News Microsoft ungewohnt offenherzig: Xbox Game Pass kostet richtig viel Geld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft ungewohnt offenherzig: Xbox Game Pass kostet richtig viel Geld

Microsoft zahlt laut eigener Aussage rund eine Milliarde US-Dollar im Jahr für den Xbox Game Pass. Zudem bestätigt Phil Spencer, dass es momentan keine Pläne gebe, den Service für andere Konsolen zu veröffentlichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft ungewohnt offenherzig: Xbox Game Pass kostet richtig viel Geld
 
Egal was es kostet MS macht es genau richtig es ist einfach die Zukunft und Sony wird gezwungen sein ein Gegenpart zu entwickeln. Ich selber nutz den GP und hole einmal im Monat ein Spiel was nicht im Pass vorhanden ist so kann man gut über die runten kommen.
 
30 Millionen User zahlen 10€ im Monat und 12 Monate hat ein Jahr, das mach 3,6 Milliarden Dollar an Einnahmen. Ok, Mehrwertsteuer müssen wir abziehen und ca. 4% "Transaktionsgebühr", das sind die Kosten dafür, dass diverse Points of Sale die Karten durchverkaufen. Macht immer noch 2.9 Milliarden Dollar, von denen wir 1 Milliarde Dollar an genannten Kosten für third-party Spiele abziehen.

Bleiben immer noch knapp 2 Milliarden Dollar übrig. Wenn das nicht klingt als würde MIcrosoft draufzahlen, dann weil sie das vermutlich auch nicht tun und diese Meldung an die Presse mal wieder feinste Propaganda ist.
 
Wenn man irgendwann nicht mehr die AddOns kaufen muss, um sie mit einem geliehenen Spiel spielen zu können, okay. Aber solange dennoch alles außer dem Hauptspiel extra kostenpflichtig ist und vor allem immer wieder Spiele herausfliegen, nein danke.

Da bleibe ich weiter bei meinen gekauften Spielen und Lizenzen (von denen noch nie eine "nutzlos" bzw. mir genommen wurde).
 
30 Millionen User zahlen 10€ im Monat und 12 Monate hat ein Jahr, das mach 3,6 Milliarden Dollar an Einnahmen. Ok, Mehrwertsteuer müssen wir abziehen und ca. 4% "Transaktionsgebühr", das sind die Kosten dafür, dass diverse Points of Sale die Karten durchverkaufen. Macht immer noch 2.9 Milliarden Dollar, von denen wir 1 Milliarde Dollar an genannten Kosten für third-party Spiele abziehen.

Bleiben immer noch knapp 2 Milliarden Dollar übrig. Wenn das nicht klingt als würde MIcrosoft draufzahlen, dann weil sie das vermutlich auch nicht tun und diese Meldung an die Presse mal wieder feinste Propaganda ist.
Du hast also Microsofts Finanzunterlagen und weiß genau bescheid. Gut zu wissen.
 
Hatte mir den Gamepass Ultimate über kleine Umwege im Ausland für 125,- EUR für 3 Jahre geholt. Das hat sich für mich gelohnt. Selbst über das Ausland ist es momentan allerdings doppelt so teuer geworden. Wenn ich mir dann überlege ich muss jedes Jahr immer mehr zahlen für den Gamepass + dass mein Savegame mit dem Xbox Account gekoppelt ist und ich somit das Spiel auch darüber kaufen muss, sollte der Gamepass mal abgelaufen sein, sind dass natürlich auch Nachteile. Dadurch könnte es schnell passieren dass der Gamepass für mich nicht mehr attraktiv ist sollte die Zeit mal abgelaufen sein. Es kann auch gut sein dass die Verfügung gestellten Titel im Verlauf der Zeit immer günstiger und schlechter werden und der Hauptfokus auf Handygames verschoben wird. Wird die Zeit, der Preis und das Angebot zeigen ob es sich dann noch lohnt. Netflix fand ich früher auch toll und ist schon lange gekündigt. Wenn man sich etwas Zeit lässt und alle Spiele mal ein Jahr reifen lässt, kommt man auch so schon wesentlich günstiger weg und bekommt gleichzeitig fertig gepatchte Spiele. Außerdem kann man diese Spiele dauerhaft behalten und sein Savegame aus der Cloud kann man so auch noch in 4 Jahren weiter nutzen.
 
