• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Bei der Samsung 970 EVO Plus 250GB kostet das Gigabyte ~ 0,30 Euro, bei der Silicon Power P34A80 1TB knapp 0,15 Euro!
Wenn man eine SSD mit SATA-Geschwindigkeit wie z.B. die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB nimmt, geht der Preis bis auf fast 0,11 Euro pro Gigabyte runter.

Okay, danke, überzeugt. Ich nehm 250er silicon und ne WD MX500. Das Video war sehr klar in seiner Aussage.

Der Arbeitsspeicher an sich ist gut und passt auch. Vom Leistungsunterschied zum 3200er wirst du in der Praxis nicht viel merken, aber wenn dich der Aufpreis für die etwas höhere Geschwindigkeit und die Beleuchtung nicht stört, kannst du ihn natürlich kaufen.

Okay, Du hast Recht, ich habe mich evtl. von den geilen schön aussehenden Rechnern in irgendwelchen Setup Pxrn Videos auf Youtube zu weit inspirieren lassen.



Auch wenn ich den Trend zur Beleuchtung ein Stück weit nachvollziehen kann, aber was hältst du denn von einem geschlossenen Gehäuse? Damit sparst du Geld, und letztlich willst du doch Spielinhalte und dich beim Stream präsentieren, und nicht einen beleuchteten PC, oder?

Ok welches geschlossene Gehäuse im Mini ATX Format ist denn dann ratsam und mit einer Config wie folgt kompatibel:?



Mini ATX Ryzen OHNE RGB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Config sind schon alle Tipps beachtet und es sind 100-120€ an Budget für ein Gehäuse dabei.

Ich fände halt so nen Tower in der Form des Corsair schon super, leicht viereckig und kleiner als normal ATX. Aber mit der Möglichkeit der AiO Kühlung und platz für die Graka und vorne sowie hinten einen Lüfter,

Das hier wäre vielleicht was:

Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt ab €' '75,65 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Sehen sich sonst irgendwelche kompabilitätsprobleme?




Danke fürs Augen öffnen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Bei der Config sind schon alle Tipps beachtet und es sind 100-120€ an Budget für ein Gehäuse dabei.
Warum denn immer noch ne 250er SSD und ne 500er? Warum nicht einfach die hier:
Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Haste mehr Platz, musst nur eine SSD verbauen und der Preis ist im Grunde gleich. Nur du sparst dir die komplette Sata SSD und alle Kabel dazu.

Bei der AiO nimm lieber die 280er: Arctic Liquid Freezer II 280 ab €'*'76,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
140er Lüfter sind idr. leiser.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Eine Frage zur Speicherkonfiguration: Warum kaufst du dir 2 eher kleine SSDs als eine große? Man bekommt eine 1 TB MX500 für ca 100€, also wären das nochmal 250GB mehr für das gleiche Geld. Der Unterschied zwischen NVME und SATA SSD wirst du im Normalfall eher nicht bemerken, der Unterschied wird erst bei manchen Aufgaben bemerkbar. Wenn du die NVME als Bootdrive nimmst, wird der Zeitraum, der für den Boot benötigt wird nicht deutlich kleiner. Der größte Unterschied ist von einer HDD zu einer SSD, zwischen einer SATA SSD und einer High-End NVME SSD ist der Unterschied eher klein. Der Unterschied wird erst deutlich bemerkbar, wenn du oft sehr große Dateien verschiebst, aber das ist eher für die meisten Nutzer ungewöhnlich.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Warum denn immer noch ne 250er SSD und ne 500er? Warum nicht einfach die hier:
Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Haste mehr Platz, musst nur eine SSD verbauen und der Preis ist im Grunde gleich. Nur du sparst dir die komplette Sata SSD und alle Kabel dazu.

Bei der AiO nimm lieber die 280er: Arctic Liquid Freezer II 280 ab €'*'76,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
140er Lüfter sind idr. leiser.



Okay, habe es angepasst. Zu meiner Zeit hatte man lieber 2 Platten für eine Trennung und Ordnung.

Das mit den Kabeln finde ich auch nice, man hat einfach weniger Kram im Gehäuse.


Die Lüfter habe ich auch angepasst, hoffe das passt am Ende in das Gehäuse. Suche gerade fieberhaft nach einem..

Wobei das ja jetzt ohne Fenster auch egal ist.

