Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Intel macht da fleißig mit dem Zwang zum Neukauf und profitiert auch davon, in Windows 7 und 8 und 10 werden Ältere Intel CPUs einfach gesperrt so das der Kunde alles Neu kaufen muss obwohl die Ältere Hardware noch völlig in Takt ist und seinen angeforderten genügt .
Habe ich etwas verpasst? Bis auf ein paar schwache und uralte Mobil-CPUs wurde nichts mit Win 10 gesperrt. Was soll man da neu kaufen müssen? Im Gegenteil, Anstatt ein uraltes OS mit nutzlolsen Patches am Leben zu halten gibt es immer noch eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit für den Kunden. Gibt es heute iegentlich noch Security-Patches für Linux 2.6 (das wurde auch 2008 veröffentlich)?

Wer Win XP oder Win 7 zwingend für ext. HW-Steuerung benötigt, kann den PC auch problemlos so betreiben,d ass er in den nächsten 10-20 Jahren kein Sicherheitrisiko darstellt.

Wenn schon, dann könnte man NVidia und AMD vorwerfen, dass sie für gewisse Grafikkarten keine Win10-Treiber mehr anbieten (oder WIn 8.1). Wie alt muss ein PC sein, damit Win10 darauf nicht läuft? 15 Jahre, 20 Jahre? Ich habe keinen Pentium 4 mehr, auf dem 12 Jahre alten Q6600 läuft es problemlos, auf allen von mir genutzten Rechner sowieso, aber die sind auch max. 7,5 Jahre alt.

Mit der Zeit wird der PC immer langsamer wegen zu oft installieren und deinstallieren,
Wieder etwas, das ich wohl falsch mache. Weder mein 7,5 jahre alter Haupt-PC (Win 7 wurde 2011 installiert und 2017 auf Windows 10 ohne Neuinstallation migriert) noch mein Laptop (auch 7 Jahre alt, Win 7 wurde vorinstalliert und ebenfalls 2017 auf Win 10 migriert) sind heute langsamer wie vor 7 jahren. Ok, der Latop musste am Anfang mit einer HDD auskommen, seit dem Kopieren des System-Image auf eine SSD ist er schneller geworden.

Microsoft koppelt auch das Windows 10 an die HW wenn ich Neuen PC baue muss ich noch mal für Windows 10 Neu bezahlen,
es gibt Leute die bauen ihren PC auch mal um ..das soll man wohl nicht mehr?
Völlig falsch. Das OEM-Windows ist an die HW gekoppelt, genauso wie das kostenlose Upgrade von Win 7 auf Win 10 (ohne MS-Konto). Baust Du den PC selber und kaufst die dafür von MS vorgesehene Win 10 Version (z.B. System Builder), so kannst Du diese problemlos auf einen anderen PC umziehen.
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Tut mir Leid , ich habe meine PCs auch zum Arbeiten nicht nur zum Spielen
wie die meisten , mit Windows 8 und 10 kann ich nicht arbeiten da ist mir sogar das etwas umständliche Linux besser geeignet ,
ich mag nun mal diese "ollen sehr hässlichen " Kinder Kacheln nicht !
Ich akzeptiere auch dieses Microsoft Neue Geschäftsgebaren nicht mehr, eine Firma die über mein Eigentum PC Bestimmt dann noch beide Hände aufhält um für Windows abzukassieren ,
mein Umstieg zu Linux ist sicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Wo musst du denn großartig mit Kacheln arbeiten?
Mein Arbeitsrechner hat alles was ich brauche als Verknüpfungen in der Taskleiste oder am Desktop.
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Jop Jop... wenn Mindows 10 einfach nur ******* ist, sind natürlich Lieferengpässe von intel schuld. Ja ne ist klar. Dann gibt man vielleicht AMD noch die Schuld, weil die Hersteller zu blöd sind um Rechner mit AMD CPU's anzubieten, wo das problem auch gelöst wäre....

Naja vielleicht sollte man sich aber auch einfach damit abfinden das Windows 10 eines der beschissensten Betriebssysteme der Welt ist, und es Grundlegende verädnerungen geben müsste um es noch zu Retten.

Wovon Microsoft aber keine Ahnung hat, denn dazu müsste man ja erst einmal die Scheuklappen abnehmen, udn ein blick auf das richten was die leute wirklich wollen, in Ihrem Einsatzgebiet.

Und das sind Totsicher keien dummen Mobile Funktionen an einem Desktop system, und tot sicher keine Desktop funktionen am Mobile bereich.
Was wiederum dazu führt, das man beides auf die Art wie Microsoft es macht nicht unter einem Hut bekommt.

Aber die anderen sidn schuld für Microsoft's Ignorantische Dummheit... ok!
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Tut mir Leid , ich habe meine PCs auch zum Arbeiten nicht nur zum Spielen
wie die meisten , mit Windows 8 und 10 kann ich nicht arbeiten da ist mir sogar das etwas umständliche Linux besser geeignet ,
ich mag nun mal diese "ollen sehr hässlichen " Kinder Kacheln nicht !

So langsam gewinne ich den Eindruck, dass deine Informationen - schonend ausgedrückt - etwas lückenhaft sind. Das Kacheldesign wurde schon unter Windows 8 wieder durch eine Desktop-Ansicht ergänzt und ab Windows 10 ist diese wieder der Standard. Es arbeitet sich dort genauso wie unter Windows 7.

Ich akzeptiere auch dieses Microsoft Neue Geschäftsgebaren nicht mehr, eine Firma die über mein Eigentum PC Bestimmt

Wenn du jetzt noch erklären könntest, was du damit meinst?

mein Umstieg zu Linux ist sicher !

Nicht nörgeln und ankündigen, sondern einfach mal machen! :)
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Microsoft koppelt auch das Windows 10 an die HW wenn ich Neuen PC baue muss ich noch mal für Windows 10 Neu bezahlen,
es gibt Leute die bauen ihren PC auch mal um ..das soll man wohl nicht mehr?
So ein quatsch.
System builder Lizenzen gibt es nach wie vor.
Ich hab auch eine Lizenz die ursprünglich für Window 8.1 war und mittlerweile 2 oder 3 Komplett Wechsel (Mainboard+CPU+Memory) "erlebt hat".
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

So langsam gewinne ich den Eindruck, dass deine Informationen - schonend ausgedrückt - etwas lückenhaft sind. Das Kacheldesign wurde schon unter Windows 8 wieder durch eine Desktop-Ansicht ergänzt und ab Windows 10 ist diese wieder der Standard. Es arbeitet sich dort genauso wie unter Windows 7.

Bloß halt das Win10 deutlich mehr Bugs hat. http://extreme.pcgameshardware.de/w...t-mit-windows-defender-nicht.html#post9714582

Da bleibe ich lieber noch ein paar Jahre bei Win7, solange der Haswell i7 dann läuft. Bis Intel die Icelake oder Tigerlake i7 als Octacore mit HT bringt, wird es sicher noch ein paar Jahre dauern und dann kann man immer noch schauen, welches Betriebssystem darauf läuft.

Die AM4 Systeme laufen ja jetzt noch mit Win7, und werden wohl locker 6-8 Jahre durchhalten.
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Naja vielleicht sollte man sich aber auch einfach damit abfinden das Windows 10 eines der beschissensten Betriebssysteme der Welt ist, und es Grundlegende verädnerungen geben müsste um es noch zu Retten.
Du kannst Dich natürlich gerne damit abfinden, ich finde mittlerweile Win 10 das beste Windows, das ich bisher hatte. Zumindest als Pro oder mit ein paar, auch unter Win 7 Home nötigen Eingriffen ins System, um das Auto-Update abzuklemmen und den Zeitpunkt selber zu bestimmen.

Egal, ob Tablet, Laptop oder Desktop, egal ob 100% Bildschirmskalierung, 150% oder noch mehr, es läuft einfach. Programme, die ich auf dem Desktop schreibe, laufen auch auf dem Tablet mit 150% Skalierung und lassen sich dort problemlos per Touch oder Stift bedienen (viel Spaß, sowas unter Linux zu versuchen oder gar unter Win 7). Auch alte HW, für die es keine Linux-Treiber gibt (Win TV DVB-C Stick) oder für die ich schon bei Win 7 den Vista x64 Treiber installieren musste (Epson AiO Drucker bzw. dessen Scaaner), funktionieren immer noch. Und das alles ohne einen Cent für das OS zu zahlen.

Nach einem kurzen Ausflug zu Linux mit meinem dafür viel zu neuen PC bin ichn heilfroh, dass ich einfach meine uralte Windows 7 Lizenz auf dem PC als Win 10 Lizenz weiter nutzen kann. Beim nächsten Wechsel in 7-8 Jahren ist dann u.U. doch mal eine neue Windows 10 Lizenz nötig.

