Sony Inzone M9 im Test: 4K-Gaming-Monitor für PC und Playstation 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony Inzone M9 im Test: 4K-Gaming-Monitor für PC und Playstation 5

"Perfekt für die PS5"? Nein, es gibt bessere Bildschirme für die Playstation 5 zu kaufen als Sonys neuen Inzone M9. Bitte nicht falsch verstehen, der erste Sony-Monitor ist qualitativ rundum gelungen. Das Design ist ansprechend, passt zur PS5, aber nicht nur, und kann auch mit Messwerten in unserem Test überzeugen. Warum dieses Gesamtpaket eines Gaming-Monitors aber besser fürs Zocken am PC als an der PS5 geeignet ist, erklären wir in unserem ausführlichen Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony Inzone M9 im Test: 4K-Gaming-Monitor für PC und Playstation 5
 
Schön wäre mal ein direkter vergleich von einen 1000 € und einen 400€ Monitor mit 144Hz, damit man sieht wofür man zahlen würde oder nicht und ob es auch sichtbare Unterschiede gibt und nicht nur gedruckte Superlativen.
 
Danke für den Test!

Fragen dazu:

1. Scanlines bei hohen Bildwiederholfrequenzen sichtbar?
2. Warum wurde am PC nicht über Display Port gemessen? Nur damit sollen 144 Hz möglich sein.
3. Input Lag empfinde ich als zu hoch. Ob hier der Betrieb über Display Port und die Bildvoreinstellung "Gaming" (o.ä.) etwas daran ändern?
4. In welchem Overdrive-Modus wurden die Messungen durchgeführt?

Insgesamt habe ich auf solch einen Monitor in 32" gewartet. Die Ergonomie beim Arbeiten wird wohl mit 27" aber besser sein...

Danke und Gruß
 
Schön wäre mal ein direkter vergleich von einen 1000 € und einen 400€ Monitor mit 144Hz, damit man sieht wofür man zahlen würde oder nicht und ob es auch sichtbare Unterschiede gibt und nicht nur gedruckte Superlativen.
Du meinst etwa sowas? https://www.pcgameshardware.de/Moni...ecials/4K-UHD-Aufloesung-144-Hz-Test-1399811/

Danke für den Test!

Fragen dazu:

1. Scanlines bei hohen Bildwiederholfrequenzen sichtbar?
2. Warum wurde am PC nicht über Display Port gemessen? Nur damit sollen 144 Hz möglich sein.
3. Input Lag empfinde ich als zu hoch. Ob hier der Betrieb über Display Port und die Bildvoreinstellung "Gaming" (o.ä.) etwas daran ändern?
4. In welchem Overdrive-Modus wurden die Messungen durchgeführt?

Insgesamt habe ich auf solch einen Monitor in 32" gewartet. Die Ergonomie beim Arbeiten wird wohl mit 27" aber besser sein...

Danke und Gruß
1. Ist mir nichts aufgefallen. So weit ich weiß, ist das aber auch kein Serienproblem.
2. Wurde natürlich per DP am PC gemessen. Steht irgendwo was anderes?
3. Ist natürlich immer subjektiv. Bildprofile ändern daran in der Regel nichts.
4. Immer in der Stufe mit der besten Bildqualität, meist ne mittlere. Ich schaue mal nach, welche das hier war und ergänze den Test.
 
Jetzt unabhängig von den technischen Ausstattung des Monitors von Sony.Was mir gleich negativ aufgefallen ist und solchte Art von Konstruktion immer vermeiden würde.Es geht um den Standbein des Monitor,das ist eine konstruktive katastrophe mit den 3 Standstützen.
Was 2 davon auf eine minimal Fläche bzw.auf der Kante als Standbein steht.Ist erstmal nicht gesund für den PC Tischfläche,aber auch die Gewichtverteilung auf einer Kante mit sehr kleiner Oberfläche ist nicht optimal.Aber auch die 3 Standbeine selbst nehmen viel Fläche vom PC Tisch ein,so wie ich es sehe.Und diese Fläche ist auch nicht weiter nutzbar,als gegenüber klassichen Einbein Monitorständer.Mit flachem rechteckigen Gewichtplatte,wo man immer noch andere sache dahin stellen könnte z.B.eine 2te Tastatur wie ich einer das mache.
 
Die reinen stats sind eher im Bereich 300€ zu finden bei normalen Monitoren. Der Preis ist eine Frechheit.
 
