Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Du kapierst offensichtlich nicht was Exklusivität genau ist und wie es funktioniert...^^

MfG
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Wobei gekaufte Exklusivität gang und gebe ist, seit langer Zeit schon. Soll er doch erst einmal darlegen warum das in dem Fall weniger ok ist als in den zahlreichen anderen Fällen, siehe Konsolen etc.. ^^

MfG

Ich finde gekaufte Exklusivität NIE ok, auch nicht auf Netflix, Konsolen und Konsorten

Edit: Ich verstehe sehr wohl, was Exklusivität ist. Die Intention dahinter ist für mich der entscheidende Punkt
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

War auch davor schon so, da konnte man das Spiel auch nur auf Steam kaufen.
Wollte man es auf GOG kaufen ging es nicht.
Das liegt aber eher daran, das man auf GoG nur ohne Kopierschutz anbieten darf und das wollen die wenigsten Publisher, zumindest zu Beginn, wegen der bösen Raubmordkopierer.
Ich persönlich verstehe weshalb Spielstudios von Steam zu Epic wechseln oder ihren eigenen Store eröffnen.
Wenn jeder einzelne mal darüber nachdenkt weshalb so viele wechseln oder sich von Steam distanzieren dann würden sie es auch verstehen.
Wie viel Prozent der Einnahmen schluckt Valve von Entwicklern und wie viel nimmt Epic.

Es macht schon einen erheblichen Unterschied ob einem von 1 Millionen Dollar nur noch 700.000 bleiben oder 880.000.
Die 30% die Steam nimmt sind schon ziemlich unverschämt hingegen den 12% die Epic verlangt.
So viele "Spezialisten" ohne Ahnung wie Marketing und Marktwirtschaft funktioniert :rollen:
Ja, wenn du auf Steam und Epic Kopien im Wert von 1 Mio. $ verkaufst, steigst du bei Epic besser aus. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bei Steam entsprechend mehr verkaufst, da verbreiteter, beliebter,... nicht gerade gering.

Viele Hilfsorganisationen agieren nach dem selben Prinzip. Da gibt es welche, die Hausnummer nur 30% der Spenden für Projekte ausgeben und viel mehr in Werbung. Die stecken aber insgesamt deutlich mehr Geld in Projekte, als super korrekte Organisationen mit 80-90% Quote, weil die einfach kein Schwein kennt, bzw. die sich nicht dauernd in Erinnerung rufen.
Der Einzelhandel hat aber mehr Arbeit damit.
Des weiteren muss der Einzelhandel mehr kosten abdecken.
Das ist mir aber als Produzent schnurzpiepegal. Mich interessiert nur mein eigenes Einkommen und nicht das meiner Geschäftspartner (mit ganz wenigen Außnahmen).
Von Launcherpflege kann bei Steam auch nicht die Rede sein.
Wo gibt es denn so etwas das ich die Schriftgröße nicht einstellen kann.
Mein PC hängt mit am TV dran und wenn ich von der Couch aus etwas im Steamclient lesen möchte braucht es ein Fernglas.
Es gibt zwar den Bigpicture Modus aber der ist auch nicht gerade das Gelbe von Ei.
Steam/Valve macht im Grunde auch nur das nötigste.
Also, lass mich das klarstellen:
Du kritisierst etwas an Steam, für das Valve schon lange eine Lösung implementiert hat, nur weil dir die Lösung nicht gefällt und sagst sie machen nichts? :ugly:
Schon mal auf die Idee gekommen, Valve anzuschreiben und ein entsprechendes Feature nachzufragen?
Und wenn Proton, VR und diverse andere Dinge wie bspw. auch der Big Picture Modus nur das "Nötigste" sind, machen viele andere Launcher offensichtlich nicht einmal das Nötigste.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Doch, es macht einen Unterschied, nämlich gerade jetzt, bei Metro. Dass du das nicht sehen willst oder kannst...?

