News Diablo 4 nach kontroversem Patch: Erneutes Review-Bombing auf Metacritic

Ja was soll ich sagen .. ich schaffs nicht zu Lilith weil ich auf dem Weg dahin immer getötet werde :ka: Farmen macht keine Laune weil ich eben keinen Fortschritt mehr sehe. Items hab ich schon länger nichts Besseres gefunden und EXP sind nun unterirdisch. Werde nun einen Season Druiden anfangen und mal abwarten was sich in den nächsten Tagen tut. Blizz ist hier und da ja schon zurück gerudert und vielleicht ergibt einiges nach dem Camp Fire Talk heute Sinn :rollen:
Wenn du den T4 Capstone Dungeon mit Level 68 mit einem Rogue nicht schaffst, ist nicht der Patch Schuld dran ;)
 
Reviews sind Privatmeinungen. Wenn jemand das Spiel sch... findet, weil ihn die Menü-Farbe nicht passt, ist das albern aber eine Meinung.

Der Fehler liegt bei Menschen die aufgrund einer Durchschnittsbewertung kaufen Einzelnen Zahl.
 
@phoenixxl
Wenn ein Patch eines Computerspiels einen echten Einfluss auf dein Leben hat haste die Kontrolle über dein Leben sowieso schon lange verloren...^^

Die ganze Sache ist natürlich extrem overhyped. Die paar leute denen es wirklich so zu gehen scheint als wäre D4 ihr einziger Lebensinhalt schreien sich halt jetzt auf manchen Plattformen die Hälse heiß aber man kanns auch von der Seite sehen, dass die überwältigende Mehrheit der Spieler mit all dem Gepatche (zum Glück) gar kein Problem hat. Die sind halt nur leise.

Steile persönliche These: Angenommen es gäbe keinen Changelog und ein "silent update" sozusagen. Ich würde fast wetten, dass mindestens die Hälfte der Leute die jetzt "Review bomben" gar nicht bemerkt hätten dass bzw. was sich geändert hat.
 
Wo ist das Review Bombing?
Review bombing wäre es, wenn die Reviews grundlos sind, das sind sie aber nicht.


"anfängliche Serverprobleme"
Die Server funktionieren nach wie vor nicht. Bestes Bespiel war EU gestern.
Die Microtransactions sind ein witz.
Der Battlepass gibt ingesammt 666 Platinum, das billigste Item im Store kostet 800 Platinum.
Man kann sich also damit nicht ein einziges Item aus dem Store holen.

Für die Leute die sagen "mein Character kommt mir nicht schlechter vor als vor dem Patch"
Habt ihr überlegt ob ihr vor den Nerfs nicht auch schon zDPS wart?
Die Nerfs sind a cross the board. Davon war jede Class betroffen.
Vorallem Stealth Nerfs.

Ich mag Asmonbald nicht, aber er hat es ziemlich gut zusammen gefasst wie Patch 1.1 ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wo ist das Review Bombing?
Review bombing wäre es, wenn die Reviews grundlos sind, das sind sie aber nicht.


"anfängliche Serverprobleme"
Die Server funktionieren nach wie vor nicht. Bestes Bespiel war EU gestern.
Die Microtransactions sind ein witz.
Der Battlepass gibt ingesammt 666 Platinum, das billigste Item im Store kostet 800 Platinum.
Man kann sich also damit nicht ein einziges Item aus dem Store holen.

Für die Leute die sagen "mein Character kommt mir nicht schlechter vor als vor dem Patch"
Habt ihr überlegt ob ihr vor den Nerfs nicht auch schon zDPS wart?
Die Nerfs sind a cross the board. Davon war jede Class betroffen.
Vorallem Stealth Nerfs.

Ich mag Asmonbald nicht, aber er hat es ziemlich gut zusammen gefasst wie Patch 1.1 ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin mir *ganz* sicher, dass mein Build mit meinem Optimisierungen nicht zDPS war ;) Es gibt glaube ich immer noch keinen schnelleren oder früheren Elias Kill als meinen :)
Und auch in T4 hab ich problemlos Stufe 50 NM Dungeons mit Level 64+ gemacht. Ja, ich merke den Nerf - aber er ist nicht einmal 1/10 so schlimm wie die Community es ausmacht. Was die Leute ignorieren ist, dass es auch Buffs gab - in der Summe insgesamt war es zwar dennoch ein Nerf, aber ein unfassbar viel kleinerer, als wenn man nur die Nerfs liest ;)

Und natürlich gab es gestern wieder kleinere Serverprobleme - da fing die Season an, und die ganzen "boykottiert Diablo 4! Schreihälse" aus dem D4 Reddit haben natürlich nicht das Spiel boykottiert sondern sich eingeloggt. Zu allen anderen (zufriedenen) Spielern.

