Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Ich sehe keine Konkurrenz. Es gibt ausschließlich Epic.

Ich will es genau so: PC an, ich starte Steam und es werden ggf ALLE Spiel geupdated. Fertig. Da hilft mir ein Epic only nichts. -> No Buy
?Was verstehst du an Konkurrenz nicht?
Es geht darum, dass der Publisher entscheiden kann ob Epic Store, GoG, Origin, Uplay, Windows Store, oder Steam.
Momentan hat Epic ein super Angebot für Publisher in Form geringerer Beteiligung am Umsatz. Das ist genau wie Konkurrenz zwischen Lidl, Aldi usw.
Und wenn sich alle Spiele beim Start des PCs aktualisieren sollen, dann hau die Launcher in den Autostart.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Na DAS Kompliment kann man ja nach dieser Aussage wohl nur 1:1 zurückgeben :daumen:
Weil mir alles egal ist übe ich bloß deutliche Kritik an den Exklusivbullshit von Epic, boykottiere den Launcher und bringe auch Argumente. Du hingegen glänzt nur mit "ist alles nicht schlimm", Verallgemeinerungen und nicht vorhandenen Argumenten. Obendrauf kannst du nur wie ein kleines Kind mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "Mama, der ist der Böse! Der hat angefangen!"

Für eine derart anstrengende Konversation ist mir meine Zeit zu schade. EoD.

Momentan hat Epic ein super Angebot für Publisher in Form geringerer Beteiligung am Umsatz. Das ist genau wie Konkurrenz zwischen Lidl, Aldi usw.
Ah ja, der Konkurrenzkampf zwischen den Discountern bringt mir - dem Kunden - niedrigere Preise. Was bringt mir der Zwang zum Epic Store? Keine Ersparnis, keine Alleinstellungsmerkmale, einfach gar nichts. Nur Nachteile.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Ich würde dir zustimmen, wenn es sich eben nicht um Exklusivdeals handeln würde, sonder wenn der EPIC-Store die Spiele für einen gedrückten Preis anbieten würde. Das wäre Konkurrenz.
Statt dessen versucht dich der Laden zum Kauf bei sich zu zwingen, weil es den Titel ausschließlich bei ihm gibt.
Es ist doch normal etwas neues mit exklusiven Angeboten zu bewerben. Kann man doof finden aber davon geht die Welt nicht unter.

Wenn man sich für gerechte Löhne, gute Bildung und Frieden so engagieren würde, wie man bei solchen Sachen im Internet ein Fass aufmacht, dann wäre die Welt ein Hort der Freude und Glückseligkeit. :schief:
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

]
Diese Stores machen sich untereinander Konkurrenz und der Spieler/Käufer hat seine Vorteile davon ... Seien es die Preise, Sondervereinbarungen, Prämien, Gutscheine etc,
Das ist bei Metro: Exodus und allen anderen EPIC-Exklusiv-Titeln nicht der Fall. Hier heißt es Friss oder Stirb. Wo ist da der Vorteil für den Spieler? Könntest du ihn bitte mal aufzeigen.
Könnte ich diese noch wo anders erwerben, dann und nur dann wäre es eben nur ein weiterer Launcher und eine weitere Stelle an den ich meine Daten hinterlassen müsste.
Das bleibt falsch!
Es gibt eine größere Anzahl an Händlern bei denen du dir die Box von Metro Exodus kaufen kannst, es ändern sich also beim Konkurrenzkampf nichts.
Und Epic ist nicht der erste Store der so verfährt.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Weil mir alles egal ist übe ich bloß deutliche Kritik an den Exklusivbullshit von Epic, boykottiere den Launcher und bringe auch Argumente. Du hingegen glänzt nur mit "ist alles nicht schlimm", Verallgemeinerungen und nicht vorhandenen Argumenten. Obendrauf kannst du nur wie ein kleines Kind mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "Mama, der ist der Böse! Der hat angefangen!"

Für eine derart anstrengende Konversation ist mir meine Zeit zu schade. EoD.

Wie alt bist du gleich noch mal? ... falls man fragen darf.


Grüße!
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

?Was verstehst du an Konkurrenz nicht?
Es geht darum, dass der Publisher entscheiden kann ob Epic Store, GoG, Origin, Uplay, Windows Store, oder Steam.
Momentan hat Epic ein super Angebot für Publisher in Form geringerer Beteiligung am Umsatz. Das ist genau wie Konkurrenz zwischen Lidl, Aldi usw.
Und wenn sich alle Spiele beim Start des PCs aktualisieren sollen, dann hau die Launcher in den Autostart.

