• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Dorfmofa

Schraubenverwechsler(in)
Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Hallo liebes Forum,

nach langem stillen Lesen, würde ich gerne eure Expertise nutzen und euch vor eine meiner Meinung nach Interessante Sache stellen.

Ich möchte gerne Streamen und zocken und hätte dafür gerne einen kompakten PC mit etwas RBG Beleuchtung.

Einige Komponenten stehen fest in der Art, nicht aber in der exakten Wahl.

Der PC sollte nicht mehr kosten als 1750€ weil ich auf jeden Fall noch ein extra Budget habe für alle anderen Komponenten und das hier NUR für den PC ist.

Die Optik ist neben hoher Leistung nicht unwichtig und ein wenig RBG wäre cool, solange es bezahlbar ist. Ich habe ein absolutes Wunschgehäuse, welches ich aber nicht finden kann leider....

Dieses hier:

Corsair Carbide Series Air 240 schwarz | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls jemand eine Quelle findet, gerne Info .

Let´s go


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Im kommenden Monat (März)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein, höchstens Kabelsleeves.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1750€ leider ohne Spielraum!


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

PUBG, Battlefield, kommende Shooter.

Streaming in 1080p

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1x m2 SSD 256gb 1x SSD 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Hier die Anforderungen und benötigten Teile.



Ein Gehäuse was auf jeden Fall verfügbar ist.
Evtl:

Lian Li TU150 schwarz, Glasfenster ab €' '109,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '314,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


RTX 2080 Super welche , ist offen
32GB Ram

Festplatten:
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '99,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 970 EVO 500GB ab €' '87,28 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


CPU AIO:
https://geizhals.de/enermax-liqfusion-240-elc-lf240-rgb-a1830168.html


Zum Thema Airflow, hier habe ich wenig Plan, es wäre wichtig das der relativ kühl bleibt, da ich hier im Dachgeschoss auch mal 30 Grad habe.

Ich wäre sehr dankbar wenn wir zusammen bissl planen würden.

Habt vielen Lieben Dank im vorraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Das TU150 ist ja recht neu auf dem Markt.
Ein Freund hat das mit einem 3600x und einer RTX 2070 gebastelt und alle 4 möglichen Lüfter verbaut.
CPU mit dem DR Pro 4, passt gerade so hinein = wird ganz schön warm da drinnen!!!

Willst du die Enermax unten im Boden ausblasend einbauen?
Glaube, das wird nicht sonderlich effizient...
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Für andere Vorschläge hinsichtlich des Cases bin ich sehr offen. Das Carbide ist halt 10x cooler, leider findet man es nicht. Und es hat Lüfter.

Das sind halt 3x die quasi teuersten Geräte der jeweiligen Klasse für den Slot. Ich bin nicht sicher ob das so ne gute Idee ist, wenn das Budget halten soll

Danke dennoch :)
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Ich möchte das nichtmal haben wenn das so ne super enge Geschichte ist, dann lieber das Carbide gebraucht oder eins von Thermaltake
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Servus,

wenn es ein kleines Gehäuse wie das Corsair Carbide Series Air 240 werden soll, muss es in jedem Fall ein Mainboard im µATX-Format sein. Beim X570-Chipsatz ist die Auswahl recht überschaubar *klick*, beim B450 würde ich das MSI B450M Mortar Max nehmen.

Soll es mit Mini-ITX noch kleiner werden, sieht es bei den X570-Boards so aus *klick*, und bei den B450-Boards so *klack*. Bei letzteren würde ich zur Sicherheit ein BIOS-Update dazu buchen, oder du lässt dir von AMD im Fall der Fälle eine Leih-CPU zuschicken.

Im Allgemeinen würde ich das Gehäuse bei leistungsstarker Hardware aber nicht zu klein wählen.

Dann noch ein Tipp der Form halber, mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes kannst du deine Beiträge jederzeit ändern und ihnen etwas hinzufügen, somit vermeidet man doppelte Beiträge ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Vielen Dank für alle Infos erstmal.

Ich habe eine Beispielconfig.

Würde der so umsetzbar sein und alles passen?

WLAN Fehlt , aber das kann man ja evtl mit ner Karte nachrüsten.

Mini ATX Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke euch!



EDIT:


Mein Kumpel hatte die Tage auch einen PC mit Euch konfiguriert:

1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

ganz ehrlich, ist mein Build ähnlich stark? Weil dann denke ich , kaufen wir den gleich 2x....

