Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Die Kritik am exklusiven Wechsel zum Epic Store ist definitiv gerechtfertigt. Aber dieses Reviewbombing zeigt auch nochmal gut auf, warum ich mich keinesfalls auf Metacritic verlasse, wenn ich mich über ein Spiel informieren will. :ugly:
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

tja, mich wundert das überhaupt NICHT.
wer so eine ding abzieht, nur um geld zu scheffeln, muss sich nicht über die entsprechende reaktion der verballhornten kunden wundern.

und mit den lauchern, ja is kein problem, kann man mal eben tun, sich den x-ten launcher, plattform, whatever installieren, nur weil jeder publisher seinen eigenen senf zelebrieren muss,
man kann es aber auch lassen und dementsprechend reagieren, und das hat man hier getan.

selber schuld.

bin nur froh das eine andere spiele-schmiede nicht mehr bei deepsilver ist, sonst gäb's das spiel auch nurnoch auf epic und ich stände vor der wahl mit diesen mist auchnoch zu installieren und dort auch kein linux-support kömmen dürfte, oder nicht zu kaufen.

und das bei einer spiele-serie die ich seit jahren zocke .
übrigens hätte das einen gleichwertigen shitstorm undd bewrtungsreaktionen der spieler gegeben, wie jetzt hier, soetwa is halt unterirdisch! da kann das spiel selbst noch so toll sein, sowas ist ein nogo und ich kann die leute verstehen -sollte deepsilver mal drüber nachdenken!

aber die werden ehr drüber weg trampeln und zum nächsten titel weitergehen den man dann versauen kann, schade für die spieleschmieden und ihre ganze arbeit die sie da reingesteckt haben, ebenso traurig für die spieler, gerade wenn es dann keine oder weniger weiterentwicklung mehr gibt, weil nun, wegen dem bockmist des publishers nicht genug geld rein kommt....
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

tja, mich wundert das überhaupt NICHT.
wer so eine ding abzieht, nur um geld zu scheffeln, muss sich nicht über die entsprechende reaktion der verballhornten kunden wundern.

ich verstehe diese einstellung nicht. Gehst du auch für Luft und Liebe arbeiten oder weil dir sonst zu langweilig wäre ? Dann hätte ich ein paar aufgaben für dich. Ach moment du siehst das anders ? Komisch...
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Möchte nicht wissen wie viele der "Kritiker" die über Datendiebstahl herziehen Whatsapp, Facebook und Co. nutzen aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt :rollen:. Viele Leute vergessen auch das Spiele eine unglaubliche Investition darstellen. Da wird in der Entwicklungszeit kein Cent dran verdient und wenn das Spiel sich am Ende nicht ausreichend verkauft überlegt sich ein Publisher zweimal ob man in das Team noch Geld investiert. Ich bin froh das es noch Studios wie 4A gibt welches weder zu EA oder Ubisoft gehört noch Battle Royal quatsch entwickelt, sondern einen guten alten Shooter raushaut und dafür installier ich mir auch gerne einen Launcher mehr wenn das Studio dahinter, die Menschen die dafür gearbeitet haben mehr Geld bekommen.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Häh? So ziemlich jeder Titel erscheint doch heutzutage exklusiv auf Steam? Ohne dass Valve da jemals einen Finger gekrümmt hat...
Das ist dann aber alleine die Entscheidung des Entwicklers/Publishers. Valve hält niemanden davon ab, auch wo anders zu verkaufen.
Und so zu tun als hätte Valve nie etwas geleistet ist auch ein starkes Stück...
Ich habe nicht behauptet das man keine Kritik üben darf, das was hier stattfindet ist aber auf dem Niveau eines Kleinkinds: "ich will, ich will...". Es gibt gute Argumente warum 4A Games ihr Spiel woanders vertreibt. Wenn man damit nicht zufrieden ist kauft man eben nicht. Aber nein natürlich müssen sich alle Minderbemittelten mit Steam Kritiken Luft machen, konstruktiv geht anders!
Darauf gehe ich in meinem Kommentar ja auch ein, wie gesagt Review-Bombing eigentlich unnötig aber leider eines der wenigen effektiven Mittel, ich bevorzuge Nicht-Kauf. Bei deinem Kommentar hab ich mich primär auf das Runterspielen von sinngemäß "eh nur ein zusätzlicher Launcher" bezogen.
Es ist einfach nur noch erbärmlich, man bewertet nicht dass Spiel, sondern die Plattform... idioten
Ist leider oft so. Wie oft hab ich schon bei Amazon, Alternate, etc. etwas in Richtung "Lieferung verspätet, darum 3 Sterne"...
ich verstehe diese einstellung nicht. Gehst du auch für Luft und Liebe arbeiten oder weil dir sonst zu langweilig wäre ? Dann hätte ich ein paar aufgaben für dich. Ach moment du siehst das anders ? Komisch...
Da gibt's auch unterschiedliche Herangehensweisen. Hier geht's primär um maximalen Profit. Ist halt kurzsichtig gedacht. Da wird der Ruf von etablierten Serien teilweise nachhaltig geschädigt damit man beim aktuellen Teil etwas mehr verdient, auf Kosten der Verkaufszahlen des nächsten. Nimm Fallout 76 als Beispiel. Mit ein paar Whales werden die vermutlich sogar mehr verdienen als mit den Vorgängern. Aber ein großer Teil der Spieler wird den nächsten Fallout Teil nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das zieht sich aber leider durch alle Wirtschaftszweige: Rendite und Quartalszahlen sind wichtiger als Kundenbindung und langfristige Entwicklung. Tolles Beispiel ist auch die deutsche Bahn.

Mir persönlich gefällt da die Philosophie von Craig Newmark mit "minimal profit" besser.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Mittlerweile zwingt einem doch eh jeder große Publisher seine eigene Plattform auf... Steam, Origin, Uplay, Battlenet, XBOX, Social Club
Falsch. Außerdem gibt es einen bedeutenden Unterschied: EA, Ubisoft & Co. bieten auf ihren Plattformen eigene Marken an. Das Krebsgeschwür namens Epic Games erkauft sich hingegen die Exklusivität von Drittherstellern weil man außer Fortnite nichts vorzuweisen hat. Wenn ein Titel zeitexklusiv nur auf Konsolen erscheint wird auch jedes Mal gemeckert, wenn Epic das auf einer offenen Plattform macht soll es aber nicht so schlimm sein oder was? :schief: Das sind kundenfeindliche Praktiken wie sie im Buche stehen, insbesondere wenn die Entscheidung im Fall von Metro Exodus so kurzfristig stattfindet. Ich habe es schon oft erwähnt und erwähne es auch noch mal bei dir: Exklusivverträge auf einer offenen Plattform sind keine Konkurrenz. Uns Konsumenten entstehen dadurch nur Nachteile, du und viele andere hier lassen sich aber anscheinend gerne gängeln und verarschen.

da kommt's auf einen weiteren auch nicht mehr an.
Völlig falsche Denkweise. Es existieren mehr als genug Launcher, eher schon zu viele. Das Maß ist voll. Epic bietet kein einziges Alleinstellungsmerkmal, ganz im Gegenteil. Der Launcher ist sowohl beim Umfang als auch den Features ein schlechter Witz, nicht mal so simple Funktionen wie ein Preload beherrscht dieser Software Müll. Bei Steam gibt es diese Funktion seit 2004! Deine Ist-alles-nicht-so-schlimm-Mentalität ist der Grund warum der Epic Store überhaupt erst existieren kann, der Spinner Swenney baut darauf, dass die dummen PC Gamer ohnehin alles akzeptieren.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Falsch. Außerdem gibt es einen bedeutenden Unterschied: EA, Ubisoft & Co. bieten auf ihren Plattformen eigene Marken an. Das Krebsgeschwür namens Epic Games erkauft sich hingegen die Exklusivität von Drittherstellern weil man außer Fortnite nichts vorzuweisen hat. Wenn ein Titel zeitexklusiv nur auf Konsolen erscheint wird auch jedes Mal gemeckert, wenn Epic das auf einer offenen Plattform macht soll es aber nicht so schlimm sein oder was? :schief: Das sind kundenfeindliche Praktiken wie sie im Buche stehen, insbesondere wenn die Entscheidung im Fall von Metro Exodus so kurzfristig stattfindet. Ich habe es schon oft erwähnt und erwähne es auch noch mal bei dir: Exklusivverträge auf einer offenen Plattform sind keine Konkurrenz. Uns Konsumenten entstehen dadurch nur Nachteile, du und viele andere hier lassen sich aber anscheinend gerne gängeln und verarschen.


Völlig falsche Denkweise. Es existieren mehr als genug Launcher, eher schon zu viele. Das Maß ist voll. Epic bietet kein einziges Alleinstellungsmerkmal, ganz im Gegenteil. Der Launcher ist sowohl beim Umfang als auch den Features ein schlechter Witz, nicht mal so simple Funktionen wie ein Preload beherrscht dieser Software Müll. Bei Steam gibt es diese Funktion seit 2004! Deine Ist-alles-nicht-so-schlimm-Mentalität ist der Grund warum der Epic Store überhaupt erst existieren kann, der Spinner Swenney baut darauf, dass die dummen PC Gamer ohnehin alles akzeptieren.

https://media1.tenor.com/images/3ea03e2ba19c1dcd5d5cff888501f442/tenor.gif?itemid=10268918

Gut, dass auf der Unreal Engine von diesem "Krebsgeschwür" kaum Spiele basieren :schief:


Grüße!
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Das ist doch völliger Quatsch. Es ist doch total egal ob noch ein launcher auf dem PC ist oder nicht. Das sind dinge die mega unwichitg sind. Darüber kann man sich eigentlich garnicht aufregen.

Tellrand?
Wenn ich es geschenkt kriegen würde vielleicht aber wenn ich Daten wie z.B. Kreditkarten weitergeben muss ist das ein No-Go wenn ich den Laden nicht kenne / neu ist.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Möchte nicht wissen wie viele der "Kritiker" die über Datendiebstahl herziehen Whatsapp, Facebook und Co. nutzen aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt :rollen:. Viele Leute vergessen auch das Spiele eine unglaubliche Investition darstellen. Da wird in der Entwicklungszeit kein Cent dran verdient und wenn das Spiel sich am Ende nicht ausreichend verkauft überlegt sich ein Publisher zweimal ob man in das Team noch Geld investiert. Ich bin froh das es noch Studios wie 4A gibt welches weder zu EA oder Ubisoft gehört noch Battle Royal quatsch entwickelt, sondern einen guten alten Shooter raushaut und dafür installier ich mir auch gerne einen Launcher mehr wenn das Studio dahinter, die Menschen die dafür gearbeitet haben mehr Geld bekommen.

Also ich habe weder Facebook noch Whatsapp. :P

Das Valve nur für das Anbieten der Plattform einen zu großen Teil des Kuchens abhaben möchte, das steht außer Frage. Aber warum macht man dann Exklusivdeals? Man könnte doch auch den Preis auf Steam dementsprechend höher ansetzen. Klar würde da der Großteil der Meute immer noch Bomben, weil "Warum zahle ich hier mehr???!!!111einseinself". Als denkender Mensch hätte ich dann aber wenigstens die Auswahl.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Die Kritik am exklusiven Wechsel zum Epic Store ist definitiv gerechtfertigt. Aber dieses Reviewbombing zeigt auch nochmal gut auf, warum ich mich keinesfalls auf Metacritic verlasse, wenn ich mich über ein Spiel informieren will. :ugly:

Gerade dann ist das interessant.
Man blendet den Mist aus und liest keine geschönten / zenzierte / gefälschte Rezis.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Also ich habe weder Facebook noch Whatsapp. :P

