Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

@Atma
@FortuneHunter
@Hanfi104

Ja das Spiel ist dadurch nicht billiger geworden. Aber was hätte es auch für einen Shitstorm gegeben wenn die Steamvorbesteller das Spiel bspw. für 59€ und Epic Nutzer für 55€ hätten kriegen können.

Zudem bringen euch die höheren potentiell höhere Investitionen bei zukünftigen Spielen, mehr Indieperlen, weil es sich bei Epic eher lohnt und vielleicht auch langsamer steigende Spielepreis bei zukünftigen Spielen die nicht zeitexklusiv kommen.

Wenn ihr Epic nicht wollt, dann wartet einfach ein Jahr und kauft es euch dann. Es ist Singpleplayer da ist es nicht schlimm wenn man erst später einsteigt. ;)

Von welchem Shitstorm redest du? Es gab noch nie einen Shitstorm weil irgendetwas billiger zur gleichen Zeit angeboten wurde. Nur wenn es bereits nach ein paar Monaten auf der gleichen Plattform verschleudert wurde. Zuletzt bei Shadow of the Tomb Raider.
Wo ist den der Shitstorm gewesen, dass man Resident Evil 2 bei Steam für 59,99 € und bei Gamesplanet für 45,99 € kaufen konnte ... Gab keinen? Lag vielleicht da dran, dass man dann die freie Wahl hat zu kaufen.

Und was die Indies angeht die mich interessieren, da übernehme ich die Finazierung via Crowdfunding/Early Access lieber selbst und sorge so dafür, dass das Geld direkt bei den Entwicklern landet ... und btw. Die Liste ist lang von Projekten die ich bereits unterstützt habe.

Langsam steigende Preise? Das ich nicht lache. Die verbuttern das Geld lieber in aufwendigere Marketingaktionen und darin dafür zu sorgen den Spielern noch mehr Geld via Microtransaktionen aus der Tasche zu ziehen.
Und wenn man durch Zeitexklusivität bei bestimmten Stores mehr Geld in die Tasche spülen kann, dann wird das zunehmen und nicht abnehmen. Jeder der diese Zeitexklusivität durch einen Kauf unterstützt wird genau dafür sorgen.

Also Danke im Voraus. :hail:
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Vorteil? Wie wärs mit Metro bei Release kaufen können?
Die Frage ist doch, Metro kaufen im Epic oder Steamstore, warum ist Epic keine alternative.
Dann kommst du und sagst Epic weil Metro...

@Atma
@FortuneHunter
@Hanfi104

Ja das Spiel ist dadurch nicht billiger geworden. Aber was hätte es auch für einen Shitstorm gegeben wenn die Steamvorbesteller das Spiel bspw. für 59€ und Epic Nutzer für 55€ hätten kriegen können.

Zudem bringen euch die höheren potentiell höhere Investitionen bei zukünftigen Spielen, mehr Indieperlen, weil es sich bei Epic eher lohnt und vielleicht auch langsamer steigende Spielepreis bei zukünftigen Spielen die nicht zeitexklusiv kommen.

Wenn ihr Epic nicht wollt, dann wartet einfach ein Jahr und kauft es euch dann. Es ist Singpleplayer da ist es nicht schlimm wenn man erst später einsteigt. ;)
Man kann auch bei Amazon vorbestellen, da gibt es eine Preisgarantie. Und um Investitionen muss man sich keine gedanken machen, Publisher und Entwickler scheffeln so viel Kohle wie noch nie. Man bekommt den Kragen nur nicht voll genug.
Klar kann man auch ein Jahr warten, nur gibts dann von mir kein Vollpreis, da darf sich dann der Publisher mit meinen 7 € begnügen, den die anderen 3€ werden an Steam gehen. Da sollten dann sogar alle DLCs mit inbegriffen sein, also doppelt verlust:ugly:
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Du bist gerne Kunde zweiter Klasse und bezahlst mehr, nur weil man dir per Gehirnwäsche eingetrichtert hat, dass durch Epic und den größeren Anteil für Entwickler plötzlich viel bessere Spiele möglich sind.