Ryzen PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Infos sind so Gold wert, danke :-x
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Naja die Hardware ist grundsätzlich gleich, also..
ganz ehrlich, ist mein Build ähnlich stark? Weil dann denke ich , kaufen wir den gleich 2x....
Ja.

Allerdings hast du doch andere Vorstellungen. Mehr Speicherplatz, AiO, anderes Gehäuse und damit anderes Board, RGB Ram.
Warum also den selben PC 2x kaufen wenn du was anderes haben willst?
Wenn du das Netzteil gegen ein Straight Power 11 750W tauschst, dann ist das doch gut.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

In das 280x bekommst du ein ATX Netzteil rein, würde ich dann auch nehmen. Bekommst du mehr für das gleiche Geld im Vergleich zu einem Netzteil mit kleinem Formfaktor. Das Straight Power 11 750w kannst du entweder als 80+ Gold Variante, oder 80+ Platinum Variante. Sind beide fast gleich, das eine hat ne bessere Effizienz und kostet 15€ mehr. Sonst hat das Gold Straight Power noch 1x Floppy, aber das sollte eher nicht der Kaufgrund sein.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Servus,
ich würde beide SSDs zusammenfassen und z.B. die Silicon Power P34A80 1TB kaufen, bei der du für einen ähnlichen Preis mehr Speicherplatz bekommst.

Beim Arbeitsspeicher würde es auch 3200er ohne Beleuchtung tun, damit könntest du ~ 50,- Euro sparen *klick*.

Die Kompaktwasserkühlung von Corsair würde ich nicht nehmen, im Moment schneidet die Arctic Liquid Freezer II (240er / 280er) in Tests sehr gut ab,. Wenn die Lüfter beleuchtet sein sollen, könnte man immer noch zwei Scythe Kaze Flex 120 RGB oder Thermaltake Riing 14 LED RGB dazu nehmen, je nachdem welche Größe des Radiators es sein soll. Die Lüfter kannst du natürlich auch als Gehäuselüfter verwenden um ein einheitliches Bild zu haben.

Beim Netzteil würde ich auch eines im ATX-Format nehmen, und mich ebenfalls für das Straight Power 11 entscheiden, wahlweise mit 550/750 Watt und mit Gold-/Platinum-Zertifizierung *klick*.
WLAN Fehlt , aber das kann man ja evtl mit ner Karte nachrüsten.
Das du WLAN benötigst, hättest du z.B. bei Punkt 10.) des Fragebogens rein schreiben können ;), dann hätte ich etwas empfohlen.
Im Allgemeinen ist es ratsam wenn man online spielt und auch noch streamen möchte, eine feste Kabelverbindung zum Netzwerk zu haben. Wenn dies nicht möglich ist, würde ich den AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 kaufen.

Mit meinen Vorschlägen (280er Kompaktwasserkühlung (sofern sie im Gehäusedeckel für dich in Ordnung ist) + 2x Thermaltake, G.Skill RipJaws V, 550er Straight Power 11 Gold, WLAN-Stick), kommt man auf einen Gesamtpreis von ~ 1770,- Euro, ohne Versandkosten. Bei Mindfactory entfallen diese wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst.
Hat BeQuiet es endlich geschafft das Ding zu releasen.
Ja, leider kam bei den "kleinen" Netzteilen aber nicht der zusätzliche Stromanschluss dazu, den manche Mainboards haben, darauf habe ich spekuliert.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Kaufen würde ich das titanium trotzdem nicht holen. Der Aufpreis ist es nicht wert.
Aber mein E10 bleibt noch ne Weile.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Servus,ich würde beide SSDs zusammenfassen und z.B. die Silicon Power P34A80 1TB kaufen, bei der du für einen ähnlichen Preis mehr Speicherplatz bekommst.

Beim Arbeitsspeicher würde es auch 3200er ohne Beleuchtung tun, damit könntest du ~ 50,- Euro sparen *klick*.

Die Kompaktwasserkühlung von Corsair würde ich nicht nehmen, im Moment schneidet die Arctic Liquid Freezer II (240er / 280er) in Tests sehr gut ab,. Wenn die Lüfter beleuchtet sein sollen, könnte man immer noch zwei Scythe Kaze Flex 120 RGB oder Thermaltake Riing 14 LED RGB dazu nehmen, je nachdem welche Größe des Radiators es sein soll. Die Lüfter kannst du natürlich auch als Gehäuselüfter verwenden um ein einheitliches Bild zu haben.

