Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Aber Epic gibt doch eine Absatzgarantie. Die werden sich schon durchgerechnet haben was bei rum kommt. Wenn sich das Teil vom Publisher vermutet z.B. 800.000 auf Steam verkaufen würde aber Epic dir 1Mio garantiert zahlen die halt die Differenz wenn es nur 500.000 verkaufte Einheiten werden. Von dem musst halt keine 30% abdrücken.

Den Deal geht man also ein um einen festen Zugewinn an Einnahmen zu haben.
Weil man sich galt von Steam lösen will oder die dazu bringen auch "günstiger" zu werden.

Risikoreicher wäre es nur wenn Metro einen eigenen Launcher bekommen hätte. Weil du da ziemlich schnell verlieren kannst.
Trotzdem werden jetzt Firmen wie Square Enix eigene Portale bringen.
Also wird es insgesamt für Valve immer dünner was größere Produktionen angeht.
Da wird man ebenfalls reagieren müssen. Egal ob man dann auch eigene Deals fährt oder wieder Spiele entwickelt.

Epic selber will natürlich schnell Marktanteile gewinnen. Denen bringt es aber nichts wenn Metro zusätzlich auf Steam wäre weil über 90% dann da kaufen würden.

Das war ja meine Argumentation KuroSamurai. In der Diskussion ging es darum, dass es keinen Beweis gebe, dass EPIC THQ dafür "bezahlt" exklusiv zum EPIC Launcher zu wechseln. Du bestätigst genau das, was ich damit sagen will: THQ bekommt garantiert in irgendeiner Weise Geld oder Garantien, ansonsten hätten Sie nicht gewechselt, da es wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Gemäss meinen Diskussionspartnern könne man dies aber so nicht mutmassen. Meiner Meinung nach (und auch deiner) ist es aber ziemlich offensichtlich
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Sie bekommen kein Geld, wenn sie einfach nur weniger Gewinnbeteiligung abtreten müssen.^^

MfG
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich vermische gar nichts weil es für den Kunden 0,0 Unterschied macht, ob es produzierte oder gekaufte Exklusivität ist, denn beides schränkt die Freiheit des Kunden gleichermaßen ein. Exklusiv ist exklusiv, egal ob gekauft oder produziert. Und beides ist kundenunfreundlich.

Die Exklusivität selber macht für den Kunden keinen Unterschied, das ist schon richtig. Schlussendlich ist aber ja auch nicht die Exklusivität an sich das Problem - bei Steam stört sich ja offensichtlich fast niemand daran.

Bei Metro hier habe ich als Kunde aber dennoch einen Nachteil: Nämlich dann, wenn ein Launcher mit ausschliesslich Nachteilen was Service und Features anbelagt und einer kleineren Nutzerbasis gegenüber einem anderen Launcher die Exklusivität einkauft, also erzwingt.

Der Entwickler würde sich nicht nur weil ein Launcher günstiger ist für einen exklusiven Release auf diesem Launcher entscheiden, insbesondere wenn die Nutzerbasis so klein ist. Schlussendlich werde ich als Spieler (wenn ich denn Metro spielen möchte) dazu gezwungen, einen Launcher, der für mich persönlich nur Nachteile bietet, zu installieren. Der Launcher kauft sich sozusagen die Kundschaft mit einer gekauften Exklusivität ein. Das ist nicht kundenfreundlich.

Willst du von mir einen kundenfreundlichen Vorschlag hören?

1. Release im EPIC Store, in dem das Spiel 10-20% günstiger ist
2. Release im Steam Store, wo das Spiel dann 10-20% teurer ist

Somit können die Leute, die unbedingt auf Steam kaufen wollen, den Nachteil von Steam (30% Gebühr) selber berappen. Ich würde selbst in diesem Fall auf Steam kaufen, da ich 1. keine weiteren und 2. erst recht keine schlechten Launcher installieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Dem stimme ich vollkommen zu. Frage mich auch ob Epic bewusst ist dass es paar Grundfunktionen mehr braucht. Weiß ja nicht wie die breite Masse denkt. Bei Fortnite scheint man sich zumindest davon nicht abhalten zu lassen.

