• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Tausend Dank für die Knappe Antwort :)

Ja, ich weiss...ich kann einfach net darauf klar. Das kommt mir echt wie 2. Wahl vor. Wenn man schon bald 3000€ für das komplette Setup in die Hand nimmt, dann möchte ich irgendwie bewährtes nehmen.

Mein i5 4590k hat mich seit 2015 niemals im Stich gelassen, noch nie gespackt oder irgendwas gemacht. Der Athlon davor, war eine Bastelbude ohne Ende.

Ich glaube, damit kann ich einfach gut schlafen und ich denke Titel wie Diablo 4 und PUBG in WQHD mit Stream werden super laufen.

Danke
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Der 3700X ist overall halt einfach schneller.

Okay, es geht um die Grundsatz sache.

Ich glaube wir sprechen da von 5%.

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl dabei.

Soweit ich das lese ist der i7 sehr stark und mit der 2080 schon ne Combo die alle aktuellen AAA Titel in WQHD stemmen kann.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Okay, es geht um die Grundsatz sache.

Ich glaube wir sprechen da von 5%.

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl dabei.

Soweit ich das lese ist der i7 sehr stark und mit der 2080 schon ne Combo die alle aktuellen AAA Titel in WQHD stemmen kann.

Wobei? Beim Ryzen? Warum?
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Mein i5 4590k hat mich seit 2015 niemals im Stich gelassen, noch nie gespackt oder irgendwas gemacht. Der Athlon davor, war eine Bastelbude ohne Ende.

Du solltest aktuelle Hardware nicht mit der von vor 10 Jahren vergleichen. Das hat nichts mit den aktuellen Ryzen zu tun. Jetzt ist gerade Intel die 2. Wahl.

Ein 3700x kostet weniger und hat 16 Threads und ist alles andere als ne Bastelbude. Zeiten ändern sich. Die Ryzen gehen nicht ohne Grund weg wie geschnitten Brot.

P.s. die neuen Konsolen bekommen 8 Ryzenkerne.

Ansonsten hätte ich wenigstens den 9900k genommen.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Wobei? Beim Ryzen? Warum?

Also.

Ja, beim Ryzen, ich habe durchweg immer viele Probleme mit meinem alten System gehabt, in Verbindung mit einer Radeon Karte war es noch schlimmer.

Das aktuelle System (I5 4590+GTX970) läuft so gut und stabil wie noch nie ein System bei mir. Perfekt, nur eben langsam etwas in die Jahre gekommen und für Streaming dann doch zu schwach, gerade bei Titeln wie PUBG oder GTA, die schon ohne Stream einen gewissen Anspruch haben.

Das Gefühl, etwas wertiges zu haben, was einen nicht im Stich lässt, ist gut. Ich möchte es nicht missen. Daher.

Wir sprechen doch am Ende , mal ehrlich über 5%. Ich glaube damit kann man leben, wenns dafür einfach ein gutes Gefühl ohne Sorgen ist.



@ TrueRomance:

Ja, das stimmt. Sollte man nicht, aber so ist der Mensch.

Die 3700x gehen gut weg weil Technikfreaks damit super klarkommen, die etwas preiswerter sind und ein kleines Leistungsplus haben, verständlich.

Der 9900k sprengt das Budget, leider. Ist mit Sicherheit das geilste was es gibt.



Heute Abend kommt ein Kollege der auch Ryzen Verfechter ist. der Soll mir einmal sein Für und wider erklären, dann wird final entschieden und nicht mehr gegoogelt.


Eure Mühe in allen Ehren! Vielen Dank für jeden Beitrag.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Ich habe einen 2600.
Eingebaut, angemacht, läuft seit Tag 1 OHNE Probleme, OHNE basteln. Der ist sehr wertig. Da brauch es keinen Freak. Ins Board pressen und XMP aktivieren musst du auch beim Intel.
Es ist nur ein anderes Logo drauf.

Lass deine Gefühle Gefühle sein und heb sie fürs weibliche Geschlecht auf.

Das ist Hardware. Die ist gut oder eben nicht. Und die Ryzen sind spitze.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Ich bespreche das gleich nochmal facetoface.

Werde morgen reinschreiben was es geworden ist.

