• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für Sohn

Crisu

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Größtenteils soll alles neu werden.

  • CPU:I5 2500k @4,5 Ghz
  • Kühler: Scythe Mugen
  • Board: Asus P8P67
  • Ram: 20 GB 1600er
  • GPU: Sapphire Pulse Radeon RX580
  • SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
  • SSD: Samsung 860 EVO 1000 GB
  • Monitor: Samsung 2443 BW 1920 x 1200
  • System: Windows 10 Pro 64 bit
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB White TG Clear Tint, Glasfenster
  • Maus: Razer Basilisk
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung 2443 BW 1920 x 1200
Budget
1701
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo Community,

hier bin ich richtig wenn ich einen komplett neuen PC zusammenstellen soll ! ;-)


Los geht´s!

2.) PC-Hardware:

Vorhanden ist momentan siehe oben: alles etwas betagt:


3.) Monitor

Monitor: Samsung 2443 BW 1920 x 1200

4.) Anwendungszweck:

Schulaufgaben (Office-Programme sollten laufen), Games (ARK, Fortnite, Forza Horizon 5, Raft, NFS Heat, GTA 5, Stumble Guys, Tomb Raider -Rise und Shadow of the Tomb Raider) - Querbeet

5.) Budget:

Als Budget würde ich mal 1700 € ansetzen.
Hierbei ist ein neuer Monitor und evtl. ein neues Windows nicht inbegriffen.
Das Gehäuse wird weiter genutzt.

6.) Kaufzeitpunkt:
Zu Weihnachten sollten die Komponenten unterm Baum liegen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Anbei habe ich mal eine Geizhals-Liste erstellt mit Komponenten die in Frage kommen könnten.

Geizhals-Liste Junior
Mein Sohn möchte gern BlingBling (ja ich weiß: erhöht die Kosten:wall: und bringt ungemein viel FPS :devil:) und möglichst viel in Weiss haben.
Was fehlt ist ein Netzteil. Dies ist farblich egal, da man es in diesem Case eh nicht sieht. Hier bräuchte ich Empfehlungen.

8.) Zusammenbau:
Der Zusammenbau wird selbst erledigt, er soll ja auch etwas lernen und die Zusammenhänge verstehen.

9.) Speicherplatz:
Verbaut werden sollen nur SSD`s.

Als Systemplatte würde ich würde ich ein 1 TB M.2 nehmen. Der preisliche Unterschied zu einer 500 GB SSD ist zu gering.

Für die Spiele würde ich auf eine 2TB M.2 gehen oder die beiden vorhanden Sata SSD´s weiter nutzen.
Altenativ fliegen hier noch 2 neue 1 TB 870 EVO rum.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin zwar mehr der Intel-Freund, jedoch: - geht im Bereich Gaming momentan nichts an AMD vorbei (Effizienz),
- Sockel 1700 ist EOL.
Abschrecken tun mich die Agesa-Versionen, die Berichte über verbogene Pins und teilweise Berichte von Usern welche Aufgrund von Unzufriedenheit über die Störanfälligkeit wieder zu Intel gewechselt haben.

Die in der Geizhals-Liste stehenden Komponenten, würde ich gern von Euch auf Sinnhaftigkeit bzw. Kompatibilität prüfen lassen.

Vielen Dank,
Crisu
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wozu ist eigentlich Geizhals gut, wenn die zu dusselig sind, das günstigste Angebot aufzulisten? Laut Geizhals verlangt der günstigste Anbieter für den DeepCool AK620 84,99 Euro. Begebe ich mich selbst auf Suche wird mir ein Preis von 63,74€ vorgeschlagen.

DeepCool AK620 63,74€

Mir persönlich wäre selbst das noch zu teuer, stattdessen würde ich so etwas in der Art bevorzugen:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB 37,99€

Wobei sich mir persönlich nie erschließen wird, warum so ein simpler CPU-Kühler stellenweise mit bis zu 100 Knüppel zu Buche schlägt. Scheinbar vertritt Industrie wie Handel die Meinung, Selbstbauer lassen sich besonders gern abgreifen. Die Auftragsfertiger müssen sich doch vor Lachen kaum noch halten können.