Das stimmt sogar und ist keine "Gehirnwäsche". 3-6 Monate, nachdem ein Spiel erscheinen ist, wird üblicherweise eine Abrechnung gemacht, wie ssich das Spiel denn so verkauft hat. Konnte es genug Rendite machen oder sogar deutlich mehr als erwartet, dann gibt es meist einen zweiten Teil, mit genug Budget und allem drum und dran. War das Spiel ein Flop, dann war es das auch meist für die Fortsetzungen, es sei denn man findet einen Weg, wie es nächstes mal besser läuft, und wenn man Pech hat, dann wird das Entwicklerstudio geschlossen. 18% mehr vom Umsatz sind ein gewaltiger Teil, der diese Rechnung stark verschiebt, schon Steam, mit seinen 70% Umsatzanteil, war ein riesen Schritt, im Vergleich zum Einzelhandel. Von daher hat der EPIC Store einen großen Nutzen, auch wenn der erstmal nicht sofort greifbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Das ist ja so schön bei Steam, da kann ich kaufen wo ich will und aktivier einfach den Key.

Wo du deine Keys kaufst, ist Valve ziemlich Schnuppe. Die kriegen bei jeder Lizenz ihre 30%. Keyshops sind keine echte Konkurrenz, wenn du am Ende doch immer wieder bei Steam landest. Valve kriegt die Kohle, egal ob die Keys direkt oder über einen Zwischenhändler verkauft werden.

Steam unterstützt sogar Modding und die Community. Valve fördert freie Betriebssysteme usw.

Und wenn Epic ein ernsthafter Konkurrent sein will, müssen sie das auch irgendwann tun. Genauso wie sie beim Rückgaberecht nachziehen mussten. Und zack: hat die Modding Community bald einen Unterstützer mehr.


Klar ist das erstmal nervig. Niemand hat Bock auf einen weiteren Launcher. Niemand hat Bock auf Exklusiv-Titel. Aber so gewinnt man Leute für seine Plattform. Leider.
Epic sind die ersten, die wirklich versuchen Steam Konkurrenz zu machen und das ist ein wichtiger Schritt. Wenn das sich gut entwickelt, bedeutet das niedrigere Gebühren. Also mehr Kohle für Entwickler bzw. niedrigere Preise. Das hilft besonders den kleinen Entwicklern. Außerdem besteht die Chance, dass auch Ubisoft/EA/Blizzard ihre Spiele auf anderen Plattformen als ihren eigenen anbieten. Uplay/Origin/Battle.net existieren nur, weil es für die Publisher billiger ist eine einige Plattform zu betreiben als 30% an Valve abzudrücken. Epic ist bzw. versucht echte Konkurrenz zu sein. Ich hoffe es gelingt ihnen.

Wem der Metro Deal nicht passt, muss jetzt leider in den sauren Apfel beißen und warten.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

EPIC versucht halt eben ihren Launcher am Markt zu platzieren. Das geht eben nur durch Rabatte oder gar Gratisspiele und Exklusivdeals. Uplay, das Teil von Blizzard, GoG (die haben auch kein DRM), Origin und auch Steam haben es auch nicht anders gemacht..
...nur besteht halt der Unterschied, dass diese Publisher ihren Launcher über ihre eigenen Spiele an den Markt gebracht haben. Bei Steam wars Half Life 2, bei Origin Battlefield 3, bei Blizzard Starcraft 2 bzw. WoW.

Wenn Epic eigene Spiele exklusiv dort veröffentlicht, oder frühzeitig kommuniziert worden wäre dass Metro nur im Epic Store erscheint, wäre der Aufschrei vermutlich deutlich kleiner oder nicht existent gewesen. Das Problem war halt, dass sie den Exklusivdeal erst abgeschlossen hatten, als der Vorverkauf auf der Konkurrenzplattfom bereits lief.