Die Frage ist halt wie wichtig den Kunden irgendwelche Zusatzfunktionen sind. Ich kann jetzt nur für mich reden, aber Steam und jeder andere Launcher war für mich immer nur ein Mittel zum Zweck um 1. Ein Spiel zu kaufen und 2. Ein Spiel zu spielen.
Alle anderen Features haben mich aber nie interessiert.
Deswegen würde mich auch Epic nicht stören, denn ich würde es nur nutzen um Metro zu kaufen und zu spielen. Fehlende Features gegenüber Steam würden mir vermutlich nicht mal auffallen.

Wie die breite Masse das sieht, wissen wir natürlich nicht. Keine Ahnung wie viele Leute Steam wegen der Features nutzen wollen und wie viele es nutzen, weil sie es schlicht müssen, da es hunderte (oder gar tausende?) Spiele da draußen gibt, die Steam zwangsweise voraussetzen!?
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Sie bekommen kein Geld, wenn sie einfach nur weniger Gewinnbeteiligung abtreten müssen.^^

MfG

Das funktioniert, insofern sie nicht 18% weniger Exemplare verkaufen als auf Steam, was durchaus ein Risiko ist. Gerade jetzt mit dem Shitstorm umso mehr. Ohne Garantien geht THQ wohl keinen solchen Deal ein. Aber da haben wir scheinbar grundverschiedene Meinungen.

Zudem, mein Vorschlag von oben:

Warum dann nicht auf Steam 20% teurer anbieten, den Kunden die teurere Gewinnbeteiligung zahlen lassen. Und auf EPIC 10% günstiger anbieten.

Die Kunden sind sich (auch dank Keyshops) gewöhnt, dass digitale Preise je nach Kaufort des Keys stark schwankt: Dann hebt sich die hohe Gewinnbeteiligung von Steam auf, und man hat keine Einschränkungen der Nutzerbasis. Sogar EPIC hat einen Vorteil, da viele einfach nur sparen möchten und wechseln würden. Ich bin ziemlich sicher, das wäre vom wirtschaftlichen Aspekt erfolgreicher.

Exklusivität macht wirtschaftlich für den Entwickler wirklich selten Sinn, eine grosse Nutzerbasis ist zu wertvoll. Im Normalfall ist Exklusivität eingekauft, das ist übrigens auch bei deinem Lieblings-Beispiel, den Streaming-Diensten so ;-) Und auch bei Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Wie die breite Masse das sieht, wissen wir natürlich nicht. Keine Ahnung wie viele Leute Steam wegen der Features nutzen wollen und wie viele es nutzen, weil sie es schlicht müssen, da es hunderte (oder gar tausende?) Spiele da draußen gibt, die Steam zwangsweise voraussetzen!?
Das wichtigste Feature an einem Launcher sind die Cloudsaves, müssen dann halt auch funktionieren.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Das funktioniert, insofern sie nicht 18% weniger Exemplare verkaufen als auf Steam, was durchaus ein Risiko ist. Gerade jetzt mit dem Shitstorm umso mehr. Ohne Garantien geht THQ wohl keinen solchen Deal ein. Aber da haben wir scheinbar grundverschiedene Meinungen.

Zudem, mein Vorschlag von oben:

Warum dann nicht auf Steam 20% teurer anbieten, den Kunden die teurere Gewinnbeteiligung zahlen lassen. Und auf EPIC 10% günstiger anbieten.

Die Kunden sind sich (auch dank Keyshops) gewöhnt, dass digitale Preise je nach Kaufort des Keys stark schwankt: Dann hebt sich die hohe Gewinnbeteiligung von Steam auf, und man hat keine Einschränkungen der Nutzerbasis. Sogar EPIC hat einen Vorteil, da viele einfach nur sparen möchten und wechseln würden. Ich bin ziemlich sicher, das wäre vom wirtschaftlichen Aspekt erfolgreicher.

Exklusivität macht wirtschaftlich für den Entwickler wirklich selten Sinn, eine grosse Nutzerbasis ist zu wertvoll. Im Normalfall ist Exklusivität eingekauft, das ist übrigens auch bei deinem Lieblings-Beispiel, den Streaming-Diensten so ;-) Und auch bei Konsolen.
PC-Spieler haben eine wahnsinnig unrealistische Vorstellung davon, von Entwicklern Dinge fordern zu können die ihnen nicht zustehen, dabei verhält es sich genau anders rum. Entweder man nutzt den Epic Store oder eben nicht. Sollte der PC Markt nicht genug absetzen, dann wird man halt den Focus zukünftig dort hin lenken wo die Absätze generiert werden also Konsolen. THQ muss also gar nichts, Steam ist keine Pflicht und ich verstehe nicht warum jetzt hier so rumgehatet wird, obwohl es schon so viele launcher gibt und warum Entwicklern auf einmal das Recht abgesprochen wird selber entscheiden zu können wo sie ihre Produkte vertreiben.