Mit der Kingston KC3000 machst du m. E. wenig falsch.

Edit. Was das Gehäuse angeht, mal blöd gefragt: Handelt es sich hierbei um jenes?

Fractal Design Meshify 2 RGB White TG € 127,90

Geizhals hingegen meint, die Mindfactory wäre mit € 163,94 der günstigste Anbieter. Nun ja, nix Neues im Haus Geizhals... listen wir doch nur jene Anbieter, die eine Beteiligung versprechen...

Und dass hier lässt hoffen, dass auch hier in DE sich noch etwas tut...

[ alternate.be ] AMD Ryzen 7 7800X3D, 4,2 GHz (5,0 GHz Turbo Boost) socket AM5 | Bestpreis ? 324,99€

Ehrlich, so kurz vorm BF würde ich mir den Kram dort ziehen, wo am günstigsten beworben...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Als Netzteil kannst du dieses hier nehmen:


Damit habt ihr noch genug Reserven falls mal eine neue stärkere Grafikkarte verbaut werden soll.
 
Wozu ist eigentlich Geizhals gut, wenn die zu dusselig sind, das günstigste Angebot aufzulisten? Laut Geizhals verlangt der günstigste Anbieter für den DeepCool AK620 84,99 Euro. Begebe ich mich selbst auf Suche wird mir ein Preis von 63,74€ vorgeschlagen.

DeepCool AK620 63,74€

Mir persönlich wäre selbst das noch zu teuer, stattdessen würde ich so etwas in der Art bevorzugen:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB 37,99€

Edit. Was das Gehäuse angeht, mal blöd gefragt: Handelt es sich hierbei um jenes?

Fractal Design Meshify 2 RGB White TG € 127,90

Geizhals hingegen meint, die Mindfactory wäre mit € 163,94 der günstigste Anbieter. Nun ja, nix Neues im Haus Geizhals... listen wir doch nur jene Anbieter, die eine Beteiligung versprechen...

Ja, es handelt sich um dieses Gehäuse. Das gab es allerdings schon zum Geburtstag.
Hallo Kawanet,

Danke für die Antwort. Der Deepcool war in der Geizhals-Liste der Übersicht wegen.
Den Peerless Assassin hatte ich nicht auf dem Schirm, habe es aber bereits geändert.

Gruß,
Crisu
 
Hallo Ryza,
Als Netzteil kannst du dieses hier nehmen:

Damit habt ihr noch genug Reserven falls mal eine neue stärkere Grafikkarte verbaut werden soll.
Danke für die Empfehlung. Passen die RGB-Kabel auch an diesem Netzteil?
Ich frage so blöd, weil ich mal gelesen habe das man immer vom gleichen Hersteller die Kabel nehmen sollte.

Gruß Crisu
 
An und für sich wird eine möglichst cleane Verlegung angestrebt, warum als dafür unnötig Kohle verbrennen? Willst du dafür ernsthaft 100 Tacken locker machen? Persönlich würde ich nur jene Kabelage verwenden, die der Hersteller beilegt.

mit frdl. Gruß
 
Das Asus Board scheint auch verbesserungswürdig...

AMD B650 Motherboard Roundup: 35 Motherboards Tested
Da muss ich zugeben, das ist in der Liste gelandet weil es weiß ist und ich mit dem Bios von Asus bisher relativ gut zurecht kam (jedenfalls auf Intel bezogen).
An und für sich wird eine möglichst cleane Verlegung angestrebt, warum als dafür unnötig Kohle verbrennen?
Weil die Kabel ansonsten schwarz wären (vom Netzteil) in einem weißen Gehäuse und man diese sieht wenn sie aus der Kabelführung von hinten kommen.
Gerade auch an einer weißen Graka.

Ich bräuchte es auch nicht, mein Gehäuse hat kein Sichtfenster.

Gruß,
Crisu
Willst du dafür ernsthaft 100 Tacken locker machen?
Nicht unbedingt, ich wüßte damit besseres anzufangen. Aber es könnte ggf. nachgerüstet werden.