Nochmals:
1. Fall: Metro wird auf Steam und im EPIC Launcher angeboten: Jeder kann selber entscheiden wo er kaufen will, Steam oder EPIC Launcher
2. Fall: Metro wird nur bei EPIC angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei EPIC kaufen, wenn er es spielen will.

Wenn du da keinen Unterschied siehst.. Ich weiss ja nicht..

Deshalb auch meine Argumentation: Wenn 4A und THQ von ANFANG an nur den EPIC Launcher gewählt hätten, hätte ich kein Problem damit. Dann ist das Ihre Entscheidung.
Aber hier wurde offensichtlich von EPIC die Exklusivität bewusst nachträglich eingekauft, was mich nun plötzlich in meiner Wahl einschränkt
Du kapierst offensichtlich nicht was Exklusivität genau ist und wie es funktioniert...^^

MfG
Kunde muss das Spiel kaufen, um es zu spielen. Da sehe ich keinen Unterschied. Bei PS4 oder Xbone muss die Hardware vorhanden sein, bevor man es kauft. Das heißt, real ändert sich für den Kunden nichts!

Jetzt mal ehrlich, die meisten sind angepisst, weil sie über Dritte Hand Keyseller nicht günstig an das Angebot rankommen.

Einfach nur Marketing. Worauf bitte verzichtet ein Entwickler? Das sind fest ausgehandelte Verträge. Einfach nur schlechte Polemik. Es geht nicht nur darum einen weiteren Launcher zu installieren. Es geht darum das Spieler über Jahre Steam selbst geformt haben. Sie nehmen auch nicht zwangsweise 30%. Das ist nicht richtig, weil man eben bei guten Verkaufszahlen auch nur 20% erhebt. Das hatte man Diskussions bedingt ja bereits angepasst und angeboten.

Gerade letztes Jahr investierte Valve in Steam grosse Beträge der Einnahmen in eine schnellere Infrasturktur (Server usw.) was die Gamer ja auch forderten. Letztlich spart sich das Studio oder der Publisher die Kosten, die nicht gering ausfallen. Man sieht gut am Beispiel von Origin, was passiert wenn man dort spart. Letztlich könnte der Publisher auch auf DVD/BR ausliefern. Das Steam allein an der bekannten Marge Schuld ist glaube ich nicht.

Ich persönlich glaube das Epic genauso investieren muss, wenn man die Spieleranzahl gerecht bedienen will. Wir sprechen da von ca. 15-19 mio Spieler täglich und zugleich online. Das kostet auch, gerade Epic entwickelt dabei mit ihren grossen Datenmengen besondere Kosten.

Steam wird dabei als zu gierig hingestellt, Epic natürlich nicht. Den Preisvorteil den Deep Silver hierbei suggeriert, der wird ja in keinster Weise weitergegeben. Warum soll der Spieler denn solche Verfahrensweise unterstützen? Das Gelaber von Sweeney langweilt doch einfach nur, ist auch nicht das erste Mal das man den Mund zu voll nimmt. Man bereichert sich doch selbst nur und kann eine gleiche Struktur nicht liefern. Natürlich kann man dann auch keine 20 oder 30% verlangen, wobei man vorab schon einen Teil der Gamer ausschliesst.

Wenn ein Anbieter dabei die schnellste Infrastructur liefert, dauerhaft online und Marktführer ist, muss er die Kosten auch angemessen ansetzen dürfen. Es gibt eben nicht nur Epic oder Deep Silver.

Als Kunde nervt mich Steam sogar:
1. Als Kunde MUSS ich mich vorher informieren, bevor ich ein Spiel kaufe, weil:
a). Jeder Fuzzie ein Review schreiben kann (ich sehe Parallelen zu den Kommentatoren hier), ohne ein Spiel gekauft zu haben. Der Inhalt des Reviews ist fast gleich Null.
b). Ich nicht so einfach ein geiles Spiel oder ein Blockbuster finden kann. Warum? Es stehen genau 4 Optionen zur Verfügung: Neu und Angesagt (von wem für wen?), Topseller, Derzeit beliebt und Bald verfügbar..