Und das sind Totsicher keien dummen Mobile Funktionen an einem Desktop system, und tot sicher keine Desktop funktionen am Mobile bereich.
Sicher könntest Du MS auch verraten, warum gerade ihre Tablets (trotz des überhöhten Preises) so beliebt sind, wenn sie Dich nur einmal fragen würden. Den Tablet-Modus habe ich am Desktop noch nie gesehen, der nutze ich am Tablet aber auch fast nie. Touch inkl. ein paar Gesten dagegen fast immer, genauso wie die großen Symbole im Startmenü, die ich am Desktop alle paar Wochen mal sehe, wenn ich manuell des Windwos-Update aufrufen muss. Wer sie da nicht will, kann sie einfach alle löschen.

Die AM4 Systeme laufen ja jetzt noch mit Win7, und werden wohl locker 6-8 Jahre durchhalten.
Wer das ab heute noch 6-8 Jahre macht, der wird hoffentlich irgendwann von MS zwangsweise vom Internet abgeklemmt. Für Win XP wurde spätestens 3 Jahre nach Ende des MS Supports die letzte Chrome oder Firefox-Version veröffentlich. Bei gleichem Verhalten unter WIn 7 wären das dann ab heute ca. 4 Jahre
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel


kann man das Gut mit Windows Vista vergleichen nur bei Vista kann dann nach 1 bis 2 Jahren das SP1 und SP2 damit wurde es gut und brauchbar,
das ist hier bei 10 nicht der Fall ganz im Gegenteil es wird immer schlimmer mit diesem OS ,
sehr krampfhaft versucht die Firma Microsoft immer wieder den Leuten das
Windows 10 aufzudrängen in der Vergangenheit sogar mit Gewalt ,
das heimliche Windows 10 Update bei Windows 7 und 8 was vielen den PC unbrauchbar gemacht hatte .

Wie lange ist jetzt das 10 schon auf dem Markt ?
Satte 4 Jahre schon seit April 2015,
das 10 ist ein Größerer Flop als Vista was keiner Wahr haben will da sucht man auch gerne die Schult bei anderen nur bei sich selber nicht *g*,
Microsoft könnte auch den Support für das Windows 7 um 3 bis 4 Jahre verlängern nur dann würde man ja den Flop Offiziell eingestehen diese blöse will man sich nicht geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Warum Microsoft überteuerte Müll Tablets verkauft, keine ahnung!
Weil die kunden etwas sehr doll auf den Kopf gefallen sind? Ich meine das ist so eine dämliche sache wie bei Apple müll.

Touchfunktionen kann man auch unter Windows 7 Problem nutzen.
Darüberhinaus läuft AMD mit Linux weit besser als AMD mit Microsoft. Woran das wohl liegt...

Und jetzt sind wir wieder bei (Ich halte Windows 10 mitlerweile für das beste Windows)... Was eins chwachsinn!!!! Das Programm sit so zugemüllt mit den ganzen APP's unwichtigsten diesnten im hintergrund das es einfach nur stinkt.

Mehr Programme = Mehr sicherheitslücken = mehr Angrifsfläche. Darüberhinaus eine höhere Belastung für die Hardware. Somit ist es Kontraproduktiv, sich für Windows 10 überhaupt neue Hardware zu besorgen.

Selbst mit Extremen Eingriffen, komsmt du bei Windows 10 nciht weit, und schaffst damit eher mehr Probleme als Performance Sprünge, einfach weil du keine Kontrolle mehr über das scheiß System hast. Weil Microsoft dir genau vorschreibr was du BRAUCHST.

Also ganz gegen deinen Willen ein überladenes Schrott system mit mehr Sicherheitslücken, bugs als je zuvor. Die Performance dagegen stinkt extrem ab. UNd auch der APP Wahn ist einfach fehl am platz. Mal in den blöden Windows Store geschaut???? Programme die Normal ncihts kosten, aber darüber bezogen werden müssen, kosten aufeinmal geld.

Wie behindert ist das denn? Erst soviele Sicherheitslücken wie möglich öffnen, die Performance fressen, ungewollte möglichkeiten oder Pflichten sich mit allem möglichen scheiß zu vernetzten, wenig bis keine Kontrolle über das was Passiert, und dann noch für Programme zahlen die Normalerweise kostenlos angeboten werden.

Beispiel Paint.net, dieses kleine Mal Programm ist kostenlos. Beim Windows Store zu ahben für 6,99€! OneDrive, Apps etc. braucht kein arsch, und leute die es brauchen dennen ist nciht mehr zu helfen. Smartphone müll gehört nun einmal nciht in den Desktop.

Und wer eine Cloud oder sosntiges nutzen möchte, der wird sich schon selbst darum kümmern. Die Zahl der Windows 10 Probleme steigt nach gefühlt jedem größeren Update. Vorher vorgenommende Anpassung sind rückgängig gemacht, Auch hier also wieder totaler Kontroll verlust.

Schwärmt also ruhig weiter über Microsofts größten bullshit der Welt namens Windows 10, welches eindeutig an den großteil der Nutzer vorbei geht.

Ich warte eigentlich nur noch bis die Letzen idioten aufwachen. Das wird der Fall sein, wenn die Leute Programme n icht mehr normal Installieren müssen, udn über Windows Store wirklicha lles beziehen müssen. VLC Player? Draufgeschissen, kostenlos gestorben, store kostet geld VLC - player 7 euro, du Willst gimp? sollst du bekommen 98 neuro.. paint.net 7 euro... firefox? 7 euro.. google chrome? 7 euro.. xD Man eure gesichter will ich dann mal sehen.

Das Microsoft in die Richtung der Treiber udn Programm installierung geht, sieht man mehr u7nd mehr... oder wie war das letztens mit dem Intel Programm für die Prozessoren? xD

Stand 2017: https://www.sir-apfelot.de/wp-conte...sicherheitsluecken_von_betriebssystemen_n.jpg

Auf dieser Seite kann man die sicherheitslücken zahl auf Aktuellen stadn finden: Top 50 products having highest number of cve security vulnerabilities in 2017 dazu sit zu sagen, das die Liste Jährlich Gilt, dieses Jahr steht also bei Windows 10 noch nicht viel udn bei anderen Systemen, im laufe des Jahres wird sich das dem entsprechend noch füllen. (Außerdem bedeuten vergangende Jahre nciht, das die bekannte Sicherheitslücken daraus, mittlerweile geschlossen sind. die seite zeigt die Jährlichen neu entdeckungen.
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Warum Microsoft überteuerte Müll Tablets verkauft, keine ahnung!
Weil die kunden etwas sehr doll auf den Kopf gefallen sind? Ich meine das ist so eine dämliche sache wie bei Apple müll.
Ja klar. 12,3" mit 3:2 bei 800g Gewicht (oder gar 10" mit 522g) ist mobil ja so unpraktisch, wenn man kein Filmanzeigegerät sucht. Kleine Geräte, auf denen man zur Not auch arbiten kann, will keiner. Wenn man nicht versteht, dass es keine Unterhaltungsgeräte sind, dann kann man den Sinn dahinter auch nicht verstehen.

Touchfunktionen kann man auch unter Windows 7 Problem nutzen.
Das hast Du sicher schonmal getan. Nicht nur billigen Ein-Finger Touch als Mausersatz sondern Gesten und Styluserkennung, Das geht alles irgendwie, ist aber erheblich aufwändiger zu implementieren, weshalb es kaum ein Programm unterstützt. Klar könnte MS all die Neuerungen aus Win 8.1 und Win 10 (z.B. gleichzeitige Unterstützung von Monitoren mit unterschiedlicher Pixeldichte) in Win7 einprogrammieren, aber warum dann nicht gleich für Win XP x64? Wer würde dann eigentlich bestimmen, was gewollte und was ungewollte Neuerungen sind? Gibt es eine basisdemokratische Abstimmung, dürfen das nur die derzeitigen Nörgeler entscheiden, oder nur Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung (der Rest könnte sich zusätzlich von den Anforderungen seines Arbeitgeberes leiten lassen)?

Und jetzt sind wir wieder bei (Ich halte Windows 10 mitlerweile für das beste Windows)... Was eins chwachsinn!!!! Das Programm sit so zugemüllt mit den ganzen APP's unwichtigsten diesnten im hintergrund das es einfach nur stinkt.
Es ist für Dich Schwachsinn, für mich nicht, Weshalb die Originalaussage auch nicht mit deinem abgeschnittenen Zitat endet.

