Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Im Jahr 2017 wurden Raubkopien im Wert von 1.500.000.000$ erfasst... Über die Dunkelziffer sprechen wir erst nicht...

Software-Raubkopien - Wert in Deutschland 2017 | Statistik

In deiner verlinkten Statistik geht es aber um Software allgemein. Das sollten wir nicht verwechseln mit den Spielen um die es hier geht. Davon abgesehen würde mich interessieren wie die auf diese Zahlen kommen. Haben die einfach die Downloadzahlen beim Torrent/warez zusammengerechnet? :huh:
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Die Hardware ist schon überteuert genug (Intel/Nvidia lassen grüßen) und nun soll man noch hinnehmen dass die SPIELE selbst durch so einen Mist ZUSÄTZLICH das System ausbremsen!?
So etwas gehört ganz klar boykottiert. Wenn man nicht gerade eine RTX 2080Ti im Rechner muss man wegen so einen Mist dann die Details runterschrauben oder die Auflösung um mehr fps zu haben.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Perfekt beschrieben! Gibt es dazu noch irgendwelche Umfragen die das Ganze untermauern? Bin genau deiner Meinung, allerdings fehlen in einer Diskussion immer die "Beweise".

Es gibt einige Dinge:

1: Am Ende des Amigas wurde eines der technisch Spiele verkauft, es erschien testweise ohne Kopierschutz. Es wurde hoch gelobt und viel gespielt, verkaufte sich jedoch nur polige 30.000 mal (was sehr wenig war)
2: Während die CD eingeführt wurde, gab es die goldene Zeit, in der Raubkopien fast tot waren, da CD Brenner und Rohlinge extrem teuer waren. Es gab zwar dann irgendwann die sogenannten Rips, die man sich auch mit einem 56k Modem runterladen konnte, die waren jedoch etwas für eingeweihte und Leute, die eine Internetverbindung hatten und dann schlug ein 100MB Rip auch noch mit ca. 10-15€ (inflationsbereinigt) auf der Telefonrechnung zu Buche, außerdem waren nicht alle Spiel für Rips geeignet. Damals verkauften sich große Spiele, auf CD, wesentlich besser, als solche auf Disketten.
3: Damals gab es noch keine Internetforen und Hilfeseiten, wie wir sie heute kennen, Lösungen gab es vorallem in Papierform, In Spielezeitschriften oder als Bücker. Ein extrem guter Indikator für Raubkopien war deshalb, wie viel mehr sich das Lösungsbuch im Vergleich zum Originalspiel verkaufte. Einerseits legt sich nicht jeder Käufer eines Originalspiels ein Lösungsbuch zu und anderseits kann man, bei Leuten, die etwa 15-30€ für ein Lösungsbuch ausgegeben haben, nicht behaupten, dass das Leute sind, die niemals Geld auf den Ladentisch legen würden.
4: Blue Byte hat damals die Erklärung "Incubation war ein Flop, es hat sich nur 50.000 mal verkauft, zum Glück konnte sich das kopiergeschütze Missionpack 200.000 mal verkaufen" veröffentlicht, ein Schelm wer böses denkt.
5: Es gab in der Vergangenheit mehrfach Fälle, in denen das Spiel schon Wochen vorher auf den Warezbörsen erschienen ist, da gab es dann jedes mal eine Stornierungswelle bei den Vorbestellungen.

Beispiele gibt es genug.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Wenn "ein recht großer Teil zum Kauf gezwungen werden muß", dann stimmt etwas mit dem Produkt nicht...

Gez?
Aber das ist ein anders (?) Thema.

@ Thema
Ich kann warten. Kaufe mir diesen Teil bei GoG.
Nicht das ich je (großartige) Probleme mit einem Spiel zum Erscheinen hatte aber was ist ~2+ Jahre später.
Ob es dann am Kopier"schutz" liegt oder an der DRM Plattform ist mir völlig egal wenn es nicht mehr richtig/überhaupt mehr läuft.
Seit ~2005 habe ich mir vorgenommen ohne alternative .exe auszukommen => bis jezt geschaft und sehe da auch kein Grund das zu ändern.

