Das funktioniert, insofern sie nicht 18% weniger Exemplare verkaufen als auf Steam, was durchaus ein Risiko ist. Gerade jetzt mit dem Shitstorm umso mehr. Ohne Garantien geht THQ wohl keinen solchen Deal ein. Aber da haben wir scheinbar grundverschiedene Meinungen.
Zudem, mein Vorschlag von oben:
Warum dann nicht auf Steam 20% teurer anbieten, den Kunden die teurere Gewinnbeteiligung zahlen lassen. Und auf EPIC 10% günstiger anbieten.
Die Kunden sind sich (auch dank Keyshops) gewöhnt, dass digitale Preise je nach Kaufort des Keys stark schwankt: Dann hebt sich die hohe Gewinnbeteiligung von Steam auf, und man hat keine Einschränkungen der Nutzerbasis. Sogar EPIC hat einen Vorteil, da viele einfach nur sparen möchten und wechseln würden. Ich bin ziemlich sicher, das wäre vom wirtschaftlichen Aspekt erfolgreicher.
Exklusivität macht wirtschaftlich für den Entwickler wirklich selten Sinn, eine grosse Nutzerbasis ist zu wertvoll. Im Normalfall ist Exklusivität eingekauft, das ist übrigens auch bei deinem Lieblings-Beispiel, den Streaming-Diensten so
Und auch bei Konsolen.