Diese Form von "Konkurrenz" hilft den Publishern und nicht den Spielern.
Wenn jedes Spiel nur noch in einem Store angeboten wird, dann gibt es schlicht keinen Preiskampf, da man das Spiel ja nur dort bekommt.

Noch mal wo bleibt der von dir so propagierte Vorteil für den Spieler für den wir EPIC lieben sollen?
Da haben die 30% die Steam verlangt wesentlich mehr für den Spieler gebracht, da der Publisher sich veranlasst sah Keys außerhalb von Steam zu verkaufen.

Das bleibt falsch!
Es gibt eine größere Anzahl an Händlern bei denen du dir die Box von Metro Exodus kaufen kannst, es ändern sich also beim Konkurrenzkampf nichts.
Und Epic ist nicht der erste Store der so verfährt.

Schön ich soll also den Plastikmüllberg erhöhen, damit ich das Spiel günstiger bekomme?

Wollen wir doch mal schauen. Wie weit es hier mit der Konkurrenz ist:

Metro Exodus (deutsch) (PC) ab €'*'49,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also nehmen wir mal Thalia als günstigsten Anbieter:

52,99 € + 5,95 € für die über 18 Kontrolle, die erfordert das ich zuhause bin und ich darf noch 7 Tage warten. Gesamtpreis: 58,94 €. Man ganze 1,05 gespart macht 2%.
Alles darüber hinaus kostet mich mehr als der Key im Epic-Store.

Aber muss ich ja nicht, kann ja genauso den Key-Graumarkt unterstützen, die mir den Key aus der Box extrahieren. Illegal und ohne Garantie das der Key auch funktioniert.
Komisch nur, dass ich genau diese Geschäftsgebahren schon lange Jahre ablehne.

Und was machst du bei Spielen wie Ashen, die es nicht als Retail Version gibt? Aber die sind wahrscheinlich unwichtig.

Mir würde nie irgendwelches Reviewbombing als probates Mittel erscheinen. Aber ich verleihe meinem Unmut einfach mit Nichtkauf ausdruck und dass ist eben meine Macht als Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

?Was verstehst du an Konkurrenz nicht?
Es geht darum, dass der Publisher entscheiden kann ob Epic Store, GoG, Origin, Uplay, Windows Store, oder Steam.
Momentan hat Epic ein super Angebot für Publisher in Form geringerer Beteiligung am Umsatz. Das ist genau wie Konkurrenz zwischen Lidl, Aldi usw.
Und wenn sich alle Spiele beim Start des PCs aktualisieren sollen, dann hau die Launcher in den Autostart.
Und wo habe ich hier Konkurrenz? Es gibt keinen Wettbewerb, es gibt ja nur einen Anbieter. Ich habe auch sonst keine Vorteile. Steam war zu erst da, es gibt sehr viele Komfortfunktionen und ich habe zentral alle meine Spiele verwaltet.
Steam mag zwar als erste Onlinezwang eingeführt haben, doch bieten sie heute einen Offlinemodus an, haben uns von den elendigen Alleingängen der Entwickler und Publisher erlöst und auch von unpraktischen CDs/DVDs.
Mit der Einstellung wäre ein geschlossenes System, also eine Konsole besser für dich.

Nein das ist absoluter blödsinn. Nur weil ich eine zentrale Spieleverwaltung haben möchte, brauch ich kein geschlossenes System. Das ist ja so schön bei Steam, da kann ich kaufen wo ich will und aktivier einfach den Key. Steam unterstützt sogar Modding und die Community. Valve fördert freie Betriebssysteme usw.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Nein das ist absoluter blödsinn. Nur weil ich eine zentrale Spieleverwaltung haben möchte, brauch ich kein geschlossenes System. Das ist ja so schön bei Steam, da kann ich kaufen wo ich will und aktivier einfach den Key. Steam unterstützt sogar Modding und die Community. Valve fördert freie Betriebssysteme usw.
Doch, du hast dich nur freiwillig eingeschlossen und lehnst jegliche Veränderung der aktuellen Situation ab.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Dann soll sie doch bitte mind. einen Vorteil bieten. Nur einen! Selbst Windows 10 hatte mehr Argumente als "nichts"
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

@Atma
@FortuneHunter
@Hanfi104

Ja das Spiel ist dadurch nicht billiger geworden. Aber was hätte es auch für einen Shitstorm gegeben wenn die Steamvorbesteller das Spiel bspw. für 59€ und Epic Nutzer für 55€ hätten kriegen können.

