Wobei gekaufte Exklusivität gang und gebe ist, seit langer Zeit schon. Soll er doch erst einmal darlegen warum das in dem Fall weniger ok ist als in den zahlreichen anderen Fällen, siehe Konsolen etc.. ^^
MfG
Das liegt aber eher daran, das man auf GoG nur ohne Kopierschutz anbieten darf und das wollen die wenigsten Publisher, zumindest zu Beginn, wegen der bösen Raubmordkopierer.War auch davor schon so, da konnte man das Spiel auch nur auf Steam kaufen.
Wollte man es auf GOG kaufen ging es nicht.
So viele "Spezialisten" ohne Ahnung wie Marketing und Marktwirtschaft funktioniertIch persönlich verstehe weshalb Spielstudios von Steam zu Epic wechseln oder ihren eigenen Store eröffnen.
Wenn jeder einzelne mal darüber nachdenkt weshalb so viele wechseln oder sich von Steam distanzieren dann würden sie es auch verstehen.
Wie viel Prozent der Einnahmen schluckt Valve von Entwicklern und wie viel nimmt Epic.
Es macht schon einen erheblichen Unterschied ob einem von 1 Millionen Dollar nur noch 700.000 bleiben oder 880.000.
Die 30% die Steam nimmt sind schon ziemlich unverschämt hingegen den 12% die Epic verlangt.
Das ist mir aber als Produzent schnurzpiepegal. Mich interessiert nur mein eigenes Einkommen und nicht das meiner Geschäftspartner (mit ganz wenigen Außnahmen).Der Einzelhandel hat aber mehr Arbeit damit.
Des weiteren muss der Einzelhandel mehr kosten abdecken.
Also, lass mich das klarstellen:Von Launcherpflege kann bei Steam auch nicht die Rede sein.
Wo gibt es denn so etwas das ich die Schriftgröße nicht einstellen kann.
Mein PC hängt mit am TV dran und wenn ich von der Couch aus etwas im Steamclient lesen möchte braucht es ein Fernglas.
Es gibt zwar den Bigpicture Modus aber der ist auch nicht gerade das Gelbe von Ei.
Steam/Valve macht im Grunde auch nur das nötigste.
Doch, es macht einen Unterschied, nämlich gerade jetzt, bei Metro. Dass du das nicht sehen willst oder kannst...?
Nochmals:
1. Fall: Metro wird auf Steam und im EPIC Launcher angeboten: Jeder kann selber entscheiden wo er kaufen will, Steam oder EPIC Launcher
2. Fall: Metro wird nur bei EPIC angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei EPIC kaufen, wenn er es spielen will.
Wenn du da keinen Unterschied siehst.. Ich weiss ja nicht..
Deshalb auch meine Argumentation: Wenn 4A und THQ von ANFANG an nur den EPIC Launcher gewählt hätten, hätte ich kein Problem damit. Dann ist das Ihre Entscheidung.
Aber hier wurde offensichtlich von EPIC die Exklusivität bewusst nachträglich eingekauft, was mich nun plötzlich in meiner Wahl einschränkt
Kunde muss das Spiel kaufen, um es zu spielen. Da sehe ich keinen Unterschied. Bei PS4 oder Xbone muss die Hardware vorhanden sein, bevor man es kauft. Das heißt, real ändert sich für den Kunden nichts!Du kapierst offensichtlich nicht was Exklusivität genau ist und wie es funktioniert...^^
MfG
Einfach nur Marketing. Worauf bitte verzichtet ein Entwickler? Das sind fest ausgehandelte Verträge. Einfach nur schlechte Polemik. Es geht nicht nur darum einen weiteren Launcher zu installieren. Es geht darum das Spieler über Jahre Steam selbst geformt haben. Sie nehmen auch nicht zwangsweise 30%. Das ist nicht richtig, weil man eben bei guten Verkaufszahlen auch nur 20% erhebt. Das hatte man Diskussions bedingt ja bereits angepasst und angeboten.
Gerade letztes Jahr investierte Valve in Steam grosse Beträge der Einnahmen in eine schnellere Infrasturktur (Server usw.) was die Gamer ja auch forderten. Letztlich spart sich das Studio oder der Publisher die Kosten, die nicht gering ausfallen. Man sieht gut am Beispiel von Origin, was passiert wenn man dort spart. Letztlich könnte der Publisher auch auf DVD/BR ausliefern. Das Steam allein an der bekannten Marge Schuld ist glaube ich nicht.
Ich persönlich glaube das Epic genauso investieren muss, wenn man die Spieleranzahl gerecht bedienen will. Wir sprechen da von ca. 15-19 mio Spieler täglich und zugleich online. Das kostet auch, gerade Epic entwickelt dabei mit ihren grossen Datenmengen besondere Kosten.