Naja, mein Problem ist es nicht, gibt genug andere Spiele zum Zocken.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

?Was verstehst du an Konkurrenz nicht?
Es geht darum, dass der Publisher entscheiden kann ob Epic Store, GoG, Origin, Uplay, Windows Store, oder Steam.
Momentan hat Epic ein super Angebot für Publisher in Form geringerer Beteiligung am Umsatz. Das ist genau wie Konkurrenz zwischen Lidl, Aldi usw.
Und wenn sich alle Spiele beim Start des PCs aktualisieren sollen, dann hau die Launcher in den Autostart.
Als Gamer ist mir aber ein super Angebot für Publisher ziemlich egal wenn die dann einfach nur mehr Geld einsacken. Der Preisvorteil wird ja nur an US-Kunden (teilweise) weitergegeben.

Epic in seiner derzeitigen Form ist keine zusätzliche Konkurrenz, sondern eine weitere Insellösung. Genauso wie Netflix und Prime Video nicht wirklich in Konkurrenz zueinander stehen, weil die sich gegenseitig die Lizenzen immer wieder wegkaufen, von Exklusivinhalten ganz zu schweigen. Ausnahme sind gekaufte Inhalte bei Amazon.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Wo du deine Keys kaufst, ist Valve ziemlich Schnuppe. Die kriegen bei jeder Lizenz ihre 30%. Keyshops sind keine echte Konkurrenz, wenn du am Ende doch immer wieder bei Steam landest. Valve kriegt die Kohle, egal ob die Keys direkt oder über einen Zwischenhändler verkauft werden.

Irrtum. 30% bekommen sie nur für das gesamte Paket ... Das bedeutet auch Store, Buchhaltung, Geldeinzug und Weiterleitung an den Publisher. Wenn diese wegfallen ist die Gebühr entsprechend niedriger. In der Vergangenheit hat dieser Umstand dazu geführt, dass der Publisher Keys über andere Vertriebswege angeboten hat z.B. die legalen Keystores wie Gamesplanet, Humble Bundle, Fanatical, Green Man Gaming etc.
Das ist schon gängige Praxis seit Existenz von Steam.

Das untersagt der Exkusivdeal mit EPIC allerdings ... Warum wohl? Weil sie das Beste für die Spieler wollen?
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Wo du deine Keys kaufst, ist Valve ziemlich Schnuppe. Die kriegen bei jeder Lizenz ihre 30%. Keyshops sind keine echte Konkurrenz, wenn du am Ende doch immer wieder bei Steam landest. Valve kriegt die Kohle, egal ob die Keys direkt oder über einen Zwischenhändler verkauft werden.

Wer wieviel Geld bekommt ist mir persönlich schnuppe.
Kannst du dich noch an Game for Windows Live erinnern? Mit ihrem eigenen Matchmaking, Chat usw. System? Das war nunmal die Katastrophe schlecht hin. Sowas werde ich nicht mehr mit machen.
Wie viele Abende ich nicht mit freunden Spielen konnte, weil GfWL mal wieder meinte Offline sein zu müssen, keine Einladungen zu verschicken, es einen aus dem Spiel geschmissen hat, weil man keine 30 FPS halten konnte, musste Updates fahren aber konnte sie nicht aufspielen, Loginprobleme (GfWL konnte keine Sonderzeichen im Passwortfeld, aber das Windowskonto dahinter schon!).....
Als Warhammer 40K: Dawn of War 2 mit GfWL mit der Standalone Erweiterung Retribution auf das Steam System umgestiegen ist .... was für eine Erleichterung! Hat den Multiplayer erst spielbar gemacht.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Absolut daneben, ein Spiel wegen der Wahl der Vertriebsplattform schlecht zu bewerten..

Wenn Youtuber wie Gronkh sich negativ dazu äußern, dass es schon wieder einen weiteren Launcher gibt, selbst bei dem von Discord war er nicht begeistert, beginnt er gleich als Erster ein Lets Play von Metro Exodus. Macht also trotzdem Werbung für das Spiel.

