Microsofts Spencer: Darum wird die Xbox One X nicht jedermanns Ding sein

Ich finde es toll das MS alle Spiele auch für den PC veröffentlicht aber ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Habe mir für 60€ Forza Horizon gekauft und mich auf das Spiel wirklich gefreut. Ende vom Lied, es hatte ständig aller paar Sekunden Hänger (Microruckeln) :(
So hat es mir leider komplett den Spielspaß verdorben.
Nach etwas Recherche kam heraus das viele MS Games darunter leiden Dank dem MS Store ....

Was ich damit sagen will? Ich werde mir wohl eine One X kaufen damit ich dann Forza spielen kann obwohl mein PC theoretisch ohne Mühe das Game in 60fps und 4K darstellen könnte.

Ich wundere mich sowieso das kaum jemand die Probleme vom MS Store bei solchen Themen nennt
 
Ich finde es toll das MS alle Spiele auch für den PC veröffentlicht aber ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Habe mir für 60€ Forza Horizon gekauft und mich auf das Spiel wirklich gefreut. Ende vom Lied, es hatte ständig aller paar Sekunden Hänger (Microruckeln) [emoji20]
So hat es mir leider komplett den Spielspaß verdorben.
Nach etwas Recherche kam heraus das viele MS Games darunter leiden Dank dem MS Store ....

Was ich damit sagen will? Ich werde mir wohl eine One X kaufen damit ich dann Forza spielen kann obwohl mein PC theoretisch ohne Mühe das Game in 60fps und 4K darstellen könnte.

Ich wundere mich sowieso das kaum jemand die Probleme vom MS Store bei solchen Themen nennt

Solche Probleme kommen oft auch durch "falsche" Einstellung. Falsch in Anführungszeichen, weil es Eigenarten von UWP Apps/Spielen sind die man so nicht von anderen Games kennt.

Aktuelles Beispiel Forza 7. Wenn man bei der Auflösung etwas anderes einstellt als die native Monitor Auflösung, dann ist immer automatisch V-Sync aktiv. Egal ob man es im Menü ausgeschaltet hat. Das bewirkt in meinem Fall zum Beispiel, dass ich trotz stabiler Framerate ständig Mikroruckler habe. Stelle ich auf nativ und nutze das interne Downsampling, deaktivierte V-Sync und begrenze die FPS mit dem eingebauten Framelimiter, dann sind die Mikroruckler verschwunden.

Bei Forza Horizon gab es ähnliche Probleme. Da weiß ich aber nicht mehr genau wie da die Einstellungen ausgesehen haben. Müsste ich erst nachschauen.

Fakt ist auf jeden Fall das der Windows Store und seine Beschränkungen und Eigenarten im Jahre 2017 ein Witz sind. [emoji6]
 
"keinen PC im Wohnzimmer haben wollen"
Warum nicht ?
Dafür gibt es doch mITX Gehäuse.

Vor ca 2 Jahren hab ich auch immer wieder mal mit dem Thema HTPC fürs Wohnzimmer geliebäugelt.
Mittlerweile habe ich das Thema (vorerst) komplett ad acta gelegt.
Wenn ich mich da so umhöre, ist das nie so geworden wie ich das gern hätte.
Ich kannte immer mal jemanden der es probiert hat, aber das Ergebnis war nicht vollends überzeugend in punkto Bequemlichkeit/Steuerung/Menüführung usw.
 
Vor ca 2 Jahren hab ich auch immer wieder mal mit dem Thema HTPC fürs Wohnzimmer geliebäugelt.
Mittlerweile habe ich das Thema (vorerst) komplett ad acta gelegt.
Wenn ich mich da so umhöre, ist das nie so geworden wie ich das gern hätte.
Ich kannte immer mal jemanden der es probiert hat, aber das Ergebnis war nicht vollends überzeugend in punkto Bequemlichkeit/Steuerung/Menüführung usw.
Sei froh. Ich meine irgendwann habe ich den HTPC so hinbekommen wie ich es wollte. Da MS aber MCE abgekündigt hat, wurde die Entwicklung dafür allgemein einstellt. Dann gab es irgendwann noch ein Steamupdate wo der Sandy-i3 plötzlich nicht mehr reichte um flüssig inHouse zu streamen und ich habe das Ding zerlegt und verkauft.
 
Vor ca 2 Jahren hab ich auch immer wieder mal mit dem Thema HTPC fürs Wohnzimmer geliebäugelt.
Mittlerweile habe ich das Thema (vorerst) komplett ad acta gelegt.
Wenn ich mich da so umhöre, ist das nie so geworden wie ich das gern hätte.
Ich kannte immer mal jemanden der es probiert hat, aber das Ergebnis war nicht vollends überzeugend in punkto Bequemlichkeit/Steuerung/Menüführung usw.

Bei mir steht der PC ja im selben Raum wie der Fernseher, da habe ich dann einfach ein 10m Kabel von PC zu Fernseher gelegt und mir die Tastatur/Maus Kombi Logitech K400 Plus Touch Wireless Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor gekauft. So komfortabel wie mit meiner PS4 ist aber natürlich trotzdem nicht, aber mit der Tastatur klappt die Steuerung zumindest ansatzweise komfortabel ^^
 
Solche Probleme kommen oft auch durch "falsche" Einstellung. Falsch in Anführungszeichen, weil es Eigenarten von UWP Apps/Spielen sind die man so nicht von anderen Games kennt.

Aktuelles Beispiel Forza 7. Wenn man bei der Auflösung etwas anderes einstellt als die native Monitor Auflösung, dann ist immer automatisch V-Sync aktiv. Egal ob man es im Menü ausgeschaltet hat. Das bewirkt in meinem Fall zum Beispiel, dass ich trotz stabiler Framerate ständig Mikroruckler habe. Stelle ich auf nativ und nutze das interne Downsampling, deaktivierte V-Sync und begrenze die FPS mit dem eingebauten Framelimiter, dann sind die Mikroruckler verschwunden.

Bei Forza Horizon gab es ähnliche Probleme. Da weiß ich aber nicht mehr genau wie da die Einstellungen ausgesehen haben. Müsste ich erst nachschauen.

Fakt ist auf jeden Fall das der Windows Store und seine Beschränkungen und Eigenarten im Jahre 2017 ein Witz sind. [emoji6]

Danke für dein Feedback! Jedenfalls bin ich mit solchen Problemen nicht allein was streng genommen wirklich traurig ist...

Schon alleine wegen solchen Problemen mit MS Games würde und werde ich in Zukunft diese nicht mehr am PC spielen. Ich habe keine Lust erst im Internet durch andere betroffene User einen Lösungsansatz zu suchen um ein gekauftes Spiel halbwegs vernünftig spielen zu können. Lieber kaufe ich mir eine Xbox One S/X und habe Ruhe....

Vor ca 2 Jahren hab ich auch immer wieder mal mit dem Thema HTPC fürs Wohnzimmer geliebäugelt.
Mittlerweile habe ich das Thema (vorerst) komplett ad acta gelegt.
Wenn ich mich da so umhöre, ist das nie so geworden wie ich das gern hätte.
Ich kannte immer mal jemanden der es probiert hat, aber das Ergebnis war nicht vollends überzeugend in punkto Bequemlichkeit/Steuerung/Menüführung usw.

100% Zustimmung. Hatte mittlerweile 3 Mini PC's über die letzten 5 Jahre und wirklich bequem hat es nie funktioniert am TV. Letztendlich hatte ich ein HDMI Kabel vom PC zum TV gelegt (5m) und darüber dann meine Spiele in 4K gezockt. Leider gab es aber auch hier ab und an Probleme (Sound/Bild/TV nicht erkannt) sodass ich das HDMI Kabel wieder entfernt habe und ausschließlich am PC Monitor Spiele. Am TV Benutze ich ausschließlich die PS4 Pro und in Zukunft evtl. die Xbox One X.
Ich liebe es am PC zu basteln und diesen zu optimieren aber diese unvorhersehbaren Probleme nerven dann doch immer.

So wie es jetzt ist bin ich zu 99% Sorgenfrei und habe meine Ruhe beim Spielen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Spencer - ausnahmsweise - mal recht.
Sony ist mit der PS4 der Marktführer. Nintendo feiert mit der Switch große Erfolge. Eine 500€ teure High-End Konsole dürfte daran nicht allzu viel ändern. Da wäre zum einen der Preis. Ein Faktor, der bei einer Konsole (wenn sie nicht von Nintendo kommt) immer ein Thema ist. Dazu hinkt man bei qualitativ hochwertigen Exklusivtiteln den beiden anderen hinterher.
Was bleibt also als Käuferschicht? Schwierig. Die wenigsten Konsolenspieler dürften mMn High-End Jünger sein. Denn die spielen eher auf dem PC.
Ich denke, die One X ist nicht nur nicht für jedermann, sondern sie dürfte sogar nur einen sehr kleinen Kreis von Käufern ansprechen.
Meine Prognose: Nach dem Release wird sich die One X bestimmt gut verkaufen. Early Adopter, X-Box/MS Fans und Leute, die alles haben müssen, werden sicherlich zugreifen. Aber schon Anfang 2018 werden die VK-Zahlen mMn schon wieder einbrechen.