Steam wird dabei als zu gierig hingestellt, Epic natürlich nicht. Den Preisvorteil den Deep Silver hierbei suggeriert, der wird ja in keinster Weise weitergegeben. Warum soll der Spieler denn solche Verfahrensweise unterstützen? Das Gelaber von Sweeney langweilt doch einfach nur, ist auch nicht das erste Mal das man den Mund zu voll nimmt. Man bereichert sich doch selbst nur und kann eine gleiche Struktur nicht liefern. Natürlich kann man dann auch keine 20 oder 30% verlangen, wobei man vorab schon einen Teil der Gamer ausschliesst.
Wenn ein Anbieter dabei die schnellste Infrastructur liefert, dauerhaft online und Marktführer ist, muss er die Kosten auch angemessen ansetzen dürfen. Es gibt eben nicht nur Epic oder Deep Silver.
Doch, es macht einen Unterschied, nämlich gerade jetzt, bei Metro. Dass du das nicht sehen willst oder kannst...?
Nochmals:
1. Fall: Metro wird auf Steam und im EPIC Launcher angeboten: Jeder kann selber entscheiden wo er kaufen will, Steam oder EPIC Launcher
2. Fall: Metro wird nur bei EPIC angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei EPIC kaufen, wenn er es spielen will.
Wenn du da keinen Unterschied siehst.. Ich weiss ja nicht..
Dieser Wunsch ist nachvollziehbar aber das wird nicht passieren. Es wird eher noch schlimmer werden, was die Quantität an verschiedenen Stores angeht, aber vor allem auch was Exklusivdeals betrifft.
Epic hat „nur“ das fortgeführt, was EA und Steam schon lange machen, sprich einzelne Titel exklusiv vertreiben. Und Epic wird nicht die letzte Firma sein die das macht.
Die Offenheit des PCs ist in diesem Zusammenhang Fluch und Segen zugleich und alle wollen etwas von den Milliarden-Steam-$ abhaben.
Sorry, diese Aussage ist schlichtweg FALSCH. Keine Ahnung warum sich dies so hartnäckig in den Köpfen der Spieler hält, Steam vertreibt keine Exklusiv-Spiele.
1. Epic zahlt den Entwickler dafür, dass sein Spiel exklusiv NUR in ihrem Store angeboten wird. Vielleicht ist es sogar eine Voraussetzung, dass Sie das Spiel überhaupt in Ihren Store aufnehmen
2. Steam hat keine Vorschriften bezüglich Exklusivität. Wenn der Entwickler will, kann er sein Spiel überall sonst auch vertreiben, siehe die Witcher Reihe oder viele andere Beispiele.
Die einzigen wirklich exklusiven Spiele auf Steam sind die Spiele von Valve selber, was verständlich ist. Alle anderen Spiele dürften die Entwickler/Publisher auch auf anderen Launchern anbieten: Meist lohnt sich der Aufwand für den potenziell eher geringen Nutzerzuwachs aber eben nicht. Deshalb findet man viele Spiele nur auf Steam, da dies einfach die grösste Nutzerbasis bietet.
Ich verstehe ebenfalls, dass EPIC Ihre eigenen Spiele über Ihren eigenen Launcher vertreibt, genauso wie es auch Blizzard macht, daran ist nichts verwerfliches.
Aber einem Entwickler "vorschreiben", dass er sein Spiel auf keiner anderen Plattform anbieten darf: Das macht auf PC bisher nur EPIC
Am PC wird mehr Umsatz gemacht als an den drei großen Konsolen zusammen.Und wer hier glaubt, dass sich Entwickler mit dem Verzicht auf eine PC Version in's eigene Fleisch schneiden, der sollte die Augen öffnen, denn in den meisten fällen macht der PC gerade mal 10 - 15% aus und Spielerzahlen in BF, CoD & Co schwinden auch schneller, als auf Konsolen, wo nicht tausenden, sondern millionen Spieler am Start sind.
Aber nicht mit AAA Titeln.Am PC wird mehr Umsatz gemacht als an den drei großen Konsolen zusammen.
Dann mal aus Kunden Sicht. Wo ist für den Kunden der Unterschied:
1. Fall: Half Life 2 wird nur bei Steam angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei Steam kaufen/registrieren, wenn er es spielen will.
2. Fall: Metro wird nur bei EPIC angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei EPIC kaufen/registrieren, wenn er es spielen will.
3. Fall: FIFA wird nur bei Origin angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei Origin kaufen/registrieren, wenn er spielen will.
Ergebnis: Für den Kunden sind alle 3 Fälle Mist und keiner ist besser als der andere.
Das einzige Neue und Grundlage dieser gesamten Diskussion ist, das (erstmals?) ein großer Store/Launcher-Anbieter (EPIC) ein von dritten (4AGames) entwickeltes Spiel (Metro Exodus) zeitexklusiv für die Dauer von einem Jahr ausschließlich in seinem Store anbietet. Für mich ist da einfach ein Unterschied zu erkennen, kann ich mir nicht helfen.
