News War Thunder: Review-Bombing auf Steam nach umstrittenen Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu War Thunder: Review-Bombing auf Steam nach umstrittenen Änderungen

Der Free-2-Play-Militär-Shooter War Thunder hat mit heftigem Review-Bombing auf Steam zu kämpfen. Der Grund dafür ist die Anpassung der Ingame-Wirtschaft, die den Druck erhöht, Echtgeld auszugeben, um mit anderen Spielern mithalten zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: War Thunder: Review-Bombing auf Steam nach umstrittenen Änderungen
 
Naja irgendwie muss das Personal, die Server/Infrastruktur, Weiterentwicklung/Updates auch bezahlt werden... von Luft und Liebe allein, können die auch nicht Leben.
Die Free to Play Spieler, sollten mal daran denken, das wir, die regelmäßig Geld in das Spiel stecken, es erst ermöglichen, das die geizigen Spielen können ;).
 
Hat WG über die Jahre auch gemacht. Aber nicht so offensichtlich.

Da kann man sich die Reperatur auch nur mit Premiumkonto leisten oder wenn man mit nem Premiumtank farmt.

Gaijin war aber schon immer noch viel dreister. Pay 2 Win war hier immer Standard. Premiumfahrzeuge haben deine Chancen hier massivst verbessert. Alle Neuerungen die kamen dienten zum Geldverdienen. Was legitim ist. Ist ne Firma. Kein Wohlfahrtsverein. WG ist auch nicht besser geworden. Die fahren aber eher das Modell Mobilegame mit 30 verschiedenen Währungen und Pässen plus noch fiese Premiumtanks. Spielen kann man beides nicht mehr. Waren beides mal tolle Games. Hätten sich auch über moderate Premiumtanks wie früher und 3D Skins sowie nen Season Pass finanziert.

Spielbar ist es nicht mehr. Clantechnisch sowieso nicht weil sie Dinge vorraussetzen die neuere Spieler nicht haben können. Bei Gaijin findet man für die Simulationsmodi keine Spieler.

Lustig finde ich aber: "Wir können das nicht einfach so zurückdrehen". Wird Zeit das mal ein neuer Mitbewerber kommt, der nicht so dilletantisch agiert wie Obsidian damals. Denn die Comm für solche Games ist da.
Naja irgendwie muss das Personal, die Server/Infrastruktur, Weiterentwicklung/Updates auch bezahlt werden... von Luft und Liebe allein, können die auch nicht Leben.
Die Free to Play Spieler, sollten mal daran denken, das wir, die regelmäßig Geld in das Spiel stecken, es erst ermöglichen, das die geizigen Spielen können ;).

Ne, aber man muss seine Kunden auch nicht schröpfen wie bei nem billigen Mobilegame und ihnen Dinge wegnehmen. Andere finanzieren sich über Skins und Seasonpässe und machen dick Kohle.

Da ist einfach nur wer viel zu gierig und das ist leider bei Entwicklern aus der Region vollkommen normal. Was erreichst du denn damit? Das Supporter aufhören. Ergo musst du die Schraube noch mehr anziehen. Also wirds zum Whalehunting. Was sinnvoll ist wenn die 5 Wale sich dann in der Warteschlange die Hand geben. Denn die paar Neulinge die noch kommen, sind schnell wieder weg wenn sie von der vergoldeten Mig 75 mit Atomraketen weggeholt wurden ohne auch nur ne Chance zu haben.
 
Das ändert nix daran, das wir zahlenden für die Free to Play Spieler weiterhin zahlen müssen und man immer noch komplett for Free Spielen kann....ist doch bei WoT das gleiche. Man kommt ohne Kohle nicht wirklich voran, das ist und bleibt so.
 