Es mag natürlich sein, dass ich mich täusche. Wir werden sehen.;)

Bleibt noch die Frage, ob die One X etwas für mich ist:

Ich zocke auf dem PC und auf der PS4 Pro. Zudem spiele ich auch zwischendurch gerne auf meinem iPad Pro. Zelda und Mario Odyssey sind es mir wert, dazu noch in naher Zukunft eine Switch zu kaufen. Aber eine One X? Bisher hat MS nicht ein einziges Game im Köcher, welches mich dazu bringen könnte, eine One X zu kaufen. Bei Sony und Nintendo sieht das anders aus. Ich hatte auch eine One S. gefallen haben mir darauf Gears of War und Forza (Horizon). Aber Sachen wie ReCore, Quantum Break oder Ryse waren so dermaßen mittelmäßig...MS müsste da für mich richtig was tun, um mir noch mal eine XBox schmackhaft machen zu können.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Jeder der will, kann und soll sich natürlich eine One X kaufen, wenn er meint, dass diese Konsole das richtige für ihn ist. Das steht natürlich außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die PS4pro gibt es auch keine Exklusives und zudem ist sie auch teurer als die PS4, was also hat Dich zum Kauf der PS4pro verleitet? ;)

Ich persönlich denke das MS da auf einem gutem Weg ist und eine HighEnd Konsole durchaus eine gute Alternative zu einem PC sein kann, zu mal sich ja anscheinend auch die UPDATE Zyklen verkürzen. Im Vergleich zwischen PS4pro und der X1X wäre letztere für mich das bessere Gesamtkonzept und somit überzeugender. Ich denke der Erfolg könnte vergleichbar mit denen der ersten Phablets sein, welche an sich sehr gut ankamen aber natürlich nicht die Verkaufszahlen der "normalen" Smartphones erreicht haben. Also wenn MS da eine Nische die ausbaufähig ist bedient, haben sie alles richtig gemacht und so falsch kann es ja auch gar nicht sein, wenn Sony ja quasi das Gleiche gemacht hat, nur eben mit für mich weniger Mehrwert.

MfG
 
Also für die PS4pro gibt es auch keine Exklusives und zudem ist sie auch teurer als die PS4, was also hat Dich zum Kauf der PS4pro verleitet?

Eigentlich weißt du ganz genau, wie ich das meine. [emoji6]
Mir geht es um die Plattform. Für die XBox Plattform gibt es mMn nur wenige gute und viel zu viel mittelmäßige Exklusivtitel.

Ich persönlich denke das MS da auf einem gutem Weg ist und eine HighEnd Konsole durchaus eine gute Alternative zu einem PC sein kann

Genau das ist der Punkt, wo ich die One X eben nicht als Alternative sehe. Ich habe im Selbstversuch meinen PC verkauft und ein halbes Jahr lang nur auf Konsolen gespielt. Das war gut, wirklich. Ich stehe auf Konsolen. Aber dennoch konnte die Pro für mich den PC nicht zu 100% ersetzen.
Die One X wird ohne Zweifel die stärkste Konsole. Nur wird auch sie keine Alternative zu einem „echten“ Gaming PC. Wer z.B. durchgängig in tatsächlich nativem UHD spielen möchte, für den führt auch weiterhin kein Weg am PC vorbei.
Ich will hier aber auch gar nicht eine Diskussion PC vs. Konsole vom Zaun brechen, denn das ist schon zu oft durchgekaut worden.
Es geht mir nur um die Alternative, und da sehe ich es so, dass die XBox wohl die wenigsten PCler davon überzeugen wird, sie als Alternative zu nutzen und den PC zu verkaufen.
Und bei der Entscheidung entweder PC oder Konsole spielen so wahnsinnig viele Faktoren eine Rolle. Wer einen PC mit dessen Vorteilen möchte, für den ist die One X keine Alternative. Wer eine Konsole mit deren Vorteile möchte, für den ist der PC keine Alternative. Die One X ist da kein Game Changer, die plötzlich eine Konsole zu einem adäquaten Ersatz für einen Gaming PC macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll sie das denn überhaupt sein? Hauptcliente sind doch nicht Menschen die ihren pc verkaufen wollen. Ein typischer Käufer wäre Typ A habe bereits 100xbox spiele möchte aber mehr Leistung/frames 4k. Oder ein neukäufer der gerne Forza auf seinem 4k Fernseher zocken will oder jemand der zocken und ihr Player ohne viel Aufwand im Wohnzimmer möchte (der könnte auch die one s nehmen)
 
