Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

quote_icon.png
Zitat von BenGun_
Ich will in Zeiten zurück mit großen Boxen mit Spiel und Handbuch drin.


Das waren teilweise die selben Zeiten.
Und bei 50 GByte und mehr pro Spiel wird es mit Datenträgern auch bei kleinem knapp da sich die BluRay als Laufwerk nie auf dem PC durchgesetzt hat..

naja das hat aber auch mehere Gründe.
a.) gab es keine "Killeranwedung" die einem ein BR-LW schmackhaft machte. Bei der CD war es Rebel Assault und bei der DVD ggf. Baldurs Gate (~ 6 CDs oder eine DVD)
b.) als BR LW ("bezahlbar") rauskamen waren die Spiele nicht so groß. Ich kann mich nicht erinnern ob es Spiele gab die auf einner DVD-DL rauskamen. Gab ggf. zwei DVDs
c.) mittlerweile wird eigendlich alles runtergeladen.

Aber war eh OT
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

quote_icon.png
Zitat von BenGun_
Ich will in Zeiten zurück mit großen Boxen mit Spiel und Handbuch drin.




naja das hat aber auch mehere Gründe.
a.) gab es keine "Killeranwedung" die einem ein BR-LW schmackhaft machte. Bei der CD war es Rebel Assault und bei der DVD ggf. Baldurs Gate (~ 6 CDs oder eine DVD)
b.) als BR LW ("bezahlbar") rauskamen waren die Spiele nicht so groß. Ich kann mich nicht erinnern ob es Spiele gab die auf einner DVD-DL rauskamen. Gab ggf. zwei DVDs
c.) mittlerweile wird eigendlich alles runtergeladen.

Aber war eh OT

Zumal bei der aktuellen Patch Politik es ohnehin sin frei ist. 50G von BR installieren, und dann noch 40G patchen plus nochmal 30G an DLCs die man eventuell nichtmal gekauft hat, aber halt auf der platte landen.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Absolut daneben, ein Spiel wegen der Wahl der Vertriebsplattform schlecht zu bewerten...

Mittlerweile zwingt einem doch eh jeder große Publisher seine eigene Plattform auf... Steam, Origin, Uplay, Battlenet, XBOX, Social Club... da kommt's auf einen weiteren auch nicht mehr an.


Grüße!

Genau wegen dieser Einstellung hat inzwischen auch jeder Publisher seinen Launcher/Store/Client. Der dumme Kunde nimmt alles hin und wehrt sich nicht. Ist ja nur ein weiterer Client/Launcher/Store, juckt ja nicht...


Tim Sweeney's Gerede von Konkurrenz ist nur dummes Gelaber. Mit dem höheren Eigenanteil locken sie Entwickler und Publisher auf ihre Plattform und machen dann Exclusivverträge. Womöglich erzählen sie denen dann auch nicht, dass ihre Einnahmen dadurch nur steigen können und dass die geringe Reichweite des Epic Stores nichts ausmacht.
Die Einzigen die von diesen Exclusivverträgen profitieren sind Epic. Ohne diese Exclusivverträge würde doch kein Mensch ein Spiel im Epic Store kaufen, nicht mal dann wenn es 10$ günstiger wäre. Bei Steam bekommt man Games ja auch günstiger wenn man einen Sale abwartet oder deb Key in einem Keystore erwirbt.
Epic setzt hier auf die Dummheit der Entwickler und der Kunden zugleich. Entwickler die dumm genug sind und die angeblich hören Einnahmen sehen und Kunden die dumm genug sind und glauben sie hätten irgendeinen Vorteil gegenüber einem Release auf Steam. Und manche sind noch dümmer und glauben sie täten den Entwicklern was Gutes damit.

Kundenrezensionen sind natürlich auch noch ein Grund, weshalb sich viele von Steam zurückziehen. Manche Publisher wollen halt weiterhin ihre schlampige Games releasen, wie Fallout 76 z.B. und haben keine Lust auf schlechte Bewertungen. Bei Epic sind sie ja z.B. freiwillig durch den Entwickler freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Erinnern wir uns doch maldaran, was Tim Sweeney vor 2 Jahren mal sagte: "The thing that I feel is incredibly important for the future of the industry is that the PC platform remains open, so that any user without any friction can install applications from any developer, and ensure that no company, Microsoft or anybody else, can insert themselves by force as the universal middleman, and force developers to sell through them instead of selling directly to customers. I’ve been selling games directly to customers since 1991 when I was mailing out floppy disks, and when you take that power away suddenly you have onerous certification processes, you have a distribution monopoly that tends to move towards an advertising-centric sales model."
Wenn man Microsoft durch Epic Store ersetzt, ist man bei der aktuellen Exclusive-Strategie von Epic.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Haben denn früher die Steam Gegner nicht immer damit argumentiert falls Valve Pleite gehen würde wären alle Steam Spiele weg weil sie einem nicht wirklich gehören? Ich glaube die Gefahr seine Spiele Bibliothek zu verlieren erhöht sich auf je mehr Plattformen diese verteilt ist. Wenn jeder Launcher eines jeden Publishers unterstützt wird erhöht sich damit auch die Gefahr dass einer von denen Pleite geht.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Ich denke nicht das man sich bei Ubisoft, EA, Valve oder Epic darüber gedanken machen müsst ob sie pleite gehen, das ist in etwa so Angst davor zu haben das die Sonne ausgeht... lohnt nicht.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Gerade dann ist das interessant.
Man blendet den Mist aus und liest keine geschönten / zenzierte / gefälschte Rezis.
Das ist weder interessant noch hilfreich, wenn ich mich über ein Spiel informieren will.