Das Valve nur für das Anbieten der Plattform einen zu großen Teil des Kuchens abhaben möchte, das steht außer Frage. Aber warum macht man dann Exklusivdeals? Man könnte doch auch den Preis auf Steam dementsprechend höher ansetzen. Klar würde da der Großteil der Meute immer noch Bomben, weil "Warum zahle ich hier mehr???!!!111einseinself". Als denkender Mensch hätte ich dann aber wenigstens die Auswahl.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Epic diese Exklusivität zusätzlich honoriert. Vielleicht mit noch geringerem Anteil pro verkaufter Kopie.
Jeder Spieler sollte Epic für ihren Schritt lieben. Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise. Stattdessen wird gemotzt und Intelfans wünschen AMD den Bankrott, genau wie Fanboys von nVida. Nur um 5 Minuten später zu jaulen, dass Spiele, CPU und GPU zu teuer sind. Bei Spielen greifen sie dann sogar auf teils illegale Keyshops zurück oder holen gleich ne Raubkopie.
Mit Logik ist es bei Menschen oft nicht weit her.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

wow leute !

differenzierter wäre schon angebracht.
alle anderen launcher hatten auch von drittherstellern exklusiv-titel und es ist logisch das dies am anfang
eines neuen launchers wichtig ist. es ist an doppelzüngigkeit kaum zu überbieten, wenn ihr mindestens einen
anderen launcher besitzt und vorher nicht den gleichen wirbel gemacht habt.

ja, auch ich habe stets launcher verflucht und steam konnte ich fast 10 jahre lang meiden. origin war battlefield
sei dank, für mich unumgänglich und der ubi-launcher musste wegen the division drauf.

tja, durch steams erfolg wollten sie alle mitmischen und wer steam von anfang an unterstützte sollte also
an dieser stelle mehr innehalten als gezeigt.

epic hat seit vielen jahren bewiesen kleine studios und vor allem auch solo-devs wie ich es bin, ständig
zu unterstützen und das development so angenehm wie möglich zu machen. was die an gratis-materialien,
guten tutorials und feedbackmöglichkeiten zur verfügung stellen, ist auf dem markt einfach nur top-klasse.
hier noch weiter ins detail zu gehen, würde den rahmen komplett sprengen, aber der epic-store bietet
eben nicht nur einfach einen launcher !
er ermöglicht es selbst devs auf cryengine, ihren titel / ihr projekt zu veröffentlichen und dies im kleinen rahmen
GRATIS (!) und im großen rahmen mit minimaler beteiligung (ue4, 5% royalty) und bieten auf diesem wege nicht
nur eine absatzplattform, sondern hochaufwendig selbst zu programmierenden item-store etc.pp. , was besonders
gut ist um kleine projekte zu stemmen und unterstützbar zu machen.

was bietet origin denn an support ? nada - niente !
was bietet uplay an support ? richtig, nüscht !
steam? ok, die bieten schon ein wenig was über das normale spielkaufen und starten hinaus.

seitdem fortnite so ein hit geworden ist, schmeißt epic die hobby-dev-gemeinde zu mit goodies,
das man es kaum fassen kann und in naher zukunft kommt da noch einiges hinzu !
eine firma mit so einer pro-spieler-mentalität/philosophie gönne ich einen erfolgreichen launcher-start
viel mehr als all den anderen großen playern, die ihre spieler mit der x-ten lootbox noch ausquetschen.
mich würde es nichtmal wundern, wenn die massiv an diesem "aufschrei" mit orchestrieren.

und was die leistung angeht : jeden launcher natürlich aus dem autostart raus, pappnase !
(keine lust nachzuschauen wer das geschrieben hat)

gruß, ein hobby-game-dev der sein projekt dann auch über epics infrastruktur vertreiben wird,
denn soviel dev-support hat das für mich einfach qualitativ verdient.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Jup und damit eine absolut hinreichende Reaktion auf deine üblichen Hasstiraden gegen alles, was du selber nicht nutzt.
Dir ist nicht nur alles egal, verallgemeinern kannst du auch noch hervorragend. Wahnsinn was für ein Vorzeigemensch du doch bist.

alle anderen launcher hatten auch von drittherstellern exklusiv-titel
Welche Exklusivtitel von Drittherstellern gab's denn so bei Uplay und Origin? Oder Battle.net?

