Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Ryzen 4650G, MSI B450 irgendwas, 16GB DDR4-3200 G.Skill.

War ein günstiges Angebot (380€) für nen Fast-Fertig-PC mit Gehäuse und 250W-Netzteil. Musste nur noch die SSD selbst stellen, ist eine Samsung 980 nonPro geworden.

Edit: Muss noch anmerken dass das Fehlen des Energiesparmodus beim Ausschalten (den ich sowieso nie benutzt hab) möglicherweise doch nicht Microsofts Schuld ist. Offenbar hatte sich irgendwie ein auf AMD zugeschnittener Energiesparplan aktiviert (den ich nie ausgewählt hatte, direkt nach dem Aufsetzen von Win 10 hatte ich den nichtmal zur Auswahl) und damit haben sich auch Änderungen ergeben.
 
Ryzen 4650G, MSI B450 irgendwas, 16GB DDR4-3200 G.Skill.

War ein günstiges Angebot (380€) für nen Fast-Fertig-PC mit Gehäuse und 250W-Netzteil. Musste nur noch die SSD selbst stellen, ist eine Samsung 980 nonPro geworden.
Komisch.
Bei meinem WIN 10 Pro (V21H2 B19044.1415) mit X570er Chipsatz ist alles vorhanden:
Beim ausschalten steht: Abmelden - Herunterfahren und Neustart,
beim Firefox: Öffnen - Als Administrator ausführen - An Start anheften - von Taskleiste lösen und Eigenschaften.
Aber erst nach dem zweiten Rechtsklick auf den Firefox.

BIOS
und Chipsatztreiber sind aktuell:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450 ?
 
Irgendwas hat sich aber auch gewaltig verändert. Beim Ausschalen habe ich nur noch die Optionen "Herunfahren" und "Neu starten". Auch beim Rechtsklick auf ein Mozillafenster in der Taskleiste fehlen jetzt einige Optionen. Ich weiß jetzt nicht alle Sachen aus dem Kopf, aber ich habe da nur noch 6 Stück zur Auswahl. Vorher waren es definitiv mehr. Ganz komisch das ganze. Microsoft hat mein Win 10 kaputt gemacht.
Das hatte ich für kurze Zeit auch, nach dem nächsten Update war aber Energie sparen wieder da
 
So mal wieder ein Update. Hab vorhin noch Updates deinstalliert und installiert usw. usf. Dann war der PC ne weile ausgeschalten. Jetzt wieder eingeschalten und fast alles wieder wie vorher. Nachtmodus geht wieder, Energie sparen beim EIN/AUS im Startmenu ist auch wieder da.

Also schon komisch und kurios das ganze. Wegen solcher Dinge wäre ich ja lieber bei Win 7 geblieben. Aber irgendwann musste ich ja mal wechseln.
 
wenn die Funktionen nach dem Update verschwunden sind reicht manchmal der Neustart aus dass sie wieder da sind.

Auch ich wäre gern bei Win7 geblieben und da sind wir beiden mit Sicherheit nicht die einzigen.
Jetzt wollte ich mir mal Win11 in einer VM ansehen, damals war jedes zweite Windows brauchbar und das sagt ja über Win10 auch etwas aus :fresse:. Vielleicht ist ja Win11 wieder etwas besser (für mich)
 
Hallo,
ich möchte hierfür kein separates Thema eröffnen, dazu ist die folgende Frage wohl zu banal, es ist auch kein Problem.

Habt ihr es auch manchmal, wenn ein Monatliches update installiert wird beim herunterfahren oder neu starten, dass der übliche Text nicht auf Deutsch sondern auf Englisch angezeigt wird?
Systemsprache ist natürlich Deutsch, es wurde auch nicht nachträglich die Sprache verändert.

MfG
 
Habt ihr es auch manchmal, wenn ein Monatliches update installiert wird beim herunterfahren oder neu starten, dass der übliche Text nicht auf Deutsch sondern auf Englisch angezeigt wird?
Systemsprache ist natürlich Deutsch, es wurde auch nicht nachträglich die Sprache verändert.
Ja, hatte ich schon 1 ... 3 mal.
Scheint ein Fehler bei der Windows-Installation zu sein.
Da wird das falsche Tastaturlayout gewählt.

Nach Neustart oder Nachinstallation von neuen Updates ist der Spuk wieder verschwunden.
 
Mittlerweile habe ich mich an das Win10 angenähert, auch wenn es viel Einsatz gefordert hat, den ganzen Mist, der standardmäßig mitgeliefert wird, der ganze Efeu den man dank ArmouryCrate rauszureißen hat (wenn man ein entsprechendes Board hat) der das System überfrachtet und an Adipositas leiden lässt... Die ganzen Dienste, die einem das Leben erleichtern sollen oder erschweren oder einfach nur nerven weil sie einfach am Ziel vorbeischießen weil man sie EINFACH NICHT braucht; vom Windows Defender über zur Firewall das dauernde Update-generve, die ganzen Cloud (One) und XBox Dienste KNNB... ^^ die ganze Kloake, die man Dank der herrvorragenden Endbenutzer-Politik Microsoft riechen und ertragen muss aber dank der eigenen boardeigenen Mittel wie registry, gpedit.msc und services.msc (letzteres leider sehr eingeschränkt) deaktivieren kann. Danke Micro$oft... ihr wisst, wie ihr meine Aggressionen fördert und ich mir wieder Zufriedenheit schaffen kann...
 
