News Microsoft ungewohnt offenherzig: Xbox Game Pass kostet richtig viel Geld

Wie bei allen Abos. Jährlich würde ich nichts abschließen. Alles ist ja nun auch nicht dabei. Dafür zocke ich auch zu unregelmässig und habe auch noch genug Games auf der Halde liegen.
 
Der Gamepass ist für Leute die mMn im Kopf Konsolenspieler sind und vielleicht trotzdem manchmal am PC sitzen.

Aber für mich hat der Gamepasse zuviel Konsolen-DNA - lehn ich also ab - und es geht auch gegen mein Prinzip jene Entwickler mit einen Kauf zu unterstützen - wenn sie etwas "programmiert und designt haben," was mich überzeugen konnte. - Und in dieser Hinsicht ist mir der Gamepass zuviel Gieskanne - das finanziert zuviele Spiele die mir so was von egal sind.
 
Es liegt halt in der NAtur von Abo-Angeboten, dass da für den Einzelnen immer zuviel "Beifang" enthalten ist. Der Abo-Anbieter andererseits will ja möglichst viele mit dem Angebot erreichen, also packt er möglichst viel von Dingen in sein Angebot rein, damit er

1. möglichst viele potentielle Abonnenten "anspricht" (Konsolen- UND PC-Spieler)
2. das Ganze nicht zu hohe Kosten verursacht (daher die vielen günstigen Indie-titel)
3. die Abonnenten möglichst lange "bei der Stange" sprich im Abo halten kann (deswegen alles zeitlich immer häppchenweise, nie alles auf einmal)

Fazit: jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die Kosten ggü. dem selbst nutzbaren Angebot für einen selbst gerechtfertigt erscheinen.
 
Ich habe im Internet geschaut und mir 3 Jahre prepaid Gamepass zum Preis von einem gekauft... ohne VPN oder so ein schnickschnack.
Das sind ca 40€ im Jahr...
Alleine letzte Woche habe ich Steamworld Build über den Gamepass durchgespielt, was 30€ gekostet hätte...
Das ist in der Tat wenig. Gibt es es konkrete Informationen dazu, wie stark Entwickler beteiligt werden an den Einnahmen vom Gamepass? Das wirkt auf mich im ersten Moment wie dieses "Blinkist" für Bücher, wo der Erfinder der Abo-App gut verdient aber die Ersteller (Authoren) der eigentlichen Inhalte ziemlich in die Röhre schauen.

Ansonsten missfällt mir persönlich, dass ich den Gamepass ja nicht direkt in Kombination mit Steam nutzen kann sondern nur über diverse Microsoft Dienste und ja die Spiele auch nicht im Account bleiben, sobald ich das Abo beende. Das können jetzt natürlich Dinge sein, die nur mir wichtig sind und anderen völlig egal.
 
Also eine Milliarde finde ich jetzt nicht sonderlich aufregend, muss ich sagen.
Das klingt auf den ersten Blick viel, ist aber bei genauerer Betrachtung nicht mal ein Bruchteil der Entwicklungsbudgets von großen Entwicklern.

Im gleichen Atemzug wurde auch von einem Microsoft-Manager (wohl versehentlich) ausgeplaudert, dass der Game Pass eine ganz hervorragende Marge für Microsoft bietet. Was die Mickrigkeit dieser "Milliarde" nur noch mal unterstreicht.

Und leider bestätigt das halt auch nur den Trend der letzten Zeit, dass die Games im Game Pass abseits der hauseigenen Games immer schlechter und beliebiger werden.

Dauerhaft wird Microsoft mit der aktuellen Auswahl kaum noch viele Abonnenten im Game Pass halten können, mittlerweile ist sogar das Angebot von Sony vergleichbar oder sogar besser!
Das einzige das den Game Pass aktuell noch besser und attraktiver macht ist das ziemlich gut funktionierende Cloud-Gaming.
 
Also eine Milliarde finde ich jetzt nicht sonderlich aufregend, muss ich sagen.
Das klingt auf den ersten Blick viel, ist aber bei genauerer Betrachtung nicht mal ein Bruchteil der Entwicklungsbudgets von großen Entwicklern.
Wenn 1 Milliarde also ein Bruchteil von einem Entwicklungsbudget wäre, dann wäre ein Entwickler-Budget demzufolge viel höher. Ich weiß nicht von welchen Entwicklern [Plural!] du hier sprichst, 1 Milliarde hat bislang jedenfalls kein Game gekostet, nicht einmal Star Citizen, auch wenn es sich in 10 Jahren wohl darauf zubewegt haben wird.
Deine Aussage ist solange falsch, bis du das Gegenteil beweisen kannst...