Performance? Meine Programme laufen unter Win 7 und Win 10 exakt gleich schnell, auf dem selben PC unter Linux eher etwas langsamer (sind aber nur ein paar Prozent, also in der Messtolleranz und das mag daran liegen, dass ich Linux einfach nur installiert und getestet habe, bei Windows aber alles, was mir seit Win 7 nicht passt, abgeschaltet habe.

Mal in den blöden Windows Store geschaut????
Wawum sollte ich das? Aber ja, auf dem Tablet läuft eine App, weil es einfacher ist wie ständig die Browsererkennung umzuschalten. Der Rest kommt altmodisch als Installer auf den PC. Als Entwickler weiss ich auch, dass dies bei mir noch lange so bleiben wird.

Dass die Entwickler und auch MS versuchen, auf diese Weise Geld zu verdienen, ist ihr gutes Recht. Im Gegensatz zu anderen Systemen hat der Anwender die freie Wahl. Ob Treiber (kostenlos) über den Store oder über Windows Update kommen, macht für mich keinen Unterscheid. Bei beiden Quellen habe ich keine Kontrolle über die Installation und muss ihm blind vertrauen.

Schwärmt also ruhig weiter über Microsofts größten bullshit der Welt namens Windows 10, welches eindeutig an den großteil der Nutzer vorbei geht.
Erstaunlich, dass es sich so viele Nutzer gefallen lassen. Wann gibt es denn mal den Aufstand der Gamer, die einfach neue Windows-Spiele boykottieren? Wäre einfach, scheint aber nahezu keiner zu machen. Das haben sie damals bei der Umstellung zur Zwangs-Onlineakltivierung nicht getan und werden es auch jetzt nicht tun.

Darüberhinaus läuft AMD mit Linux weit besser als AMD mit Microsoft. Woran das wohl liegt... [/qute]Schreibt Microsoft für Intel bzw. AMD die Chipsatztreiber?
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Alter falter... was willste mit Chipsatztreiber, wenn die Betriebssysteme unterschiedliche Leistungen haben??????
Das ist eine kernel sache, ganz gleich ob da Microsoft, oder Linux drauf steht. Und der Kernel vom System ist Betriebssystem entwickler sache udn nciht chipsatz.
Und bei Microsoft ist eine Kernel Optimierung unerwünscht, selbst dann wenn es Entwickler von mcirosoft direkt von sich aus vorschlagen/machen wollen.
Dazu gabs sogar irgendwo mal ein interview.
Und wenn der Kernel schon ******* ist, weil er mit einigen sachen nciht richtig klar kommt, dann können die anderen herstlller 50 mal um die erde und zum mond fliegen und dann per handstand 50 mal von der USA nach Russland wandern.

Bei Linux schauen mehr Leute rüber sind ja offene Codes eine optimierung dadurch amchbar. Würde aber alles nichts bringen wenn AMD irgend einen bullshit zusammens chrieben würde.

Das problem an den mobilen geräten sit einfach das sie meist so kastriert sind, das sie selbst für office extrem schlecht sind.
Also gehts mir da nciht aml um Spaß/Media geräte. Aber dazu müsste man ja erst mal ahnung von hardware haben um das zu unterscheiden.
Zurnot kann Arbeiten aknn mana uch mit Windows 95. Da braucht man auch keien moderne Hardware die so kastriert sit das arbeiten unmöglich wird.

Und dieser Face erkknungsquatsch und Finger sensormüll... welcher normale mensch braucht das bitte?? das ist spielerei für privat leute, gehört wenn denn überhaupt in sicherheitscentren. Der Witz ist nämlich, hat ein fremder zugriff auf PC/Lapptop, nimmt er die verkackte festpaltte und braucht einens cheiß von dem Face, finger print müll!!!!
Stattdessen frist der mll Performance udn speicherplatz. Zu info, normales PW würde also für privat bereich ausreichen. Aber selbst da, fremder = kontakt zur Hardware = festplatte weg = lkeichtes spiel um an daten zu kommen = eh egal.

Und für den einfachen gebraucht, um was zu installieren oder sonstiges braucht man dfas auch nicht. Also ist es nciht einmal da sicherheit. Und das ist ein Fakt.


Performance... dein rechner Läuft mit Windows 7 udn Windows 10 gleichs schnell.... hmmm... merkste was??? Ich glaube nciht!!!
Windows 8 war schzeiße im aufbau, war aber definitiv schnelelr als windows 7. Windows 10 ist angeblich besser, sicherer udn schneller... du sagst aber selber es ist gleich schnell mit windows 7.... Merwürdig diese verbesserung vom besten windows aller zeiten... mhm Interessant.,,,


Touchzeug
Natürlich ahbe ich so einen müll nciht benutzt weil ich es nciht brauche udn es weiterhin als hirnlose spielerei abtue... aber hey warte mal... da gabs daoch was wo man geld abholen und Fahrkarten kaufen kann udn so... auchja... Windows XP dinger .... omg ... die können ja alle Touch-screen o: :lol:


Und du wirst es schone rkannt ahben... ja ich hasse Komprimierte müll geräte, da die Hardware, wenn sie nciht so kastriert wäre, weil sie sonst zu warm würde einfach keine leistung bringt, für das was da eigentlich drinne steckt. Dann kommen noch die komisschen firmen dazu die alle Geld verdienen wollen und siehe da, man hat ein überteuertes produkt mit sau wenig leistung. Das Traurige daran sit, die akku-laufzeit ist meist auch schnell vorbei... woran das wohl liegen mag? Doch nciht etwa an einem veralten Kernel, der imemr nur mit Funktionen zu geschissenw ird, statt mal aufzuräumen... udn doch nicht etwa an den angestiegenden diensten die alle leistung brauchen, udn da es mehr dienste sind, als bei anderen systemen von windows jemals zuvor, ist es sicher auch keine mehr belastung... nein warte.. v9iele davon kann man ja beenden.. ach ne kann man nicht xD udn falls man es doch über registery amcht, gibt es zwei möglichkeiten.

Etnweder du hast Appdienste beendet weil du sie nciht braucxhst, sondern dein gerät als das nutzen willst wofür es gemacht ist, nbämlich als rechner... was dann aber nciht mehr geht weil du mitlerweile ohne app dienst nciht mal mehr den startbutton drücken kannst, udn dann hoffen musst einen ordner zu finden, der mit viel glück noch auf deskto ist.. ansonsten brauchst du das glück das du den task-manager aufbekommst um darüber einen ordner zu öffnen damit du auf alles weitere zugreifen kannst.

Oder, du hast alle dienste sogut beendet, selbst die nötigen app dienste drinne gelassen damit windows noch funktioniert, udn dennoch ahst du kein geschwindigkeitsgewinn oder emhr freien ram oder sonstiges, weil die restlichen programme ab Windows 10 dann nämlich so anfangen das du unterm strich gar ncihts verändert hast, die handles und threads gleich hoch bleiben auch wenn statt 120 Prozesse da stehen eben nur noch 50 Prozesse da stehen.

Das Beste Windows aller zeiten, du kannst nciht mal Sicherheitslücken manuell schließen weil dein system es dir nciht erlaubt.. das beste ist, man müsste sich erst einmal mit den ganzen nwindows systemen aus einander setzten udn das stück für stück um beurteilen zu könnenw elches windows denn nun für welchen zweck am besten geeignet ist, und das beste der welt ist. zu dumm nur das die meisten windows 10 spinner imemr nur merken das ihre vergammelten müllgames darauf noch laufen und es daher das beste system der welt ist, dazu noch gratis DirectX 12 dabei ist, wo es noch imemr so gut wie keine spiele gibt udn das manche spiele wenigstens 5 FPS mehr haben... hale julia!!! Windows 10 ist wirklich das beste windows aller zeiten! Ahmen!
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Bei Linux schauen mehr Leute rüber sind ja offene Codes eine optimierung dadurch amchbar.

Nur dass Windows trotz des ach so schlechten Kernels in Performance-Tests immer wieder besser abschneidet als eine Linux-Distribution identischen Funktions- und Leistungsumfangs. Nicht, dass Linux dadurch schlechter wäre ich nutze es wegen anderer Vorzüge. Aber grundsätzlich bessere Performance gehört nicht dazu.

Das problem an den mobilen geräten sit einfach das sie meist so kastriert sind, das sie selbst für office extrem schlecht sind.

Es gibt genug mobile Geräte mit guter Hardware-Ausstattung. Aber die kann sich nicht jeder leisten, deshalb gibt es auch einen Haufen mobiler Geräte mit gerade so ausreichender und manchmal auch unzureichender Hardware.

Der Witz ist nämlich, hat ein fremder zugriff auf PC/Lapptop, nimmt er die verkackte festpaltte und braucht einens cheiß von dem Face, finger print müll!!!!