?Was verstehst du an Konkurrenz nicht?
Es geht darum, dass der Publisher entscheiden kann ob Epic Store, GoG, Origin, Uplay, Windows Store, oder Steam.
Momentan hat Epic ein super Angebot für Publisher in Form geringerer Beteiligung am Umsatz. Das ist genau wie Konkurrenz zwischen Lidl, Aldi usw.
Und wenn sich alle Spiele beim Start des PCs aktualisieren sollen, dann hau die Launcher in den Autostart.
Konkurrenz bedeutet aber nicht nur, dass die Produktfirma sich ihre Vertriebspartner aussuchen kann, sondern auch der Kunde. Und wenn ich als Kunde mir nicht aussuchen kann, wo ich Metro Exodus kaufe, bzw. aktivieren kann, wenn denn schon mehrere Stores vorhanden sind, dann hat das mit Konkurrenz nichts zu tun.

Wenn der Epic Store wenigstens gut wäre und auch nur annährend das bieten würde, was andere bieten, könnte ich das ja noch verstehen, wenn ein Publisher sagt "Wir kehren Steam den Rücken zu." Aber mehr als Kohle bietet Epic ja nicht. Und die Möglichkeit für Entwickler, unschöne Reviews zu unterbinden. Für den Entwickler mag das toll sein, aber wo bitte hat der Kunde da den Vorteil? Nirgendwo. Epic geht quasi im Lidl einkaufen (Exklusivdeals, gefühlt wie am Fließband) und der Kunde steht doof da.

Das optimalste wäre ganz einfach: Spiel X wird auf Plattform A, B, C und D gleichermaßen vertrieben, um eine möglichst breite Masse zu erreichen und dem Kunden die Wahl zu lassen, wo er seine Produkte kauft. Dann erst ist ein echter Konkurrenzkampf gegeben.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Ich finde es sehr befremdlich, wie dieses Thema in so vielen Foren diskutiert wird.

Ich hab es ja auch nicht studiert, aber ganz sind die Gesetze der freien Marktwirtschaft in meiner Schulzeit nicht an mir vorbeigezogen. Sie bedeuten, kurz gesagt, dass man als Vertrieb bzw. Hersteller auf lange Sicht eben mehr Geld verdienen will.
Ich kann verstehen, dass man emotional reagiert, wenn ein geliebtes Produkt nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung steht. Aber die marktwirtschaftlichen Gesetze sind doch überall gleich! Wenn man so entsetzt ist, weil man plötzlich merkt, wie die Welt funktioniert, warum schafft man dann nicht den Blick über den Tellerrand und sieht, wie unfair die Welt tatsächlich ist? Wir geben uns hier tief verletzt und wütend, baykottieren Epic und Metro und Steam und kaufen gleichzeitig die billige Bananen, den billigen Kaffee und die billige T-Shirts deren Herstellung und Vertrieb die gleichen marktwirtschaftlichen Grundsätze unterliegen. Wir empfinden es als Zumutung eine Launcher mehr auf der Platte zu haben, aber nicht, dass es Menschen gibt, die im Leben nie ein Launcher installieren können, weil sie sich kein Gerät dazu leisten können.
Es geht mir hier nicht darum, den Moralapostel zu spielen. Ich finde es auch gut, wenn man nicht alles so hinnimmt, was Vertriebe und Hersteller sich leisten, weil es eben oft unfair ist. Aber ich finde es wie gesagt befremdlich, dass manche Menschen erst beim Kauf eines Freizeitprodukts merken, dass die Marktwirtschaft auf Geldverdienen ausgerichtet ist und nicht darauf, mir persönlich das Leben zu verschönern.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