Also für die PS4pro gibt es auch keine Exklusives und zudem ist sie auch teurer als die PS4, was also hat Dich zum Kauf der PS4pro verleitet? ;)

Für die PS4 - Pro oder nicht Pro - gibt es Spiele, die zum einen nur dort zu finden sind, und zum Anderen sehr spielenswert. Die Xbox Familie hat auch Exklusives,...nur leider weniger davon, und mit Halo gewinnt man auch keinen Blumentopf mehr. Dafür hat Bungie/343/werauchimmer zu viel verschlafen. Der 5. Teil spielt sich noch genauso, wie der erste Teil. Spektakuläre Gimmicks und Gadgets Fehlanzeige. Mein primärer Kaufgrund für die Xboxen war immer Gears of War. Für die Playstations war mein Kaufgrund Uncharted, God of War, Killzone, und weitere Exklusiv-Titel.

Warum die Pro? Nun, wegen der Pro Patches, und ich besitze einen UHD-Fernseher. Dazu konnte ich bisher jedes ‚nicht-pro-angepasste‘ Spiel im Boost Mode spielen. Das verändert zwar nicht die Grafik, aber in punkto Bildrate, Ladezeiten (zusammen mit SSHD), etc. hebt es diese nochmal deutlich an, ganz ohne nachgeschobenen Patch also schonmal eine Verbesserung. Dann die Option auf PSVR in voller Pracht (wobei ich mir PSVR noch nicht zugelegt habe).

Und das für 100-200€ weniger im Vergleich zur Xbox One X, die zwar leistungsstärker, aber eben auch ein ganzes Jahr später dran ist. Technisch ein tolles Produkt. Ich denke auch, dass ich sie mir kaufen werde...allerdings nicht zu dem Preis, weil mir MS dafür einfach zu wenig „Spezielles“ liefert, und ich Multi-plattformer nicht als Maßstab für den Kauf nehme.

Und laut muss die PS4 Pro auch nicht sein. Ich habe erst kürzlich RE7 durchgespielt, und meine Pro war durchweg auf ‚Schleichfahrt‘.

Man kann Sony auch künstlich schlecht reden, aber ich würde sagen, dass Sonys Gesamtkonzept bisher mehr überzeugen konnte. Ich hoffe dass MS Xbox diesbezüglich wieder Fahrt aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Sony etwas arrogant "wird" wenn ich den PS Now Preis ansehe.... faktisch das selbe wie MS mit den 360 Games allerdings zu einem stolzen Preis.... dann das fehlende UHD Laufwerk und das arrogante Schreien das ja UHD/BD Medien am aussterben seien.

Wenn dann die PS5 kommt hat sie ein UHD Laufwerk da es doch nicht ausgestorben ist? Sony dominiert klar den Markt das öffnet aber auch der Arroganz Tür und Tor und der witz daran ist das vor der PS4 Sony schon bankrott geredet wurde und die PS4 einschlagen musste....

Ich freu mich auf die One X und den 2018er erscheinenden Exklusives....
 
dann das fehlende UHD Laufwerk und das arrogante Schreien das ja UHD/BD Medien am aussterben seien.

Keine Ahnung, wo du da Arroganz siehst. Sony ist der Meinung, dass die Ära der optischen Medien langsam zu Ende geht, speziell was den Konsum von Filmen und Serien angeht. Und damit stehen sie definitiv nicht alleine da, wie man immer wieder in den Medien hören und lesen kann (es gibt natürlich auch andere Meinungen dazu).
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass sie Zeit der optischen Medien vorbei ist. Zudem sehe ich die UHD-BD jetzt und in Zukunft nur als absolutes Nischenprodukt. Bin ich deswegen jetzt arrogant?
Oder ist es nicht viel mehr so, dass du Sony einfach unbedingt arrogant sehe MÖCHTEST? Macht mir zumindest den Eindruck.

PS: Wenn du die simple Begründung von Sony für das Weglassen eines UHD-BD Laufwerks in der Pro als „arrogantes schreien“ auffasst, dann müsstest du Phil Spencer ja regelrecht als arroganten Marktschreier sehen... :ugly:
Mir ist es jedenfalls schleierhaft, wie ma sowas überhaupt als „schreien“ sehen kann.

Ich finde das Sony etwas arrogant "wird" wenn ich den PS Now Preis ansehe.... faktisch das selbe wie MS mit den 360 Games allerdings zu einem stolzen Preis

Faktisch ist PS Now etwas ganz anderes. Es ist ein Game-Streaming Service bei dem man für einen monatlichen Festpreis unbegrenzten Zugriff auf hunderte Spiele erhält. Quasi eine Flatrate. Zudem lassen sich Games damit auch online auf den PC streamen, ohne dass dafür eine Konsole nötig ist. Der Service bietet also mehr, als die simple Abwärtskompatibilität der XBox. In wie weit man dann den Preis für zu hoch hält, muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend lässt sich ja kaum von der Hand weisen. Rückläufige Verkaufszahlen, Gehäuse ohne 5 1/4 Zoll Schächte und teilweise nur der Download Code in der Box.

Für Filme kauf ich seit Netflix und Prime schon ewig keine optischen Medien mehr. Da dürfte ich wohl nicht allein sein

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Keine Ahnung, wo du da Arroganz siehst. Sony ist der Meinung, dass die Ära der optischen Medien langsam zu Ende geht, speziell was den Konsum von Filmen und Serien angeht. Und damit stehen sie definitiv nicht alleine da, wie man immer wieder in den Medien hören und lesen kann (es gibt natürlich auch andere Meinungen dazu).
Nun gut, dann frage ich mich, wenn dem so ist, warum Sony dann UHD Player anbietet? Ich denke eher sie haben sich einen Preisvorteil gegenüber der Xbox durch weglassen des UHD Players verschafft. Und deshalb finde ich die X1X auch interessanter, weil ich nämlich kein Bock habe für jedes Anwendungsszenario ein eigenen Endgerät samt Fernbedienung zu benötigen. Im übrigen sinken die UHD Preise aktuell teils deutlich. Momentan kaufe ich noch BR aber da ich einen UHD besitze und den zukünftig, vor allem wegen dem geilen Ton, mit UHDs füttern möchte, werde ich mir dann eher die X1X als player holen und habe dann nebenbei einfach mal die schnellste Konsole gleich dabei und ein gelungenes Mediacenter. Zum Vorteil für mich als PCler ist dann auch der off. M&T support. :daumen:

Der Trend lässt sich ja kaum von der Hand weisen. Rückläufige Verkaufszahlen, Gehäuse ohne 5 1/4 Zoll Schächte und teilweise nur der Download Code in der Box.

Für Filme kauf ich seit Netflix und Prime schon ewig keine optischen Medien mehr. Da dürfte ich wohl nicht allein sein

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ich nutze auch streaming und finde das, vor allem in UHD, sehr geil allerdings gibt es aktuell zwei groß und ein kleineres Problem.

1.) Filme kaufen ist Schweine teuer. UHD bei Prime als Kauf kostet im Prinzip so viel wie ein UHD Medium aber mit allen Nachteilen(gehört einem nicht wirklich, schlechterer Ton und schlechtere Bildqualität).
2.) Der wirklich gelungene Ton einer UHD geht flöten und findet aktuell im Streaming kaum Verbreitung
3.) UHD Filme auf opt. Medium sehen einfach noch einmal deutlich besser aus.

Man darf jetzt nicht erwarten das UHD der große Kassenschlager wird aber ich denke sie wird als größeres Nischenprodukt ausreichend rentabel sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD wird zwangsläufig Full HD ersetzen und auch der streamingvereich wird letztendlich in Ton und Bildqualität an die optischen Medien herankommen, noch ist dies aber nicht so. Außerdem habe ich noch immer gerne physische Medien im Regal stehen, welche auch funktionieren wenn kein Internet vorhanden ist. Zum Beispiel ist bei meinen Eltern zuhause keine Internetgeschwindigkeit verfügbar die UHD Streaming zufriedenstellend erlauben würde. Solange dies in vielen Gegenden noch so ist wird der optische Datenträger Bestand haben. Und zum hetzigen Ueitpunkt ist er schlicht der einzige weg für Enthusiasten die optimale Qualität zu erhalten.
 
Zurück