Aber hey, wenn Asmonbald deine Quelle ist :ugly:

Nachtrag zum Battlepass: Du beschwerst dich also, dass du KOSTENLOS zuwenig kriegst? Gut zu wissen.

Und erkläre mir nochmal, was genau an den MTX "ein Witz" ist.
 
Ich bin mir *ganz* sicher, dass mein Build mit meinem Optimisierungen nicht zDPS war ;) Es gibt glaube ich immer noch keinen schnelleren oder früheren Elias Kill als meinen :)
Und auch in T4 hab ich problemlos Stufe 50 NM Dungeons mit Level 64+ gemacht. Ja, ich merke den Nerf - aber er ist nicht einmal 1/10 so schlimm wie die Community es ausmacht. Was die Leute ignorieren ist, dass es auch Buffs gab - in der Summe insgesamt war es zwar dennoch ein Nerf, aber ein unfassbar viel kleinerer, als wenn man nur die Nerfs liest ;)

Und natürlich gab es gestern wieder kleinere Serverprobleme - da fing die Season an, und die ganzen "boykottiert Diablo 4! Schreihälse" aus dem D4 Reddit haben natürlich nicht das Spiel boykottiert sondern sich eingeloggt. Zu allen anderen (zufriedenen) Spielern.

Aber hey, wenn Asmonbald deine Quelle ist :ugly:

Nachtrag zum Battlepass: Du beschwerst dich also, dass du KOSTENLOS zuwenig kriegst? Gut zu wissen.

Und erkläre mir nochmal, was genau an den MTX "ein Witz" ist.
Dann link doch mal bitte dein Build+Kill.
 
Ich hab kaum was gemerkt. Wir clearen 21er Dungeons mit 60er rogue und 70er Mage.
Ich verstehe aber nicht warum sie überhaupt die Defensive nerfen. Man musste eh schon sehr vorsichtig spielen.
 
Dann link doch mal bitte dein Build+Kill.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und das Gear ist nicht allzu optimiert, da ich ja keinen Zugriff auf Ancestral Items oder Uniques hatte. Auch die Rolls sind nicht so gut und die meisten Items maximal 3/4 :)


Zum Thema: Und ich bin mir 99% sicher, dass ich das ganze genauso wieder machen kann auf dem Season-Server. So "hart" sind die Nerfs. Und ich spiele da den Bone-Spear (abgewandelt) BUild, welcher der ist, der am stärksten generft wurde.
 
Wir werden von der Spieleindustrie komplett verarscht und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Gerade als PC Spieler fühlt man sich oft genug als Spieler zweiter Klasse, dank katastrophaler und teilweise gegenüber den Konsolen Portierungen verzögerter Releases, oder Features die es nur für die Konsolenversion gibt. Für letzteres bietet Diablo 4 ein hervorragendes Beispiel, indem der local coop nur auf Konsolen verfügbar ist, obwohl ich an meinen PC auch 2 Kontroller anschließen kann.
Und wenn dann ein Teil der Spieler seinem auf berechtigter Grundlage vorhandenen Ärgert Luft macht, zeigt man untereinander auch noch mit dem Finger und beschuldigt des "Review Bombings".
 
3000 negative bewertungen bei über 10 millionen verkauften einheiten?
das ist nicht mal ne news wert
außerdem war der patch gut, hoffe die devs hören nicht auf die paar hardcore hansel die sehr laut schreien und versauen dadruch das game für den großen rest der spaß hat
 
Wir werden von der Spieleindustrie komplett verarscht und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Gerade als PC Spieler fühlt man sich oft genug als Spieler zweiter Klasse, dank katastrophaler und teilweise gegenüber den Konsolen Portierungen verzögerter Releases, oder Features die es nur für die Konsolenversion gibt. Für letzteres bietet Diablo 4 ein hervorragendes Beispiel, indem der local coop nur auf Konsolen verfügbar ist, obwohl ich an meinen PC auch 2 Kontroller anschließen kann.
Und wenn dann ein Teil der Spieler seinem auf berechtigter Grundlage vorhandenen Ärgert Luft macht, zeigt man untereinander auch noch mit dem Finger und beschuldigt des "Review Bombings".
Das sind viele Worte für "ich habe die "berechtigte" Kritik auf metacritic nicht gelesen, will aber meinen Senf dazu abgeben".

