Monitor defekt erhalten und Händler verweigert Reklamation

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Ich hatte mir einen neuen Monitor bestellt und dann festgestellt das er defekt ist. Überall waren Pixelfehler.
Sprich das Display hat irgendwie Schaden genommen. Ich habe dann gleich beim Händler eine Reklamation gestartet und den Monitor zurück geschickt.

Nun bekam ich vom Händler folgende Antwort:

Guten Tag,


wir haben Ihre Sendung erhalten und diese wurde durch unsere Techniker sorgfältig geprüft. Hierbei haben wir festgestellt, dass der von Ihnen zurückgesendete Artikel mechanisch beschädigt ist.
  • Displayschaden
Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass eine mechanische Beschädigung nicht durch die Gewährleistung abgedeckt ist. Den beschädigten Artikel werden wir umgehend an Sie zurückschicken, um uns von jeglicher Verantwortung zu entlasten. Die Sendungsnummer erhalten Sie in einer separaten E-Mail.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Ist das rechtens so? Ich kann da ja nichts für und der Monitor kam ja schon defekt an bei mir.
Normalerweise müsste der Händler ja erst mal versuchen das Gerät zu reparieren bzw ich habe als Käufer das Recht auf Nacherfüllung.
siehe auch: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
 
Naja im Prinzip sagen sie ja nur, dass du den Monitor beschädigt hast und dass sie deswegen keine Gewährleistung geben müssen.
 
Wo hast du den Monitor bestellt?
Bei Jakob Elektronik.
Naja im Prinzip sagen sie ja nur, dass du den Monitor beschädigt hast und dass sie deswegen keine Gewährleistung geben müssen.
Nur ist es doch so, dass innerhalb der ersten 12 Monaten der Händler beweisen muss, dass ich für den Defekt verantwortlich bin.
Jetzt schicken dir mir das kaputte Gerät auch noch zurück. Kann ich da die Annahme verweigern?
Treten Sachmängel innerhalb der ersten zwölf Monate nach Abschluss des Kaufvertrags auf, wird vermutet, dass diese schon bei Übergabe vorlagen. Der Käufer muss in diesem Fall nicht beweisen, welche Ursache der Mangel hat oder dass der Verkäufer dafür verantwortlich ist. Sieht der Händler das anders, muss er das beweisen.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe leider keine Rechtsschutz, aber zumindest in der Familie jemanden vom Fach. Habe jetzt ein entsprechendes Schreiben verfasst und auf einige Paragraphen Bezug genommen.
Mal schauen was darauf zurück kommt.

Wie teuer war denn der Monitor?
Hast Du Fotos von dem schadhaften Display?
Ca 900€ und im Anhang ein Bild davon.
 

Anhänge

  • Monitor_Pixelfehler.jpg
    Monitor_Pixelfehler.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 65
Sowas kenne ich persönlich nur von Monitoren bei denen die Blende falsch demontiert wurde und bei welchen (ist schon ewig her), wo eine Vesa-Halterung mit zu langen schrauben kombiniert wurde und so Druck auf das Display ausgeübt. Das war die Zeit der günstigen Monitore von Yamakazi/Crossover usw.
 
Nur ist es doch so, dass innerhalb der ersten 12 Monaten der Händler beweisen muss, dass ich für den Defekt verantwortlich bin.
Das ist falsch, er muss nur beweisen können, dass ein Defekt nicht bereits mit Lieferung bestand. Das wird der Händler natürlich nicht können und muss die Sachmängelhaftung übernehmen. Es geht aber immer um Defekt, wo ein Gerät ohne Fremdeinwirkung ein Defekt aufweist. Nicht, wenn du ein Defekt durch falsche Handhabung oder Montage selber verursacht hast.

In diesem Fall wirft dir der Händler aber genau dieses vor, du hast laut deren Aussage das Gerät selbst beschädigt und dafür kommt keine Gewährleistung und auch keine Herstellergarantie auf.