Wie wäre es mal nach Indie, Blockbuster, Classics etc. zu unterscheiden? Warum kann ich die Auswahl nicht nach Erscheinungsjahr ordnen? Warum kann man nicht nach Preis ordnen? Warum habe ich nur 8 Tags zur Auswahl bei einer Spielemenge von 7000+? Wie soll man DAS finden, wonach man sucht? Sogar so ein Schießanimeportal, wofür man nix zahlen muss, hat mehr Auswahloptionen. Sie sind nicht technischer Natur, sondern so gewollt.

Nicht die Spieler haben Steam geformt, sondern Steam die Spieler. Sie sind solche Lemminge, dass sie die obigen Nachteile einfach so ausblenden!

Als Tripple A Publisher würde ich Steam meiden, wo es geht, weil man zusätzlich zu den 30% Provision noch viel Eigenwerbung betrieben muss (kostet viel Geld), damit das Spiel mit der Zeit nicht in das 7000+ Spieleloch versenkt wird. Für große Publisher ist das tödlich. Blizzard, Uplay, EA Origin etc. sind nicht umsonst entstanden. Es gibt wohl ein Problem. Ich kann mir denken, was der Metro Exodus Publisher dachte. Die Produktion würde sich durch geringere Provision schneller amortisieren, man würde PC-Spieler erreichen, die normalerweise nicht in Steam druchstöbern, wegen der geringen Menge der Spiele, wäre Metro fast immer auf der Startseite => spart Werbekosten.
Was Steam sehr gut macht ist:
a). Die Verwaltung der vorhandenen Bibliothek ist 1A.
b). Patches, Pereferie- und Sprachunterstützung sind vorbildlich.
c). Der Netzcode ist vorbildlich.

Persönlich gesehen, hasse ich Steam, weil sie zuerst den Onlinezwang etabliert haben. Zu sagen, Steam wäre viel besser als Epics klingt für mich ähnlich wie Pest ist besser als die Cholera. Von mir aus können beide zum Teufel gehen:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich kann den ganzen Palaver nicht verstehen. Wenn es einen für die völlig überzogen Preise von NVIDEA oder INTEL gegeben hätte - OK aber der Shitstorm bei Metro ist völlig daneben. Ein Launcher mehr oder weniger fällt doch nicht ins Gewicht :) - Battle.net / UPlay / Origin / Steam / Bethesda und die, die ich noch vergessen habe.
Hier geht es nur um den EPIC Store der für den Entwickler/Publisher nun mal billiger ist - und ja, diese haben sich nach der Bekanntmachung aber VOR dem Release um entschieden.....so what???

Die richtige Abzocke findet, meiner Meinung nach, bei PayToWin ala FIFA oder anderen Micro-Transaktionen in AAA Vollpreistiteln statt.

Wenn du EPIC nicht magst - OK - kauf das Spiel nicht! Aber hier für die 30% Abzocke Valve Typen Partei zu ergreifen die außer dem Steam launcher seit Halflife 2 nichts mehr auf die Kette bekommen haben, halte ich für unangebracht.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

@Killer-Instinct Jetzt mal ehrlich, Keys gibt es genauso für 40€ bei Drittanbietern, woher hast du die Info hergezogen? :D
Übrigens finde ich über 400 verschieden Tags auf Steam, wer zu blöd ist seine Software richtig zu Nutzen dem kann man leider auch nicht helfen.
Nach Preis sortieren kann man übrigens auch: Steam Search Frage mich nur wofür man das braucht, warum will ich mir den ranzige 40-Cent Spiele anschauen?
 
Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Doch, es macht einen Unterschied, nämlich gerade jetzt, bei Metro. Dass du das nicht sehen willst oder kannst...?