Wetten, dass sich wieder nichts besser?
Das ist einfach nur peinliche Schadensbegrenzung.
Das ändert nix daran, das wir zahlenden für die Free to Play Spieler weiterhin zahlen müssen und man immer noch komplett for Free Spielen kann....ist doch bei WoT das gleiche. Man kommt ohne Kohle nicht wirklich voran, das ist und bleibt so.
Oh Mann, du überheblicher Zahlender profitierst doch von den F2P Spielern, Stichwort Matchmaking.
Unfassbar wie verbohrt manche in ihrer Bubble sind.
Gaijin wird mit jedem Jahr gieriger und selbst mit Premium Zeit + Fahrzeugen wird's sportlich was Progression und Economy angeht.
Dir und Gaijin würde ich wünschen, dass alle F2P Spieler aufhören, dann wird das Geheule groß.
 
Das ändert nix daran, das wir zahlenden für die Free to Play Spieler weiterhin zahlen müssen und man immer noch komplett for Free Spielen kann....ist doch bei WoT das gleiche. Man kommt ohne Kohle nicht wirklich voran, das ist und bleibt so.

"Ihr" zahlt nicht "für die" F2P'er. "Ihr" zahlt sowieso, für euch selbst. Also tu mal nicht so, als ob das irgendeine Form von Großherzigkeit sei, für die irgendjemand ganz dankbar und bescheiden sein sollte.
 
Naja irgendwie muss das Personal, die Server/Infrastruktur, Weiterentwicklung/Updates auch bezahlt werden... von Luft und Liebe allein, können die auch nicht Leben.
Die Free to Play Spieler, sollten mal daran denken, das wir, die regelmäßig Geld in das Spiel stecken, es erst ermöglichen, das die geizigen Spielen können ;).
Gaijin Entertainment macht 15 bis 25 Millionen Umsatz im Jahr. Genauere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden. Ich denke das ist schon nicht schlecht bei so einem kleinen russischen (seit Kriegsbeginn "ungarisches ") Unternehmen mit ~200 Mitarbeitern und eigentlich nur einem aktiven Spiel.

Du solltest übrigens mal froh sein das es diese "geizigen" Spieler gibt denn die halten das Spiel am Leben und im Gespräch. Ein geiziger Spieler der nur ab und zu (wenn überhaupt) was zahlt wird nun nicht einfach mehr zahlen. Die meisten werden abwandern und dann bleiben die Whales übrig die 10min im Matchmaking hängen weil es nicht genug Spieler gibt.
 
Naja irgendwie muss das Personal, die Server/Infrastruktur, Weiterentwicklung/Updates auch bezahlt werden... von Luft und Liebe allein, können die auch nicht Leben.
Behauptet auch niemand, aber es gibt den Weg Spieler dazu zu nötigen, Geld ausgeben zu müssen (funktionierende Spielökonomie hinter paywall stecken, wie bezahlbare Reperatur, starke Echtgeldpanzer, Premiummunition, etc.) und man kann es auf einem fairen bis halbwegs fairen Weg machen (rein optische Skins, etwa mehr EP & Credits, early access Zugang zu neuen Fahrzeuglinien, etc).

Die Free to Play Spieler, sollten mal daran denken, das wir, die regelmäßig Geld in das Spiel stecken, es erst ermöglichen, das die geizigen Spielen können ;).
Als jemand der in WoT, AW und WT über Jahre genug Geld reingesteckt hat sagen ich dir das Menschen wie du lieber mal daran denken sollten das zuwar nur etwa 2% bis 5% der Spieler regelmäßig Geld in F2P Spiele reinbuttern, primär aber auch erstmal aus Eigennutzen, aber ohne die 95% bis 98% der restlichen Spieler die 2% bis 5% sehr sehr sehr lange Wartezeiten hätten, da dem Spiel die Spieler, für Matches, fehlen (siehe Armored Warfare) würden.

Beide profitieren also klar davon und beide Seiten braucht es, damit diese Spiele langfristig erfolgreich bleiben können, da brauchst du dich hier nicht in Manier eines irgendwie besonders "gönnerhaften Gutsherren" aufspielen.