Die reinen stats sind eher im Bereich 300€ zu finden bei normalen Monitoren. Der Preis ist eine Frechheit.
Nenne mir einen einzigen 4K 144Hz HDR600 HDMI 2.1 Monitor mit FALD im Bereich von 300 Euro. Darfst auch gerne nach 400 Euro, ach komm 500 Euro-Monitoren suchen. Wirst keinen finden.
Aber warte, ach stimmt, Du bist es und es geht hier um ein Sony-Produkt, da war ja nichts anderes zu erwarten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Auf Seite 2 des Tests steht beim Input Lag:
Also ich habe mir schon gedacht, dass mit DP am PC getestet wurde. Immerhin ist er ja GSYNC-kompatibel (und das wurde hier auch getestet) und zumindest bisher war es so, dass dafür bei Monitoren DisplayPort vorausgesetzt wird. Die einzigen Ausnahmen sind meines Wissens nach manche OLED-TVs, bei denen das auch per HDMI läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die reinen stats sind eher im Bereich 300€ zu finden bei normalen Monitoren. Der Preis ist eine Frechheit.
Genau, mit möchte gern HDR400. Selbst die maximalen 600nits sind wahrscheinlich akzeptabel für jene die noch nicht mit mehr gesehen haben. Ist doch aber sonst ein guter Monitor der sicherlich noch im Preis droppen wird. Für 300€ sehe ich eigentlich nur die Standard 1440p/144Hz Ware mit TN Pannel.
 
Genau, mit möchte gern HDR400. Selbst die maximalen 600nits sind wahrscheinlich akzeptabel für jene die noch nicht mit mehr gesehen haben. Ist doch aber sonst ein guter Monitor der sicherlich noch im Preis droppen wird. Für 300€ sehe ich eigentlich nur die Standard 1440p/144Hz Ware mit TN Pannel.
Abgesehen vom gut funktionierenden FALD messen wir auch eine hohe HDR-Spitzenhelligkeit von circa 790 cd/m², was die geforderten 600 der DisplayHDR-Spezifikation deutlich übertrumpft.
 
Abgesehen vom gut funktionierenden FALD messen wir auch eine hohe HDR-Spitzenhelligkeit von circa 790 cd/m², was die geforderten 600 der DisplayHDR-Spezifikation deutlich übertrumpft.
Wie du selbst sagtest. Spitzenhelligkeit. Das ist Marketingspeech.

Dennoch ist es schön zu sehen das der Monitor seine Specs überschreitet. Ich hatte auch nicht die Absicht es schlecht zu machen, nur ist HDR600(790) nicht gerade eine Aushängeschild was HDR angeht.
 
Ungewöhnliche Frage: Welche Grundfläche in Breite x Tiefe hat die Stellfläche nur des Standfußes?

Ich möchte den Monitor auf einer möglichst kleinen Glasplatte auf meinen Center-Speaker stellen.

Edit: Und noch wichtiger: Auf der Produktseite wird erwähnt, dass VRR (z.B. G-Sync) nur über HDMI 2.1 arbeitet. Über HDMI sind wiederum nur 120 Hertz möglich. Ist es korrekt, dass G-Sync nicht bis 144 Hertz über DP arbeitet?! Das wäre ein Show Stopper für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und noch wichtiger: Auf der Produktseite wird erwähnt, dass VRR (z.B. G-Sync) nur über HDMI 2.1 arbeitet. Über HDMI sind wiederum nur 120 Hertz möglich. Ist es korrekt, dass G-Sync nicht bis 144 Hertz über DP arbeitet?! Das wäre ein Show Stopper für mich.
?

Auf der von Dir verlinkten Produktseite steht genau an dem Punkt doch gleich als Allererstes: Adaptive-Sync (VESA DP) ;)
 
Dann hoffe ich, dass diese Aussage eines Sony-Mitarbeiters ein Missverständnis ist. Aber der Monitor verfügt grundsätzlich leider nur über DP 1.4, so dass 144 Hz bei 4K nur mit Display Stream Compression möglich wären.
 
Kein schlechter test, So ziemlich alle Punkte die auch von Hardware Unboxed erwähnt wurden (Gutes HDR) (Extrem schlechter standfuss mit gewackle ohne ende)
 
Dann hoffe ich, dass diese Aussage eines Sony-Mitarbeiters ein Missverständnis ist. Aber der Monitor verfügt grundsätzlich leider nur über DP 1.4, so dass 144 Hz bei 4K nur mit Display Stream Compression möglich wären.
Übrigens ist der Monitor nun auch offiziell bei Nvidia als G-SYNC Compatible eingetragen und dort steht auch deutlich Display Port:


Screenshot 2022-07-31 085059.jpg
 
Gute Info! Dazu kommt die Fußnote:

G-SYNC Compatible monitors support variable refresh rate on GeForce 10 series and higher GPUs on Display Port and GeForce 30 series and higher GPUs on HDMI 2.1

Aber es ist noch ein Treiber-Update von Nvidia zur Unterstützung erforderlich oder die Liste ist schon älter und wurde nicht aktualisiert.

Und die lediglich „kompatiblen“ Monitore synchen unter 48 Hz nicht mehr.
 
Die syncen genauso wie die Monitore mit Gsync Modul, nämlich mit framevervielfachung.
Sie gehen also genauso bis 1Hz runter.
 
Zurück