Das Vorgehen von Epic und dem Publisher sollte man keinesfalls damit belohnen, das Spiel zu kaufen oder als Youtuber Werbung dafür zu machen. Aber gut, die Leute lassen ja heutzutage alles mit sich machen. Ich bezeichne das als Ohrfeigen-Syndrom. Die Begeisterung seine rechte Backe hinzuhalten, geohrfeigt zu werden und voller Elan die andere hinzuhalten und sich zu denken: "Hier, die andere Backe! Los, knall mir noch eine, schnell *freu* *geil!. Nochmal!!!". Wen man das Spiel nicht mitmacht, sondern kritisiert, ist man der altbackende Buhmann.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Von welchem Shitstorm redest du? Es gab noch nie einen Shitstorm weil irgendetwas billiger zur gleichen Zeit angeboten wurde. Nur wenn es bereits nach ein paar Monaten auf der gleichen Plattform verschleudert wurde. Zuletzt bei Shadow of the Tomb Raider.
Wo ist den der Shitstorm gewesen, dass man Resident Evil 2 bei Steam für 59,99 € und bei Gamesplanet für 45,99 € kaufen konnte ... Gab keinen? Lag vielleicht da dran, dass man dann die freie Wahl hat zu kaufen.

Und was die Indies angeht die mich interessieren, da übernehme ich die Finazierung via Crowdfunding/Early Access lieber selbst und sorge so dafür, dass das Geld direkt bei den Entwicklern landet ... und btw. Die Liste ist lang von Projekten die ich bereits unterstützt habe.

Langsam steigende Preise? Das ich nicht lache. Die verbuttern das Geld lieber in aufwendigere Marketingaktionen und darin dafür zu sorgen den Spielern noch mehr Geld via Microtransaktionen aus der Tasche zu ziehen.
Und wenn man durch Zeitexklusivität bei bestimmten Stores mehr Geld in die Tasche spülen kann, dann wird das zunehmen und nicht abnehmen. Jeder der diese Zeitexklusivität durch einen Kauf unterstützt wird genau dafür sorgen.

Also Danke im Voraus. :hail:
Es geht ja auch nicht um gleichzeitig Angebote bei Steam und Epic. Die Vorbesteller bei Steam haben vielleicht vor Wochen schon vorbestellt. Dann würde Metro dort entfernt und wäre es dann 5€ billiger auf Epic gekommen, hätten alle doppelt gekotzt.

Early Acess bedeutet nicht, dass Steam keine Provision verlangt.

Und natürlich müssen die Mehreinnahmen nicht zwangsweise sinnvoll investiert werden. Das kann man nur hoffen. Bei I dies wird das sicher der Fall sein, bei großen Publishern kann alles passieren.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Ohne jetzt Gronkh zu kennen... Nehme an, dass er als Vollzeityoutuber sein Geld damit verdient. Dann kann er sich das wahrscheinlich nicht erlauben das Spiel auszulassen und auf die Klicks zu verzichten, die ein Let's Play eines lang erwarteten Grafikkrachers produzieren wird.

Finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich.


Grüße
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Ohne jetzt Gronkh zu kennen... Nehme an, dass er als Vollzeityoutuber sein Geld damit verdient. Dann kann er sich das wahrscheinlich nicht erlauben das Spiel auszulassen und auf die Klicks zu verzichten, die ein Let's Play eines lang erwarteten Grafikkrachers produzieren wird.

Finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich.


Grüße

Seh ich auch so, er hat wohl einfach keine Wahl UND Metro dürfte nicht nur ein Grafikkracher werden:) (frühere) Metro war auch in der Geschichte und im Gameplay spaßig!
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Nach lesen mehrer Eindrücken scheint das Spiel nicht so Epic zu sein, sondern eine Enttäuschung.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Wenn Youtuber wie Gronkh sich negativ dazu äußern, dass es schon wieder einen weiteren Launcher gibt, selbst bei dem von Discord war er nicht begeistert, beginnt er gleich als Erster ein Lets Play von Metro Exodus. Macht also trotzdem Werbung für das Spiel.