Weiter hab ich nicht gelesen weil Augenschmerzen wegen nicht vorhandener Rechtschreibung.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Epic diese Exklusivität zusätzlich honoriert. Vielleicht mit noch geringerem Anteil pro verkaufter Kopie.
Jeder Spieler sollte Epic für ihren Schritt lieben. Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise. Stattdessen wird gemotzt und Intelfans wünschen AMD den Bankrott, genau wie Fanboys von nVida. Nur um 5 Minuten später zu jaulen, dass Spiele, CPU und GPU zu teuer sind. Bei Spielen greifen sie dann sogar auf teils illegale Keyshops zurück oder holen gleich ne Raubkopie.
Mit Logik ist es bei Menschen oft nicht weit her.

Ich sehe keine Konkurrenz. Es gibt ausschließlich Epic.

Ich will es genau so: PC an, ich starte Steam und es werden ggf ALLE Spiel geupdated. Fertig. Da hilft mir ein Epic only nichts. -> No Buy
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Dir ist nicht nur alles egal, verallgemeinern kannst du auch noch hervorragend.
Na DAS Kompliment kann man ja nach dieser Aussage wohl nur 1:1 zurückgeben :daumen:

Wahnsinn was für ein Vorzeigemensch du doch bist.
Ja, oder? Du machst dir keine Vorstellung, wie weit man menschlich kommen kann, wenn man tolerant und freundlich ist!


Grüße...
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

ich verstehe diese einstellung nicht. Gehst du auch für Luft und Liebe arbeiten oder weil dir sonst zu langweilig wäre ? Dann hätte ich ein paar aufgaben für dich. Ach moment du siehst das anders ? Komisch...

du hast mehr als nur den ersten satz gelesen?
da stand nämlich was drin vonwegen arbeit der entwickler.

danke für ihre aufmerksamkeit......nicht
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Nehmt doch endlich mal den ganzen Kindern das Internet weg.
 
AW: Metro Exodus: Von überklebtem Steam-Logo und Review-Bombing

Jeder Spieler sollte Epic für ihren Schritt lieben. Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise.

Ich würde dir zustimmen, wenn es sich eben nicht um Exklusivdeals handeln würde, sonder wenn der EPIC-Store die Spiele für einen gedrückten Preis anbieten würde. Das wäre Konkurrenz.
Statt dessen versucht dich der Laden zum Kauf bei sich zu zwingen, weil es den Titel ausschließlich bei ihm gibt.

Nur mal als Beispiel das ich hier schon mehrmals mit einem aktuellen Game gebracht habe in dieser Diskussion über mehrere Threads:

Ich kann Resident Evil 2 in folgenden legalen Stores (die vom Publisher selbst die Keys beziehen und nicht aus dubiosen Quellen) kaufen:

Gamesplanet: RESIDENT EVIL 2 / BIOHAZARD RE:2 [Steam CD Key] fuer PC online kaufen
Humble Bundel: The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.
Fanatical: Fanatical
Green Man Gaming: RESIDENT EVIL 2 / BIOHAZARD RE:2 Deluxe | PC-Spiel Download | Steam Keys
Indiegala: https://www.indiegala.com/store/prod.../883710_launch

Diese Stores machen sich untereinander Konkurrenz und der Spieler/Käufer hat seine Vorteile davon ... Seien es die Preise, Sondervereinbarungen, Prämien, Gutscheine etc,

Das ist bei Metro: Exodus und allen anderen EPIC-Exklusiv-Titeln nicht der Fall. Hier heißt es Friss oder Stirb. Wo ist da der Vorteil für den Spieler? Könntest du ihn bitte mal aufzeigen.
Könnte ich diese noch wo anders erwerben, dann und nur dann wäre es eben nur ein weiterer Launcher und eine weitere Stelle an den ich meine Daten hinterlassen müsste.
 
Zurück