Microsoft zwingt Nutzer zu Upgrade auf Windows 10 Version 21H1

Ich erwarte also das es nicht länger ladet sondern schneller da frisch installiert.
Deine Erwartung ist halt nicht die User Experience, die MS seinen Anwendern bieten will (oder rmuss, die klicken ja auch meist auf alles, was nicht schnell genug vor dem Mauszieger flüchtet). Ein frisch installiertes Win 10 (das eingespiele 20H2 ist da nicht viel anders) ist nunmal viel langsamer wie ein zuvor optimiertes Win 10. Ein frisches Win 7 liegt irgendwo dazwischen, auch dort läuft viel zu viel Müll, den ich nicht brauche. Einiges hat sich auch erst nach ein paar Stunden Aktivität selber zu Tode optimiert und gibt Ruhe.

Scheinbar habe ich noch immer viel zu viel drauf installiert. Ich frage mich warum wie kann das sein. Schrecklich wie viel da wohl laufen wird.
"wohl laufen wird"? Es gibt seit mind. Win XP einne Task Manager der einem anzeigt, was läuft. Mag aber sien, dass Windows-Vernichtungstools wie TuneUp/ShutUp (oder wie der Krempel heißen mag) unter Win 7 zuverlässiger alles killen wie unter Win 10 21H1.

Weis nicht ob das dann auswirkungen auf die Games hat.
Klar, der PC schmollt jetzt weil er nicht mit MS reden darf.

Und alles hat nur dann etwas mit dem Thread hier zu tun, wenn Du ein Win 10 1909 oder 2004 installiert hast und Dich dann wunderst, warum Windows im Hintergrund 20H2 oder 210H1 lädt während Du Deine Performancetests machst.
 
Nun ich gebe zu das ist nun ein Windows 10 das auch schon ein paar Monate alt ist,aber dennoch sollte das ja nix ausmachen. Vielleicht verträgt sich ja auch das Spiel das ja von 2009 ist also Counterstrike Source nicht so ganz mit dem neuen Betriebsystem kann ja sein wer weis. Ich kann ihm halt keine neuen Spiele geben weil ich halt keine habe. Als nächstes wird dann so Spiele wie Serious sam 2 aus dem Jahre 2005 getestet. Das Gotcha Spiel aus dem Jahre 2004 hat erfolgreich da drauf gestartet. Und soweit ich weis läuft ja auch C&C Stunde Null prima auf Windows 10. Ich werde also die Grenzen des Windows 10 wohl bald alles ausprobiert haben. Und hoffe das alle meine alten Games super drauf laufen werden. Es gibt nix schlimmeres als wenn nen Spiel nicht drauf laufen wird weil es ja ein reiner Zocker Pc geworden ist.

Achja das WIndows 10 habe ich mit dem Media Tool vor 3 Monaten erstellt also ist noch auf dem Stand von diesem Jahr.Wird also wohl so ziemlich das aktuellste Windows 10 sein das man so kriegen kann. Nur wie kriege ich das Problem mit dem langen laden des Spiels nun in den Griff.
Will WIndows 10 einen höheren Ram Takt haben als ein Windows 7 weil es keine Grenzen kennt bei den Hardware Anforderungen. Weil auf dem Pc bevor der den Geist aufgeben hatte war auch WIndows 10 droben gewesen und das ist nur ein DDR3 1866 mhz und ebenso 16 gb Ram drinnen. Und für das da nur ein i5 3570 war lädt der irgendwie schneller als ein i7 6950x mit zusammengestauchten 4 Kernen ohne HT. Merkwürdig.
Ein Nativer 4 Kerner ohne SMT ist also schneller als ein 10 Kerner der wo nur 4 Kerne aktiv ist.Da kann wirklich was nicht stimmen.
Ich habs villeicht ist ja Windows 10 allergisch auf Quadchannel wer weis. Weil das eine System ist ja nur ein Dualchnannel drauf gewesen.

Oder ist Windows 10 zu einem Gozilla motiert ,wer weis.
 
Ja das ist wirklich schrecklich dass ...
Richtig. Ist es auch, wenn es einem die Install platt macht. War bei mir ausnahmslos mit JEDEM "Update" der Fall. Nur noch Clones und Images konnten mich retten.
Seit einigen Jahren (seit 2007) habe ich WU schon ganz abgeschaltet. Bei 10 blieb mir auch gar nichts anderes übrig, (Flenn). Seither ist wenigstens soweit Ruhe.
Und was heißt hier "immer noch W7" ?
WIEDER... WIEDER! Ich habe endlich mal meinen Hintern hochgebracht und auf meinen Rechnern getestet, ob das da wieder drauf zu kriegen ist. Wenn man weiß wie...
Mein Ryzen ist ohne Mucken von einer 7-Install (SSD) von 2010 ohne Mucken hochgefahren. PS/2-Maus und Taste dran und schon kann man konfigurieren und fehlende Treiber nachinstallieren.
Dir ist schon klar, dass 99,9 % ...
Seit ich seit 2004 von allen meinen Rechnern WindowsUpdate und Virenscanner eliminiert habe, laufen die Rechner fehlerfrei und wie der geölte Blitz.
Auf W7 MUSS ich wieder zurück, weil nur da (und auf XP64) Superspeed läuft.
Für W10 hätte ich zwar auch eine gültige Kauflizenz, doch leider hat MS die Softwaren mit dem ersten 2015er-Update abgeschalten. Die Geschwindigkeit meines Rechners ist um sage und schreibe 90 % eingebrochen. Sowas nenne ich eher Sabotage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Ist es auch, wenn es einem die Install platt macht. War bei mir ausnahmslos mit JEDEM "Update" der Fall. Nur noch Clones und Images konnten mich retten.
Seit einigen Jahren (seit 2007) habe ich WU schon ganz abgeschaltet. Bei 10 blieb mir auch gar nichts anderes übrig, (Flenn). Seither ist wenigstens soweit Ruhe.
Und was heißt hier "immer noch W7" ?
WIEDER... WIEDER! Ich habe endlich mal meinen Hintern hochgebracht und auf meinen Rechnern getestet, ob das da wieder drauf zu kriegen ist. Wenn man weiß wie...
Mein Ryzen ist ohne Mucken von einer 7-Install (SSD) von 2010 ohne Mucken hochgefahren. PS/2-Maus und Taste dran und schon kann man konfigurieren und fehlende Treiber nachinstallieren.

Seit ich seit 2004 von allen meinen Rechnern WindowsUpdate und Virenscanner eliminiert habe, laufen die Rechner fehlerfrei und wie der geölte Blitz.
Auf W7 MUSS ich wieder zurück, weil nur da (und auf XP64) Superspeed läuft.
Für W10 hätte ich zwar auch eine gültige Kauflizenz, doch leider hat MS die Softwaren mit dem ersten 2015er-Update abgeschalten. Die Geschwindigkeit meines Rechners ist um sage und schreibe 90 % eingebrochen. Sowas nenne ich eher Sabotage.

Merkwürdig. Bei mir läuft mein Rechner seit 6 Jahren auch ohne Probleme, obwohl Defender und Updates aktiv sind. Aber ich lade mir auch wenig Müll auf die SSD und nur Programme oder Erweiterungen die ich wirklich brauche und die von einer zuverlässigen Quelle stammen.

Aber am Ende des Tages ist es ja Dir überlassen ob Du mit einem veralteten OS glücklich bist, dann passt es ja. Das ist ja das schöne an der Computer Welt, mit etwas Wissen und etwas Können, kann man sich das System so gestalten wie man möchte, aber muss dann eben auch mit etwaigen Nachteilen leben. Windows 7 war schon gut bzw. ist es für manche User sicher noch immer, aber irgendwann ist der Ofen da eben aus.

Für mich ist klar, Windows 11 kommt. Nur ist mein Notebook leider nicht Windows 11 fähig (Ausser MS ändert noch was an den Vorgaben). Wollte mir aber so oder so in den nächsten 3-4 Jahren einen neuen Rechner kaufen.
 
Merkwürdig. Bei mir läuft mein Rechner seit 6 Jahren auch ohne Probleme, obwohl Defender ...
Gut, hab ich alles abgeschalten. Damit die ich Abschaltung von Superspeed durch MS so lala wettmachen konnte, musste ich das halbe W10-OS vom Boot entfernen.
Jetzt verschwinden auch nicht mehr plötzlich irgendwelche Applikationen vom Rechner und die Speed kann sich (heul...) wieder ein bisschen sehen lassen. Aber ohne Superspeed, für das ich sogar für 10 eine Lizenz hätte, kann ich so natürlich nicht einholen. "Müll" gibt es bei mir auch nicht. Die Cleaner arbeiten ziemlich schlampig. Von Hand lässt sich da so richtig was machen.
Der Rechner wird (gleich ab dem ersten Mal) erfreulich schneller.
Der hellgrüne Diskmark unter W10 auf meinem gereinigten Ryzen. (Ohne Superspeed)
Der As SSD Bench auf meinem Notebook unter W8. Da geht zumindest die Ramdisk von Superspeed noch. Das Notebook ist allerdings höchstens nur halb so stark wie ein TR 1950x.
Auf W7 gehen alle drei Module von Superspeed hab ich vorletzte Woche festgestellt.
Und auf jedem Rechner. Muss ich nur noch anständig einrichten.
PS: Übrigens... die hübschen runden Fensterecken des neuen Windows 11 habe ich bei W7 auch wieder. Gab es also schon mal.
 

Anhänge

  • Show them 001.jpg
    Show them 001.jpg
    181 KB · Aufrufe: 7
  • Show them 002.jpg
    Show them 002.jpg
    111 KB · Aufrufe: 7
Zurück