Beim Netzteil würde ich auch eines im ATX-Format nehmen, und mich ebenfalls für das Straight Power 11 entscheiden, wahlweise mit 550/750 Watt und mit Gold-/Platinum-Zertifizierung *klick*.
Das du WLAN benötigst, hättest du z.B. bei Punkt 10.) des Fragebogens rein schreiben können ;), dann hätte ich etwas empfohlen.
Im Allgemeinen ist es ratsam wenn man online spielt und auch noch streamen möchte, eine feste Kabelverbindung zum Netzwerk zu haben. Wenn dies nicht möglich ist, würde ich den AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 kaufen.

Mit meinen Vorschlägen (280er Kompaktwasserkühlung (sofern sie im Gehäusedeckel für dich in Ordnung ist) + 2x Thermaltake, G.Skill RipJaws V, 550er Straight Power 11 Gold, WLAN-Stick), kommt man auf einen Gesamtpreis von ~ 1770,- Euro, ohne Versandkosten. Bei Mindfactory entfallen diese wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst.
Ja, leider kam bei den "kleinen" Netzteilen aber nicht der zusätzliche Stromanschluss dazu, den manche Mainboards haben, darauf habe ich spekuliert.

Gruß Lordac

Hi Lordac,

prinzipiell einige gute Ideen, ich schätze wir kommen hier zusammen.

I. Die Festplatten sind schon gut, die würde ich gerne so behalten. Kompabilität und Machbarkeit sind gegeben?

II. Der Ram, der soll ja RBG sein, einfach weil wenn ich schon so nen RBG Fenster PC baue , dann darf auch mehr leuchten. Schnell und gut ist er aber?

III. Sag bitte, ist die Corsair schlecht oder nicht gut? Oder ginge es mit der auch? Ich finde die sehr sehr ansehnlich. Die Gehäuselüfter rüste ich später nach, erstmal die 3 die verbaut sind ohne RBG.

IV. Netzteil, alles klar, nehme ich das Straightpower. Danke für den Tipp.


Edit: Das WLAN ist klar, ich nutze DLAN , leider ist das nicht die richtige Phase im Gaming Raum und ich bekommen von 100/30 Mbit nur 50/30 ab, im Wlan sind es 90/30.

Daher ist das WLan quasi nur eine Backup Lösung.

Vielen Dank für deinen Rat schonmal :)


Eine Frage noch, die ganze RBG Sache, braucht man dafür noch eine Zenrale Steuerungseinheit, oder läuft das über das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Es kommt auf die Art der RGB Komponenten an, ganz allgemein gibt es 4 Pin RGB und 3 Pin RGB (auch ARGB). Die 4 Pin Komponenten kannst du als ganzen verändern, also wenn du z.B. einen Lüfter mit 12 LEDs hast, kannst du nur alle gleichzeitig ändern und nicht einzeln. Bei 3 Pin Komponenten kannst du auch einzelne LEDs einzeln ansteuern und so Effekte wie Regenbogen erzeugen. Daneben gibt es extra Arten von einzelnen Herstellern oder es wird bestimmte Software benötigt, um die LEDs zu steuern. Versuch aber bitte nicht 3 Pin auf 4 Pin zu stecken oder andersrum, das geht nicht.
Es gibt Controller, an die du dann die Komponenten anschließt und der dann wiederum mit USB an das Mainboard angeschlossen wird. Bei so proprietären Anschlüssen brauchst du meistens einen Controller, um die LEDs zu kontrollieren, da kein Mainboard Hersteller das auf bei seinem Mainboard mit einbaut. Ausnahme hier ist MSI zusammen mit Corsair, hier gibt es auf manchen Boards den Anschluss von Corsair mit eingebaut, wie hier beim Gaming Pro Carbon AC oder dem Unify, aber auf keinem Board kleiner als ATX.
@TrueRomance Hast zwar Recht, dass der Unterschied eher klein ist, aber das Straight Power 11 gibt es maximal mit Platinum und nicht mit Titanium. Titanium Netzteile sind nochmal was anderes, aber der Unterschied im Preis ist dort nicht 10-20€, sondern eher 50€, für die gleiche Watt Anzahl.
Mir ist nochmal was zum Thema RGB Lüfter eingefallen: Es gibt auch Möglichkeiten den Lüfter im Nachhinein zu "verRGBen", mit den Halos von Phanteks. Kann dir dazu aber nicht sagen wie das Ergebnis aussieht, hab damit keine Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Rgb Komponenten zu steuern ist ziemlicher Müll. PCGH hatte da auch mal nen Test.
Es gibt zum einen versch. Standards. Auf dem Mainboard sind aber nicht genügend Anschlüsse für alles. Deswegen brauchst du zum Beispiel für Corsair Luffis den Controller von Corsair.
Zudem sei gesagt, dass RGB Luffis sehr teuer sind und dennoch oft keine guten Luffis sind bezüglich der Hauptaufgabe. Luft fördern und dabei leise und langlebig sein.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Es gibt zum einen versch. Standards. Auf dem Mainboard sind aber nicht genügend Anschlüsse für alles. Deswegen brauchst du zum Beispiel für Corsair Luffis den Controller von Corsair.
Das stimmt nicht ganz.
Solange ein RGB Header auf dem Board vorhanden ist (ist beim Aorus Elite) und die Lüfter einen ganz normalen RGB Stecker besitzen braucht es keinen Controller und die sind problemlos über die Mainboard Software steuerbar. So ist es jedenfalls bei mir.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Also manche Lüfter haben Anschlüsse auf die kein Mainboardhersteller kommen würde. Thermaltake nutzt bei manchen Lüftern eine 9 Pin, bei manchen Riing TT Premium Lüfter, als Beispiel die, oder die , oder die, aber auch welche mit Standard Anschlüssen. Es kommt halt immer auf den Lüfter an und kann nicht verallgemeinert werden.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Das stimmt nicht ganz.
Solange ein RGB Header auf dem Board vorhanden ist (ist beim Aorus Elite) und die Lüfter einen ganz normalen RGB Stecker besitzen braucht es keinen Controller und die sind problemlos über die Mainboard Software steuerbar. So ist es jedenfalls bei mir.