Zum Beispiel, wenn ersichtlich ist, dass ein Wasserschaden durch dich entstanden ist oder dir der Monitor auf dem Boden gefallen ist. Genau so, wenn der Monitor mit einer Halterung mit zu langen Schrauben montiert wurde. In solchen Fällen spricht man dann von einer mechanischen Beschädigung und nicht das die Elektronik von sich aus vorzeitig von allein defekt gegangen ist.

Wenn eine mechanische Beschädigung stattgefunden hat, dann wirst du noch nicht mal auf dem Rechtsweg was machen können. Denn in solch einem Fall habe sie sicherlich auch Bilder gemacht, wo eine Fremdeinwirkung ersichtlich sein wird. Es geht daher darum, ob dir bewiesen werden kann, dass du den Monitor selbst beschädigt hast.

aber zumindest in der Familie jemanden vom Fach.
In einem Forum gibt es keine Rechtsberatung, dazu musst du schon einen Anwalt aufsuchen und wenn du in der Familie sogar einen Anwalt hast, kannst du dich besser darüber informieren.

Bei Jakob Elektronik.
Dort kaufe ich seit 3 Jahren nichts mehr, da ich damals auch mit einer RMA sehr große Probleme mit denen hatte. Musste auch mit dem Anwalt drohen und reagiert haben sie auch zu dem Zeitpunkt, worauf ich mein Ultimatum gesetzt hatte. Hätte fast auch den Rechtsweg eingehen müssen und das hätte ich auch gemacht, da ich auch eine Rechtsschutzversicherung habe.

Ich wünsche dir viel Glück.

PS: Du kannst es ja auch noch über die Herstellergarantie versuchen. Mit einem Schreiben, wo ersichtlich ist, dass der Händler die Gewährleistung nicht übernehmen möchte, könnte es klappen. Aber auch nur, wenn tatsächlich keine eigne Beschädigung stattgefunden hat.

Sowas kenne ich persönlich nur von Monitoren bei denen die Blende falsch demontiert wurde und bei welchen (ist schon ewig her), wo eine Vesa-Halterung mit zu langen schrauben kombiniert wurde und so Druck auf das Display ausgeübt. Das war die Zeit der günstigen Monitore von Yamakazi/Crossover usw.
Habe letztens einen Samsung OLED Fernseher auch mit einer Wandhalterung an die Wand montiert. Die Wandhalterung war so auch einfach zu montieren. Aber im Lieferumfang der Wandhalterung waren unterschiedliche Schrauben und Abstandshalter mit enthalten. Musste auch vorsichtig herausfinden, welche Schrauben und Abstandshalter ich dazu verwenden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens einen Samsung OLED Fernseher auch mit einer Wandhalterung an die Wand montiert. Die Wandhalterung war so auch einfach zu montieren. Aber im Lieferumfang der Wandhalterung waren unterschiedliche Schrauben und Abstandshalter mit enthalten. Musste auch vorsichtig herausfinden, welche Schrauben und Abstandshalter ich dazu verwenden musste.
Ja, glaube ich dir. Bei manchen Monitoren muss man um an die Verschraubungen zu kommen halt die halbe Verkleidung demontieren, weil man sonst gar nicht an den Standfuß kommt.
Jetzt schau dir mal das Bild mit dem Fehler hier an und sag mir, ob du einen Standfuß siehst.

@Semnone
Hast du eine Monitorhalterung verwendet und wenn ja, erst nachdem du den defekt festgestellt hast, oder schon vorher?
Um welchen Monitor geht's überhaupt? Also welches Modell? Vielleicht gibt's ja schon andere User mit Erfahrungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist denn nach der Lieferung an Zeit vergangen bis es reklamiert wurde?
Ich habe am gleichen Tag noch die Reklamation beantragt und dann hat es 1 Woche gedauert bis ich den Retourschein bekommen habe und dann wieder 1 Woche bis auf die Retour geantwortet wurde.
Wenn eine mechanische Beschädigung stattgefunden hat, dann wirst du noch nicht mal auf dem Rechtsweg was machen können. Denn in solch einem Fall habe sie sicherlich auch Bilder gemacht, wo eine Fremdeinwirkung ersichtlich sein wird. Es geht daher darum, ob dir bewiesen werden kann, dass du den Monitor selbst beschädigt hast.