Mein Crosair Chrystal ist gerade gekommen und super sexy. Immerhin^^
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Ein Kumpel von mir wollte unbedingt nen Intel.
Er ist jetzt sehr glücklich mit seinem Ryzen 2600 und empfiehlt jetzt sogar Ryzen.
Er ist sehr dankbar, dass ich ihn überzeugen konnte.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Guten Morgen Zusammen,


also es ist die Config geworden:


Corsair Crystal 280x
Ryzen 3 3700x
Gigabyte 2080 Super
32 GB Venegance RBG
MSI B450 Mortar

der Zusammenbau war erfolgreich und relativ einfach.

Installation lief gut und sauber vom Reboot via USB Stick bis Windows Start maximal 15 Minuten.

Ich hab den Rechner dann auch bissl ausprobiert und er läuft ganz ok. Firestrike Ergebnis habe ich blöderweise nicht als Screenshot.

Pro:

- Sieht sehr gut aus.
- Spieleleistung ist ganz gut denke ich.
- alle Geräte wurden erkannt und funktionieren einigermaßen.


Contra

-Der Rechner wird etwas zu warm , habe durch das Mini ATX relativ hohe Temperaturen, musste die Lüfter entsprechend agressiv einstellen. Das Gehäuse via Unterlegscheiben nach oben einen Zentimeter weiter öffnen und einen zusätzlichen Lüfter am Boden einbauen (hier passt leider nur ein einzelner 140er der die Graka von unten anbläst.)

Im Lastbetrieb (Pubg WQHD / Firestrike Stresstest) kommt der Rechner auf Temperaturen im Bereich:

CPU max 71 Grad - (Okay denke ich.)
GPU max 68 Grad (Ziemlich Okay)
System 43 Grad ( Sehr warm)
Ram 58 Grad ( Grenzwertig?)


Ich denke das ist nicht super geil, aber auch kein Drama , im Dachgeschoss wird der Sommer vermutlich zuviel für den Rechner sein, aber dann muss ich den eben offen lassen oder den alten nutzen.
Die Spieleleistung ist für die Kosten angemessen denke ich, man kann die aktuellen Shooter die ich spiele in WQHD Ultra alle mit mehr als 120 FPS spielen, sei es PUBG oder Ring of Elysium oder Quake Champions. Die Ladezeiten sind angemessen. Die Stabilität ist nach den ersten Bluescreens bisher wieder okay.



-Es gab ständige USB Geräte on und off Sounds, vermutlich wegen des 5m Kabels, witzigerweise, wurde nie ein Gerät neu erkannt oder versagte die Funktion o.ä.
Ich habe es deaktiviert, ja...nur die Sounds.



-Streaming.

Bisher nicht möglich, Blackscreen in OBS bei der Spieledarstellung, Bluescreen bei den ersten Streams die funktioniert haben.
Hier zeigt sich der AMD wie befürchtet nicht so toll.
Ich werde weiter einstellen und hoffen das legt sich wieder alles. Ansonsten wars ein teurer Fail, wenn es gar nicht möglich sein sollte mit dem Ryzen System.
Das Mikro klingt durch die 5m Kabellänge nicht mehr so gut wie früher, auch da muss man wohl durch. Evtl lege ich ein Separates Kabel an, damit das entspannter läuft.
Eine Kamera wird nicht mehr erkannt, ok, müssen wir durch. Evtl geht auch das wieder mit nem 2. USB Kabel.


Fazit:

Er ist relativ schnell.
Er sieht sehr gut aus.
Wenns mit dem Streamen nicht klappt mit dem Rechner, wäre es sehr ärgerlich bei so hohen Gesamtkosten.
Könnte ich 2 Wochen zurück, wäre es der Intel geworden ;)


Danke dennoch für die nette Beratung und alles.

Screenshot mit Firestrike Ergebnis kommt beizeiten.

Pat
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

CPU max 71 Grad - (Okay denke ich.)
GPU max 68 Grad (Ziemlich Okay)
System 43 Grad ( Sehr warm)
Ram 58 Grad ( Grenzwertig?)
Öhm was?
Was soll denn daran grenzwertig sein? Das sind alles Standard Temperaturen, das ist doch kein Contra Punkt, alles im grünen Bereich :what:
Mit "System Temperatur" warum sollen da 43 Grad grenzwertig sein. Dir ist schon bewusst, dass das irgendeine Temperatur AUF dem Mainboard ist oder?
Das ist nicht die Luft Temperatur im Case. Natürlich wird eine Platine nun mal warm und 43 Grad sind völlig normal für ein Board.
Bisher nicht möglich, Blackscreen in OBS bei der Spieledarstellung, Bluescreen bei den ersten Streams die funktioniert haben.
Hier zeigt sich der AMD wie befürchtet nicht so toll.
Auch hier. Du bestitzt eine 2080 super und beschwerst dich über AMD? Hä? :D Wieso streamst du denn über die CPU?
Wie wärs mit über die Graka streamen :D Deine nagelneue RTX Karte hat NVENC und ist daher hervorragend fürs Streaming geeignet. Da hat AMD rein gar nichts mit am Hut.
Könnte ich 2 Wochen zurück, wäre es der Intel geworden
zwinker4.gif
Warum?
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Öhm was?
Was soll denn daran grenzwertig sein? Das sind alles Standard Temperaturen, das ist doch kein Contra Punkt,