Im gleichen Atemzug wurde auch von einem Microsoft-Manager (wohl versehentlich) ausgeplaudert, dass der Game Pass eine ganz hervorragende Marge für Microsoft bietet. Was die Mickrigkeit dieser "Milliarde" nur noch mal unterstreicht.
Zustimmung.
Und leider bestätigt das halt auch nur den Trend der letzten Zeit, dass die Games im Game Pass abseits der hauseigenen Games immer schlechter und beliebiger werden.

Dauerhaft wird Microsoft mit der aktuellen Auswahl kaum noch viele Abonnenten im Game Pass halten können, mittlerweile ist sogar das Angebot von Sony vergleichbar oder sogar besser!
Das einzige das den Game Pass aktuell noch besser und attraktiver macht ist das ziemlich gut funktionierende Cloud-Gaming.
Abwarten...
 
Gamepass lohnt sich für hochkonsumenten.
und für Neueinsteiger bzw. auch für Nicht-Sammler.
Wenn ich sehr wenig Spiele / keins habe lohnt sich das auch.
Man brauchts sich dann keine Gedanken machen wenn man die Konsole verkauft wieviel € man noch für die alten Spiele kriegt.

Bin nur gespannt wann und wie MS das drehen wird so das man richtig viel (TM) ausgeben muss um den ganzen extra "Service" weiterhin nutzen zu können / um weitere Vorteile zu haben usw.
 
Ansonsten missfällt mir persönlich, dass ich den Gamepass ja nicht direkt in Kombination mit Steam nutzen kann sondern nur über diverse Microsoft Dienste und ja die Spiele auch nicht im Account bleiben, sobald ich das Abo beende. Das können jetzt natürlich Dinge sein, die nur mir wichtig sind und anderen völlig egal.
Was mit missfällt ist, das Microsoft ihr UWP? Dateistandard mit dem Gamepass durchdrückt. So kann man keine Savegames zwischen Steam und Gamepass austauschen...
 
30 Millionen User zahlen 10€ im Monat und 12 Monate hat ein Jahr, das mach 3,6 Milliarden Dollar an Einnahmen. Ok, Mehrwertsteuer müssen wir abziehen und ca. 4% "Transaktionsgebühr", das sind die Kosten dafür, dass diverse Points of Sale die Karten durchverkaufen. Macht immer noch 2.9 Milliarden Dollar, von denen wir 1 Milliarde Dollar an genannten Kosten für third-party Spiele abziehen.

Bleiben immer noch knapp 2 Milliarden Dollar übrig. Wenn das nicht klingt als würde MIcrosoft draufzahlen, dann weil sie das vermutlich auch nicht tun und diese Meldung an die Presse mal wieder feinste Propaganda ist.
30 Millionen User heißt nicht 30 Mio aktive Abonennten.
 
Und das weist du deshalb so genau, weil du einer von "denen" bist?
Das weiß ich, weil es mir mein gesunder Menschenverstand sagt.

Um so viele Games im Abo zu zocken braucht man überdurchschnittlich viel Zeit.

Überdurchschnittlich Zeit haben nunmal solche Personengruppen (Rentner, Arbeitslose, (faule oder Hochbegabte ) studierte und Schüler

Usw……
 
Dachte ich mir auch :stupid:
Aber für mich hat der Gamepasse zuviel Konsolen-DNA - lehn ich also ab - und es geht auch gegen mein Prinzip jene Entwickler mit einen Kauf zu unterstützen - wenn sie etwas "programmiert und designt haben," was mich überzeugen konnte. - Und in dieser Hinsicht ist mir der Gamepass zuviel Gieskanne - das finanziert zuviele Spiele die mir so was von egal sind.
So kann man es natürlich auch sehen und ist für mich auch nachvollziehbar. Man weiß auch nicht was es längerfristig für schlechte Konsequenzen auf den Videospielemarkt hat.
das ist für mich jemand der zahlt
Heißt aber nicht das alle die deutschen Monatsgebühren zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, weil es mir mein gesunder Menschenverstand sagt.