Und was macht man dann mit der verschlüsselten Festplatte, die der legitime Nutzer komfortabel via Fingerabdruck zu entschlüsseln pflegt?

Stattdessen frist der mll Performance udn speicherplatz.

Inwiefern ein Fingerabdruck-Scanner die Performance beeinträchtigt, müsstest du schon etwas näher erläutern ... Ich könnte nämlich schwören, das die Dinger inzwischen selbst auf Smartphones der unteren Mittelklasse vertreten sind, die nun wirklich keine starke Hardware oder viel Speicherplatz haben.

Zu info, normales PW würde also für privat bereich ausreichen. Aber selbst da, fremder = kontakt zur Hardware = festplatte weg = lkeichtes spiel um an daten zu kommen = eh egal.

Jedes Mal ein Passwort vernünftiger Länge zum Entsperren einzugeben ist umständlicher, als den Finger auf einen Scanner zu legen. Und wie oben schon erwähnt: *Jede* Entsperrung bietet nur dann ordentliche Sicherheit, wenn sie mit Verschlüsselung des Datenträgers einher geht.

Performance... dein rechner Läuft mit Windows 7 udn Windows 10 gleichs schnell.... hmmm... merkste was??? Ich glaube nciht!!!
Windows 8 war schzeiße im aufbau, war aber definitiv schnelelr als windows 7. Windows 10 ist angeblich besser, sicherer udn schneller... du sagst aber selber es ist gleich schnell mit windows 7.... Merwürdig diese verbesserung vom besten windows aller zeiten... mhm Interessant.,,,

Du merkst aber schon, das du deine Beweisführung auf der Behauptung aufbaust, Windows 8 wäre schneller als Windows 7?
Tatsächlich ist jede Windows-Version seit Nr. 7 in einigen Aspekten schneller und in anderen langsamer, in der Summe nehmen isie sich nichts. Allerdings wird das Ganze zunehmend schwerer vergleichbar, da ältere Windows-Versionen keine Optimierungen auf aktuelle Hardware mehr erhalten.

Touchzeug
Natürlich ahbe ich so einen müll nciht benutzt weil ich es nciht brauche udn es weiterhin als hirnlose spielerei abtue...

Ich bin ja auch kein Fan von Touchscreens bei Geräten, für die auch alternative Eingabemöglichkeiten bestehen, mache jedoch meine Bedürfnisse nicht zum Maßstab für alle.

aber hey warte mal... da gabs daoch was wo man geld abholen und Fahrkarten kaufen kann udn so... auchja... Windows XP dinger .... omg ... die können ja alle Touch-screen o: :lol:

Dann versuch mal bitte Drag&Drop und Mehrfingererkennung sowie Gesten an Geld- und Fahrkartenautomaten. Du wirst vermutlich überrascht sein.

Etnweder du hast Appdienste beendet weil du sie nciht braucxhst, sondern dein gerät als das nutzen willst wofür es gemacht ist, nbämlich als rechner... was dann aber nciht mehr geht weil du mitlerweile ohne app dienst nciht mal mehr den startbutton drücken kannst, udn dann hoffen musst einen ordner zu finden, der mit viel glück noch auf deskto ist.. ansonsten brauchst du das glück das du den task-manager aufbekommst um darüber einen ordner zu öffnen damit du auf alles weitere zugreifen kannst.

Dafür, dass du relevante Dienste beendest, um - Ja, um was eigentlich zu erreichen? - können allerdings weder das Gerät noch das Betriebssystem etwas. Da sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm und "optimiert" das funktionierende System so lange, bis es nicht mehr funktioniert, um ein paar MByte Arbeitsspeicher zu sparen ...

Das Beste Windows aller zeiten, du kannst nciht mal Sicherheitslücken manuell schließen weil dein system es dir nciht erlaubt..

Welches Windows hat das denn erlaubt? Oder anders gefragt, welches Betriebssystem ermöglicht das überhaupt für den Endanwender? Nicht einmal hartgesottene Linuxer kompilieren alle Nase lang den Kernel selbst, sondern warten auf Patches vom Entwickler der jeweiligen Distri.

zu dumm nur das die meisten windows 10 spinner imemr nur merken das ihre vergammelten müllgames darauf noch laufen

Nur seltsam, dass Windows 10 inzwischen weltweit auf zig Rechnern läuft, die mit früheren Versionen ausgeliefert wurden und auf denen nie ein Spiel installiert wurde und auch nie installiert werden wird, weil es dedizierte *Arbeitsgeräte* sind.

und es daher das beste system der welt ist, dazu noch gratis DirectX 12 dabei ist, wo es noch imemr so gut wie keine spiele gibt

Hm? Inzwischen unterstützen aktuelle Game-Engines ganz selbstverständlich DirectX 12. Dass DirectX 11 auch noch ganz gut dabei ist, ist kein Argument - frühere Versionen haben sich schon immer lange gehalten, weil die Entwickler darauf eingestimmt waren. Trotzdem erscheinen heute keine Titel mehr, die auf DirectX 9 setzen. Irgendwo muss der Generationswechsel ja mal anfangen.
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

"Hm? Inzwischen unterstützen aktuelle Game-Engines ganz selbstverständlich DirectX 12. Dass DirectX 11 auch noch ganz gut dabei ist, ist kein Argument - frühere Versionen haben sich schon immer lange gehalten, weil die Entwickler darauf eingestimmt waren. Trotzdem erscheinen heute keine Titel mehr, die auf DirectX 9 setzen. Irgendwo muss der Generationswechsel ja mal anfangen. "

Nein ich muss sagen, Rocket League ist jetzt nicht sooo alt. Und nutzt meines Wissens auch nur DX9. Natürlich kommt es auf das Spiel an, auf welche Direct X Version es setzt. Der Großteil orientiert sich an DirectX 11. Ausnahmen mit DirectX 12 bestehen zwar, dennoch ist die DirectX 12 Geschichte eher schleppend. Man muss immer bedenken, das spiele in der regel mehr als 2 oder 3 Jahre zeit brauchen, um bis zum Spieler zu gelangen.

Das heißt, es gibt immer noch genug Spiele in der Entwicklung die Lange vor DirectX 12 geplant und begonnen wurden. Auch wenn die Zeit von DirectX 12 damit langsam immer näher kommt, muss man sich auch die Frage stellen, was man mit seinem Projekt macht, oder machen will.

Also reicht meistens auch DirectX 11 vollkommen aus, auch für neue Titel. Und dann sind wir wieder bei Ausnahmen bestätigen die Regel.


"Nur seltsam, dass Windows 10 inzwischen weltweit auf zig Rechnern läuft, die mit früheren Versionen ausgeliefert wurden und auf denen nie ein Spiel installiert wurde und auch nie installiert werden wird, weil es dedizierte *Arbeitsgeräte* sind."

Ja zu doof das viele Nutzer damals das genervte von Windows 10 Upgrade nicht ignorieren/abstellen konnten weil sie keine Ahnung hatten.
Zu dem gab es bei vielen auch Probleme, wenn sie das Upgrade Rückgängig machen wollten, was ja bis zu 30 Tage möglich war.

Was Windows 10 angeht, viele Nutzer haben wirklich keine Ahnung, gerade jene die es nur für Office nutzen, werden da schon Probleme gehabt haben. Die Umstellung also eher ein Kinderspiel für Microsoft, weil viele Nutzer einfach mal nicht damit klar kommen. Das ist für mich kein beweiß dafür das Windows 10 gut ist.

Nur weil eine Große Anzahl von Menschen ein Produkt oder was auch immer haben, heißt es nicht das es gut ist. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben.
Und wäre es so gut, wären auch die zwänge von Microsoft nicht nötig gewesen. Aber Microsoft glaubt nicht einmal selbst das deren Produkt so toll ist.


"Welches Windows hat das denn erlaubt? Oder anders gefragt, welches Betriebssystem ermöglicht das überhaupt für den Endanwender? Nicht einmal hartgesottene Linuxer kompilieren alle Nase lang den Kernel selbst, sondern warten auf Patches vom Entwickler der jeweiligen Distri."

Viele Programme, bedeuten zwangsläufig auch mehr Sicherheitslücken.
Das ist ein Fakt und kann einfach keiner Leugnen.

Also, man kann über Windows in der Regel Dienste (Programme) komplett deaktivieren, welche wirklich überhaupt nicht gebraucht werden. Sein es Remote Funktionen oder sonstiges.

Das sogt in der regel dafür das der CPU entlastet wird, der Speicher ebenfalls. Und zu dem erhöht es die Sicherheit und somit die Kontrolle über das was Passiert, da nichts im Hintergrund läuft was man eh nicht verwendet und somit erst recht nie hinschaut.