Zudem bringen euch die höheren potentiell höhere Investitionen bei zukünftigen Spielen, mehr Indieperlen, weil es sich bei Epic eher lohnt und vielleicht auch langsamer steigende Spielepreis bei zukünftigen Spielen die nicht zeitexklusiv kommen.

Wenn ihr Epic nicht wollt, dann wartet einfach ein Jahr und kauft es euch dann. Es ist Singpleplayer da ist es nicht schlimm wenn man erst später einsteigt. ;)
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Vorteil? Wie wärs mit Metro bei Release kaufen können?

Das ist für dich ein Vorteil für den Spieler?

Hör mal ich habe da noch ne Brücke die ich dir gerne andre... äh verkaufen könnte ... Grundsteinlegung 2050 ich bitte dir als Vortei, dass du die Brücke sogar 31 Jahre vor Release kaufen kannst.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Das ist doch völliger Quatsch. Es ist doch total egal ob noch ein launcher auf dem PC ist oder nicht. Das sind dinge die mega unwichitg sind. Darüber kann man sich eigentlich garnicht aufregen.
Ich mag diese Instant-Karma-Videos auf YouTube. Am besten sind die Police-Karma Versionen davon. Nur eines mag ich noch lieber, Menschen die unsinnige Dinge äußern, und sich direkt im Anschluß daran selbst widersprechen.
Du kannst diese Meinung nicht auf andere reflektieren. Da es deine eigene Meinung ist. Mir persönlich ist es egal ob ich 2 oder 4 launcher auf dem PC habe.
Danke für das (Selbst-) Gespräch. :top:
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

So gerne ich Steam und Valves Arbeit in sachen Linux schätze. Sie sind keine offene plattform und stehen selbst diametral zur idee OS oder gar FS.
GoG ist imho die einzige Plattform bei der man irgendwie mit Moral und Sympathie argumentieren könnte und auch denen geht es nur um mein Geld.

Ob ich jetzt Epic, Steam, Origin, Uplay oder Battlenet nicht installiere ist mir auch egal :ugly:
Habe mich kurzerhand entschieden Metro auf der PS4 zu spielen denn so unendlich viel schlechter ist es auch nicht und dann wird es hinterher weiterverkauft.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Wenn Metro Exodus (oder ein anderes Spiel) (noch) nicht auf Steam erscheint und ich auch keine Lust habe einen weiteren Launcher zu installieren, kaufe und spiele ich es nicht.
Punkt. Mich über so etwas aufzuregen ist pure Zeitverschwendung.

Ich bin jetzt 30 und habe auch genug andere Dinge zu tun.
Auch ist PC-Gaming/-Hardware ist schon lange nicht mehr mein primäres Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

@Atma
@FortuneHunter
@Hanfi104

Ja das Spiel ist dadurch nicht billiger geworden. Aber was hätte es auch für einen Shitstorm gegeben wenn die Steamvorbesteller das Spiel bspw. für 59€ und Epic Nutzer für 55€ hätten kriegen können.
In den USA wurde der Preis von Metro Exodus um 10 USD gesenkt, hier in Europa ist er gleich geblieben. Toll, oder? Du bist gerne Kunde zweiter Klasse und bezahlst mehr, nur weil man dir per Gehirnwäsche eingetrichtert hat, dass durch Epic und den größeren Anteil für Entwickler plötzlich viel bessere Spiele möglich sind.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

EPIC versucht halt eben ihren Launcher am Markt zu platzieren. Das geht eben nur durch Rabatte oder gar Gratisspiele und Exklusivdeals. Uplay, das Teil von Blizzard, GoG (die haben auch kein DRM), Origin und auch Steam haben es auch nicht anders gemacht.

Warum konnte sich Steam überhaupt am Markt etablieren? Weil Valve alle Nutzer von HL2 gezwungen hat Steam zu verwenden, selbst bei den Retailversionen.

Wenn der EPIC Store dafür sorgt, dass die Spiele entweder billiger werden oder mehr Geld bei den Entwicklern bleibt, dann hat er schonmal einen großen Mehrwert.
 
Zurück