MfG
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

PC-Spieler haben eine wahnsinnig unrealistische Vorstellung davon, von Entwicklern Dinge fordern zu können die ihnen nicht zustehen, dabei verhält es sich genau anders rum. Entweder man nutzt den Epic Store oder eben nicht. Sollte der PC Markt nicht genug absetzen, dann wird man halt den Focus zukünftig dort hin lenken wo die Absätze generiert werden also Konsolen. THQ muss also gar nichts, Steam ist keine Pflicht und ich verstehe nicht warum jetzt hier so rumgehatet wird, obwohl es schon so viele launcher gibt und warum Entwicklern auf einmal das Recht abgesprochen wird selber entscheiden zu können wo sie ihre Produkte vertreiben.

MfG

Meinst du das ernst? Wirklich?

Wir sind die Kunden, wir bezahlen die Löhne der Entwickler und auch der Publisher. Wenn uns etwas nicht gefällt, teilen wir dies mit, wenn es sich nicht ändert / nicht verbessert: Dann muss jeder selber entscheiden, ob er unter diesen Umständen kauft oder nicht. Bei deiner Weltansicht wäre jegliche Kritik & Verbesserungsvorschläge verpönt, da man sich ja anmasst etwas vom Publisher zu fordern.

Schlussendlich sind Games auch eine Dienstleistung. Wenn der Publisher/Entwickler die Rückmeldungen der Kunden nicht beachtet, muss er mit den Konsequenzen leben, so einfach ist das. Wie gravierend diese überhaupt sind wird sich noch zeigen.

Die Drohung, zu Konsolen zu wechseln sehe ich persönlich eher im Versuch der Schadensbegrenzung: Wenn Ihr nicht kauft dann...

Metro Exodus ist schliesslich das teuerste Spiel der Metro-Reihe: Das darf nicht floppen.
Bei einem Flop gehe ich eher davon aus, dass die ganze Reihe eingestellt wird.

ich verstehe nicht warum jetzt hier so rumgehatet wird, obwohl es schon so viele launcher gibt und warum Entwicklern auf einmal das Recht abgesprochen wird selber entscheiden zu können wo sie ihre Produkte vertreiben.

Und ich verstehe nicht, weshalb du dir anmasst, uns das Recht absprechen zu können, unseren Unmut über eine solche Entscheidung auszusprechen!
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

PC Spieler generieren aber im Vergleich zu ihren Konsolenkollegen kaum Kaufkraft bei AAA Spielen. Da wird zwar immer viel gefordert und moniert aber wenig abgesetzt. Es ist nun einmal so, wer so einen kurzen Hebel in der Hand hat, kann nicht so tun als wenn er einen langen Hebel hätte. Und wie gesagt es ist keine Drohung mit den Konsolen, sondern die logische Folge dessen. Ist ja nicht das erste Spiel was dann zunehmend Konsolen first entwickelt wird.

Ich spreche auch niemanden das Recht ab seinen Unmut zu äußern, ich finde es aber sehr auffällig seit vielen Jahren, dass PC Spieler beim meckern, fordern und "boykottieren"(was oftmals bedeutet nicht kaufen aber ill. spielen) ganz vorne dabei sind aber beim Umsatz generieren(AAA) das Schlusslicht bilden. Das ist einfach anmaßend viel fordern und nicht kaufen wollen. Da würde ich dann auch irgendwann mal als Entwickler den Tovalds machen.^^

MfG
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

500er Business Leitung, Uptime 99,5%
Und wenn ich Offline bin, dann hab ich ganz andere Probleme als Steam was nicht geht.
Sprichst du damit für alle Steam Spieler oder versuchst du das Argument zu entkräften, indem du es rein auf deine Situation beziehst?
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

PC Spieler generieren aber im Vergleich zu ihren Konsolenkollegen kaum Kaufkraft bei AAA Spielen. Da wird zwar immer viel gefordert und moniert aber wenig abgesetzt. Es ist nun einmal so, wer so einen kurzen Hebel in der Hand hat, kann nicht so tun als wenn er einen langen Hebel hätte. Und wie gesagt es ist keine Drohung mit den Konsolen, sondern die logische Folge dessen. Ist ja nicht das erste Spiel was dann zunehmend Konsolen first entwickelt wird.