In der Regel, mach auch ein Programm im Hintergrund keinen hohen Speicherverlust oder CPU Auslastung aus, es sei denn ein Bug ist vorhanden, oder das Programm hat einen Konflikt mit einem anderen Programm. (Oder Treiber).

Aber wenn man viele von, das Programm stört doch nicht entfernt, beendet what ever. Hat der CPU der Ram etc. weniger zu tun. und auch wenn der Gewinn Minimal zu wirken scheint, kann man damit schon einiges bewirken. Das unterschätzen die Leute alle.

Als Beispiel Windows 7 es hat soweit ich weiß 2- 3 Programme, welche man nciht einfach beenden kann es sei denn man macht es über Registery. Die Quittung dazu ist klar. Das System kann absolut nicht mehr starten. Es sind NOTWENDIGE Dienste. Diese hängen auch direkt mit dem Kernel und allgemeinen Abläufen zusammen.

Windows 10 (nur als Vergleich) bietet von dieser Programm Art mindestens 10 - 12.
Der Großteil davon richtet sich an die schäbigen App's, welcher kein Normaler Mensch braucht, zumindest nicht am PC. Aber auch von diesen 10 - 12 Diensten gibt es glaube 1 -2 Ausnahmen die man dennoch beenden konnte ohne Probleme zu bekommen.

Dennoch hängt da ein ganzes Meer an Programmen noch im Hintergrund.
Windows 10 Clean install, ohne Treiber = 115 Prozesse. Und das im Hintergrund.
Windows 7 kommt normal glaube auf etwas über 50. Windows 8 ist glaube mit 60 - 75 dabei.

Wären man die Dienste bereinigen kann, kommt Windows7 beim System Start nach Installierten Treibern gerade einmal auf 24 - 25 Dienste Ohne Einschränkungen zu haben im Internet, games etc.

Bei Windows 8 kam ich auf 32 - 35 Dienste. Windows 10 jedoch ging nicht weniger als mindestens 48. Also schon das Doppelt, und ein Haufen Müll welchen man nicht braucht aber am laufen haben MUSS.

(Ich habe noch ein Screenshot gefunden vom Windows 7 und Windows 10 Abgespeckten Task-Manager.
Das werde ich mal noch hochladen. (Der Rote Pfeil bei Windows 7 Task-Manager soll NICHT auf die CPU-Auslastung verweisen, sondern anzeigen das der Task-Manager von Windows 7 ist.) Die Erwähnung muss ich machen weil es tatsächlich schon schlaue Leute gab, welche der Meinung sind wow 1% weniger als bei Windows 10, was für eine Leistung. Das dies nicht mein anliegen ist, und einer normalen Schwankung aufsitzt die wohl bei jedem auftritt sollte klar sein. Sonstige Unterschiede. Man sieht ganz klare unterscheide bei den Handles und Threads, welche die CPU im Hintergrund verarbeiten muss. Zusehen ist auch das das System Windows 10, welches weniger RAM zur Verfügung hat, schon ein großteil dafür aufbringt was im Hintergrund läuft. Windows 10 selbst genehmigt sich für das Betriebssystem wenn weniger RAM vorhanden ist, auch weniger RAM für das System. Bei Windows 7 steht mehr RAM zur Verfügung, daher nimmt sich das System auch mehr dafür weg, als wirklich gebraucht wird. Sollte aber soweit jeden bekannt sein, daher nur eine Rand vermerkung, damit keiner denk Windows 10 verbraucht viel weniger.

Selbst mit meinem Schlanken Windows 7, wenn ich dann noch Firefox oder google Chrome aufmache komme ich an 35 bis 38 Prozesse im Hintergrund. dann gibt es noch steam, ist man gleich mal auf 42 etc. Diese Programme und oder Dienste, eröffnen jedes mal einen neuen Prozess, und stellen in der übermäßigen zahl ein erhöhte Sicherheitsrisiko da. Gleichzeitig beanspruchen diese Programme ohne erkennbaren Grund viel mehr Bereiche von CPU und Speicher. Ist hier der Leistungsaufwand nicht hoch, muss man das in Relation von einem unangepassten Windows 10 sehen.
Dazu kommen bei dem einen oder andern noch, TS, Discord, Games, OBS dies das jenes.

Nutzer von Intel sind dann noch mehr gearscht. Kommen doch 1000 und 1 Sinnloses Programm für die Hardware, CPU etc. dazu. Die Wenigsten Leute setzen sich mit den Programmen im Hintergrund aus einander, es muss alles ablaufen. zwischendurch wird immer mehr installiert. Die Leute haben also locker im Hintergrund dann über längere zeit über 200 - 300 Prozesse am laufen, wenn man es mal "Extrem" sieht. Tatsächlich habe ich das höchste von jemanden gesehen das sich nur auf 250 Prozesse belaufen hat.

Das sind neben den eigentlichen schwächen des Systems und der Hardware zusätzliche 250 schwächen, wo von man ein großteil nicht einmal selbst überblicken kann, weil man das eine oder andere meist nur mal installiert hat, und dann nimmer nutzt.

Es bremst außerdem das System. Angefangen vom Systemstart weil alles geladen werden muss, gefolgt vom belegten RAM und zuletzt des höheren Anspruchs an die Festplatte.

Also sage ich mal, jeder der das nicht verstehen kann, ist in dem Thema schon einmal Falsch. Denn ja, auch ein Fingerprint Sensor etc. gehört dazu. Es mag nicht viel sein, und wenn es das einzige kleinere übel im Hintergrund ist, dann ok. aber zusammen mit dem anderen zeug... schon etwas zu viel des guten.

Die Meisten Programme zum verschlüsseln haben einen großen gemeinsamen Fehler.
Sie Hinterlegen Sicherungen eher auf die Systeme. Mir ist bekannt das man einen anderen Teil auf USB-Stick etc. sichern kann, aber das ist keine Garantie für einen Schutz. Den die Haupteile für den Schutz, wurden meist über das System und nicht auf die Festplatte gespeichert. Da liegen lediglich die daten, die das alles ermöglichen sollen. einmal davon getrennt gibt es zwei Optionen.

A) Es ist eine gute Verschlüsselung die auch außerhalb funktioniert = es wird kompliziert an Daten zu kommen wenn überhaupt.



Oder b) ... die eigentliche Geschichte läuft nur über das Installierte System, und schützt vielleicht auch so noch über andere Installierte Systeme, weil da eine Blockade vor sitzt. Allerdings einmal Live-Disk gestartet komandozeilen abgearbeitet weg sind die Daten. = kein Schutz.

Man könnte das ganze mit einem Bios PW vergleichen. Setzt man da ein PW, ist das ganze eigentlich save. Es sei denn jemand kommt auf die Idee mal eben ein Jumper zu setzen. Dann ist das Bios frei zugänglich. Wir lernen daraus ein effektiven schutz kann es nicht geben. Eine Schwachstelle aber immer.

Und ob der Komplizierte mehr aufwand von Programm, Treiber etc. dann gerechtfertigt ist.. naja.


"Dann versuch mal bitte Drag&Drop und Mehrfingererkennung sowie Gesten an Geld- und Fahrkartenautomaten. Du wirst vermutlich überrascht sein."

Ich muss sagen das ist absoluter Schwachsinn.
Wer auf Sicherheit setzen will, der sollte solche Kinderspielchen einfach lassen.
Klar ist eine PW Eingabe auch nicht die beste Lösung und Gesichts Erkennung schon sinnvoll, aber will ich den jedem Geldinstitut der Welt mitteilen wie ch aussehe, wie viel Geld mein Gesicht hat? Ich glaube wohl kaum. Mit dem Fingersensor an der stelle könnte man sich vielleicht noch drauf einlassen, aber da muss man dazu sagen, es sind stellen wo sich so ein Schutz lohnt. Wer Smartphones nutzt für sein Onlinebanking etc. dem ist einfach nicht mehr zu helfen, und dann braucht er auch diesen Sicherheitsstandard nicht.

"Du merkst aber schon, das du deine Beweisführung auf der Behauptung aufbaust, Windows 8 wäre schneller als Windows 7?
Tatsächlich ist jede Windows-Version seit Nr. 7 in einigen Aspekten schneller und in anderen langsamer, in der Summe nehmen sie sich nichts. Allerdings wird das Ganze zunehmend schwerer vergleichbar, da ältere Windows-Versionen keine Optimierungen auf aktuelle Hardware mehr erhalten."