Sorry ich hab nicht soviel Ahnung wie Ihr :(

Danke!
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Okay, habe es angepasst. Zu meiner Zeit hatte man lieber 2 Platten für eine Trennung und Ordnung.
Das ist nicht mehr zeitgemäß, es macht 0 Unterschied ob 2 Platten oder eine. Wenn du die Trennen willst, kannst du sie ja partitionieren. Aber auch das halte ich für unnötig, ist nichts anderes als wenn du einfach auf C 2 Ordner erstellst :D Trennen hat halt den Nachteil, dass viele Programme zwangsweise immer auf Laufwerk C sind. Wenn du die Platte partionierst und irgendwann C voll ist, ja dann wars das, selbst wenn du auf D noch Platz hast :D Daher würd ich einfach alles auf C installieren und wenn du einen persönlichen Ordner willst für deine Daten oder Medien oder sowas, erstell einfach einen Ordner auf C und hefte ihn an den Schnellzugriff im Explorer. Ist ja dann auch "getrennt" vom Rest.
Partitionieren hat früher bei den alten Magnetfestplatten noch Sinn ergeben, bei den heutigen SSDs hat das keinen Nutzen.

Bei dem Gehäuse kann ich dir nicht wirklich helfen, vielleicht hat da jemand noch Vorschläge. Musst du dann halt gucken ob 280er radis reinpassen, tun sie aber meistens.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Ich überlege gerade ob die Config nicht auch in dem Corsair geil aussieht, die Graka und das Board sind leicht beleuchtet, einen LED Stripe kann man auch reinmachen.

Ich finde das Case ist Konkurrenzlos schön
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Wenn dir das Case gut gefällt, dann nimm es einfach :D Spricht ja nichts dagegen.
Beleuchten kannst du übrigens das komplette Case mit gerade mal 15€:
Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €'*'13,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beide Streifen in den Deckel kleben und alles leuchtet. Siehe bei mir:
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Alles was du da leuchten siehst (okay bis auf den Ram) kommt von diesen kleinen 15€ LED Streifen :D
Wie man den Airflow mit der AiO gestaltet weiß ich aber nicht genau.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Wenn dir das Case gut gefällt, dann nimm es einfach :D Spricht ja nichts dagegen.
Beleuchten kannst du übrigens das komplette Case mit gerade mal 15€:
Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €'*'13,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beide Streifen in den Deckel kleben und alles leuchtet. Siehe bei mir:
Anhang anzeigen 1078608
Alles was du da leuchten siehst (okay bis auf den Ram) kommt von diesen kleinen 15€ LED Streifen :D
Wie man den Airflow mit der AiO gestaltet weiß ich aber nicht genau.

Coole Idee.

Das ist ein guter Plan, super Case, mit bissl LED Strips und der Graka die leicht Beleuchtet ist reicht auch.

Ich hoffe die Kompabilität ist gut. Mal hören was Lordac sagt :) Ich weiss nicht warum, aber da spricht irgendwie Autorität :D

Danke Dir, super Tipp!
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Servus,
Mal hören was Lordac sagt :) Ich weiß nicht warum, aber da spricht irgendwie Autorität :D
danke für die "Blumen", aber ich bin auch nur einer von vielen die das hier ein wenig als Hobby betreiben, viele kennen sich auch deutlich besser mit der Technik aus wie ich.

Ich finde die Zusammenstellung aus dem #21 recht gut, nur bin ich mir nicht sicher ob eine 280er-Kompaktwasserkühlung in die Front kann, oder nicht. Beim Geizhals-Datenblatt steht zwar das zwei 140er-Lüfter optional möglich sind, bei der Radiatorgröße wird aber max. 240 angegeben, eine 280er müsste in den Deckel; Caseking hingegen gibt an das auch ein 280er-Radiator in der Front geht *klick*.

Die Lüfter der Kompaktwasserkühlung kannst du natürlich tauschen, wie schon vorgeschlagen:
Wenn die Lüfter beleuchtet sein sollen, könnte man immer noch zwei Scythe Kaze Flex 120 RGB oder Thermaltake Riing 14 LED RGB dazu nehmen, je nachdem welche Größe des Radiators es sein soll.
Die Idee mit den LED-Streifen finde ich aber auch gut, und in Summer günstiger, da musst du schauen was dir lieber ist.