@Elefantenjongleur: Darum geht es doch im Grunde hier. Ich habe gar keine Möglichkeit wenn ich Metro Exodus will bei einem Laden einzukaufen den ich nicht unterstützen will. Wenn ich höre das ALDI seine Mitarbeiter gängelt und die Lieferanten drückt bis sie pleite sind kann ich mich dazu entscheiden bei denen nichts zu kaufen und stattdessen wo einzukaufen wo mir die Philosophie dahinter besser gefällt. Dadurch dass aber nur EPIC das Produkt Metro anbietet soll ich so dazu gezwungen werden da einzukaufen, und darum reg ich mich darüber auf! Wäre kein Problem für mich wenn Metro statt nur auf EPIC auch auf Steam, Origin und GoG angeboten werden würde. Da würde ich mit Freuden zur GoG Variante greifen. Da hätte der Kunde die Wahl, was die hier abziehen ist Zwang. Fast schon Epressung. Und da mach ich nicht mit.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Erinnern wir uns doch maldaran, was Tim Sweeney vor 2 Jahren mal sagte: "The thing that I feel is incredibly important for the future of the industry is that the PC platform remains open, so that any user without any friction can install applications from any developer, and ensure that no company, Microsoft or anybody else, can insert themselves by force as the universal middleman, and force developers to sell through them instead of selling directly to customers. I’ve been selling games directly to customers since 1991 when I was mailing out floppy disks, and when you take that power away suddenly you have onerous certification processes, you have a distribution monopoly that tends to move towards an advertising-centric sales model."
Wenn man Microsoft durch Epic Store ersetzt, ist man bei der aktuellen Exclusive-Strategie von Epic.

Die Frage wäre: Verlangt Epic an irgend einer Stelle, dass Titel nur exklusiv über ihren Store und nicht mehr direkt vom Entwickler und/oder über andere Stores vertrieben werden dürfen?
Falls nicht, wäre deine Kritik nicht nur gegenstandslos, sondern Sweeney würde seine damaligen Ausführungen sogar untermauern, indem Epic eine *weitere* Alternative anbietet. Und mehr Alternativen sind effektiv das Gegenteil eines Monopols.

Dass sich ein Publisher für lediglich eine einzige mögliche Vertriebsplattform entscheidet, ist eine ganz andere Baustelle und hat erst einmal nichts mit der gewählten Vertriebsplattform zu tun, denn diese darf ja eben nicht (weder in die eine noch in die andere Richtung) vorschreiben, was Developer/Publisher mit ihren Titeln machen. Da wird möglicherweise der falsche Baum angekläfft.

Und das Paradoxe an der ganzen Geschichte ist doch gerade, dass die Leute sich aufregen, weil sie das Spiel eben *nicht* beim derzeitigen Platzhirsch kaufen dürfen und außerdem lieber dessen Quasi-Monopol akzeptieren würden, wenn sie dafür nur einen Launcher installieren müssten.

So etwas muss man sich erst einmal gründlich auf der Zunge zergehen lassen, bis der Geschmack von Hirnfurz richtig durchkommt.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Na ja Kindergarten wie immer :-)

Mir ist es doch so ziemlich egal welcher Launcher im Hintergrund läuft wenn ich Spiel XYZ spiele, das Problem ist eher die Bequemlichkeit die viele haben.

Gemault wurde eh bei jedem Launcher als er kam und die Leute haben trotzdem weiter gemacht, ist wie der Sturm im Wasserglas das geht bald wieder vorbei :-)
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Die Frage wäre: Verlangt Epic an irgend einer Stelle, dass Titel nur exklusiv über ihren Store und nicht mehr direkt vom Entwickler und/oder über andere Stores vertrieben werden dürfen?

Lange im offline Urlaub gewesen? :daumen: Ja, genau darum geht es doch. In einem Jahr dürfen sie dann auch über andere Shops wieder verkaufen.

Der gleiche Zwang galt auch davor
Mag sein: Aber muss ich deswegen das in alle Ewigkeit mitmachen?
huh.gif

Zwar war der Zwang davor schon ein völlig anderes Kaliber, aber ja, du hast deine Seele damals den Shop-Göttern versprochen, jetzt kannst du nicht mehr zurück
s000.gif


Aber mal erhlich: Früher haben sich alle doch genau so über Steam und Co aufgeregt. Heute ist das doch etwas abgeflaut - das Problem ist nicht weg, wird aber nicht mehr so schlimm empfunden. Und nebenbei bietet Steam ja auch ein paar kleine Schmankerln was das Zusammenspielen mit alten und neuen Freunden betrifft, was ja auch nicht ganz doof ist. Epic ist jetzt ja in dem Sinne eigentlich nichts anderes als ein neuer Shop - dass sich jedoch Bewertungen ausschalten lassen und zudem Spiele auch jahresexclusiv veröffentlicht werden macht sie einfach ziemlich... mir fehlen die Worte... *hier etwas negatives auf Kapitalismusbasis einfügen*

Na ja Kindergarten wie immer
01 sm_B-).gif


Mir ist es doch so ziemlich egal welcher Launcher im Hintergrund läuft wenn ich Spiel XYZ spiele, das Problem ist eher die Bequemlichkeit die viele haben.