Seit Wochen hat mein Win10 Probleme Qualitäts-Updates zu installieren. Also die kumulativen. Kommt immer die Fehlermeldung „konnte nicht installiert werden“. Die Fehlercodes wechseln dabei auch mal, Fehlertext bleibt aber gleich.
Defender Updates klappen ganz normal.

Wollte nur mal fragen ob andere auch aktuell dieses Problem haben oder ob es an meinem System liegt?
 
Seit Wochen hat mein Win10 Probleme Qualitäts-Updates zu installieren. Also die kumulativen. Kommt immer die Fehlermeldung „konnte nicht installiert werden“. Die Fehlercodes wechseln dabei auch mal, Fehlertext bleibt aber gleich.
Defender Updates klappen ganz normal.

Wollte nur mal fragen ob andere auch aktuell dieses Problem haben oder ob es an meinem System liegt?
Wahrscheinlich ein bekannter Tipp, aber hast du schonmal den Ordner SoftwareDistribution/Downloads gelöscht?
Dann lädt Windows die Updates neu runter und versucht nicht immer wieder, die möglicherweise korrupten Files zu installieren.
Das hat bei mir eigentlich immer geholfen bei Updateproblemen.
 
Wahrscheinlich ein bekannter Tipp, aber hast du schonmal den Ordner SoftwareDistribution/Downloads gelöscht?
Dann lädt Windows die Updates neu runter und versucht nicht immer wieder, die möglicherweise korrupten Files zu installieren.
Das hat bei mir eigentlich immer geholfen bei Updateproblemen.
Hat leider nicht geholfen. Hätte ich auch gleich dazu schreiben können, hab schon einiges probiert. Update-Module per Console zurücksetzen usw. Die Updates wurden schon mehrfach neu runtergeladen, Installation läuft bis 100% und dann Fehlermeldung.

Ja, bei mir das gleiche.
Ok, dann wirds wohl an Microsoft liegen.

Nicht das fehlende Updates bei Windows was schlimmes wären :-D Wollte nur checken ob es anderen auch grad so geht.
 
Gerade als ich den PC eingeschaltet hatte, wurde mir direkt nach dem Hochfahren im Desktop Spotify geöffnet. Irgendwas mit schließen sie die Installation ab bla bla. Ich natürlich sofort genervt, da ich Spotify nicht verwende und überhaupt NIE auf dem PC installiert hatte. Dachte mir, vielleicht kam das wieder mit einem kostenlosen Programm drauf, man kennt es ja, im Installer den Häkchen übersehen und nicht gesetzt und zack hat man wieder irgendwas zusätzliches mitinstalliert was man gar nicht haben will. Bevor ich aber erstmal gesucht hab, welches Programm das gewesen sein könnte, kam mir ein anderer Verdacht. Microsoft ist ja mittlerweile bekannt dafür, ungefragt gerne Zusatzprogramme mitzuinstallieren. *hust* Candy Crusher *hust*. Also kurz mal Google bemüht, auf Anhieb den gleichen Fall gefunden. https://answers.microsoft.com/de-de...-rechner/566b264f-5c1c-4c15-8dd9-c9c0a89627c0

Microsoft hat wohl wieder neue Werbedeals abgeschlossen, die einem per Win Update untergeschoben werden,

Das geilste ist ja dass Spotify natürlich mit "Autostart ein" installiert wird.
 
Frage: Gestern hat wurde per AutoUpdate auf dem Win 10 Rechner meiner Mudder Spotify mit installiert. Seit wann ist dieser Dreck in den monatlichen Hauptupdates vorhanden ? Habs direkt wieder runter geworfen. Geht ja gar nicht! :stupid:
 

Anhänge

  • Spotify.jpg
    Spotify.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 11
Was ich alle paar Tage beobachten kann ist, dass Windows 10 im Hintergrund dennoch Updates runter läd und installiert. Und das, obwohl die Updates für ein Monat ausgesetzt bzw. deaktiviert sind. Sieht man recht gut im „Zuverlässigkeitsverlauf“, da es dort vermerkt wird.
Seit 1-2 Monaten hab ich das Problem, dass die Windowsanwendung „Searchapp.exe“ andauernd im Hintergrund Fehler verursacht. Auch diese werden mir Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt. In seltenen Fällen kam es schon vor, dass die Anwendung mein RAM volllaufen lässt, dass fast nichts mehr geht, ich die Meldung bekomme, dass der Speicher voll ist und der ganze Rechner sich teils aufhängt. Nutzung ist dann fast unmöglich. Selbst, wenn ich in den Taskmanager rein kommen sollte und die Anwendung beende, dann wird der RAM zwar geleert, aber Nutzung ist dennoch nichtmehr möglich. Muss dann Neustart machen.
Jemand eine Idee?
 
Siehe der Beitrag über dir ;)

Wie gut, dass mein Windows immer noch Probleme hat, Updates zu installieren. So schlecht ist das nicht :ugly:

Du Glücklicher. Dass ein Fehler quasi zu Deinem Vorteil wird.

Ich hab nur von Win 7 auf Win 10 gewechselt, weil einige Zeit nach dem Supportende durch MS die breite Unterstützung immer weniger wurde. Die fehlenden Sicherheitsupdates haben mich weniger gejuckt.
 
Also ich kann euch sagen, Spotify wurde bei mir auch drauf gebügelt. Auch ohne Windows Update. Wird also einfach zwangsinstalliert.

Kam aber sonst keine Meldung, kein Autostart. Ohne eure Beiträge wäre es mir so schnell gar nicht aufgefallen.
 
Zurück