Gaijin Entertainment macht 15 bis 25 Millionen Umsatz im Jahr. Genauere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden. Ich denke das ist schon nicht schlecht bei so einem kleinen russischen (seit Kriegsbeginn "ungarisches ") Unternehmen mit ~200 Mitarbeitern und eigentlich nur einem aktiven Spiel.
Das ist immer das Problem wenn du nur ein Pferd im Stall hast, lahmt das ist das Rennen auch sehr schnell vorbei.
Auch ein Grund warum Wargaming ja bereits seit Jahren versucht hat neben WoT noch andere Titel zu etablieren (WoWS, WoWP, TW:A, MoO4), aber abgesehen von World of Warships haben sie mit nichts davon wirklich nachhaltigen Erfolg gehabt, der auch nur in die Nähe eines WoT gekommen ist.

Hat WG über die Jahre auch gemacht. Aber nicht so offensichtlich.
Sie haben es am Anfang sehr offensichtlich gemacht, Premiumkonsumgüter und Premiummunition gab es die ersten Jahre nur gegen Echtgeldwährung (Gold) und nicht gegen Ingamewährung (Credits).

Das haben sie über die Jahre zurückgeschraubt, allerdings dafür dann immer öfter Premiumpanzer rausgebracht die teils brocken bis völlig broken waren (e-25, Progetto, Bourrasque, Skoda T56, Pz V/IV, etc), bis teils sogar gnadenlos OP (Chieftain).

Da kann man sich die Reperatur auch nur mit Premiumkonto leisten oder wenn man mit nem Premiumtank farmt.
Das ist so schlicht Unsinn.
Bis T7/T8 kann man jeden regulären Panzer auch F2P fahren, ohne für die Reperatur ein Premiumkonto zu benötigen, oder einen Premiumpanzer (solange man nicht wie die letzte knallrote Tomate spielt). Wer aber F2P durchgängig nur T9/T10 fahren können will, ohne dafür paralell auf niedrigeren Tiers, oder mit Premiumpanzern, Credits erfarmen zu müssen, braucht zumindest ein Premiumkonto.

Das schon seit der Closed Beta von WoT (2010) so gewesen.

Gaijin war aber schon immer noch viel dreister.
Das definitiv, alleine das du dir Feuerlöscher erst auf den Panzern freiforschen musst, was auf niedrigsten BR noch schnell geht, auf höheren aber durchaus ein paar Runden dauert und die allermeisten Panzer gerne mal schnell bei einem Treffer Feuer fangen, nötigt Spieler schon dazu Geld auszugeben, um weniger Frust zu erleben.

Pay 2 Win war hier immer Standard. Premiumfahrzeuge haben deine Chancen hier massivst verbessert.
Würde ich so nicht unterschreiben, zumindest früher nicht, die ersten 1 bis 2 Jahre nach Release von Warthunder: Groundforces.

WG ist auch nicht besser geworden. Die fahren aber eher das Modell Mobilegame mit 30 verschiedenen Währungen und Pässen plus noch fiese Premiumtanks. Spielen kann man beides nicht mehr. Waren beides mal tolle Games.
Warthunder hab ich zulange schon nicht mehr gespielt (2016 rum zuletzt), keine Ahnung wie es da heute ausschaut, aber in WoT liegt das nicht primär an "fiesen Premiumpanzern", die Balance war auch ohne die früher schon teils "beschissen", ich erinnere da nur an so Dinge wie KW-3 auf T6, KW-2 auf T5, IS-4 auf T9, T18 TD auf T2, etc. pp.

Das Problem von WoT ist ehr WGs "immer höher, schneller, weiter Mentalität", über die Jahre, bei Präzision / Gunhandling, Durchschlag, Beweglichkeit, etc, wodurch die durchschnittliche Runde WoT heute kaum noch mehr als 3 bis 5 Minuten dauert, von 15 möglichen Minuten maximal, sowie eine schweme an permanente Schweme an neuen zu potenten Autoladerpanzern.

Lustig finde ich aber: "Wir können das nicht einfach so zurückdrehen". Wird Zeit das mal ein neuer Mitbewerber kommt, der nicht so dilletantisch agiert wie Obsidian damals.
Als jemand der Armored Warfare für Odem Mortis gespielt hat und daher den einen oder anderen Einblick hinter die Kulissen von von AW hatte, da wir ein paar Supertester hatten.
Es lag nicht an Obsidian, das AW so krachend schlecht gescheitert ist, sondern das Obsidian eine andere Vorstellung / Vision vom Spiel hatte als My.com, welche eigentlich hinter AW steckten und die Entwicklung finanzierten (die z.B. auch völlig auf die Vorschläge und Kritik ihrer PvP Community ge*sch*iss*en haben, wodurch die PvP-Community dann abgewandert ist).

