Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich Zock wirklich viel aber bei Denuvo hab ich das gefühl das die Spiele unverhältnismässig CPU Leistung brauchen.
Das es nicht im 2 bis 5% Bereich liegt sieht man alleine schon daran wie groß der Unterschied ist wenn geladen wird ohne und mit.
Und eben die Auslastung deutlich höher ist, je anspruchsvoller das Spiel umso schlimmer ist Denuvo.

Wenn Hersteller wie Ubisoft es total übertreiben dann hat man Endgültig ein CPU Limit Problem.
Sowas geht überhaupt nicht und der Nutzen von solchen Kopierschutz maßnahmen ist zweifelhaft.
Die Hersteller haben immer noch nicht verstanden das Kopien keine verkäufe sind und werden es auch nie weil
dort Gewinn Orientierte Leute sitzen.
Wenn jemand ein Spiel kopiert hat entweder es einfach kopiert weil es kostenlos ist, oder er hatte ganz einfach
nicht das Geld. In beiden Fällen würden sie das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen, die Ausnahmen sind so wenige
und heute wird nach dem releas erstmal 2 Wochen lang gepachet. Manche Spiele sind so ein Bug fest und kaufen ist
daher weniger Stress als zu schauen wo und wann die neuste Version kommt.

Spiele wie der Witcher haben es doch vorgemacht das es keine Rolle spielt. Steam selbst würde ich nicht mehr als Kopierschutz
zählen weil inzwischen jeder der Ahnung hat das selbst kann. Deswegen betone ich auch sowas wie Skyrim das hat sich auf dem PC stand 2015
über 23 Million mal verkauft. Ohne Remaster usw. und Old Gen Konsolen hatten zusammen gerade mal 11 Millionen trotz viel stärkeren Kopierschutz.
Der große Unterschied am PC war das Modding also Kundenfreundlichkeit was man heute aber vergessen kann.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich Zock wirklich viel aber bei Denuvo hab ich das gefühl das die Spiele unverhältnismässig CPU Leistung brauchen.
Das es nicht im 2 bis 5% Bereich liegt sieht man alleine schon daran wie groß der Unterschied ist wenn geladen wird ohne und mit.
Und eben die Auslastung deutlich höher ist, je anspruchsvoller das Spiel umso schlimmer ist Denuvo.

Wenn Hersteller wie Ubisoft es total übertreiben dann hat man Endgültig ein CPU Limit Problem.
Sowas geht überhaupt nicht und der Nutzen von solchen Kopierschutz maßnahmen ist zweifelhaft.
Die Hersteller haben immer noch nicht verstanden das Kopien keine verkäufe sind und werden es auch nie weil
dort Gewinn Orientierte Leute sitzen.
Wenn jemand ein Spiel kopiert hat entweder es einfach kopiert weil es kostenlos ist, oder er hatte ganz einfach
nicht das Geld. In beiden Fällen würden sie das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen, die Ausnahmen sind so wenige
und heute wird nach dem releas erstmal 2 Wochen lang gepachet. Manche Spiele sind so ein Bug fest und kaufen ist
daher weniger Stress als zu schauen wo und wann die neuste Version kommt.

Spiele wie der Witcher haben es doch vorgemacht das es keine Rolle spielt. Steam selbst würde ich nicht mehr als Kopierschutz
zählen weil inzwischen jeder der Ahnung hat das selbst kann. Deswegen betone ich auch sowas wie Skyrim das hat sich auf dem PC stand 2015
über 23 Million mal verkauft. Ohne Remaster usw. und Old Gen Konsolen hatten zusammen gerade mal 11 Millionen trotz viel stärkeren Kopierschutz.
Der große Unterschied am PC war das Modding also Kundenfreundlichkeit was man heute aber vergessen kann.

danke für deine klaren Worte.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Solange es keine auffälligen Performance Probleme gibt trotzdem gekauft.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

So viele wie es kaufen ohne dass du sie [irgendwie] dazu zwingen musst. Denn darauf bezog ich mich: "...ein recht großer Teil der potentiellen Kundschaft erst zum Kauf gezwungen werden muß". Du musst nicht nur meine Beitrage, sondern auch die auf welche ich mich beziehe, lesen (Kontext und so).

.

Wer wird den zum Kauf gezwungen? Muss man wirklich Tür und Fenster offen lassen, damit der Dieb ja nicht zum Einbruch gezwungen wird? Ist das dann verhältnismäßig...
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Mag sein. Ganz unbegründet ist der Ärger aber nicht. Leider wird Denuvo immer aggressiver und tiefer integriert, sodass die Spiele spürbar ausgebremst werden. Und das trifft die ehrlichen Käufer am härtesten. Warum sonst würde man Denuvo wieder entfernen, wenn ein Crack aufgetaucht ist?

1. Ich kenne jetzt nur Ubisoft die es so wirklich aggressiv eingesetzt haben und irgendein kleinerer Entwickler hatte glaube mal Probleme damit wenn ich mich recht entsinne.
2. Warum es rausgepatcht wird? Weil auf Denuvo eine Art Garantie mitgegeben wird wie lange es hält und wenn es nicht so lange hält können die Studios/Publisher ihr Geld zurückbekommen, müssen es aber rauspatchen.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

da siehst du was falsch, denen ist die qualität des spiels ziemlich egal, cracken ist ein sport für die jungs und mädels.

wusstes du, dass "Handball 17" aus dem jahr 2016 denuvo hat oder "Bus Simulator 18", dass letztes Jahr im Sommer heraus kam? es sind nur zwei beispiele, aber beides sind spiele, die nicht gecrackt wurden. warum? weil sich kein cracker dafür interessiert und spieler auch nicht.

cracker sind auch auf den ruhm aus und bei diesen spielen gibt es keinen. cracker bevorzugen vor allem spiele, die sie selber spielen, weil dann das testen des cracks spaß macht.

meine aussage bezieht sich jetzt natürlich nur auf denuvo. bei anderen mechanismen sieht das anders aus.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Und manchmal sitzt das Problem halt auch vor dem Schirm.
Dann erkläre doch einem Doofen mal, was er besser machen kann?
Mit PU244 sind wir schon 2 die keine Probleme mit Denuvo geschützten Spielen haben.... :)
Und jetzt? Woher wollt ihr eigentlich wissen, dass Denuvo die Performance auf euren Systemen nicht gedrückt hat?
Außerdem steht es dir frei ein Denuvo geschütztes Spiel zu kaufen oder auch nicht. Einen Anspruch hinsichtlich der eingesetzten Schutzmaßnahmen hast du weder rechtlich, noch moralisch. Das Produkt gehört dem Publisher...
Das ändert aber an der angesprochenen Problematik gar nichts, deine Aussage geht am Thema vorbei.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Denuvo trägt dazu bei, Geld zu sparen! ^^ :devil:

Ich kaufe die Spiele meist erst wenn Denuvo raus gepatcht wurde und in der Zeit sind die Spiele schon um einiges günstiger geworden.
Mal davon abgesehen, dass in der Zeit auch schon viele Bugs behoben wurden.

Hab genug Spiele, um solche nach hinten schieben zu können und wen Denuvo stört, der sollte die Spiele nicht kaufen, warten bis der KS entfernt wurde oder die Spiele kaufen und damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Wieso regt Ihr euch auf.
Einfach erst kaufen wenn das Spiel a) vollständig erschienen ist, DLCs etc und b) für um die 20€ zu haben ist.
So mache ich das mit jedem Spiel.
Dann ist der Kopierschutz auch schon Geschichte. Patches sind vorhanden, Bugs beseitigt und vollständig ist es auch.
Gut man muss nen bisschen warten aber hey ist ja nicht so das es da draußen sonst keine Spiele. Gibt.

Stimmt.
verstehe daher nicht =>
heftig das Thema diskutiert wird.
Nicht (jezt) kaufen und schon fertig.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich verstehe auch nicht warum die Entwickler auf einen Kopierschutz setzen der nachweislich die Perfomance bremst.:ka:
Da gibt es doch bestimmt genug Alternativen.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Dass THQ Nordic DeepSilver aufgekauft hat, hat sich bisher nicht gelohnt...
...trotzdem kein neues Gothic oder ein Remaster von offizieller Seite (obwohl jetzt alle Recht vorhanden wären)
...trotzdem ist Wreckfest noch Steam-Exklusiv
...trotzdem wird MetroRedux nicht nur erst Steam-Exklusiv, sondern auch noch mit Denuvo versehen, veröffentlicht

Naja, vielleicht wird es sich ja in den nächsten Jahren richten und das Zusammenwachsen dauert einfach noch. Wenn es bloß bei einer Fusion de jure, aber nicht de facto bleiben würde, dann wäre das schon sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Dann erkläre doch einem Doofen mal, was er besser machen kann?
Und jetzt? Woher wollt ihr eigentlich wissen, dass Denuvo die Performance auf euren Systemen nicht gedrückt hat?
Das ändert aber an der angesprochenen Problematik gar nichts, deine Aussage geht am Thema vorbei.

Zu:
1. Komm schon, wie soll ich eine Ferndiagnose auf einem mir völlig unbekannten System ohne jeglichen Infos machen? Es war ein Hinweis, dass nicht immer das System Schuld ist... Manchmal sollte man auch Reflektieren und bei sich anfangen...

2. Wenn ich in Ultra auf WQHD Spiele und 90 FPS erreiche halte ich das für durchaus akzeptabel. So gesehen könnte man jedes Feature von Screen Space Reflections bis hin zu Texturfilter anprangern, da diese ja Leistung kosten.
Um aber beim Thema zu bleiben. Ich habe es tatsächlich probiert und mit nem Crack verglichen und letztendlich reden wir von 5-7 FPS, was ich der Messungenauigleit zu last lege...