Die Beweise kann ich nicht mehr Liefern.
Ich hatte die 3 Systeme Windows 7, Windows 8 und Windows 10 mit meinem AMD-FX 8350 durchgeführt.
Man hat schon vom Visuellen Eindruck unterscheide klar fest machen können.
Windows 10 schnitt am schlechtesten ab. Dies brauchte sogar über ne Minute um einen einfachen Ordner zu öffnen udn das sowohl beim Clean install ohne treiber als auch nach installierten treibern. Zur Verteidigung von windows 10 (wie ich das hasse) muss ich aber sagen es war die erst version welche für alle zugänglich war. Paar updats später gings auch etwas schneller, wenn auch immer noch mit kurzen warte rucklern. Die besten Ergebnis bis zur glaube nun vorletzten windows 10 Version erhielt ich immer mit einer Virtuellen Maschine wo Windows 10 Installiert war.

Bei Windows 8 gabs von Anfang an, bis auf die Kacheln und die schlechte eingewöhnung keines dieser Probleme wie bei windows 10. Und sogar über festplatten geschwindigkeitstest, etwas lesen/schreiben etc. war ich positiv überrascht. Windows stellt auch ein eigenes Tool zur verfügung, womit man seine Hardware und auch bestimmte dinge von dieser Hardware gezielt messen kann. Bei Windows 10 war deutlich die höhere Hardware Auslastung zu sehen. bei Windows 8 war das am wenigstens. Dazwischen kam Windows 7. Der Grund wieso ich bei Windows 7 bleibe, ist das es nicht so nervig wie windows 8 ist, womit ich schon genug auf Arbeit zu tun habe.

Alle test wurden mit einem AMD-FX 8350 32GB DDR3 Ram von G.Skill gemacht. Als Festplatten kamen insgesamt 3 Festplatten mit jewiels 2 TB zum Einsatz. Grafikkarte war eine MSI Radeon R9 280.

Also für die Betriebssysteme alle bestens geeignet. Und da es sich imerm um die gleiche Hardware Handelte, kann ich mir sicher ein besseres Bild davon machen, als jemand der zum neuen System auch immer neue Hardware hat.

Da es aber schon etwas her ist habe ich so auch keine Beweise. Die welche ich mal hatte zum vergleich etwa über das Windows eigene Programm udn dessen Screenshorts habe ich nicht mehr.


"Jedes Mal ein Passwort vernünftiger Länge zum Entsperren einzugeben ist umständlicher, als den Finger auf einen Scanner zu legen. Und wie oben schon erwähnt: *Jede* Entsperrung bietet nur dann ordentliche Sicherheit, wenn sie mit Verschlüsselung des Datenträgers einher geht."

Dem stimme ich zu. Nur ist das alles irrelevant. wenn die verschlüsselung systemabhängig,basierend ist. und daher umgangen werden kann, sobald sich diese Komponente nicht mehr im dazu gehörigen System befindet.


"Es gibt genug mobile Geräte mit guter Hardware-Ausstattung. Aber die kann sich nicht jeder leisten, deshalb gibt es auch einen Haufen mobiler Geräte mit gerade so ausreichender und manchmal auch unzureichender Hardware."

Die schwankungen der Hardware umsetzung, beziehungsweise nutzung ist normal. Allerdings sind auch die Top Mobile Geräte für das was sie verbaut haben eindeutig zu wirkungslos.
So scheint es nicht aufzufallen, und die Benchmarks geben höhere werte, was normal ist bei besserer Hardware, alles andere wäre ja schlimm, dennoch ist es nicht das wirkliche können der Hardware, welche verbaut wurde.

Das Konzept, platz sparen, Energie sparen, geringe Wärme Entwicklung etc. bleibt einfach die grenze.


"Nur dass Windows trotz des ach so schlechten Kernels in Performance-Tests immer wieder besser abschneidet als eine Linux-Distribution identischen Funktions- und Leistungsumfangs. Nicht, dass Linux dadurch schlechter wäre ich nutze es wegen anderer Vorzüge. Aber grundsätzlich bessere Performance gehört nicht dazu."

Naja mal butter bei die Fische. Linux schneidet mit sämtlichen Distri mit AMD besser ab, als AMD bei Microsoft.

Das war, soweit ich weiß schon immer so. Man könnte also sagen, Linux Nutzer bevorzugen wohl eher AMD. oder Intel arbeitet mit Windows enger zusammen. die Hintergründe sind also unbekannt.
Demnach kann man das eine so mit dem anderen nicht vergleichen.

Das Linux die selben Programme nutzen und da sogar etwas schlechter abschneiden kann, ist aber eine interessante Theorie. Denn wenn Linux Windows Programme nutzen soll, und diese nicht für Linux vorhanden sind, muss ein Emulator in Form von Wine oder sonstiges herhalten.

Es geht also nur bedingt ein direkter vergleich. selbst wenn das klappt, arbeitet Linux etwas anders als Windows. Daher sind auch da einbußen von nöten.

Man braucht also wirklich Programme, die identisch sind und auf jeder plattform zu 100% gleich laufen. Das ist sogut wie nicht machbar. Ein Direkter vergleich daher nicht zu 100% möglich.

Und der versuch das zu schaffen, sollte schon klar machen das man das nicht vergleichen kann.
Man kann auch kein Audi mit einem VW vergleichen, obwohl die beide, größtenteils die gleichen teile haben. Aber irgendwo ist doch etwas anders, und das reicht schon für unterscheide.

Und lassen einen 100igen vergleich unmöglich erscheinen.

Jedoch dazu mal windows 7, 8 und 10 im vergleich.
Diese Systeme kann und vergleiche ich auch deshalb, weil im Grunde alles gleich geblieben ist, und nur einige Sachen erweitert wurden. Also von Version zur version. Unterschiede sind klar. Und auch normal. Aber wenn mir ein Hersteller/Entwickler sagt, irgendwas ist schneller und Sicherer geworden, und dem ist einfach nicht so. Dann vergleiche ich sehr gerne. Weil Man kann ja mal das was jemand behauptet im direkt vergleich zu seinem eigenen vorgängern vergleichen. die aussage ist hinfällig.

Es ist weder Sicherer noch schneller. aber Pro größerem Update, kommen immer mehr Dienste im Hintergrund dazu. Vorherige Einstellungen sind meist für die Katz. Die Sicherheit damit gleich zusätzlich noch mehr hinabgesenkt. und ein Manueller Eingriff durch beenden potenziell gefährlicher Dienste/Programme etwa app's etc. ist unmöglich. Man könnte also zusätzlich noch wieder nen viren schutz mehr rauf knallen und ne Firewall welche wieder mit mindestens 5 zusätzlichen Programmen/Diensten im Hintergrund daher kommen, und permanent die Festplatte lahmlegen, CPU Leistung abzweigen für die Überwachung, und nebenbei auch noch den RAM Füllen.
Das kann man machen wenn der Hersteller/Entwickler Wort gehalten hätte mit Schneller und bei mehr Sicherheit, könnte man sich die zusätzliche Belastung auch sparen. nur ist das nun mal alles nicht gegeben.

_____________________________________________________________
(Edit:)
Ich habe mal noch ein Bild vom Aktuellen System von Windows 7 gemacht. Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 2700 und läuft auf windows 7 SP1. Hier sind es leider 28 Dienste, da 3 Dienste von diesem behinderten MSI Board für den Aoudio treiber gebraucht werden. Nahimic ist leider notwendig, da der ton auf diesen Mainboard sonst unterirdisch leise ist. <.< xD
 

Anhänge

  • Windows 7 und 10 vergleich.png
    Windows 7 und 10 vergleich.png
    56,8 KB · Aufrufe: 80
  • AMD Ryzen 7 2700 Windows 7 SP1.png
    AMD Ryzen 7 2700 Windows 7 SP1.png
    21,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Welches Windows hat das denn erlaubt? Oder anders gefragt, welches Betriebssystem ermöglicht das überhaupt für den Endanwender?
Vermutlich ist er der Linux-Experte, der bei (un)bekannten Sicherheitslücken mal kurz zum Compiler greift und die Sache selber regelt.

Zumindest verfügt es über so tiefgreifende Systemkenntnisse, dass er jeden MS Hotfix korrekt berwerten kann und auch weiss, welche Dienste er bei Win 7 wirklich abschalten kann ohne dass seine Programme davon betroffen sind.

Sarias schrieb:
Als Beispiel Windows 7 es hat soweit ich weiß 2- 3 Programme, welche man nciht einfach beenden kann es sei denn man macht es über Registery. Die Quittung dazu ist klar. Das System kann absolut nicht mehr starten. Es sind NOTWENDIGE Dienste. Diese hängen auch direkt mit dem Kernel und allgemeinen Abläufen zusammen.