Nochmals:
1. Fall: Metro wird auf Steam und im EPIC Launcher angeboten: Jeder kann selber entscheiden wo er kaufen will, Steam oder EPIC Launcher
2. Fall: Metro wird nur bei EPIC angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei EPIC kaufen, wenn er es spielen will.

Wenn du da keinen Unterschied siehst.. Ich weiss ja nicht..

Moment mal. Ich habe nie gesagt, dass es für den Kunden nicht besser wäre, wenn Metro überall erhältlich wäre, und das was du mir mit deinen Fällen in den Mund legen möchtest habe ich auch nie gesagt

Diese Aussage von mir hast du zitiert:

Dieser Wunsch ist nachvollziehbar aber das wird nicht passieren. Es wird eher noch schlimmer werden, was die Quantität an verschiedenen Stores angeht, aber vor allem auch was Exklusivdeals betrifft.
Epic hat „nur“ das fortgeführt, was EA und Steam schon lange machen, sprich einzelne Titel exklusiv vertreiben. Und Epic wird nicht die letzte Firma sein die das macht.
Die Offenheit des PCs ist in diesem Zusammenhang Fluch und Segen zugleich und alle wollen etwas von den Milliarden-Steam-$ abhaben.

Du hast darauf wie folgt geantwortet:

Sorry, diese Aussage ist schlichtweg FALSCH. Keine Ahnung warum sich dies so hartnäckig in den Köpfen der Spieler hält, Steam vertreibt keine Exklusiv-Spiele.
1. Epic zahlt den Entwickler dafür, dass sein Spiel exklusiv NUR in ihrem Store angeboten wird. Vielleicht ist es sogar eine Voraussetzung, dass Sie das Spiel überhaupt in Ihren Store aufnehmen
2. Steam hat keine Vorschriften bezüglich Exklusivität. Wenn der Entwickler will, kann er sein Spiel überall sonst auch vertreiben, siehe die Witcher Reihe oder viele andere Beispiele.
Die einzigen wirklich exklusiven Spiele auf Steam sind die Spiele von Valve selber, was verständlich ist. Alle anderen Spiele dürften die Entwickler/Publisher auch auf anderen Launchern anbieten: Meist lohnt sich der Aufwand für den potenziell eher geringen Nutzerzuwachs aber eben nicht. Deshalb findet man viele Spiele nur auf Steam, da dies einfach die grösste Nutzerbasis bietet.
Ich verstehe ebenfalls, dass EPIC Ihre eigenen Spiele über Ihren eigenen Launcher vertreibt, genauso wie es auch Blizzard macht, daran ist nichts verwerfliches.
Aber einem Entwickler "vorschreiben", dass er sein Spiel auf keiner anderen Plattform anbieten darf: Das macht auf PC bisher nur EPIC

Dann mal aus Kunden Sicht. Wo ist für den Kunden der Unterschied:

1. Fall: Half Life 2 wird nur bei Steam angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei Steam kaufen/registrieren, wenn er es spielen will.
2. Fall: Metro wird nur bei EPIC angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei EPIC kaufen/registrieren, wenn er es spielen will.
3. Fall: FIFA wird nur bei Origin angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei Origin kaufen/registrieren, wenn er spielen will.

Ergebnis: Für den Kunden sind alle 3 Fälle Mist und keiner ist besser als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Und wer hier glaubt, dass sich Entwickler mit dem Verzicht auf eine PC Version in's eigene Fleisch schneiden, der sollte die Augen öffnen, denn in den meisten fällen macht der PC gerade mal 10 - 15% aus und Spielerzahlen in BF, CoD & Co schwinden auch schneller, als auf Konsolen, wo nicht tausenden, sondern millionen Spieler am Start sind.
Am PC wird mehr Umsatz gemacht als an den drei großen Konsolen zusammen.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Dann mal aus Kunden Sicht. Wo ist für den Kunden der Unterschied:

1. Fall: Half Life 2 wird nur bei Steam angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei Steam kaufen/registrieren, wenn er es spielen will.
2. Fall: Metro wird nur bei EPIC angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei EPIC kaufen/registrieren, wenn er es spielen will.
3. Fall: FIFA wird nur bei Origin angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei Origin kaufen/registrieren, wenn er spielen will.

Ergebnis: Für den Kunden sind alle 3 Fälle Mist und keiner ist besser als der andere.

Der logische 2. Fall wäre für mich gewesen: Fortnite wird nur bei EPIC angeboten, Kunde muss das Spiel kaufen/registrieren, wenn er es spielen will.

Da kräht zu Recht auch kein Hahn danach, weil es eine Entwicklung ist die wir seit 2004 mit Steam und später dann Uplay und Origin schon öfter so mitgemacht haben.

Das einzige Neue und Grundlage dieser gesamten Diskussion ist, das (erstmals?) ein großer Store/Launcher-Anbieter (EPIC) ein von dritten (4AGames) entwickeltes Spiel (Metro Exodus) zeitexklusiv für die Dauer von einem Jahr ausschließlich in seinem Store anbietet. Für mich ist da einfach ein Unterschied zu erkennen, kann ich mir nicht helfen.

Ich persönlich gehe sehr vorsichtig mit meinem persönlichen Daten und Zahlungsinforamtionen um, zudem bin ich nicht daran interessiert mein PC-System mit komplett unnötiger Software vollzukleistern.
Mich konnten daher auch 52 kostenlose Games bei EPIC im ersten Jahr nicht dazu bewegen, dort ein Konto zu eröffnen.
 
Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Das einzige Neue und Grundlage dieser gesamten Diskussion ist, das (erstmals?) ein großer Store/Launcher-Anbieter (EPIC) ein von dritten (4AGames) entwickeltes Spiel (Metro Exodus) zeitexklusiv für die Dauer von einem Jahr ausschließlich in seinem Store anbietet. Für mich ist da einfach ein Unterschied zu erkennen, kann ich mir nicht helfen.

Für den Kunden ist da kein Unterschied zu erkennen, denn das Endergebnis ist genau das gleiche: Er kann nicht jedes Spiel in jedem Online Store beziehen. Epic und Deep Silver haben diesen Umstand jedoch nicht herbeigeführt, denn das Problem gab es vorher schon. Mit Metro ist da unter dem Strich lediglich 1 Titel hinzugekommen.
Man sollte also diesen Umstand insgesamt kritisieren - bei allen Anbietern. Und nicht sich Epic als Sündenbock herauspicken, während man anderen Store-Betreibern Exklusivität zugesteht.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Das einzige Neue und Grundlage dieser gesamten Diskussion ist, das (erstmals?) ein großer Store/Launcher-Anbieter (EPIC) ein von dritten (4AGames) entwickeltes Spiel (Metro Exodus) zeitexklusiv für die Dauer von einem Jahr ausschließlich in seinem Store anbietet. Für mich ist da einfach ein Unterschied zu erkennen, kann ich mir nicht helfen.
Ist doch shit egal, was juckt es denn den Kunden wer nun exklusiv das gewünschte Produkt vermarktet oder nicht. Es macht null Unterschied ob es eine eigene oder eine Fremdplattform ist, es bleibt dennoch exklusiv.^^ Man man man, so eine sinnlose Diskussion aber auch...^^

MfG
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Wie wäre die Sachlage eigentlich, wenn man Metro überall dort anbieten würde, wo der Betreiber des Launchers 12% verlangt?
Ich denke das wäre dann in Ordnung, weil man sich an Battle.net, Origin und Uplay bereits gewöhnt hat.
Ich vermute aber mal das der Epic Launcher aktuell die besten Konditionen (Kosten) für Deep Silver auffährt und Uplay, Origin und Co bei über 12%, eher ähnlich der von Steam liegen?
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Die Heuchelei der Spieler: Wir wollen mehr gute Spiele, es soll mehr Geld an die eigentlichen Entwickler abgegeben werden und nicht den gierigen Publishern.

Fakten: Steam verlangt 30%, um die 25-30% möchte der Publisher, Werbekosten machen auch um die 20€ aus. Es bleiben den Entwicklern und neuen Projekten um die 20% des Umsatzes (Achtung, nichts Gewinns, sondern Umsatzes). Davon sollen sie bezahlt und die Fortsetzungen/ Addons finanziert werden.
18% weniger Gebühr bedeutet verdamt viel für den Publisher UND die Entwickler. Die eine Seite ist dann eher bereit weitere Projekte zu finanzieren, die andere kriegt mehr von der eigenen Arbeit.

Uplay ist exklusiv, EA Origin ist exklusiv, Battlenet ist exklusiv, exklusiv = sich ausschließend. Man kann keine Starcraft Legacy of The Void außerhalb von Battlenet kaufen, d.h. exklusiv.
4A Games ist nun mal zu klein. Sie können sich keinen eigenen Launcher leisten. Der Spielerlogik folgend hätte man lieber einen 4A eigenen Launcher gehabt. Nein, sie haben sich stattdessen den günstigsten Launcher auf dem Markt mit der größten Verbreitung und den niedrigsten Kosten ausgesucht => Epic Launcher.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Dieser Wunsch ist nachvollziehbar aber das wird nicht passieren. Es wird eher noch schlimmer werden, was die Quantität an verschiedenen Stores angeht, aber vor allem auch was Exklusivdeals betrifft.
Epic hat „nur“ das fortgeführt, was EA und Steam schon lange machen, sprich einzelne Titel exklusiv vertreiben. Und Epic wird nicht die letzte Firma sein die das macht.
Die Offenheit des PCs ist in diesem Zusammenhang Fluch und Segen zugleich und alle wollen etwas von den Milliarden-Steam-$ abhaben.

Ja sehe ich eh auch so kommen und können sie gerne machen. Mein Geld bekommen sie dann allerdings nicht mehr. Genau so wenig wie Ubisoft, EA oder wer auch immer da noch meint dem Kunden ans Bein pinkeln zu müssen. Die sollten sich erst mal alle ander Nase nehmen und wieder qualitativen Content überlegen bevor sie glauben, der Spieler könnte ohne deren Plattform nicht leben.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Die Heuchelei der Spieler: Wir wollen mehr gute Spiele, es soll mehr Geld an die eigentlichen Entwickler abgegeben werden und nicht den gierigen Publishern.

Fakten: Steam verlangt 30%, um die 25-30% möchte der Publisher, Werbekosten machen auch um die 20€ aus. Es bleiben den Entwicklern und neuen Projekten um die 20% des Umsatzes (Achtung, nichts Gewinns, sondern Umsatzes). Davon sollen sie bezahlt und die Fortsetzungen/ Addons finanziert werden.
18% weniger Gebühr bedeutet verdamt viel für den Publisher UND die Entwickler. Die eine Seite ist dann eher bereit weitere Projekte zu finanzieren, die andere kriegt mehr von der eigenen Arbeit.

Uplay ist exklusiv, EA Origin ist exklusiv, Battlenet ist exklusiv, exklusiv = sich ausschließend. Man kann keine Starcraft Legacy of The Void außerhalb von Battlenet kaufen, d.h. exklusiv.
4A Games ist nun mal zu klein. Sie können sich keinen eigenen Launcher leisten. Der Spielerlogik folgend hätte man lieber einen 4A eigenen Launcher gehabt. Nein, sie haben sich stattdessen den günstigsten Launcher auf dem Markt mit der größten Verbreitung und den niedrigsten Kosten ausgesucht => Epic Launcher.
Sind die Publisher überhaupt gezwungen irgendeinen Launcher zu verwenden? Ich finde das ist ein hausgemachtes Problem.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Kingdom Hearts 3 gibt es zB nicht auf dem PC, sondern nur auf Xbox und PS.
Älteres Beispiele ist RDR.
Gibt also schon Spiele unabhängiger Entwickler die nicht für den PC kommen.
Das stimmt. Es gibt im Umkehrschluss auch Spiele, die nur auf dem PC erscheinen. Im Endeffekt kommt es bei jeder Spieleentwicklung sowohl auf die Umstände beim Entwickler an und auch auf die vorhandene Zielkundschaft. In diesem Fall (also Metro) liegt die Sache so, dass sowohl die Kompetenz als auch die Erfahrung auf Entwicklerseite vorhanden ist, Spiele für den PC zu entwickeln, als auch völlig unstrittig eine große Zielkundschaft. Unter diesen Umständen würde man natürlich auf Umsatz verzichten, wenn man den PC außen vor ließe.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