Das Vorgehen von Epic und dem Publisher sollte man keinesfalls damit belohnen, das Spiel zu kaufen oder als Youtuber Werbung dafür zu machen. Aber gut, die Leute lassen ja heutzutage alles mit sich machen. Ich bezeichne das als Ohrfeigen-Syndrom. Die Begeisterung seine rechte Backe hinzuhalten, geohrfeigt zu werden und voller Elan die andere hinzuhalten und sich zu denken: "Hier, die andere Backe! Los, knall mir noch eine, schnell *freu* *geil!. Nochmal!!!". Wen man das Spiel nicht mitmacht, sondern kritisiert, ist man der altbackende Buhmann.
Also, die Metapher die ich hier im Sinn habe, involviert auch Backen, aber wo anders, und hat oft mit einem Schmiermittel wie Vaseline zu tun. Werd den Mods zuliebe jetzt aber nicht mehr weiter ins Detail gehen :devil:

Ohne jetzt Gronkh zu kennen... Nehme an, dass er als Vollzeityoutuber sein Geld damit verdient. Dann kann er sich das wahrscheinlich nicht erlauben das Spiel auszulassen und auf die Klicks zu verzichten, die ein Let's Play eines lang erwarteten Grafikkrachers produzieren wird.

Finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich.


Grüße
Hängt mMn von seiner Kritik ab, verfolge ihn nicht wirklich. Wenn er es offen kritisiert, wäre es heuchlerisch. Ein anderer Streamer den ich gelegentlich schaue, hat es nett umschrieben, dass er es nicht so machen würde bzw. es schade findet und den Unmut einiger Fans verstehen kann.
Integrität ist halt eine gute USP. Total Biscuit hat sich auch bei Sponsorings kein Blatt vor den Mund genommen und war deshalb bei seinen Fans so beliebt. Gamers Nexus hat meines Wissens auch schon einige Tests abgelehnt bzw. sich ihr eigenes Sample besorgt (ich glaube Threadripper) und trotzdem den NDA-Zeitpunkt aus Respekt eingehalten wenn die Hersteller Probleme gemacht haben.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

............./´¯/)......................................(\¯`\
............/...//.........................................\\...\
........../....//............................................\\ ..\
...../´¯/..../´¯\........................................./¯`\....\¯`\
.././.. /..../..../. |_...EPIC STORE. |..\....\....\...\.\
(.(....(....(..../.) ..)..........................(...(.\....).....)...).)
.\................\/.../.............................\...\/................./
..\.................../................................\..................../
...\.................(.................................)................../
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Die Frage ist doch, Metro kaufen im Epic oder Steamstore, warum ist Epic keine alternative.

Nein. Es gibt da noch drei legale Alternativen.
a.) Für Konsole kaufen (keine Alternative für mich da ich Shooter mit Pad nicht spiele)
b.) Warten bis es auf GoG, Steam und Co erscheind. (Vorteil man kriegt es nazu Bugfrei inc. allen DLCs als Goty und das noch günstiger)
c.) Nicht kaufen.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

WAS?!?! Nutoka gibt's jetzt nur noch bei Aldi exklusiv und nicht mehr bei Lidl??? Ich werde nie mehr Nuss-Nougat-Cremes essen, obwohl die Nutella beim Lidl deswegen billiger geworden ist! Warum tragen die ihren Krieg auf den Rücken der Kunden aus!?! Das wird ihnen noch leid tun, MICH als Premium Kunden verloren zu haben!
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

WAS?!?! Nutoka gibt's jetzt nur noch bei Aldi exklusiv und nicht mehr bei Lidl??? Ich werde nie mehr Nuss-Nougat-Cremes essen, obwohl die Nutella beim Lidl deswegen billiger geworden ist! Warum tragen die ihren Krieg auf den Rücken der Kunden aus!?! Das wird ihnen noch leid tun, MICH als Premium Kunden verloren zu haben!

Bei Nutoka gibts halt fast gleiche Ersatzprodukte. Das gibt es bei Metro Exodus halt nicht wirklich.
 
Zurück