Ich spreche auch niemanden das Recht ab seinen Unmut zu äußern, ich finde es aber sehr auffällig seit vielen Jahren, dass PC Spieler beim meckern, fordern und "boykottieren"(was oftmals bedeutet nicht kaufen aber ill. spielen) ganz vorne dabei sind aber beim Umsatz generieren(AAA) das Schlusslicht bilden. Das ist einfach anmaßend viel fordern und nicht kaufen wollen. Da würde ich dann auch irgendwann mal als Entwickler den Tovalds machen.^^

MfG

Und doch gibt es immer noch die meisten AAA-Spiele auch auf PC (Exklusiv-Deals mal abgesehen) - sooo schlecht wie du sie darstellen willst, sind die Umsätze dann eben doch wieder nicht. Auch 4A wird sich nicht komplett vom PC abwenden, egal was die nun hier sagen ;-).

DLC Politik, kostenpflichtiger Multiplayer, Exklusivitäts-Deals - alles Dinge, die von den Konsolen zum PC herübergeschwappt sind. PC Spieler sind sich mehr Freiheit gewohnt, weshalb dieser Entwicklung mit (berechtigter) Kritik begegnet wird.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Sprichst du damit für alle Steam Spieler oder versuchst du das Argument zu entkräften, indem du es rein auf deine Situation beziehst?

Ich spreche über die Tatsache das man aktuell eh 99,95 % Uptime auf dem PC hat (oder man sollte den Internetanbieter wechseln) und das der Offline-Mode problemlos für die paar Stunden reichen sollte wenn das Internet doch mal umfällt.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich spreche über die Tatsache das man aktuell eh 99,95 % Uptime auf dem PC hat (oder man sollte den Internetanbieter wechseln) und das der Offline-Mode problemlos für die paar Stunden reichen sollte wenn das Internet doch mal umfällt.
Als ob der Internetanbieter der einzige Grund wäre das man offline ist...^^

MfG
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Als ob der Internetanbieter der einzige Grund wäre das man offline ist...^^

MfG

Na wer bewusst offline geht und abschalten will, der kann sein Spiel starten und loslegen ohne Internet, fertig.
Ansonsten hat man immer eine Internetverbindung am heimischen PC.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

PC Spieler generieren aber im Vergleich zu ihren Konsolenkollegen kaum Kaufkraft bei AAA Spielen. Da wird zwar immer viel gefordert und moniert aber wenig abgesetzt. Es ist nun einmal so, wer so einen kurzen Hebel in der Hand hat, kann nicht so tun als wenn er einen langen Hebel hätte. Und wie gesagt es ist keine Drohung mit den Konsolen, sondern die logische Folge dessen. Ist ja nicht das erste Spiel was dann zunehmend Konsolen first entwickelt wird.

Ich spreche auch niemanden das Recht ab seinen Unmut zu äußern, ich finde es aber sehr auffällig seit vielen Jahren, dass PC Spieler beim meckern, fordern und "boykottieren"(was oftmals bedeutet nicht kaufen aber ill. spielen) ganz vorne dabei sind aber beim Umsatz generieren(AAA) das Schlusslicht bilden. Das ist einfach anmaßend viel fordern und nicht kaufen wollen.
Das ist so nicht korrekt. Bei vielen AAA Spielen ist der PC Umsatz - sofern man das als Außenstehender überhaupt messen kann - noch vor dem der Xbox. Da beim PC aber mittlerweile fast alles digital abläuft und da so gut wie keine Informationen über Verkäufe öffentlich gemacht werden, ist das reines Rätselraten.

Und Konsolenspieler beschweren sich auch kräftig, wenn ihnen was nicht passt.