...In diesem Fall (also Metro) liegt die Sache so, dass sowohl die Kompetenz als auch die Erfahrung auf Entwicklerseite vorhanden ist, Spiele für den PC zu entwickeln, als auch völlig unstrittig eine große Zielkundschaft. Unter diesen Umständen würde man natürlich auf Umsatz verzichten, wenn man den PC außen vor ließe.

Zudem handelt es sich bei Metro um eine Ego-Shooter Serie mit aufwendiger Grafik.
Das Ding Muss quasi für PC erscheinen. Wäre ja blöd wenn nicht.
Aber gut, sollten tatsächlich die Verkaufszahlen dank Epic Launcher schlecht ausfallen,
wird man sehen welche Konsequenz Deep Silver daraus zielt.
Keine PC-Version mehr oder das nächste mal gleich auf Steam. Mir wäre es egal.
 
Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Das stimmt. Es gibt im Umkehrschluss auch Spiele, die nur auf dem PC erscheinen. Im Endeffekt kommt es bei jeder Spieleentwicklung sowohl auf die Umstände beim Entwickler an und auch auf die vorhandene Zielkundschaft. In diesem Fall (also Metro) liegt die Sache so, dass sowohl die Kompetenz als auch die Erfahrung auf Entwicklerseite vorhanden ist, Spiele für den PC zu entwickeln, als auch völlig unstrittig eine große Zielkundschaft. Unter diesen Umständen würde man natürlich auf Umsatz verzichten, wenn man den PC außen vor ließe.

Metro 2033 war ja seinerzeit der DX11 Vorzeigetitel. 4A Games sind insgesamt schon gute PC Entwickler, das muss man sagen. Deswegen hoffe ich, dass sie nicht allzu sehr von den PC Gamern abgestraft werden, sondern dass die ganze Sache im Endeffekt nicht so heiß gegessen wird, wie sie im Moment gekocht wird. Es wäre doch schade, wenn so versierte Entwickler dem PC den Rücken kehren würden. Denn allzu viele hochwertige SP Shooter werden heutzutage ja nicht mehr gemacht.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich vermische gar nichts weil es für den Kunden 0,0 Unterschied macht, ob es produzierte oder gekaufte Exklusivität ist, denn beides schränkt die Freiheit des Kunden gleichermaßen ein. Exklusiv ist exklusiv, egal ob gekauft oder produziert. Und beides ist kundenunfreundlich.
Das stimmt.

Die meisten hier würden ihre EA Spiele wahrscheinlich auch liebend gern auf Steam kaufen statt auf Origin. Es ist ja nicht so, als würden wir EA lieben, weil sie uns Origin aufs Auge gedrückt haben. Ganz im Gegenteil, die PC Gaming-Community hat EA sehr deutlich gesagt, was sie von Origin hält.

Warum man Deep Silber jetzt nicht sagen darf, was man von dieser Entscheidung mit dem Epic Launcher hält, ist mir schleierhaft. Mag ja sein, dass es einige überhaupt nicht stört. Die können das Spiel ja dann bei Epic kaufen und einfach ihren Spaß mit dem Spiel haben. Andere stört es aber offenbar sehr wohl. Und die dürfen dann ihrem Ärger auch mal Luft machen.
 
Zurück