Um so viele Games im Abo zu zocken braucht man überdurchschnittlich viel Zeit.

Überdurchschnittlich Zeit haben nunmal solche Personengruppen (Rentner, Arbeitslose, (faule oder Hochbegabte ) studierte und Schüler

Usw……
Oder Leute die nicht grundfrustriert sind und fürn 10er im Monat eben insgesamt 5h zocken und doch gut bedient sind. Die nicht trauern müssen weil das Geld nicht langt.

Vielleicht das eigene Leben nicht auf alle anderen hasserfüllt projezieren.

Klar. Der Gamepass ist nur für, in deinen Augen, "Gesockse". Du bist der Motor der deutschen Gesellschaft.

Alles klar Ronny. Zisch ab. XD. Geh "NUR DIE AFD" skandieren. Am besten bei Telegram.
 
Das weiß ich, weil es mir mein gesunder Menschenverstand sagt.

Um so viele Games im Abo zu zocken braucht man überdurchschnittlich viel Zeit.

Überdurchschnittlich Zeit haben nunmal solche Personengruppen (Rentner, Arbeitslose, (faule oder Hochbegabte ) studierte und Schüler

Usw……

Dann zockt man nur 2-3 im Monat? Ich schau doch auch nicht 24/7 weil ein Netflixabo da ist? Wtf. Wasn dad für eine verkappte Logik? All you can eat buffett Besucher müssen demnach auch alle 150 Kilogramm und mehr wiegen? lol
 
30 Millionen User zahlen 10€ im Monat und 12 Monate hat ein Jahr, das mach 3,6 Milliarden Dollar an Einnahmen. Ok, Mehrwertsteuer müssen wir abziehen und ca. 4% "Transaktionsgebühr", das sind die Kosten dafür, dass diverse Points of Sale die Karten durchverkaufen. Macht immer noch 2.9 Milliarden Dollar, von denen wir 1 Milliarde Dollar an genannten Kosten für third-party Spiele abziehen.

Bleiben immer noch knapp 2 Milliarden Dollar übrig. Wenn das nicht klingt als würde MIcrosoft draufzahlen, dann weil sie das vermutlich auch nicht tun und diese Meldung an die Presse mal wieder feinste Propaganda ist.
Du vergisst erstens. Das microsoft aktuell einen peak hat durch starfield. Viele Leute haben eben genau zuletzt den gamepass avonniert um starfield zu zocken und ein Großteil dieser wird wieder abwandern.... Zudem sind im allgemeinen nicht alle nutzer ganzjährig abonnenten. Ich beispielsweise hab im jahr so ca. 2-3 Monate den Gamepass.

Dann gibt es etliche leute die den gamepass geschenkt bekommen haben über andere wege beispielsweise das geforce now abo und das 1€ trial.

Auch gab es leute die sich damals für etwas wie umgerechnet 80€ für 3 Jahre geholt haben durch doese Umrechnung von Xbox Live Gold zu Gamepass ultimate.

Kurzum. Deine Rechnung ist meilenweit von der Realität weg.... Microsoft ist auserdem ein Aktienunternehmen. Wenn die aussagen so weit an der Realität vorbei wären, dann wäre man dem längst auf die schliche gekommen, da solche Unternehmen doch äußerst Transparent agieren müssen...
Wenn man das liest, kann man sich ja denken was in Zukunft kommt. Ist die Marktdurchdringung hoch genug, dann kennen die Preise nur noch eine Richtung.
Netflix hats ja vorgemacht.
Trotz steigender konkurrenz und immer schlechter werdenden Angeboten wird netflix immer teurer und dennoch steigt nicht ihr gewinn in dem Verhältnis, da durch steigende Konkurrenz auch die Angebote für solche Filmlizenzen teurer werden....
Ich hatte den GP mal vor einer Weile durch einen Gutschein der bei irgendeiner Hardware dabei war. Soweit war das auch ok. Weil du Steamworld Build erwähnst würde mich interessieren wie die Vergütung des Publishers / der Entwickler darüber ausschaut. Ich habe mir das Spiel relativ spontan bei GoG gegönnt und nun würde mich interessieren bei wem mittel- und langfristig mehr hängen bleibt. Zahlen hierzu fände ich interessant um kleine Entwickler für gute Spiele auch entsprechend finanziell zu supporten um einen Nachfolger o. ä. zu finanzieren.