Windows 10 (nur als Vergleich) bietet von dieser Programm Art mindestens 10 - 12.
Der Großteil davon richtet sich an die schäbigen App's, welcher kein Normaler Mensch braucht, zumindest nicht am PC. Aber auch von diesen 10 - 12 Diensten gibt es glaube 1 -2 Ausnahmen die man dennoch beenden konnte ohne Probleme zu bekommen.
Du hast noch den geänderten svchost vergessen. Da erdreistet sich Windows 10 doch glatt, mal eben 20 (oder noch mehr, keine Ahnung, ist mir auch vollkommen egal) Tasks laufen zu lassen, wo in Win 7 nur 5 gerügt haben. Aller reine Speicherverschwendung, die dazu auch noch meine Applikationen langsam machen muss. Auf einen Atom-Tablet mit 2 GB Ram wird das auch der Fall sein, genauso wie des andere Atom-Tablet mit WIn 8.1 auch schnarchlangsam ist, seine Aufgabe aber besser erfüllt wie es jeders Android-Tablet oder gar ein Win 7 auf der Kiste erfüllen würde.

Sarias schrieb:
Nutzer von Intel sind dann noch mehr gearscht. Kommen doch 1000 und 1 Sinnloses Programm für die Hardware, CPU etc. dazu. Die Wenigsten Leute setzen sich mit den Programmen im Hintergrund aus einander,
Stimmt, ich bin so einer, da mein Altsystem seit über 7 Jahern in allen für mich relevanten Benchmark-Werten identisch schnell ist. Ob da das OS ein paar hundert MB mehr oder weinger braucht ist nahezu egal. Wichtig ist nur, dass es auf allen meinen Geräten identisch läuft.

Sarias schrieb:
Alle test wurden mit einem AMD-FX 8350 32GB DDR3 Ram von G.Skill gemacht. Als Festplatten kamen insgesamt 3 Festplatten mit jewiels 2 TB zum Einsatz. Grafikkarte war eine MSI Radeon R9 280.

Also für die Betriebssysteme alle bestens geeignet.
Genauso ungeeignet wie lagsamer eMMC Speicher im Billig-Tablet. Ich fand schon Win 7 mit HDD unbrauchbar (auch mit Abschaltung vieler Dienste, damals habe ich noch meine Freizeit mit sowas verschwendet), aber selbst 2009 waren SSDs bezahlbar.

Sarias schrieb:
Das Linux die selben Programme nutzen und da sogar etwas schlechter abschneiden kann, ist aber eine interessante Theorie.
Genauso unbelegbare These wie Deine HDD(!!!!) Tests mit Win 7 bis 10 (u.U. liefen die mit dem jeweils mitgelieferten Defender als Live-Virenscanner). Handbrake (vom Entwicklerteam jeweils für das System compiliert) braucht auf meinem Intel-Rechner unter Windows 10 ca. 6% weniger Zeit wie unter Linux.

Vermutlich lassen sich die Zeiten durch manuelle Optimierung des Linux noch verringern. Aber da hört es schon fast auf. Bei Windows installiere ich einfach ein Zusatztool und nutze mein Ram als dynamische Ramdisk. Linux kann sowas nicht, da müsste man eine statische Ramdisk einrichten (für den Alltagsbetrieb unmöglich). Also bleibt bei dem Test das Quelle-/Zielvideo auf SSD, was aber keine 6% Performanceverlust (bei 17 Minuten Rechenzeit) erklären.

Aber klar, ich habe hier keinen handoptimieren Assemblercode genutzt, womit auch der Compiler noch seinen Einfluss geltend machen könnte.

Sarias schrieb:
Man braucht also wirklich Programme, die identisch sind und auf jeder plattform zu 100% gleich laufen. Das ist sogut wie nicht machbar. Ein Direkter vergleich daher nicht zu 100% möglich.
Natürlich ist es möglich. Egal ob rein theoretisch und vollkommen uninteressant für die Praxis im Heimbereich oder praxisbezogen mit vergleichbarne Systemaufrufen.

Sarias schrieb:
Jedoch dazu mal windows 7, 8 und 10 im vergleich.
Ich habe nur 7 und 10 im Vergleich, und da ist meine Raw-Bildkonvertierug mit dem identischen Raw-Konverter (oh Wunder) auf beiden Systemen gleich schnell. Ich muss nur (auf beiden Systemen) den Live-Scan vom Defender und die Dateiindizierung von Windows deaktivieren, sondt läuft von WIndows nichts, was die Performance beeinflusst.

Ähnlich war es mit der damaligen Videokonvertierung, die war auf dem i7-2600K auch mit Win 7 und Win 10 identisch schnell.

Was das alles mit den Verkaufszahlen der offiziellen OEM-Partner zu tun haben soll, weiss ich allerdings nicht.
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

"Vermutlich ist er der Linux-Experte, der bei (un)bekannten Sicherheitslücken mal kurz zum Compiler greift und die Sache selber regelt.

Zumindest verfügt es über so tiefgreifende Systemkenntnisse, dass er jeden MS Hotfix korrekt berwerten kann und auch weiss, welche Dienste er bei Win 7 wirklich abschalten kann ohne dass seine Programme davon betroffen sind."


Das hat nichts mit Experte zu tun sondern mit beschäftigen. Dazu zählt, machen, probieren, testen, entscheiden.


"Du hast noch den geänderten svchost vergessen. Da erdreistet sich Windows 10 doch glatt, mal eben 20 (oder noch mehr, keine Ahnung, ist mir auch vollkommen egal) Tasks laufen zu lassen, wo in Win 7 nur 5 gerügt haben. Aller reine Speicherverschwendung, die dazu auch noch meine Applikationen langsam machen muss. Auf einen Atom-Tablet mit 2 GB Ram wird das auch der Fall sein, genauso wie des andere Atom-Tablet mit WIn 8.1 auch schnarchlangsam ist, seine Aufgabe aber besser erfüllt wie es jeders Android-Tablet oder gar ein Win 7 auf der Kiste erfüllen würde."

Also du hast keine Ahnung...

svchost.exe ist udnw ar schon immer ein Programm, welches Mehrere verschiedene Programme unter diesem namen svchost.exe gebündelt hat.

Windows 10 Listet die Dienste erkennbar einzeln auf. Bei Windows 8 auch udn bei Windows 7 brauchte man einen anderen Task-Manger wie z.B. ProcXP um zu sehen, welche Dienste nun in welcher Svchost hängen. Und dann wusste mana cuh, welche Dienste/Programme man beenden kann und welche dann eventuell nciht mehr funktionieren. Dann sind wir also wieder beim Mach, probieren, testen, entscheiden.

Es gibt dienste da sieht man sofort was man nciht braucht, und es gibt jene wo man sich beim lesen ddenkt, omg, dann geht gar ncihts mehr. Dann gibts jene die ganz klar sagen, blos die finger von lassen, weil man dann schon genug erfahrung hat um das so hinzunehmen. Natürlich, wenn man die nciht hat, kann man das auch austesten und muss gegebenenfalls eine neuinstallation in kauf nehmen.

Aber wenn man zu müde für alles ist, lässt man das wohl.


"Stimmt, ich bin so einer, da mein Altsystem seit über 7 Jahern in allen für mich relevanten Benchmark-Werten identisch schnell ist. Ob da das OS ein paar hundert MB mehr oder weinger braucht ist nahezu egal. Wichtig ist nur, dass es auf allen meinen Geräten identisch läuft."

Vor 7 Jahren hatte Intel auch nciht so eine unmögliche Sinnflut an programmen. Das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Udn so alte Programme, erfahren meist auch keien so große anpassung zu heute, das sich da noch mehr dienste etc. einschneiden, als das was schon vorhanden war.


"Genauso ungeeignet wie lagsamer eMMC Speicher im Billig-Tablet. Ich fand schon Win 7 mit HDD unbrauchbar (auch mit Abschaltung vieler Dienste, damals habe ich noch meine Freizeit mit sowas verschwendet), aber selbst 2009 waren SSDs bezahlbar."

Windows 7 und mit HDD unbrauchbar... du hast wohl zuviele pillen geschluckt oder was? xD Vielleicht hättest du dein System mal sauber und Müllfrei halten sollen. Oder hast du einfach nciht gemerkt das deine Festplatte eventuell kaputt war? xD so ein schwachsinn xd

Nein 2009 waren sie nciht bezahlbar, udn gut auch nciht. Tatsächlich habe ich erst ende 2018 eine SSD gekauft, weil sie für 40 euro zu habenw ar mit 256GB.

Den geschwindigkeitszuwachs, kannte man schon lange. Die preise waren aber viel zu hoch. Und auch wenn mein Model in allen Zeitschriften eher nur schlecht weg kommt, muss ich sagen hat sich das eigentlichs chon gelohnt.