Ist doch shit egal, was juckt es denn den Kunden wer nun exklusiv das gewünschte Produkt vermarktet oder nicht. Es macht null Unterschied ob es eine eigene oder eine Fremdplattform ist, es bleibt dennoch exklusiv.^^ Man man man, so eine sinnlose Diskussion aber auch...^^Das einzige Neue und Grundlage dieser gesamten Diskussion ist, das (erstmals?) ein großer Store/Launcher-Anbieter (EPIC) ein von dritten (4AGames) entwickeltes Spiel (Metro Exodus) zeitexklusiv für die Dauer von einem Jahr ausschließlich in seinem Store anbietet. Für mich ist da einfach ein Unterschied zu erkennen, kann ich mir nicht helfen.
Dieser Wunsch ist nachvollziehbar aber das wird nicht passieren. Es wird eher noch schlimmer werden, was die Quantität an verschiedenen Stores angeht, aber vor allem auch was Exklusivdeals betrifft.
Epic hat „nur“ das fortgeführt, was EA und Steam schon lange machen, sprich einzelne Titel exklusiv vertreiben. Und Epic wird nicht die letzte Firma sein die das macht.
Die Offenheit des PCs ist in diesem Zusammenhang Fluch und Segen zugleich und alle wollen etwas von den Milliarden-Steam-$ abhaben.
Sind die Publisher überhaupt gezwungen irgendeinen Launcher zu verwenden? Ich finde das ist ein hausgemachtes Problem.Die Heuchelei der Spieler: Wir wollen mehr gute Spiele, es soll mehr Geld an die eigentlichen Entwickler abgegeben werden und nicht den gierigen Publishern.
Fakten: Steam verlangt 30%, um die 25-30% möchte der Publisher, Werbekosten machen auch um die 20€ aus. Es bleiben den Entwicklern und neuen Projekten um die 20% des Umsatzes (Achtung, nichts Gewinns, sondern Umsatzes). Davon sollen sie bezahlt und die Fortsetzungen/ Addons finanziert werden.
18% weniger Gebühr bedeutet verdamt viel für den Publisher UND die Entwickler. Die eine Seite ist dann eher bereit weitere Projekte zu finanzieren, die andere kriegt mehr von der eigenen Arbeit.
Uplay ist exklusiv, EA Origin ist exklusiv, Battlenet ist exklusiv, exklusiv = sich ausschließend. Man kann keine Starcraft Legacy of The Void außerhalb von Battlenet kaufen, d.h. exklusiv.
4A Games ist nun mal zu klein. Sie können sich keinen eigenen Launcher leisten. Der Spielerlogik folgend hätte man lieber einen 4A eigenen Launcher gehabt. Nein, sie haben sich stattdessen den günstigsten Launcher auf dem Markt mit der größten Verbreitung und den niedrigsten Kosten ausgesucht => Epic Launcher.
Das stimmt. Es gibt im Umkehrschluss auch Spiele, die nur auf dem PC erscheinen. Im Endeffekt kommt es bei jeder Spieleentwicklung sowohl auf die Umstände beim Entwickler an und auch auf die vorhandene Zielkundschaft. In diesem Fall (also Metro) liegt die Sache so, dass sowohl die Kompetenz als auch die Erfahrung auf Entwicklerseite vorhanden ist, Spiele für den PC zu entwickeln, als auch völlig unstrittig eine große Zielkundschaft. Unter diesen Umständen würde man natürlich auf Umsatz verzichten, wenn man den PC außen vor ließe.Kingdom Hearts 3 gibt es zB nicht auf dem PC, sondern nur auf Xbox und PS.
Älteres Beispiele ist RDR.
Gibt also schon Spiele unabhängiger Entwickler die nicht für den PC kommen.
...In diesem Fall (also Metro) liegt die Sache so, dass sowohl die Kompetenz als auch die Erfahrung auf Entwicklerseite vorhanden ist, Spiele für den PC zu entwickeln, als auch völlig unstrittig eine große Zielkundschaft. Unter diesen Umständen würde man natürlich auf Umsatz verzichten, wenn man den PC außen vor ließe.
Das stimmt. Es gibt im Umkehrschluss auch Spiele, die nur auf dem PC erscheinen. Im Endeffekt kommt es bei jeder Spieleentwicklung sowohl auf die Umstände beim Entwickler an und auch auf die vorhandene Zielkundschaft. In diesem Fall (also Metro) liegt die Sache so, dass sowohl die Kompetenz als auch die Erfahrung auf Entwicklerseite vorhanden ist, Spiele für den PC zu entwickeln, als auch völlig unstrittig eine große Zielkundschaft. Unter diesen Umständen würde man natürlich auf Umsatz verzichten, wenn man den PC außen vor ließe.
Das stimmt.Ich vermische gar nichts weil es für den Kunden 0,0 Unterschied macht, ob es produzierte oder gekaufte Exklusivität ist, denn beides schränkt die Freiheit des Kunden gleichermaßen ein. Exklusiv ist exklusiv, egal ob gekauft oder produziert. Und beides ist kundenunfreundlich.