Und wie viele luffis kann man ans MB stecken? Bzw wie viele Komponenten?
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Servus,
I. Die Festplatten sind schon gut, die würde ich gerne so behalten.
aus welchem Grund?
Bei der Samsung 970 EVO Plus 250GB kostet das Gigabyte ~ 0,30 Euro, bei der Silicon Power P34A80 1TB knapp 0,15 Euro!
Wenn man eine SSD mit SATA-Geschwindigkeit wie z.B. die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB nimmt, geht der Preis bis auf fast 0,11 Euro pro Gigabyte runter.

Du möchtest die 250GB-SSD vermutlich für das System nutzen, schau dir mal bitte folgendes Video an *klick*.
Kompabilität und Machbarkeit sind gegeben?
Ja
II. Der Ram, der soll ja RBG sein, einfach weil wenn ich schon so nen RBG Fenster PC baue , dann darf auch mehr leuchten. Schnell und gut ist er aber?
Der Arbeitsspeicher an sich ist gut und passt auch. Vom Leistungsunterschied zum 3200er wirst du in der Praxis nicht viel merken, aber wenn dich der Aufpreis für die etwas höhere Geschwindigkeit und die Beleuchtung nicht stört, kannst du ihn natürlich kaufen.
III. Sag bitte, ist die Corsair schlecht oder nicht gut?
Die PCGH schrieb im Test (12/2018) folgendes:
PCGH schrieb:
Ebenso Corsair-typisch sind aber die hauseigenen Lüfter - einschließlich des auf der H100i Platinum verbauten Topmodells ML120 Pro. Dieses hat zwar einen eindrucksvoll soliden Rahmen und elegant integrierte Entkoppler, aber auch eine Maximaldrehzahl und -lautheit, die deutlich jenseits des Akzeptablen liegt. Dank der integrierten Lüftersteuerung mit frei konfigurierbaren Profilen muss man sich den Lärm zwar nicht antun, aber weder kann die aerodynamische Effizienz mit anderen Oberklasse-Lüftern mithalten, noch sind sie im am unteren Ende des extrem frei wählbaren Regelbereichs frei von Nebengeräuschen. Die H100i Platinum eignet sich somit gut für kurzfristige Übertaktungsversuche bei hoher Lautheit, im Dauerbetrieb ist sie aber nur Mittelmaß, zumindest was die Kühlung angeht

Was du letztlich kaufst ist allein deine Entscheidung, mehr als Tipps können wir nicht geben.

Auch wenn ich den Trend zur Beleuchtung ein Stück weit nachvollziehen kann, aber was hältst du denn von einem geschlossenen Gehäuse? Damit sparst du Geld, und letztlich willst du doch Spielinhalte und dich beim Stream präsentieren, und nicht einen beleuchteten PC, oder?
Ich für meinen Teil schaue zu einem hohen Anteil auf den Bildschirm wenn der PC läuft, da muss er für mich nicht leuchten ;)!

Gruß Lordac
 
Zurück