Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Auch toll! -.- Windows 11 für Leute mit Win 10 als Upgrade erst im Laufe des ersten Halbjahres 2022...

https://www.golem.de/news/kaufen-oder-warten-kostenloses-update-auf-windows-11-kommt-erst-2022-2106-157672.html schrieb:
Das stellte Microsoft auf Twitter klar. Darin heißt es: "Windows 11 soll Ende 2021 erscheinen und wird über mehrere Monate hinweg ausgerollt. Der Rollout des Upgrades auf bereits heute im Einsatz befindliche Windows 10-Geräte wird sich von 2022 über die erste Hälfte des Jahres erstrecken."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch toll! -.- Windows 11 für Leute mit Win 10 als Upgrade erst im Laufe des ersten Halbjahres 2022...
Es ist ja wirklich dreist von MS, seine Geschenke erst ein paar Monate nach der Veröffentlichung zu verteilen.

U.U. baut MS sogar eine Abfrage ein, dass sich Win 11 als Neuinstallation auf einem PC, auf dem schonmal Win 7/8.1/10 aktiviert war, vor dem Datum nicht aktivieren lässt.

"Dieser PC kann noch kein Windows 11 erhalten. Um Ihnen die Wartezeit zu verkürzen installieren wir nun Win 10 21H2"
 
Der Haken an Insider Versionen ist deren teils wirklich problematische Stabilität. Kann Wochen oder Monate lang gut gehen, dann Patch, und schon haste komische Probleme mit dem UI, dem Sound oder der Grafikausgabe. Alles schon erlebt. Ich frage mich zudem auch, ob die einen dann später auch einen Wechsel auf den Release Channel zulassen werden?

Ungeklärt ist allerdings auch, ob das nun nur für Upgradeinstallationen erst 2022 los geht, man aber mit dem gültigen Win 10 Key nicht schon vorher eine aktivierbare Version frisch installiert bekommt? Das vermute ich nämlich.
 
Gut, dass die Insider Versionen nicht das Maximum an Stabilität gewährleisten ist ja eigentlich klar und sollten eh nur auf einem Bastel/Gaming-Rechner verwendet werden.
Meine Insider-Versionen (Beta Channel) haben mich bisher aber noch nie im Stich gelassen.
Im Dev Channel sieht das vermutlich schlimmer aus.
Den Channel wechseln war bei mir auch nie ein Problem :ka:
Zumindest die Option ist immer vorhanden gewesen.

Was Wann Wie und für Wen kommt, darüber schweigt sich MS ja weiterhin aus.
Gerüchte sagten ja ab 28.06. (also heute) sei Win11 im Insider-Programm verfügbar.
Andererseits soll es ja in Wellen ausgerollt werden.
Aber eine entsprechende ISO wird sich sicherlich Zeitnah bei den üblichen Quellen finden ;)

PS: In den Insider-Settings taucht bei mir jedenfalls schon Win11 auf:
1624887224592.png

:nicken:
Windows Update hat bisher aber noch nichts gemeldet.
 
Yeah Windows 11 kann man nun im Dec-Kanal beziehen.
Installation lief schnell also das Update.

Bin noch dabei die neuen Funktionen zu entdecken. Angeblich kann man die Fenster besser anordnen, kriege das aber im Moment nicht hin.
1624908058199.png

Auch die Fenster öffnen sich teilweise hinter anderen Fenster und kommen nicht im Vordergrund so das ich erst das Fenster im Vordergrund minimieren muss um es zu finden ...
 
Hallo, ich bräuchte einen Key für Win 10 Pro, kann man zB hier zugreifen oder ist das fake bei dem Preis von nur 3.99€?
Könnt mir gerne auch einen alternativ Link posten. Danke.


Edit: hat sich erledigt, habe Win 10 über nen bald 10 Jahre alten Win 7 Key aktiviert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer dieses Problem?
Die Systemabbilderstellung "erkennt" meine Spiele-SSD auch als "systemrelevant" und will die komplett mit sichern :stupid:
1625902438507.png

Da ist seit Monaten aber wirklich nur Spielekram drauf...

Jemand nen Tipp?
Die Googlesuche gestaltet sich als schwierig, weil 99% der Ergebnisse sich um nicht erkannte Systemlaufwerke gehen, bei mir ists ja genau umgekehrt, eines zu viel :ugly:
 
@chill_eule Ja, genau das Gleiche ist mir auch passiert, als ich versucht habe eine Systemsicherung mit Windows Bordmitteln zu erstellen. Eine Lösung dafür habe ich auch nicht gefunden und so nutze ich halt ein externes Tool.
Dism++ ist z.B. eine grafische Oberfläche für das Windows interne mächtige Dism Kommandozeilen Tool, mit dem man auch Systemsicherungen erstellen kann uvm.
 