Gemault wurde eh bei jedem Launcher als er kam und die Leute haben trotzdem weiter gemacht, ist wie der Sturm im Wasserglas das geht bald wieder vorbei
01 sm_B-).gif

Sehe ich nicht so. Sie hätten es richtig gut machen und einfach mit Preisen durch niedrigere Gebühren überzeugen können - jetzt haben sie sich erstmal das Image versaut. Außerdem scheint Epic ja gerade ordentliche Spielerverluste bei Fortnight zu haben - und wenn dann in drei bis fünf Jahren der "Wasserglassturm" vorüber ist, ist eventuell nix mehr von Epic übrig.

Orakeln können wir alle viel, aber eins ist jedenfalls sicher: Durch Apex und Metro-Shitstorm steht Epic jetzt vor einem Problem, was wirklich existentiell werden und den ganzen Laden alles kosten kann. Vielleicht nicht, vielleicht doch - da ist jetzt gerade (siehe "verschenkter" Fortnight Season-8-Pass) etwas Panikmodus angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

*Hier stand quatsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Die Frage wäre: Verlangt Epic an irgend einer Stelle, dass Titel nur exklusiv über ihren Store und nicht mehr direkt vom Entwickler und/oder über andere Stores vertrieben werden dürfen?

Ist dir irgendwie entgangen, dass Epic genau das macht? Das ergibt sich ja schon aus dem Begriff "exklusiv". Bei Exclusives gibt es keine Alternative! Die bekommst du nur im Epic-Store. Und wenn du Glück hast, gibts auch ne Retail-Version.

Es geht hier auch nicht um "Buhu, das Spiel erscheint nicht auf meiner Plattform". (Fast) Niemand hätte sich beschwert, wenn Deep Silver das Spiel exklusiv auf GOG veröffentlicht hätte. Es geht um die Geschäftspolitik von Epic, und die ist im höchsten Maße kundenfeindlich.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Lange im offline Urlaub gewesen? :daumen: Ja, genau darum geht es doch. In einem Jahr dürfen sie dann auch über andere Shops wieder verkaufen.
Ist dir irgendwie entgangen, dass Epic genau das macht? Das ergibt sich ja schon aus dem Begriff "exklusiv". Bei Exclusives gibt es keine Alternative! Die bekommst du nur im Epic-Store. Und wenn du Glück hast, gibts auch ne Retail-Version.

Große Töne, wenn man bedenkt, dass ihr das entscheidende Details immer noch nicht erfasst habt, obwohl ich euch quasi mit der Nase darauf gestoßen habe: Die Exklusivität geht eben *nicht* von Epic aus. Der Publisher Deep Silver / Koch Media hat entschieden, den Titel das erste Jahr exklusiv über Epic zu vertreiben.

Ich bin eben noch einmal etliche Meldungen zu dem Thema durchgegangen und da ist nirgends auch nur andeutungsweise davon die Rede, dass Epic auf Exklusivität bestanden hätte oder auch nur die Initiative von ihnen ausgegangen wäre. Genau das wird hier aber immer wieder unterstellt.

Ich wiederhole es noch einmal: Sweeneys damaliges Statement wird dadurch erfüllt, dass Epic einen Store anbietet, der für alle offen steht. Wo die Entwickler / Publisher ihre Titel noch anbieten (oder eben nicht anbieten) geht Epic nichts an und hat Epic auch nichts anzugehen, denn Nichteinmischung funktioniert in jede Richtung.

Was nicht heißen soll, dass sie sich über die Einnahmen nicht freuen, die sich aus der Exklusivität ergeben. Das machen gewinnorientiert arbeitende Unternehmen in aller Regel.
Sie werden jedoch gewiss nicht angesagt haben, dass sie den Titel nicht nehmen, wenn er zeitgleich noch anderswo erscheint. Das könnten sie sich als neue Plattform auf der Suche nach starken Zugpferden gar nicht leisten, selbst wenn sie es wollten.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Das hier habe ich von der Shopseite von Gamesplanet:

unbenannt-jpg.1034013

Quelle: Metro Exodus [Steam CD Key] fuer PC online kaufen

Aber im Prinzip ist es ziemlich egal von wem die Initative ausging. Ich unterstütze grundsätzlich keine Exklusivdeals.
Außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass EPIC einen Exklusivdeal ansprechend gestaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deep Silver das Risiko eingeht weniger Einnahmen zu generieren durch diese Exklusivität und der niedrigeren Reichweite des Shops.

Der Shitstorm war wiederum für beide Gold wert, so musste man nicht groß verkünden wo Metro Exodus nun zu finden ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück