News Zelda: Tears of the Kingdom: Ungerechtfertigtes Review-Bombing wird von Fans gekontert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zelda: Tears of the Kingdom: Ungerechtfertigtes Review-Bombing wird von Fans gekontert

Manche Spieler wollen die Welt einfach nur brennen sehen: Das erstklassige Zelda: Tears of the Kingdom wird aufgrund sensationeller Kritikerbewertungen von neidvollen und missgünstigen Spielern mit schlechten User-Wertungen bombardiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zelda: Tears of the Kingdom: Ungerechtfertigtes Review-Bombing wird von Fans gekontert
 
Ich hab mich gestern Nacht beim zufälligen Surfen auf Metacritic noch gewundert, was da plötzlich für - Sorry - dämliche Userwertungen praktisch im Minutentakt eintrudelten. Es ist halt eine Sache, berechtigte Kritik loszuwerden und eine andere, dem Spiel wegen Dinge, die während der Spielzeit nur selten auftreten, gleich die niedrigstmögliche Wertung zu vergeben.

Review-Bombing scheint nicht mehr wegzugehen, dazu gibt es wohl schon zuviele Leute, die dieses Mittel zum protestieren nutzen. Halte ich für blöd, aber was solls, muss wohl akzeptiert werden dass Trolle zu so einem Mist zurückgreifen. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist es aber dann schön zu sehen, dass es auch gegenteiliges Review-Bombing gibt, wenn Leuten den Spielen etwas mehr bedeutet als nur kurzfristige Unterhaltung.

Ich finds ja auch geil, dass dem ursprünglichen Review-Bombing mit dieser Aktion eine Argumentationsgrundlage genommen wurde: Als Protestgrundlage für Spielinhalte. Das hier hat Review-Bombing zu einer Neid-Debatte verschoben, damit erweist man der sowieso dünnen Legitimation von solchen Aktionen einen Bärendienst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Spiel den bitte so "erstklassig"?
Es gibt tonnenweise recycelten Content, eine eher lahme Story mit flachen Charakteren und obendrauf nur ne Teilvertonung. Die Performance kann mit ihren häufigen Rucklern und meist unter 30Fps auch nicht besonders glänzen. Von der detailarmen Steinzeitgrafik brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Für ein Triple A Game zum Vollpreis, was also gerade mal die Qualität eines Mobile-Games liefert, klingen 5,6 von 10 dann doch eigentlich ziemlich gerechtfertigt.
 
Was ist an dem Spiel den bitte so "erstklassig"?
Es gibt tonnenweise recycelten Content, eine eher lahme Story mit flachen Charakteren und obendrauf nur ne Teilvertonung. Die Performance kann mit ihren häufigen Rucklern und meist unter 30Fps auch nicht besonders glänzen. Von der detailarmen Steinzeitgrafik brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Für ein Triple A Game zum Vollpreis, was also gerade mal die Qualität eines Mobile-Games liefert, klingen 5,6 von 10 dann doch eigentlich ziemlich gerechtfertigt.
Naja die Missionen und die Physik Engine ist anderen Open world spielen meilenweit vorraus.
Du kannst craften, basteln. 3d Puzzle lösen und musst teilweise echt dein Hirn anstrengen und Geschicklichkeit zeigen..

Das ist halt mehr als das stumpfe Assassin's Creed mässige.. geh nach a.. töte x.. komm zurück
Vom Missionsdesign.
Und Story ist heutzutage eh so n Thema für sich..

Find die Grafik zwar auch nicht überragend.. tut aber was sie soll ganz gut.
Gameplay macht Spass . Da kann ich da soweit drüber hinweg sehen

Läuft schön geschmeidig auf wqhd mit 60fps.. auf der Switch würde ich es mir allerdings auch nicht antun wollen
 
Was ist an dem Spiel den bitte so "erstklassig"?
Es gibt tonnenweise recycelten Content, eine eher lahme Story mit flachen Charakteren und obendrauf nur ne Teilvertonung. Die Performance kann mit ihren häufigen Rucklern und meist unter 30Fps auch nicht besonders glänzen. Von der detailarmen Steinzeitgrafik brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Für ein Triple A Game zum Vollpreis, was also gerade mal die Qualität eines Mobile-Games liefert, klingen 5,6 von 10 dann doch eigentlich ziemlich gerechtfertigt.
Warum übertreibst du z.T. maßlos?

  • Tonnenweise recycelter Content
    Damit implizierst du, dass es zuwenige Neuerungen gäbe, nicht wahr? Die Grundlage der offenen Welt von BotW wurde übernommen, aber erstens durch die Story (was schon im Intro passiert) z.T. massiv verändert, zweitens gibts mit Himmels- und Untergrundwelt zwei ganz neue, frei erkundbare Welten. Die alten Fähigkeiten gibts nicht mehr (zum Glück, die wurden im Vorgänger ausgereizt). Das Spiel fühlt sich nicht wie ein übergroßer DLC zu BotW an, das sagt einem auch praktisch jede Review zum Spiel.
  • Performance
    Das Spiel läuft nach dem DayOne-Patch zu 99% in 30 FPS, lediglich beim Einsatz einer Fähigkeit, der sog. Ultra-Hand, droppt die mal. Es gibt weder häufige Ruckler, noch fällt die Framerate meist unter 30 FPS wie du behauptest.
  • Lahme Story mit flachen Charakteren
    Nö. Einfach nö. Die Zelda-Lore ist reichhaltig, nicht umsonst existieren eigene Fanwebseiten, -Foren und -Discordkanäle, die darüber schreiben und miteinander diskutieren.
  • Qualität eines Mobile-Games
    :D Ja Sicher.
  • 5,6 von 10 gerechtfertigt.
    Den Punkt gebe ich dir vollkommen, weil bei aller Lobhudelei einfach nicht jedes Spiel für jeden ist. Das Problem bei den Review-Bombing war, dass diese dem Spiel 0 oder 1 Punkt gegeben haben für eine viel zu starke Gewichtung, und sowas ist schlichtweg keine Review, sondern einfach Kindergartenverhalten. Sowas kann (und will) ich nicht ernstnehmen...


EDIT:
Läuft schön geschmeidig auf wqhd mit 60fps.. auf der Switch würde ich es mir allerdings auch nicht antun wollen
Kleine Warnung, Emulatoren verursachen z.T. noch heftige Grafikfehler, die mit Originalhardware nicht auftreten.
 
Schön wie die "Fachpresse" negative Wertungen einfach verunglimpft. Natürlich gibts da Trolle, aber halt eben auch berechtigte Kritik(und auch die wird einfach so abgetan, siehe Artikel). Wenn die "Fachpresse" das große Kreisw***sen veranstaltet und das Game unisono zum besten Spiel aller Zeiten kürt, ist es wohl nicht verwunderlich, wenn das eine Gegenreaktion hervorruft.

Naja auch wenn man sämtliche sonstige Trends in Sachen modernen Medien bei den Etablierten voll verschlafen hat, liegt man immerhin hier voll im Trend die Gegenmeinung einfach zu ignorieren und als nicht diskussionswürdig abzustempeln.
 
Schön wie die "Fachpresse" negative Wertungen einfach verunglimpft. Natürlich gibts da Trolle, aber halt eben auch berechtigte Kritik(und auch die wird einfach so abgetan, siehe Artikel). Wenn die "Fachpresse" das große Kreisw***sen veranstaltet und das Game unisono zum besten Spiel aller Zeiten kürt, ist es wohl nicht verwunderlich, wenn das eine Gegenreaktion hervorruft.

Naja auch wenn man sämtliche sonstige Trends in Sachen modernen Medien bei den Etablierten voll verschlafen hat, liegt man immerhin hier voll im Trend die Gegenmeinung einfach zu ignorieren und als nicht diskussionswürdig abzustempeln.
Ich sehe nicht, dass berechtigte, negative Wertungen per se von der Fachpresse verunglimpft oder abgetan werden.

Nur die ungerechtfertigten Bewertungen, lieblos mit einem Einzeiler auf Metacritic hingeklatscht, werden auch als genau solche abgestempelt. Natürlich kann man spekulieren, ob es sich dabei bloß um trotzig-infantile Reaktionen rebellischer Nonkonformisten handelt, oder nicht. Aber ich glaube, das ist in diesem Falle doch sehr eindeutig zu beurteilen.

Bewertungen im 7er oder 8er Bereich, die aufgrund einiger durchaus berechtigter Sichtweisen zu keiner 10-er-Topwertung führen, werden in diesem Kontext eben nicht an den Pranger gestellt.

Gruß
Mischku
 
Schön wie die "Fachpresse" negative Wertungen einfach verunglimpft. Natürlich gibts da Trolle, aber halt eben auch berechtigte Kritik(und auch die wird einfach so abgetan, siehe Artikel). Wenn die "Fachpresse" das große Kreisw***sen veranstaltet und das Game unisono zum besten Spiel aller Zeiten kürt, ist es wohl nicht verwunderlich, wenn das eine Gegenreaktion hervorruft.

Naja auch wenn man sämtliche sonstige Trends in Sachen modernen Medien bei den Etablierten voll verschlafen hat, liegt man immerhin hier voll im Trend die Gegenmeinung einfach zu ignorieren und als nicht diskussionswürdig abzustempeln.
Ernsthaft? Der Artikel sagt ja selbst:
Schlussendlich konnten sich die positiven Bewertungen aber doch durchsetzen, obwohl manche negativen Bewertungen durchaus berechtigte Kritikpunkte aufführten, aber doch nur lieblos und mit geringem Aufwand präsentiert wurden.
In Zeiten von Twitter und Discord mögen Einzeiler ja OK sein, aber für eine Hilfeseite die zum Ziel hat, dass einige Leute Beiträge auch für andere schreiben (du weißt schon, so zum Nachvollziehen von anderen Meinungen undso...) ist halt besagter Einzeiler auf so einer Seite nix wert. Die überliest jeder, die bringt keinen Mehrwehrt für Leute, die die Seite besuchen. Also macht Metacritic das einzig Richtige: Solche Bewertungen werden einfach gelöscht und bei der Berechnung des Userscores nicht mehr gezählt.

Das gilt übrigens (korrekterweise) in beide Richtungen: Auch 10er-Wertungen mit einem Einzeiler löscht Metacritic kommentarlos.
 
Ich sehe nicht, dass berechtigte, negative Wertungen per se von der Fachpresse verunglimpft oder abgetan werden.

Nur die ungerechtfertigten Bewertungen, lieblos mit einem Einzeiler auf Metacritic hingeklatscht, werden auch als genau solche abgestempelt. Natürlich kann man spekulieren, ob es sich dabei bloß um trotzig-infantile Reaktionen rebellischer Nonkonformisten handelt, oder nicht. Aber ich glaube, das ist in diesem Falle doch sehr eindeutig zu beurteilen.
Ein Einzeiler entwertet die Kritik an sich nicht, sofern es sich um berechtigte Kritikpunkt/e handelt. Sich an der Form aufzuhängen und damit die Kritik entwerten zu wollen ist da schon deutlich bedenklicher.

Die Deutungshoheit steht auf Seiten wie Metacritic nicht exklusiv der Fachpresse zu. Letztlich werdens die Gegenwertungen von Fans schon wieder in annehmbare Bereich drücken (steht gerade auch schon wieder auf 8.6 bei den Userratings) und das Spiel auch in die höchsten Wertungsregionen bringen, sofern es wirklich auch nur ansatzweise so gut ist, wie kolportiert.

Die Sichtweise des Artikels aka "Fachpresse findet das Game voll super, daher sind schlechte Reviews von Nutzern (die übrigens nicht für das Schreiben von zigseitigen Tests bezahlt werden) prinzipiell als Trollversuch und Reviewbombing zu betrachten" zieht auf jeden Fall nicht.
Bewertungen im 7er oder 8er Bereich, die aufgrund einiger durchaus berechtigter Sichtweisen zu keiner 10-er-Topwertung führen, werden in diesem Kontext eben nicht an den Pranger gestellt.

Gruß
Mischku
Danke, dass wenigstens nicht Topwertungen toleriert werden sofern sie immerhin noch überdurchschnittlich sind.

Ich geb ja zu ich finde das Konzept der "Fachpresse" im Bereich Videospiele (nicht Hardware) in der heutigen Zeit, in der jeder geneigte Nutzer sich mittels Newsaggregatoren, Streaming, Vods, etc. umfangreich zu jedem für ihn relevanten Titel informieren kann, überholt. Inhaltlich oder aus journalistischer Sicht hätte ich bis jetzt allerdings nichts auszusetzen gehabt.

Gegenteilige Meinungen zu verunglimpfen, obwohl sogar (leidvoll) anerkannt wird, dass hier und da berechtigte Kritik erwähnt wird, nur um sich dann an besagter Form (Einzeiler) ebenjener aufzuhängen und sie doch wieder abwerten zu wollen, ist auf jeden Fall fragwürdig.

Sinnvoller wäre es dem Ganzen etwas Zeit (2-3 Wochen) zu geben und dann die Userwertungen der eigenen Wertung gegenüberzustellen um zu schauen, wo die Gemeinsamkeiten und vor allem wo die Differenzen liegen. So schaut das am ehesten nach verletzter Eitelkeit aus.
 
Ein Einzeiler entwertet die Kritik an sich nicht, sofern es sich um berechtigte Kritikpunkt/e handelt. Sich an der Form aufzuhängen und damit die Kritik entwerten zu wollen ist da schon deutlich bedenklicher.

Die Deutungshoheit steht auf Seiten wie Metacritic nicht exklusiv der Fachpresse zu. Letztlich werdens die Gegenwertungen von Fans schon wieder in annehmbare Bereich drücken (steht gerade auch schon wieder auf 8.6 bei den Userratings) und das Spiel auch in die höchsten Wertungsregionen bringen, sofern es wirklich auch nur ansatzweise so gut ist, wie kolportiert.

Die Sichtweise des Artikels aka "Fachpresse findet das Game voll super, daher sind schlechte Reviews von Nutzern (die übrigens nicht für das Schreiben von zigseitigen Tests bezahlt werden) prinzipiell als Trollversuch und Reviewbombing zu betrachten" zieht auf jeden Fall nicht.

Danke, dass wenigstens nicht Topwertungen toleriert werden sofern sie immerhin noch überdurchschnittlich sind.

Ich geb ja zu ich finde das Konzept der "Fachpresse" im Bereich Videospiele (nicht Hardware) in der heutigen Zeit, in der jeder geneigte Nutzer sich mittels Newsaggregatoren, Streaming, Vods, etc. umfangreich zu jedem für ihn relevanten Titel informieren kann, überholt. Inhaltlich oder aus journalistischer Sicht hätte ich bis jetzt allerdings nichts auszusetzen gehabt.

Gegenteilige Meinungen zu verunglimpfen, obwohl sogar (leidvoll) anerkannt wird, dass hier und da berechtigte Kritik erwähnt wird, nur um sich dann an besagter Form (Einzeiler) ebenjener aufzuhängen und sie doch wieder abwerten zu wollen, ist auf jeden Fall fragwürdig.

Sinnvoller wäre es dem Ganzen etwas Zeit (2-3 Wochen) zu geben und dann die Userwertungen der eigenen Wertung gegenüberzustellen um zu schauen, wo die Gemeinsamkeiten und vor allem wo die Differenzen liegen. So schaut das am ehesten nach verletzter Eitelkeit aus.
Als jemand der das Spiel angespielt hat wage ich zu Behaupten, dass keine einzige Bewertung mit weniger als sechs Punkten gerechtfertigt sein kann. Das ist einfach nicht objektiv, es ist nicht möglich 0-1 Punkte per Einzeiler zu begründen. Geht nicht. Ist dann Getrolle.
 
Was ist an dem Spiel den bitte so "erstklassig"?
Es gibt tonnenweise recycelten Content, eine eher lahme Story mit flachen Charakteren und obendrauf nur ne Teilvertonung. Die Performance kann mit ihren häufigen Rucklern und meist unter 30Fps auch nicht besonders glänzen. Von der detailarmen Steinzeitgrafik brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Für ein Triple A Game zum Vollpreis, was also gerade mal die Qualität eines Mobile-Games liefert, klingen 5,6 von 10 dann doch eigentlich ziemlich gerechtfertigt.

Schon selbst gespielt oder plapperst du das ganze nur nach?
 
Schon selbst gespielt oder plapperst du das ganze nur nach?
Ich denke das ist nachgeplappert, weil es so dumm klingt. In der 3D „Steinzeit“ hätte es diese Sichtweite wohl nicht gegeben, wer die Ähnlichkeiten zu einem Mobilegame moniert sollte beachten, dass die Switch zuvörderst eine Mobilkonsole ist, die dazu noch wesentlich günstiger verkauft wird als ein aktuelles Smartphone. Teilvertonung… ja dann ist das Spiel natürlich nicht mehr gut, Lesen ist voll anstrengend.
 
Manche Leute brauchen das um sich gut zu fühlen. Es gibt auch Spiele die mir nicht gefallen. Aber deswegen Bewerte ich sie nicht schlecht.
In einer Facebook Gruppe haben wir auch ein paar solcher. Einfach Link's liegen lassen.
Eines muss man auch sagen. Nintendo hat es geschafft das TotK vom Stand weg besser läuft als andere Spiel auf moderner Hardware. Da können sich manche eine Scheibe abschneiden.
 
Gibt nur leider das Phänomen das es ein Fanboititel ist. JEDWEDE Kritik an dem Titel wird als Blasphemie gesehen. Im Ersten Teil war es
-Welt leer
-Waffensystem
-kaum Rewards
-kein Zelda mehr
und auch wenn man sagte "Das spiel ist gut, aber die Punkte sind verbesserungswürdig" wurde man am Dorfpranger ausgepeitscht. BOTW war das beste Game aller Zeiten. Es heilt Krebs. Ende.

So ein Fanboism kennt man sonst nur von From Software Jüngern wenn man die bschissene Kamera anspricht.

Bei TOTK kommt die absolut grausige Performance und Wischi Waschi Grafik von 2005 dazu. Das Spiel sieht einfach grausam aus und läuft scheiße. Auch im Handheldmodus. Aber wird das erwähnt? Von der Presse nicht ansatzweise, die fürchtet die üblichen Repressalien und braucht Klicks und bei den Fanbois braucht man das nicht anbringen. Laut denen ist TOTK das hübscheste Spiel aller Zeiten. Das neue Crysis. Und es heilt wieder Krebs.

Mir geht sowohl das Bombing als auch diese "12/10" Mentalität auf den Nerv, weil sie nicht reflektiert ist. BOTW hat klar gezeigt das man die Honeymoonphase abwarten und dann bewerten muss. So wie man es zb bei teuren Gitarren macht. Und siehe da....heute gibt es sehr viele die BoTW nur "gut" fanden oder nichts damit anfangen konnten. 2017 wurde sowas einfach plattgewalzt.
 
Sich an der Form aufzuhängen und damit die Kritik entwerten zu wollen ist da schon deutlich bedenklicher
Den Spruch "Der Ton macht die Musik" gibt es nicht umsonst. Auch die Form und die Art und Weise, WIE Kritik geübt wird, ist wichtig.

Wenn mir jemand schreibt "Scheiß Grafik", ist das für eine Beurteilung schlichtweg nicht hilfreich. Denn da wird ja nicht das Spiel in seiner Gesamtheit bewertet.
 
Zurück