Dennoch waren udn sidn HDD's nicht so schlecht wie du behauptest. Ich denke die Idiotische Programmierung einiger Programme haben dich das nur glauben lassen. Denn mit HDD hatte Blizzard APP stundenlang gebraucht zum starten, udn hatte sich dann immer mal aufgehangen. Mit SSD passiert ncihts der gleichen. Sehr komisch. Bei Discord das gleiche spiel. Tausend jahre später bis es auf ging. Und nun mit SSD siehe da, es startet wie ein Programm starten sollte.

Das heiußt nciht das HDD's schlecht sidn, sondenr einfach das die Programmierer alle irgendwie zunehmend einen knall haben was ssd angeht. Denn weder bei Steam noch anderen Programmen die mehr Leisten asl Blizzard oder Discord gabs vergleichbare probleme.


"Genauso unbelegbare These wie Deine HDD(!!!!) Tests mit Win 7 bis 10 (u.U. liefen die mit dem jeweils mitgelieferten Defender als Live-Virenscanner). Handbrake (vom Entwicklerteam jeweils für das System compiliert) braucht auf meinem Intel-Rechner unter Windows 10 ca. 6% weniger Zeit wie unter Linux."

Nein keine unschlagbare These HDD windows 7 vs. HDD windows 8 bis 10.

Denn das ist egal. Wenn eine HDD eine Bremse darstellt,(was sie im vergleich zu einer SSD ist), dann müssten die Resultate mehr oder weniger vom System Identisch sein.Plus minus des Umfangs.

Da Windows 10 aber scheinbar gänzlich probleme verursacht hat, die nciht nur von der HDD gekommen sein können, ist das etwas das mir sagt das Windows 10 schon an dieser Stelle müll ist.

Und wir sollten nciht vergessen das Widnows 8 ebenfalls mit App's udn co. ausgestattet, dort noch eindeutige Performance sprünge geschafft hatte. Was also nur darlegt, das Windows 10 ein schlechter scherz und ein meisterwerk im verarschen ist.


"Vermutlich lassen sich die Zeiten durch manuelle Optimierung des Linux noch verringern. Aber da hört es schon fast auf. Bei Windows installiere ich einfach ein Zusatztool und nutze mein Ram als dynamische Ramdisk. Linux kann sowas nicht, da müsste man eine statische Ramdisk einrichten (für den Alltagsbetrieb unmöglich). Also bleibt bei dem Test das Quelle-/Zielvideo auf SSD, was aber keine 6% Performanceverlust (bei 17 Minuten Rechenzeit) erklären."

Natürlich ist eien Dynamische RamDisk besser als eine Statische RamDisk. Wo sagt hier einer das gegenteil? VOn RamDisk hatte bis auf du noch keiner gesprochen. Aber ok.
Ich halte RamDisk eher für Unwichtig. Ich fande die Spielerei damals interessant, aber soviele sachen kansnte da eh nicht Effektiv drüber laufen lassen. Von daher reicht eine kleine Statische RamDisk für das bissel webseit futter und allgemeine Temp daten gesamt verbrauch etwa 256Mb volkommen aus.


"Natürlich ist es möglich. Egal ob rein theoretisch und vollkommen uninteressant für die Praxis im Heimbereich oder praxisbezogen mit vergleichbarne Systemaufrufen."


Nein sit es nicht! Abhängig von HArdware, system, udn zu verwendeten Programm. Jedes System hat vor und nachteile. Soa uch die Software. Die verarbeitungsweise von Windows programmen ist eine andere wie Linux. Da es über ganz andere schnittstellen udn abfragen wandern muss. Dabei sit es egal ob man für beide systeme WLC-Player, Firefox oder what ever nimmt oder nicht.

Die schritte bis das eine oder andere Programm von jeweiligen system benutzbar/gestartet ist, sind in der Theorie identisch, jedoch nicht in der Realität. Wäre es so wie du sagst, dann könnte man ohne Wine oder sonstiges einfach unter Linux windows Programme aller art benutzen udn isntallieren und unter Windows alle Linux Porgramme aller art. Da dies aber nicht möglich ist, und selbst die Linux Distri's unter sich schon gar nicht so oft mit einander kompatibel sind, ist deine aussage falsch.

Da also ganz klar nciht nur die Systeme unterschiedlich arbeiten 7udn programme abarbeiten, ist ein eindeutiger zu 100% vergleichtest nicht möglich.


"Ich habe nur 7 und 10 im Vergleich, und da ist meine Raw-Bildkonvertierug mit dem identischen Raw-Konverter (oh Wunder) auf beiden Systemen gleich schnell. Ich muss nur (auf beiden Systemen) den Live-Scan vom Defender und die Dateiindizierung von Windows deaktivieren, sondt läuft von WIndows nichts, was die Performance beeinflusst.

Ähnlich war es mit der damaligen Videokonvertierung, die war auf dem i7-2600K auch mit Win 7 und Win 10 identisch schnell.

Was das alles mit den Verkaufszahlen der offiziellen OEM-Partner zu tun haben soll, weiss ich allerdings nicht."


Oh wunder... ja... du bist genau die Gruppe von menschen bei dem thema die sich Freuen wenn ihre Programme einfach laufen. Natürlich gfibt es beim identischen Programmen udn dessen versionen keinen unterschid. Mir gehts auch um windows selbst und nciht um die jeweiligen Programme. Wäre ja nochs chöner wenn bereits gut funktionierendes ebenfalls gedrosselt werden würde.

Halten wir fest... Leute die sich auf Ihre Programme Stützen statt alles was Windows und seine Versionen betrifft wollen mich über die Ffunktion von Windows und dessen Verbesserungen belehren... interessant.

Was das alles mit OEM-Partnern zu tun hat? eigentlich gar ncihts mehr, da wir abgeschweift sind. mir ging es nach wie vor darum, das es für die Leute keinen wirklichen Sinn macht sich für Windows 10 rechner, lappis, tablts und co. zu interessieren.

Durch Windows's 10 Upgrade generve werden viele Leute sicher auch schonmal erfahrungen mit Windows 10 gesammelt haben. wieso also sollten die sich so einen müll antuen wenn sie nciht beeindruckt wurden?

Da ist die Schuld nicht bei OEM-Partnern zu suchen sondenr anch wie vor beim Fusch von microsofot. Und ncihts anderes habe ich bisher gesagt. Die ausschweifungen über mehr details warum und wieso war ein Bonus zum verständnis.

Wieso sollten die Leute auch etwas schätzen und oder haben wollen, was sie nicht wollen?
Ergo weniger Verkaufe. Und die Meistenw erden sichd ann w ohl eher von Bekannten was zusammen basteln lassen (solange es kein lappi, Tablet etc. ist.
Als sich ein überteuetes gerät zu kaufen mit einem schlechten sywstem. Wenn man selbst erstellt, was besseres bekommt und ein system frei nach wahl aufsetzen kann.
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

Vermutlich ist er der Linux-Experte, der bei (un)bekannten Sicherheitslücken mal kurz zum Compiler greift und die Sache selber regelt.
.

Er hat sein System schon dermaßen "getuned", das seine Grafikkarte nicht mehr hochtakten wollte. Hocheffiziente Geschichte. ;)

Die ausschweifungen über mehr details warum und wieso war ein Bonus zum verständnis.

Danke für den Bonus. :D

Wieso sollten die Leute auch etwas schätzen und oder haben wollen, was sie nicht wollen?
Ergo weniger Verkaufe.

Windows 10 hat Windows 7 doch schon. Lange überholt.

Und die Meistenw erden sichd ann w ohl eher von Bekannten was zusammen basteln lassen (solange es kein lappi, Tablet etc. ist.
Als sich ein überteuetes gerät zu kaufen mit einem schlechten sywstem. Wenn man selbst erstellt, was besseres bekommt und ein system frei nach wahl aufsetzen kann.

Die meisten kaufen ein fertiges Gerät.
 
AW: Microsoft: Umsatzrückgang bei Windows-OEM-Lizenzen, Microsoft verweist indirekt auf Intel

"Er hat sein System schon dermaßen "getuned", das seine Grafikkarte nicht mehr hochtakten wollte. Hocheffiziente Geschichte. ;)"

Ach der Stalker spricht mal wieder auf das Problem mit Overwatch an. Wow. Das es ein treiber Problem war, sit dir hoffentlich nciht entgangen. Dieser wurde auch ncith von mir aus gelöst und betraf auch nur Overwatch.

"Windows 10 hat Windows 7 doch schon. Lange überholt. "

Wenn dem so sein sollte, dann sicher nicht wiel die Leute es wollten, sondern einfach weil die meisten Geräte so ausgeliefert werden.
 
Zurück