Wenn die linke Hand einen Roman schreiben will (Obsidian), die rechte aber zugleich einen Apfel schälen (my.com) funktioniert das üblicherweise schlicht nicht und es kommt am Ende nur murks raus.
 
Das ändert nix daran, das wir zahlenden für die Free to Play Spieler weiterhin zahlen müssen und man immer noch komplett for Free Spielen kann....ist doch bei WoT das gleiche. Man kommt ohne Kohle nicht wirklich voran, das ist und bleibt so.

Ich habe schon länger nicht mehr bei War Thunder reingeschaut, aber zumindest vor einigen Jahren gab es noch zwei grundlegende Unterschiede zu Wargaming-Titeln:
Reparaturen erfolgen prinzipiell auch kostenlos und es gibt keine reinen Pay2Win-Elemente wie bessere Munition, die man sich nur mit Echtgeld auf Dauer erlauben kann oder überlegene Premium-Panzer, die es gar nur gegen Euro gibt. Und Rückkopplungen auf den Mess Matchmaker wären mir auch nicht aufgefallen; mutmaßliche Manipulationen via "R"NG gibt das simulationsorientierte Gameplay gar nicht erst her. Prinzipiell kann (konnte?) man War Thunder also als vollkommen gleichberechtigter, mit gleichen Chancen versehener Spieler auch komplett Gratis zocken. Aber die Kosten-Eskalation, sowohl in XP als auch Silver, war schon vor den Änderungen so extrem, dann man praktisch schon nach einem Drittel, spätestens der Hälfte des Tech-Trees in einem Endlos-Grind auf der Stelle strampelte, während man zumindest bei World of Tanks durchaus auch F2P in überschaubarer Zeit Tier X erreichen kann (über Warships jammert Dave allerdings).

tl;dr-Fassung: Bei WoT fühle ich mich als F2Pler häufig wie ein billiger KI-Ersatz. Ich kann zwar prinzipiell überall mitmischen, habe aber häufiger den Eindruck, nur als Prügelknabe für P2Wler geduldet zu werden. Bei WT entstand eher der Eindruck einer Demo-Version. Ich kann das gleiche Spielgefühl wie ein Echtgeldzahler genießen, aber nach den ersten paar Leveln geht es kaum noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann (konnte?) man War Thunder also vollkommen gleichberechtigter, mit gleichen Chancen versehener Spieler auch komplett Gratis zocken.
Stimmt leider nicht zu 100% Torsten. ;)
Abseits vom Casual-Modus, von Ground Forces, warst du ohne Echtgeldeinsatz doch durchaus etwas im Nachteil, weil Fahrzeuge, die in Realistic und Simulation, keine Marker mehr über sich schweben hatten, durch die nur gegen Hartwährung kaufbaren optischen und frei platzierbaren Buschelemente einen handfesten Vorteil haben konnten, in Bezug auf Tarnung / Erkennbarkeit und somit zuerst zum Schuss kamen.
 
Ah, stimmt. Die Tarnung hatte ich tatsächlich vergessen. Allerdings habe ich Realistic auch recht schnell aufgehört zu spielen, weil Gaijin zumindest damals die ewige Cheaterei nicht in den Griff bekommen hat. Wenn man der einzige ist, der Gegner nach optischen Gesichtspunkten auszumachen versucht, macht das nur sehr kurz Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt mal wieder War Thunder probiert. Kann man in low tier doch noch gut spielen und zumindest Panzer - Arcade ist weit weniger schlimm als WoT, da man zumindest die gleiche Munition zur Verfügung hat. Und es scheint auch keine Low Tier Premium Vehicle zu geben, die Einsteiger so richtig fies massakrieren.

Klar ist, dass bei solchen F2P Spielen es ab Midtier ohne Geldeinsatz zäh wird, aber das finde ich okay.
 
Zurück