Ist dem so ja? Sind die Temps okay? Mein RL Kollege macht mich komplett jeck damit.
Wenn ja, dann bleibt der eben so stehen. Aber der Ram kann vermutlich auch auf 60 Grad und mehr kommen wenns nicht mehr 22 Grad im Zimmer sind und das Fenster offen steht. Passt des?

davidwigald11;10225997 Auch hier. Du bestitzt eine 2080 super und beschwerst dich über AMD? Hä? :D Wieso streamst du denn über die CPU? Wie wärs mit über die Graka streamen :D Deine nagelneue RTX Karte hat NVENC und ist daher hervorragend fürs Streaming geeignet. Da hat AMD rein gar nichts mit am Hut. [/QUOTE schrieb:
Wie gesagt, die Settings sind anscheinend nicht korrekt. Bisher hatte ich nur einmal kurz überhaupt Stream Bild. Muss mal sehen, woran das liegen kann.



Fühlt sich nicht wie ein gutes Gerät an, weiss nicht. Irgendwie ist es wie befürchtet.



-------------------------------------------------------------------------------------

Versuche das mit dem Stream ins Laufen zu bekommen und hoffe das dann keine Bluescreens mehr auftreten wie beim ersten Test als es noch ging.

Dann gibts ein Update, sollte es klappen. Und Benchmark Ergebnissse.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Ist dem so ja? Sind die Temps okay?
Ja sind sie. Keine Ahnung was dein "RL Kollege" da redet
Wie gesagt, die Settings sind anscheinend nicht korrekt. Bisher hatte ich nur einmal kurz überhaupt Stream Bild. Muss mal sehen, woran das liegen kann.
Ja die sind auch nicht korrekt. Du sollst über die Graka streamen, nicht über die CPU.
Aber Hauptsache erstmal über AMD beschweren :nene:
Fühlt sich nicht wie ein gutes Gerät an, weiss nicht. Irgendwie ist es wie befürchtet.
Und warum fühlt es sich nicht gut an? Weil dein Stream nicht läuft? Hat aber nix mit dem Ryzen zu tun das ist dir schon klar oder?
Der Ryzen ist sogar besser fürs Streaming geeignet als der Intel, aber ist ok.
Was hast du dann befürchtet was sich bewahrheitet hat?
Du hast doch kein einziges Problem, was durch den Ryzen zustande kommt?
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Und warum fühlt es sich nicht gut an? Weil dein Stream nicht läuft? Hat aber nix mit dem Ryzen zu tun das ist dir schon klar oder?
Der Ryzen ist sogar besser fürs Streaming geeignet als der Intel, aber ist ok.
Was hast du dann befürchtet was sich bewahrheitet hat?
Du hast doch kein einziges Problem, was durch den Ryzen zustande kommt?

Insgesamt, als hätte man am falschen Ende gespart.

Egal, heute Abend nochmal an diese Stream Einrichtung setzen und hoffen.

Danke für die Temp Absegnung. Das war ein Anfang.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Wenn der Stream nicht läuft, ist das eine Einstellungssache. Der Prozessor macht nur das, was man ihn sagt, dass er das machen soll.
Dazu sind die Temperaturen echt gut.
Von solchen Temperaturen träumen Leute wie ich, die einen 9900k haben. :D
Außerdem würde ich sowieso den Stream über die Grafikkarte laufen. Schau noch mal in den Einstellungen. Da geht sicher was.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Insgesamt, als hätte man am falschen Ende gespart.
Naja das Gefühl ist aber nur ein Gefühl. Nichts was auf Fakten basiert. Du kannst ja offenbar selber auch keinen Grund nennen wieso es sich für dich so anfühlt.
Die Fakten sagen nämlich, dass du für weniger Geld ne bessere CPU hast.
Wenn du das nicht so wahrnimmst, dann ist das Problem nicht die CPU sondern dein Gefühl ;)
 
Zurück