Für mich persönlich günstiger wäre garantiert der Game Pass. Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage nicht jeden Cent umdrehen zu müssen und würde daher gute Arbeit der Entwickler auch honorieren wollen.
Das einzige was ich dazu in den letzten Monaten gehort habe ist. Dass die vergutung wohl geteilt sein soll. Einerseits eine Zahlung dafür dass die Spieoe überhaupt auf dem Gamepass sind und dann eine Anteilsvergütung je nachdem wie viel die Spiele über den Gamepass gespielt werden.

Sollte also jemand Jahrelang ein Spiel uber den Gamepass spielen bleibt im Endeffekt mehr hängen aber logischerweise zahlt dann der Kinde auch unverhältnismäßig viel....

Zuletzt gab es aber vereinzelt Beschwerden, dass wohl Microsoft die Gamepass Hosen etwas enger geknüpft haben soll.
Gamepass lohnt sich nur für hochkonsumenten.

Also arbeitslose Bürgerheldempfänger, faule Studenten und Schüler - Leute die haltvieöe Games mastern aber am eigentlichen Leben im Großen und Ganzen versagen.
Du vergisst dass im Gegensatz zu sony für das Monatsabo nicht unverhältnismäßig mehr verlangt als das Jahresabo. Dadurch lohnt sich der Gamepass durchaus auch für Gelegenheitsuser die vlt einmal im halben Jahr wieder einen Überblick über den Spielemarkt gewinnen wollen. Quasi ein bezahltes einmonatiges Demoevent bei dem man unzählige Spiele entdecken kann...
Dachte ich mir auch :stupid:

So kann man es natürlich auch sehen und ist für mich auch nachvollziehbar. Man weiß auch nicht was es längerfristig für schlechte Konsequenzen auf den Videospielemarkt hat.

Heißt aber nicht das alle die deutschen Monatsgebühren zahlen.
Ich hab bestimmt in den letzten zwei Jahren den Gamepass 5x um 1€ angeboten bekommen.

Bin dann natürlich auch zahlender abonnent....
 
Zuletzt bearbeitet:
im Artikel der PCGH steht wörtlich



das ist für mich jemand der zahlt
Es steht aber nach wie vor nicht "aktiv" dabei...

Es kann daher auch ein inaktiver, oder ein Probe oder Gratis Abonnent sein... das steht dort halt nicht.
Man kann daher auch nicht sagen das es exakt 30 Mio Zahlende Kunden sind. Es könnten genau so 24 Mio oder 26 Mio aktive Zahlende sein.
 
Kurzum. Deine Rechnung ist meilenweit von der Realität weg.... Microsoft ist auserdem ein Aktienunternehmen. Wenn die aussagen so weit an der Realität vorbei wären, dann wäre man dem längst auf die schliche gekommen, da solche Unternehmen doch äußerst Transparent agieren müssen...
deswegen hab ich das Thema in einem weiteren Post vom Blickwinkel des Microsoft Jahresberichts angesehen. Dort bestätigt sich der EIndruck, dass der Game Pass nichts ist, bei dem Microsoft aktuell draufzahlt.

Microsoft ist sehr peniebel, wenn etwas hunderte von Millionen an Geld blutet, dann sagt man das auch. Umgekehrt hebt man auch die Geldbringer hervor. Game Pass wird explizit im Jahresbericht als etwas erwähnt in das man mehr Geld investieren will, eben weil man nicht draufzahlt. Bei dem Niveau auf dem der Dienst ist, muss man auch keine Angst vor der Milliarde haben.

Microsoft schreibt DInge wie "Gaming revenue increased $860 million or 6%" in seinen Jahresbericht. Damit 860 Millionen 6 Prozent sind, muss man 14,3 Milliarden machen. Macht mal keinen Stress, dass Microsoft Geld verliert mit Gaming, das Gegenteil ist der Fall, die Sparte ist profitabel.
 
Ich hab bestimmt in den letzten zwei Jahren den Gamepass 5x um 1€ angeboten bekommen.
Bin dann natürlich auch zahlender abonnent....
Leider funktioniert der alte Trick ja nicht mehr. Abo für nen Euro buchen, ablaufen lassen und direkt wieder einen Monat für 1,- EUR buchen. :D So kam man vergangenes Jahr auf 12 Euro für 12 Monate. Oder weniger wenn man den Gamepass mal ne Zeit nicht brauchte.
 
Zurück