Beim Netzteil tut es meiner Meinung nach auch das 550er, wenn du dich mit dem 750er wohler fühlst, passt das aber auch.

Gruß Lordac
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Servus,danke für die "Blumen", aber ich bin auch nur einer von vielen die das hier ein wenig als Hobby betreiben, viele kennen sich auch deutlich besser mit der Technik aus wie ich.

Ich finde die Zusammenstellung aus dem #21 recht gut, nur bin ich mir nicht sicher ob eine 280er-Kompaktwasserkühlung in die Front kann, oder nicht. Beim Geizhals-Datenblatt steht zwar das zwei 140er-Lüfter optional möglich sind, bei der Radiatorgröße wird aber max. 240 angegeben, eine 280er müsste in den Deckel; Caseking hingegen gibt an das auch ein 280er-Radiator in der Front geht *klick*.


Die Lüftung soll auf jeden Fall oben rein. Front sollen nur normale oder RGB rein. Das müsste doch gehen ? 280er Wakü oben, 2 normale 2x140mm Frontlüfter vorne und einer hinten raus.

Wir sind bei dem Case: Corsair Crystal Series 280X schwarz ab €' '108,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Beim Netzteil tut es meiner Meinung nach auch das 550er, wenn du dich mit dem 750er wohler fühlst, passt das aber auch.

Habe es getauscht.

Sonst irgendwelche Sachen die nicht laufen könnten? Sonst bleibt die config so.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Servus,

hinten hat das Corsair gar keinen Lüfter, deshalb würde ich wohl eine 280er-Kompaktwasserkühlung in die Front einbauen, evtl. im Boden Lüfter anbringen die Frischluft zuführen, und die warme Luft dann über den Deckel und die recht offene Heckpartie abführen.

Du kannst ja die aktuelle Liste nochmal einstellen.

Gruß Lordac
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Kann man das echt so frei wählen? und vor allem , passt die Graka dann noch? Dann wäre die RGB Corsair Variante mir echt lieber weil die CPU sooooo cool hervorgehoben ist..

Mini ATX Ryzen OHNE RGB Preisvergleich Geizhals Deutschland


Edit:

Sorry, bei dem Board ist ein Bios Update nötig beim Ryzen?

Dann müsste ich des mal richtig durchlesen.


Habe alles zusammengelegt 50%bei Mindfactory, 50% bei Amazon (Aus Gründen) und bin mit allem Zubehör (Monitor, Mikro, Kameras, Maus , Tastatur) bei 2700€ das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Servus,

du musst die Wunschliste öffentlich machen, evtl. ist auch der Link abgelaufen.

Die 3xxx-Ryzen CPUs werden bei allen MSI B450-Boards mit dem Zusatz "Max", und allen X570-Boards sofort erkannt und laufen. Ich würde vor der Installation vom Betriebssystem, aber immer das aktuellste BIOS aufspielen.

Bei der Kompaktwasserkühlung in der Front weiß ich nicht ob dies bei der Angabe der maximalen Grafikkartenlänge berücksichtigt ist, vielleicht kann dazu jemand anders etwas sagen.

Wenn du die bunte Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum möchtest, dann kauf sie! Für mich ist stets die Funktion wichtiger wie die Optik, ich würde die Arctic Liquid Freezer II 280 mit zwei Thermaltake Riing 14 LED RGB oder Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition kaufen, wenn die Lüfter beleuchtet sein sollen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Hi,

danke euch allen für Euren Rat, wir haben einige Teile bereits bestellt und basteln fröhlich herum.


Für den Mini ATX, hätte da jemand noch nen vorschlag für ein gutes Board für nen I7 9700?

Danke allen!
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Moin,

es ist schwer nachzuvollziehen, was du jetzt alles gekauft hast, weil alle Wunschlisten von Geizhals abgelaufen sind, oder nie öffentlich waren.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Huhu,

Ja , dass stimmt. Die Frage ist wirklich nur:

Für den Mini ATX, hätte da jemand noch nen vorschlag für ein gutes Board für nen I7 9700

Ich werde am Ende ein Fazit ziehen und benchmarks etc reinstellen.

=)
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Jupp, kannst du nehmen.

Warum eig. doch nen Intel? Ein 3700x wäre die bessere Wahl gewesen und günstiger.
 
Zurück