Moin, hab irgendwie ein komisches Phänomen mit dem TPM aktivieren und Windows 10 boot

Für Win11 sagt er ja das er TPM haben will, hab dann bei meinem AsRock Z370 Pro4 im BIOS das Intel Platform Trust Technology aktiviert. Nach dem reboot komme ich beim Windows Login aber nicht mehr weiter, nachdem man Enter drückt, sodass normalerweise das PIN Fenster kommt bleibt das Bild einfach verschwommen.. Öfters rebooted, immer das selbe.. Sobald ich den Kram im BIOS wieder deaktiviere, funktioniert wieder alles..

Jemand das gleiche Problem? :D Also hab schon gelesen das man TPM wohl eh nicht brauch aber der PC Check für Win11 hat das so ausgespuckt, wollte ich das mit der Funktion da einfach mal testen.. Werde aber eh noch nicht upgraden, erstmal nur gecheckt
 
Ja, "Box" muss nicht zwingend DVD sein, bei Win10 gabs neben DVD auch USB-Stick.

Bzgl. gucken obs installiert werden kann:
Man kann die ISO bei MS herunterladen und auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick ziehen, und so testen ob es auf dem jeweiligen PC läuft. Zum Testen braucht man auch keine Lizenz.

Aus Neugier: Warum jetzt auf Win11 umsteigen? Bis 2025 gibts Updates für Win10, und aktuell hat man durch Win11 noch kein besonderen Vorteil. Bis dahin wird der 4790K vielleicht ersetzt, und dann muss man sich keine Gedanken wegen offiziellen Support der Hardware mehr machen.
 
Verdammter Mist.. jedes Mal erstelle ich das Thema im Win11 Laberthread und jedes Mal landet es dann hier :what:

Win11 ist da, als DVD. Werd das jetzt einfach mal testen ob das am alten PC läuft..

Warum jetzt.. ist ne gute Frage. Ich richte den Sim-Rechner mal mit dem altem Mainboard ein, und wenn dann alles fertig ist kommt da einfach ein neuer Unterbau rein und alles an Software oben drauf. Und dann werde ich Win11 da drauf haben wollen, also mache ich das jetzt schon alles unter dem System soweit da kann ich damit gleich üben und spare mir dann unter Umständen Tage/Wochen zum neu machen....
 
Hi Leute, vorhin hat sich ein Update installiert, welches vor ein paar Tagen heruntergeladen wurde. Leider hatte ich die Updatepause zu spät geklickt, das Update war schon heruntergeladen. Jedenfalls hat sich das Update dann entsprechend vorhin beim Hochfahren installiert. Jeztzt funktioniert der Nachtmodus nicht mehr. Jemand ähnliche Probleme?

Allgemein scheinen Ryzen und Win 10 nicht so gut zu harmonieren, hatte von Anfang an so kleine Microruckler beim Verschieben von Fensterns, Markieren von Dateien etc. Fühlt sich so bisschen an wie Android... Und bevor Ihr fragt, das System wurde komplett frisch aufgesetzt auf nagelneuer Hardware.
 
Allgemein scheinen Ryzen und Win 10 nicht so gut zu harmonieren, hatte von Anfang an so kleine Microruckler beim Verschieben von Fensterns, Markieren von Dateien etc. Fühlt sich so bisschen an wie Android... Und bevor Ihr fragt, das System wurde komplett frisch aufgesetzt auf nagelneuer Hardware.
Ich kümmere mich um zwei Systeme mit Ryzen, einen PC mit 5700G und einen mit 5900X, ich habe deine negativen Leistungsempfindungen nicht mit Win10 - eine Woche habe ich bei einem PC mit Win11 getestet, nur dort hatte ich ähnlich negative Dinge beobachtet, daraufhin habe ich dort wieder zu Win10 gewechselt.
Aktuellste BIOS Version installiert, neuesten Chipsatztreiber installiert?

Leider hatte ich die Updatepause zu spät geklickt, das Update war schon heruntergeladen.
Wenn du die PRO Variante von Win10 hast, musst du nicht manuell hantieren.
Indem du in den Gruppenrichtlinien dementsprechend umstellst, wo man die Monatlichen Updates um bis zu 30Tage und die Halbjährlichen Upgrades um bis zu 365Tage abwählen kann, automatisch und dauerhaft.
 
Irgendwas hat sich aber auch gewaltig verändert. Beim Ausschalen habe ich nur noch die Optionen "Herunfahren" und "Neu starten". Auch beim Rechtsklick auf ein Mozillafenster in der Taskleiste fehlen jetzt einige Optionen. Ich weiß jetzt nicht alle Sachen aus dem Kopf, aber ich habe da nur noch 6 Stück zur Auswahl. Vorher waren es definitiv mehr. Ganz komisch das ganze. Microsoft hat mein Win 10 kaputt gemacht.
 
Zurück