Dort kaufe ich seit 3 Jahren nichts mehr, da ich damals auch mit einer RMA sehr große Probleme mit denen hatte.
Ich hab den ausgepackt und aufgebaut und dann direkt den Defekt gehabt. Dann gleich wieder abgebaut und zurück in den Karton.
Da werde ich auf jeden Fall auch nie wieder was kaufen.
@Semnone
Hast du eine Monitorhalterung verwendet und wenn ja, erst nachdem du den defekt festgestellt hast, oder schon vorher?
Um welchen Monitor geht's überhaupt? Also welches Modell? Vielleicht gibt's ja schon andere User mit Erfahrungen dazu.
Ja, ich habe gleich eine Monitorhalterung verwendet, allerdings auch bei einem zweiten identischen Modell und da ohne Probleme. Hätte ich mal vorher mit Standfuß testen sollen.
Es geht um den Cooler Master Tempest GP27U.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Display am unten Bereich leicht eingedrückt und nicht fest im Rahmen war. In der linken unten Ecke ist der auch ziemlich heiß geworden. Vermutlich wird der irgendwie einen Schlag abbekommen haben oder beim Versand ist was passiert. Der Karton sah jedenfalls von außen vollkommen ok aus.

Was ich noch dazu sagen will, der Monitor wurde als "Karton geöffnet" angeboten. Als Text stand dann nur dazu: "Karton geöffnet und Monitor auf Funktion geprüft." Mehr nicht und auch kein Hinweis auf B-Ware oder das es eine Retour oder so war.
 
Würde ich dann auch sagen.
Weil so können sie im Prinzip beweisen, dass er vor Versand voll funktionsfähig war.
 
Ich habe vorhin eine Mail mit der Information über eine Gutschrift bekommen. Da bin ich mal gespannt und erst beruhigt, wenn das Geld bei mir angekommen ist.
 
Ja, ich habe gleich eine Monitorhalterung verwendet, allerdings auch bei einem zweiten identischen Modell und da ohne Probleme. Hätte ich mal vorher mit Standfuß testen sollen.
Es geht um den Cooler Master Tempest GP27U.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Display am unten Bereich leicht eingedrückt und nicht fest im Rahmen war. In der linken unten Ecke ist der auch ziemlich heiß geworden. Vermutlich wird der irgendwie einen Schlag abbekommen haben oder beim Versand ist was passiert. Der Karton sah jedenfalls von außen vollkommen ok aus.

Was ich noch dazu sagen will, der Monitor wurde als "Karton geöffnet" angeboten. Als Text stand dann nur dazu: "Karton geöffnet und Monitor auf Funktion geprüft." Mehr nicht und auch kein Hinweis auf B-Ware oder das es eine Retour oder so war.
Da hast du dich in eine schwierige Position gebracht. In dem Moment als du die Unstimmigkeit nach dem Auspacken bemerkt hast, da hättest du Fotos machen und dich beim Händler damit melden sollen. Also noch bevor du Hand angelegt hast. Jetzt aktuell steht die Aussage des Händlers, dass der Moni vor dem Versand getestet wurde und du selbst sagst, dass die Verpackung in Ordnung war und jetzt ist er defekt. Wonach sieht das aus?
Ich will dir nichts vormachen, ich halte beides für möglich. Wir können ja auch nur darauf hoffen, dass du ehrlich mit uns bist. In deiner Situation würde ich jetzt hergehen und die Aussage aufgreifen, dass der Monitor auf Funktion getestet wurde. Denn die ist ja erstmal nichtssagend, so lange da kein Ergebnisbericht existiert. Genau diesen Prüfbericht würde ich anfordern/einsehen wollen. Ist zwar nur ein Strohhalm, aber eventuell hilfts. Dazu würde ich fragen warum der schon geöffnet war. Wurde der als Ausstellungsstück genutzt, oder gar schon einmal retourniert? Probieren kannst du es zumindest.
 
Zurück