30 Millionen User zahlen 10€ im Monat und 12 Monate hat ein Jahr, das mach 3,6 Milliarden Dollar an Einnahmen. Ok, Mehrwertsteuer müssen wir abziehen und ca. 4% "Transaktionsgebühr", das sind die Kosten dafür, dass diverse Points of Sale die Karten durchverkaufen. Macht immer noch 2.9 Milliarden Dollar, von denen wir 1 Milliarde Dollar an genannten Kosten für third-party Spiele abziehen.

Bleiben immer noch knapp 2 Milliarden Dollar übrig. Wenn das nicht klingt als würde MIcrosoft draufzahlen, dann weil sie das vermutlich auch nicht tun und diese Meldung an die Presse mal wieder feinste Propaganda ist.
Hier bräuchte man tatsächlich noch genauere Zahlen in Bezug auf die Einnahmen um das mal gegen zu rechnen.

Man muss auch bedenken, dass die Preise im Ausland weit entfernt sind von 10€ im Monat. Hinzu kommt, dass viele auch in DE wesentlich günstiger fahren werden. Da gibt's ja viele Anleitungen zu (Mydealz, etc). Ich selber habe vor einem Halben Jahr auch noch für 90€ den Gamepass ultimate für 3 Jahre mit besagtem Auslandstrick ergattert.
 
seit jahren nur noch gamepass
zocke mehr als je zuvor

nur diablo4 die letzten jahre wirklich gekauft

i <3 gamepass

danke microsoft
 
Die News ist komisch verfasst. Steckt Microsoft 1 Milliarde $ um weitere Spiele anbieten zu können oder macht Microsoft nach allen Kosten pro Jahr 1 Milliarde $ Verlust mit dem Gamepass? Wenn Microsoft den Gamepass subventioniert, heißt es ja eigentlich unterm Strich Verlust.

...
 
Du hast also Microsofts Finanzunterlagen und weiß genau bescheid. Gut zu wissen.
du wirst lachen, aber die hab ich wirklich, weil Microsoft als Aktienfirma jedes Quartal und jedes Jahr einen Bericht erstellen müssen. Wenn in so einem bericht verschwiegen werden würde, dass ein Produkt Geld wie blöd verliert, dann darf sich Microsoft auf dumme Fragen von Investoren und fallende Aktienkurse einstellen.

Zunächst geht es hier zu den jährlichen Berichten

Seite 14 hat Ziele für 2023:
Using Windows to fuel our cloud business, grow our share of the PC market, and drive increased engagement with our services like Microsoft 365 Consumer, Teams, Edge, Bing, Xbox Game Pass, and more.

Übersetzung: hier soll investiert werden und man will mehr User für sich gewinnen, nicht jeden Penny ausquetschen und Gewinne maximieren. Microsoft ist generell als sehr Gamer freundlich einzuschätzen, die wissen was sie an Spielern haben auch wenn das meiste Geld woanders verdient wird.

Seite 23:
GamePass ist im folgenden Bericht unter der Kostenstelle "More Personal Computing" funden. Da zählt komplett Xbox und Windows (Enduser) und Windows (OEM Version) mit rein.

Seite 34:

hier sehen wir, dass der Geschäftsbereich "More Personal Computing" im Jahr 2022 $20 Millarden an Einnahmen generiert hat. Die Einnahmen durch Gaming werden nicht genau genannt, nur, dass diese $800 Millionen höher sind als im Vorjahr. Wenn in diesem Segment Game Pass ein Draufzahlgeschäft in Höhe einer Milliarde wäre und es würde nicht genannt, dann wäre das sehr unglücklich in Sachen Compliance um es vorsichtig zu formulieren. Denn auf Seite 36 steht ja das Gegenteil und Game Pass kurbelt angeblich das Wachstum an und befeuert nicht die Verluste weil es subventioniert werden muss.

In der Summe haben wir also die Aussage, dass man Game Pass wachsen sehen will (Seite 14) und dass Game Pass wächst und den Bereich leicht anhebt. Das passt beides sehr gut zusammen für einen Dienst den man nicht mit der Brechstange nach oben subventioniert, bei dem man Einnahmen aber zum größten Teil reinvestiert. Wie ich oben vorgerechnet habe, bei 30 Millionen Abonenten würde ich mit wegen einer Milliarde nicht in die Hose machen, da würde ich das gerne Reinvestieren ohne in die Miese zu rutschen. Einmal mehr Seite 14 zeigt ja, die Gamer bei Laune zu halten ist Unternehmensziel.
 
Jap, MS der White Knight der Spielebranche.

Mal sehen wie sie die 70 Milliarden an Activision verstecken und dann von Gewinn reden.
 