3. Das gehört sehr wohl zum Thema. Es geht hier um ein Kopierschutz und ist nur Teil dessen, weil viele Raubkopien im Umlauf sind. Das ist momentan einer der wenigen Massnahmen die einem Publisher bleiben. Und deine Kaufentscheidung ist eine Massnahme dir bleibt.

Dein gejammer und deine miese Polemik sind kontraproduktiv, ändern somit nix an der Problematik. Jammern kann jeder, aber hast du auch was sinnvolles beizutragen, dass auch eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten ist? Nein!
Dieses Anspruchsdenken ist doch nicht zu ertragen. Jeder meint ein besonderes Recht zu haben, eben so ist es nicht. Sowie es uns frei steht unser Zuhause/Büro usw. nach unseren Wünschen einzurichten, steht es dem Publisher auch zu, sein Stück Software so zu designen, wie es ihm gefällt. Mit evtl. desinteresse des Marktes/Kunden muss er dann halt selbst umgehen. Aber einen Anspruch das er ein Produkt nach deinen Wünschen zu machen hat, ist nicht vorhanden, weder rechtlich noch moralisch!

Schlussendlich ist es legitim zu sagen, Denuvo finde ich nicht gut, deshalb kaufe ich es nicht. Aber diese Propagandaschlacht, Gehate und sinnlose ich will aber, hat nichts mehr mit Meinung zu tun, sondern ist nur ein Ventil für die eigene Frustation und trägt so wenig zur einer ordentlichen Diskussion bei, da es oft nur der eigene Standpunkt zur Diskussion steht und alle anderen Blickwinkel "am Thema vorbei" sind... Kommt dir bekannt vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Wenn User mal wieder von Wahlfreiheit sprechen, so wie hier, bekomme ich übrigens immer die Krise. Medienbranchen sind Mikromonopolbranchen!

Wenn sich ein Publisher, ein Label, eine Filmgesellschaft dazu entscheidet etwas ausschließlich (!) zu abartigen Konditionen auf den Markt zu bringen, dann gibt es aus Kundensicht nun einmal nicht die Möglichkeit zu etwas vergleichbaren zu greifen.
(falls sich nicht gerade mal eine andere Firma überraschenderweise entschieden hat, einen Klon von dem Spiel, der Platte oder dem Film zu produzieren, was nur in irrelevantem Umfang passiert)


Nur noch die binäre Wahl, kaufen oder nicht kaufen, ist hier gegeben. Das ist aber nun einmal nicht das, wofür sonst der Begriff Wahlfreiheit verwendet wird.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Denuvo trägt dazu bei, Geld zu sparen! ^^ :devil:

Ich kaufe die Spiele meist erst wenn Denuvo raus gepatcht wurde.

Ich lach mich TOT, hier gibt es als die BESTEN Comments =) Als ob es dich jucken müsste, ob ein Kopierschutz drauf ist oder nicht, wenn du es sowieso kaufst =)
Man oh man manche sehen vor lauter Wald die Bäume nicht!!!!

Das ist ja nur von belangen für diejenigen , die gerne Spiele CRACKEN und/oder Tauschen oder sogar, absolut nicht einsehen, Geld dafür zu bezahlen.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich verstehe auch nicht warum die Entwickler auf einen Kopierschutz setzen der nachweislich die Perfomance bremst.:ka:
Da gibt es doch bestimmt genug Alternativen.

Kennst du noch einen anderen, halbwegs wirkungsvollen, Kopierschutz?

Ubisoft auch nicht und niemand sonst. Von daher gab es da wohl keine Alternative. Zumal sich das mit der Performance, nach allem was man bisher weiß, in engen Grenzen hielt.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Bin mal die Wiki-Liste mit den Denuvo-Spielen durchgegangen. Habe da ca. 10 Spiele gefunden,
welche auf diesen Kopierschutz setzen/gesetzt haben und ich habe na nichts mitbekommen, bezüglich Leistungseinbussen.
Darum sehe ich das optimistisch. Nur die Hardwareanforderung von Exodus bereitet mir ein wenig kopfzerbrechen. O_o
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt [Update mit Stellungnahme]

Die Leute heulen hier rum weil sie 2-3 fps durch denuvo verlieren...oh wie traurig.. immernoch besser als dieses chaos was ubisoft raushaut mit einem 3-lagigen kopierschutz rantz
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Kennst du noch einen anderen, halbwegs wirkungsvollen, Kopierschutz?

Ubisoft auch nicht und niemand sonst. Von daher gab es da wohl keine Alternative.
Achso. Ich dachte das gäbe es mehr.

Zumal sich das mit der Performance, nach allem was man bisher weiß, in engen Grenzen hielt.
Naja, ich habe Benchmarks gesehen mit und ohne. Wurden hier auch gleich auf der ersten Seite verlinkt.
 
Zurück