Crisu
Und dass hier lässt hoffen, dass auch hier in DE sich noch etwas tut...

[ alternate.be ] AMD Ryzen 7 7800X3D, 4,2 GHz (5,0 GHz Turbo Boost) socket AM5 | Bestpreis ? 324,99€

Ehrlich, so kurz vorm BF würde ich mir den Kram dort ziehen, wo am günstigsten beworben...
Wäre schön, warten wirs ab. Ansonsten halt in Belgien bestellen.

Gruß,
Crisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist eigentlich Geizhals gut, wenn die zu dusselig sind, das günstigste Angebot aufzulisten? Laut Geizhals verlangt der günstigste Anbieter für den DeepCool AK620 84,99 Euro. Begebe ich mich selbst auf Suche wird mir ein Preis von 63,74€ vorgeschlagen.

DeepCool AK620 63,74€


Edit. Was das Gehäuse angeht, mal blöd gefragt: Handelt es sich hierbei um jenes?

Fractal Design Meshify 2 RGB White TG € 127,90

Geizhals hingegen meint, die Mindfactory wäre mit € 163,94 der günstigste Anbieter. Nun ja, nix Neues im Haus Geizhals... listen wir doch nur jene Anbieter, die eine Beteiligung versprechen...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber genau der CPU Kühler ist bei Geizhals so zu finden, wie du ihn verlinkt hast.

Beim Gehäuse stimme ich dir prinzipiell zu, allerdings ist Alternate quasi immer mit gelistet und Geizhals hat tatsächlich immer mal wieder "Tagesangebote" zu erkennen...
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber genau der CPU Kühler ist bei Geizhals so zu finden, wie du ihn verlinkt hast.

Du trittst mir nicht zu nahe...

Hallo Kawanet,

Danke für die Antwort. Der Deepcool war in der Geizhals-Liste der Übersicht wegen.
Den Peerless Assassin hatte ich nicht auf dem Schirm, habe es aber bereits geändert.

und Geizhals hat tatsächlich immer mal wieder "Tagesangebote" zu erkennen...

Geizhals erkennt selten alle Angebote, unabhängig davon, ob es sich nun um ein Tagesangebot handelt. Demzufolge ist auch die Preisentwicklung vor'n A***

mit frdl. Gruß
 
Als RAM würde ich den 6000er CL30 nehmen, der passt super zum 7800x3d. Schnelleren Ram brauchst da nicht. Der Rest sieht sehr gut aus. Beim Mainboard würde ich evtl noch auf ein anderes umschwenken, aber da kenne ich mich zu wenig aus um da eine gute empfehlung zu geben. Der Peerless ist super, habe ich selbst jetzt gekauft. Wenn euch der vordere Lüfter über dem RAM stört, setzt ihn einfach hinten dran. Geht genauso gut :-) Und wenn ihr noch etwas sparen wollt für ein besseres Mainboard, dann kann ich Kabelverlängerungen von EZdiy-FAB und AsiaHorse empfehlen. Die gibts in sehr vielen Farbkombinationen und kosten um die 35€.
Habe auch das problem mit dem Mainboard im weißen Case, da gibts leider kaum gute in weiß.


Hier wäre noch ein ziemlich weißes/silbernes Board https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-ice-a3048061.html?hloc=de

Das wäre auch noch sehr weiß, aber ob man das Geld ausgeben muss ? https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-pro-x-rev-1-0-a3063666.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut. Die üblichen Standardvorschläge.

@Crisu Ich geh mal davon aus, dass der Monitor zeitnah gewechselt wird.
Gibt es in die Richtung schon Vorstellungen?
Ich würde das System genau darauf dann abstimmen.

Bei den SSDs handelt es sich um NVMEs oder 2,5"-SATA?
 
@kawanet Und?
Ich lese da, dass die 1700,- € rein für die PC-Hardware gedacht sind und Windoof sowie Monitor oben drauf kommen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass er den Monitor für das 1700er-System langfristig nutzen möchte (15 Jahre alt, 24 Zoll, 60 Hz). Weil ansonsten, macht das alles keinen Sinn.
 
Zurück