Wenn ich den Gamepass ein Jahr kaufen würde, würde ich laut dem, was ich die letzten Jahre so konsumiert habe, mindestes das Doppelte von dem bezahlen, was ich bis jetzt so im Schnitt ausgegeben habe inkl. etlicher Nachteile, weil ich ja außerhalb des GP nicht mehr auf die Spiele zugreifen könnte.

Ich spiele zwar regelmäßig und auch in Summe gar nicht so wenig, trotzdem fließt diese Zeit in der Regel in maximal eine Hand voll Titel pro Jahr. Das GP-Modell würde für mich dementsprechend nur Nachteile bieten. Im Grunde braucht man sich nur sein Spielverhalten und die üblichen Ausgaben anguggen und wird schnell feststellen, ob man damit glücklich wird.

So oder so finde ich es schon gut, dass Microsoft in diese Modelle investiert.
Mehr unterschiedliche Möglichkeiten für den Kunden an die Produkte zu kommen, sind immer gut.
 
Sehe es wie @Ganjafield , habe den GPU ebenfalls über die vor ca. einem Jahr bestehende Möglichkeit mit dem 1:1-Umtausch von XBOX-Live-Gold für ganze 3 Jahre (plus 3 Monate wegen kürzlich getätigtem Kauf des "LEgion Go") für in Summe 123 Euro, also 30-40,- pro Jahr (und damit dem Kostenwert eines einzelnen mittelprächtigen Spiels pro Jahr) gekauft. Ich werde die Entwicklung des Leistungsumfanges gegenüber den regulären Abokosten in dieser Zeit ausgiebig verfolgen und testen und am Ende der vorausbezahlten Laufzeit (irgendwann im August 2025) entscheiden, ob mir der GPU im Abo oder den dann sonst möglichen BEzugswegen weiterhin das noch wert ist oder eben nicht, ganz einfach.
 
Wenn ich den Gamepass ein Jahr kaufen würde, würde ich laut dem, was ich die letzten Jahre so konsumiert habe, mindestes das Doppelte von dem bezahlen, was ich bis jetzt so im Schnitt ausgegeben habe inkl. etlicher Nachteile, weil ich ja außerhalb des GP nicht mehr auf die Spiele zugreifen könnte.

Ich spiele zwar regelmäßig und auch in Summe gar nicht so wenig, trotzdem fließt diese Zeit in der Regel in maximal eine Hand voll Titel pro Jahr. Das GP-Modell würde für mich dementsprechend nur Nachteile bieten. Im Grunde braucht man sich nur sein Spielverhalten und die üblichen Ausgaben anguggen und wird schnell feststellen, ob man damit glücklich wird.

So oder so finde ich es schon gut, dass Microsoft in diese Modelle investiert.
Mehr unterschiedliche Möglichkeiten für den Kunden an die Produkte zu kommen, sind immer gut.

Ich habe im Internet geschaut und mir 3 Jahre prepaid Gamepass zum Preis von einem gekauft... ohne VPN oder so ein schnickschnack.
Das sind ca 40€ im Jahr...
Alleine letzte Woche habe ich Steamworld Build über den Gamepass durchgespielt, was 30€ gekostet hätte...
 
Ich habe im Internet geschaut und mir 3 Jahre prepaid Gamepass zum Preis von einem gekauft... ohne VPN oder so ein schnickschnack.
Das sind ca 40€ im Jahr...
Alleine letzte Woche habe ich Steamworld Build über den Gamepass durchgespielt, was 30€ gekostet hätte...
Ich hatte den GP mal vor einer Weile durch einen Gutschein der bei irgendeiner Hardware dabei war. Soweit war das auch ok. Weil du Steamworld Build erwähnst würde mich interessieren wie die Vergütung des Publishers / der Entwickler darüber ausschaut. Ich habe mir das Spiel relativ spontan bei GoG gegönnt und nun würde mich interessieren bei wem mittel- und langfristig mehr hängen bleibt. Zahlen hierzu fände ich interessant um kleine Entwickler für gute Spiele auch entsprechend finanziell zu supporten um einen Nachfolger o. ä. zu finanzieren.

Für mich persönlich günstiger wäre garantiert der Game Pass. Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage nicht jeden Cent umdrehen zu müssen und würde daher gute Arbeit der Entwickler auch honorieren wollen.
 
Gamepass lohnt sich nur für hochkonsumenten.

Also arbeitslose Bürgerheldempfänger, faule Studenten und Schüler - Leute die haltvieöe Games mastern aber am eigentlichen Leben im Großen und Ganzen versagen.
 
Zurück