1689934618681.png


Siehe diese eloquent formulierte, berechtigte Kritik :)
 
Mein Barbar Level 77 funktioniert auch genau wie vor dem Patch.
Meiner leider nicht, durch das nerfen von kritischem und Verwundbarkeitsschaden. Aber auch mit 2/3 des Schadens ließ sich der selbe Content wie vorher spielen.

Ich find dieses ganze rumgemotze auf Reddit etc ganz schlimm. Und ich wette 90% der Leute die so "empört" sind werden das Wochenende zum Season spielen nutzen.
 
Das sind viele Worte für "ich habe die "berechtigte" Kritik auf metacritic nicht gelesen, will aber meinen Senf dazu abgeben".

Anhang anzeigen 1431981

Siehe diese eloquent formulierte, berechtigte Kritik :)
Das sind aber viele Worte und sogar ein Screenshot für "Metacritic gibt den Usern zwar nicht vor, wie sie die Bewertung schreiben müssen und welche Punkte diese abdecken muss, aber ich bin trotzdem ganz doll traurig darüber, dass nicht jeder Spieler über die Kompetenz oder das Engagement verfügt, eine vollwertige, bis ins tiefste Detail gehende Bewertung zu schreiben".

Was berechtigte Kritik ist entscheidet wer? Du?
 
Wehe wenn der Zoo erstmal losgelassen wird...

Ist halt doof wenn man stundenlang in irgendwelchen Build Tutorials verbringt um den Char möglichst imbalacend zu bekommen und der Entwickler das dann nerft. :D ist jetzt auch keine Erfindung der Neuzeit

Also ich merke mit meinem 65er Zauberer keinen Unterschied ^^
 
Das sind aber viele Worte und sogar ein Screenshot für "Metacritic gibt den Usern zwar nicht vor, wie sie die Bewertung schreiben müssen und welche Punkte diese abdecken muss, aber ich bin trotzdem ganz doll traurig darüber, dass nicht jeder Spieler über die Kompetenz oder das Engagement verfügt, eine vollwertige, bis ins tiefste Detail gehende Bewertung zu schreiben".

Was berechtigte Kritik ist entscheidet wer? Du?
In diesem speziellen Fall? Ja, ich und alle anderen die die Dinge beim Namen nenne: Review Bombing von Reddit NPCs
 
In diesem speziellen Fall? Ja, ich und alle anderen die die Dinge beim Namen nenne: Review Bombing von Reddit NPCs
Du verstehst halt einfach nicht, dass Metacritic einfach nur die Plattform bietet simple Bewertungen abzugeben. Das Rating zu bewerten, anhand der Qualität der Bewertungen bleibt deine eigene Aufgabe.
Und dass es dir gar nicht um die Qualität der Bewertungen, sondern viel mehr darum geht dass du nicht möchtest dass andere an einem Spiel das du persönlich zu mögen scheinst, etwas auszusetzen haben, zeigst du ganz deutlich indem dein Beispiel Screenshot nur eine negative Bewertung enthält.
Denn positve Bewertungen, ohne auszuführen warum die Bewertungen positiv ausfällt, müssten dementsprechend genauso wertlos sein (siehe Screenshot).

1689936646448.png
 
Du verstehst halt einfach nicht, dass Metacritic einfach nur die Plattform bietet simple Bewertungen abzugeben. Das Rating zu bewerten, anhand der Qualität der Bewertungen bleibt deine eigene Aufgabe.
Und dass es dir gar nicht um die Qualität der Bewertungen, sondern viel mehr darum geht dass du nicht möchtest dass andere an einem Spiel das du persönlich zu mögen scheinst, etwas auszusetzen haben, zeigst du ganz deutlich indem dein Beispiel Screenshot nur eine negative Bewertung enthält.
Denn positve Bewertungen, ohne auszuführen warum die Bewertungen positiv ausfällt, müssten dementsprechend genauso wertlos sein (siehe Screenshot).

Anhang anzeigen 1431984
Du wirst lachen - aber das ist meine Meinung. Auch eine positive Bewertung sollte eine "Begründung" haben. Da bin ich ganz bei dir - dein Vorwurf ist also komplett unbegründet.