Da würde ich dann auch irgendwann mal als Entwickler den Tovalds machen.^^
Nein, würdest du nicht. Denn wo Geld zu holen ist, wird auch verkauft.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Bei vielen AAA Spielen ist der PC Umsatz - sofern man das als Außenstehender überhaupt messen kann - noch vor dem der Xbox.
Das liest man im Internet oft, kann aber nicht mit Fakten belegt werden. Das einzige was die Leute machen ist (geschätzte) Zahlen von steamspy mit Retailzahlen der Xbox zu vergleichen. Dabei fehlen die Verkäufe vom Xbox Store komplett, und die digitalen Verkäufe haben inzwischen auch auf Konsolen mittlerweile eine riesigen Anteil an den Verkäufen. Das begann schon bei PS3+360 und jetzt in dieser Gen sind die digitalen Verkäufe nochmal deutlich angestiegen. Bei großen Titel wie CoD, Fifa, Battlefield etc. wird geschätzt dass die Online-Verkäufe mittlerweile 70% und mehr ausmachen. Die Leute schätzen halt auch die Vorteile: Keine Disc mehr wechseln, keine Laufwerksgeräusche, manchmal geringere Ladezeiten usw. Solange man nicht explizite Zahlen hat was die Verkaufszahlen im PSN bzw. Xbox Store sind kann man so eine Aussage jedenfalls nicht machen.

http://www.pcgameshardware.de/Plays...ds-statt-physische-Spiele-Verkaeufen-1160164/
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Das liest man im Internet oft, kann aber nicht mit Fakten belegt werden. Das einzige was die Leute machen ist (geschätzte) Zahlen von steamspy mit Retailzahlen der Xbox zu vergleichen. Dabei fehlen die Verkäufe vom Xbox Store komplett, und die digitalen Verkäufe haben inzwischen auch auf Konsolen mittlerweile eine riesigen Anteil an den Verkäufen. Das begann schon bei PS3+360 und jetzt in dieser Gen sind die digitalen Verkäufe nochmal deutlich angestiegen. Bei großen Titel wie CoD, Fifa, Battlefield etc. wird geschätzt dass die Online-Verkäufe mittlerweile 70% und mehr ausmachen. Die Leute schätzen halt auch die Vorteile: Keine Disc mehr wechseln, keine Laufwerksgeräusche, manchmal geringere Ladezeiten usw. Solange man nicht explizite Zahlen hat was die Verkaufszahlen im PSN bzw. Xbox Store sind kann man so eine Aussage jedenfalls nicht machen.

http://www.pcgameshardware.de/Plays...ds-statt-physische-Spiele-Verkaeufen-1160164/

Ist auch regional abhängig, hier kaufen z.B. viele noch Retail aus komischen Gründen wie kein Bock auf Download bei schweren Sachen. Globale Zahlen existieren aber nicht, es sei denn jemand veröffentlicht Spielerzahlen oder verkaufte Kopien pro Plattform...
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ist auch regional abhängig, hier kaufen z.B. viele noch Retail aus komischen Gründen wie kein Bock auf Download bei schweren Sachen. Globale Zahlen existieren aber nicht, es sei denn jemand veröffentlicht Spielerzahlen oder verkaufte Kopien pro Plattform...
Quellen?

Die Diskussion hatten wir vor nicht all zu langer Zeit, bei Ravions komischen Umfrage-thread und es stellte sich heraus, dass Schodarrs Theorie nicht zugestimmt werden kann. Es ist eigentlich alles wie immer, KOnsolen generieren mit AAAs deutlich mehr Umsatz als der PC. Nicht ohne Grund war vor ein paar Jahren der Landwirtschaftssimulator das meist verkaufte PC Spiel(retail). Dafür geben PC Spieler aber mehr die Casuals Unmengen für Microtransaktionen aus, was gesamt den PC zur stärksten Plattform macht aber eben nicht wenn man die relevanten AAAs betrachtet.

MfG
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Quellen?

Die Diskussion hatten wir vor nicht all zu langer Zeit, bei Ravions komischen Umfrage-thread und es stellte sich heraus, dass Schodarrs Theorie nicht zugestimmt werden kann. Es ist eigentlich alles wie immer, KOnsolen generieren mit AAAs deutlich mehr Umsatz als der PC. Nicht ohne Grund war vor ein paar Jahren der Landwirtschaftssimulator das meist verkaufte PC Spiel(retail). Dafür geben PC Spieler aber mehr die Casuals Unmengen für Microtransaktionen aus, was gesamt den PC zur stärksten Plattform macht aber eben nicht wenn man die relevanten AAAs betrachtet.

MfG

Och nein jetzt fängt das wieder an? :D
 
Zurück