News Microsoft ungewohnt offenherzig: Xbox Game Pass kostet richtig viel Geld

30 Millionen User zahlen 10€ im Monat und 12 Monate hat ein Jahr, das mach 3,6 Milliarden Dollar an Einnahmen. Ok, Mehrwertsteuer müssen wir abziehen und ca. 4% "Transaktionsgebühr", das sind die Kosten dafür, dass diverse Points of Sale die Karten durchverkaufen. Macht immer noch 2.9 Milliarden Dollar, von denen wir 1 Milliarde Dollar an genannten Kosten für third-party Spiele abziehen.

Bleiben immer noch knapp 2 Milliarden Dollar übrig. Wenn das nicht klingt als würde MIcrosoft draufzahlen, dann weil sie das vermutlich auch nicht tun und diese Meldung an die Presse mal wieder feinste Propaganda ist.

Du vergisst, wie viele vor dir, den "Wasserkopf" in einer so großen Firma. ;)
 
deswegen hab ich das Thema in einem weiteren Post vom Blickwinkel des Microsoft Jahresberichts angesehen. Dort bestätigt sich der EIndruck, dass der Game Pass nichts ist, bei dem Microsoft aktuell draufzahlt.

Microsoft ist sehr peniebel, wenn etwas hunderte von Millionen an Geld blutet, dann sagt man das auch. Umgekehrt hebt man auch die Geldbringer hervor. Game Pass wird explizit im Jahresbericht als etwas erwähnt in das man mehr Geld investieren will, eben weil man nicht draufzahlt. Bei dem Niveau auf dem der Dienst ist, muss man auch keine Angst vor der Milliarde haben.

Microsoft schreibt DInge wie "Gaming revenue increased $860 million or 6%" in seinen Jahresbericht. Damit 860 Millionen 6 Prozent sind, muss man 14,3 Milliarden machen. Macht mal keinen Stress, dass Microsoft Geld verliert mit Gaming, das Gegenteil ist der Fall, die Sparte ist profitabel.
Der gamepass ist aber doch nicht das einzige Gaming Portfolio was microsoft besitzt... Solche Verluste kann man ja easy going auffangen. Durch gsming dienste und spieleverkäufe insbesondere jetzt mit solchen geldruckmaschinen wie cod und co.... Auch die age of empires serie läuft trotz leichter nischigkeit sehr gut etc. Pp und nun auch handyapps....

Microsoft hat offiziell gesagt, dass der gamepass ein draufzahlgeschäft ist auch wenn sie immer näher an die schwarze null rücken und das glaub ich ihnen. Dass sie allgemein mit gaming Verlust machen würde hat nie irgendwer gesagt...
 
Zurück