Und eines der Zeichen von Review-Bombing ist, dass ein Großteil der (negativen) Bewertungen in den letzten 7 Tagen erstellt wurde - stellenweise steht in den Bewertungen sogar drin, dass sie eigens dafür einen Account erstellt haben. Das bedeutet, dass die Bewertungen nicht nur wertlos aufgrund fehlender Begründung sind, sie sind sogar doppelt wertlos, da sie mit der Intention erstellt wurde, Blizzard aktiv zu schaden. Und wenn das für dich ein legitimes Mittel der Kritik ist... :ugly:

Einfach mal, damit du nicht wieder versuchen kannst, mir Dinge im Mund umzudrehen: "Organisch" entstandene Bewertungen sind kein Problem. D.h - Wenn seit Release von Diablo die Bewertungen durchweg schlecht gewesen wären - dann hätte das sogar trotz fehlender Begründungen Aussagekraft. Ein in 2-4 Tagen massiv durch Reddit-Sweatlords losgetretener Shitstorm mit Reviewbombing und daraus resultierendem stark gesunkenen Score ist nicht aussagekräftig (außer, man will eine Aussage zum Geisteszustand und/oder geistiger Reife der Bewertenden tätigen).
 
Gott wie mir diese verheulte Dramaqueen Gesellschaft auf den Sack geht. Früher wars im Forum "Ich deinstalliere jetzt meinen WoW Acc!!!!!!! Ihr seht keine 13 Euro mehr von mir. Für das Geld haben die Entwickler genau meine Komfortzone zu bedienen!!!!!!"
(1 Woche später hatte der Acc weitere 100h Spielzeit gesammelt....)

Jetzt ist es halt Metacritic. Dieses eigentlich mal mächtige Instrument der Kunden die Industrie unter Druck zu setzen wird dadurch komplett lächerlich. Weil es wird bei jeder Kleinigkeit gebombt. Die Industrie merkt sicher bald das es niemanden mehr interessiert was da passiert. Weil Leute die sich informieren wollen Metacritic mittlerweile meiden. Clownplattform.
Selbiges bei Reddit. Es gibt ja nur "0 oder 10/10". Mir gefällt das eine Skelett nicht. 0 Punkte. Ich habe keine 3 Grandfather nach 1h spielen. 0 Punkte. Mein Lieblingsstreamer BeliaCopper sagt ich soll downvoten. 0 Punkte.

Imbabuilds wurden generft? Mir lieber als D2 wo seit 20 Jahren die Sorcen und Hammerdins regieren. Ihr habt Zeit investiert? Hat bei Diablo nie wen interessiert. Das spielt man closed Bnet Ladder. Und da wird eh immer gewipet. Absolute Clowns. Bei anderen Games ja auch. "Buhu meine Lazergun M1A3 ist generft worden. 0 Punkte"

Vielleicht einfach mal Abstand gewinnen, das das Ziehen neuer Builds hat bei Blizz immer Fun gemacht.

Allerdings sollten sie die Zyklen erweitern. Alle 2 Wochen harte Nerfs und Buffs wirkt so als hätte man noch 6 Monate Beta gebraucht. Zu jeder Season Änderungen sind aber Usus.

Wenn die Nerfs nur geschehen um durch Progressverlangsamung einen in den Cashshop zu zwingen. Das ist was anderes. Das ist hier aber nicht der Fall.
 
Ich frage mich nur, wieso man schon am Balancing rumschrauben muss. Das hätte bei Release größtenteils fertig sein müssen, vor allem wenn es scheinbar ein grundsätzliches Abschwächen aller Klassen ist.

Übrigens kann ich mich bei anderen Diablo-Teilen nicht daran erinnern, dass es sowas gab. Es wurde höchstens an den ein oder anderen Ecken gefeilt und bei den Seasons mal die Leggies und Set überarbeitet plus neue hinzugefügt.
Klassen und Itemänderungen machen mir Spass, wenn sich damit stärkere Änderungen an der Spielweise ergeben. Damit mein ich aber nicht, mit der selben Spielweise, Fähigkeiten und Ausrüstungwenn nun 25% länger auf einen Gegner einzuprügeln.

Hach wie ich fertige Spiele vermisse, welche mit Erweiterungen aufgebort wurden, anstatt dass von den Entwicklern ständig mit Schadensprozenten jongliert wird. Letzeres hatte WoW ja auch zur Genüge. "Lasst und Shadowpriest buffen, da sein Schaden zu niedrig ist!" "Oh nein, jetzt ist er am Schaden an der Spitze, let's nerf him to the ground, baby!" "Oh, wir habens übertrieben, lasst und die Spielweise komplett über den Haufen werfen, damit wir beim Balancing bei 0 beginnen müssen!"
 
Zurück