Pu244;9695650 2: Während die CD eingeführt wurde schrieb:
Nicht ganz.
Es war eine goldene Zeit aber primär für "Sicherheitskopien". => Ich meine die Zeit 1994 bis 1999
3+ Spiele auf einer CD war kein Thema. Oder einfach eine 1zu1 Kopie.
Spiele konnten problemlos in Videotheken für ~2-5 DM ausgeliehen werden und oder wurden auf dem Schulhof / Uni getauscht.
Hatte >meine Meinung< nach erst aufgehört als Steam sich "durchgesetzt" hatte (hier müssten wir aber schon DVDs auf dem Markt gewesen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Und du glaubst allen ernstes dass das so viele sind bzw. sein werden? :huh: Ich bitte dich.

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen, dass das nicht gerade wenige sind. Im Gegenteil, je nachdem, wo ich unterwegs war, war ich der Exot, weil ich tatsächlich 50€ für ein Spiel hingeblättert habe.

Im übrigen machen schen wenige Prozent den Unterschied zwischen Flop, das Geld gerade so reingespielt und einem Erfolg aus. Die Hersteller würden für Denuvo jedenfalls nicht soviel Geld auf den Tisch blättern, wenn das nicht reinkäme.

Ich glaube zu aller erst was ich mit eigenen Augen sehen kann.

Demnach hättest du deine Probleme mit:
Dem 1. und wohl auch 2. Weltkrieg, der Mondlandung, sämtlichen Ländern, in denen du nicht warst, dem Weltall, Mikrochips (keiner hat da einen dieser angeblichen "Transistoren" darauf mit eigenen Augen gesehen), Krankheitserregern und dem elektrischen Strom, sowie allem vor deiner Geburt - ganz schön viel :ugly:

"But what about ..." :devil: Das sind zwei verschiedene Baustellen mit jeweils anderen Vor- und Nachteilen.

Jemand, der sich so über die Einschränkung, durch Denuvo aufregt, der sollte sich natürlich auch über die noch viel größere Einschränkung und dem ultimativen Übel der Accountbindung aufregen, da sollte man schon konsequent sein. Sie betreffen bei de Baustelle der Verbraucherrechte, wobei die Accountbindung insgesamt sogar das größere Übel ist.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

...Es kann oft sogar sein das es einer macht für dritte um damit den download und internet Anmeldung zu vermeiden den Steam macht uns zwangsweise zu online Pflicht. manchmal reicht die inet leitung zum anmelden nur aus...

This. Ich habe früher oft Spiele im Sale gekauft, mir dann aber Repacks geladen welche nur einen Bruchteil der Downloadgröße hatten, da meine Landleitung mit ~200kbps dahingezuckelt ist. Da machen schon 20GB keinen Spaß mehr und aktuelle Spiele haben mittlerweile ein Vielfaches dieser Größe.

Da sich sämtliche Publisher immer noch weigern die Spiele für den Download zu komprimieren kann ich mir gut vorstellen, dass so mancher einen ähnlichen Ansatz nutzt.

Letztes aktuelles Beispiel bei mir: Titanfall 2 gabs vor kurzem für 7,50€ auf Origin. Ich hab sofort zugeschlagen und erst beim Download bemerkt, dass das Spiel gute 50GB durch meine Leitung quetschen möchte. Das erstbeste Repack von einer "guten" Quelle hatte nur 16GB! Also hab ich mir dieses runtergeladen, entpackt und in den Download-Ordner von Origin gepackt. Der Client hat dann noch ein paar GB Updates drübergebügelt und fertig. Somit habe ich mir viel Wartezeit erspart.

In meiner Wohnung kann ich mit ~2MBps laden, das ist natürlich schon um einiges angehmer als die Kartoffelleitung daheim. Allerdings fällt bei mir oft das Internet aus oder ist ewig langsam zu den Stoßzeiten. Wenn man dann gerade ein AlwaysOn Spiel laufen hat killt es die Session und löscht dir sämtlichen Fortschritt. Danke Ubisoft.

Zum Glück hab ich noch mein mobiles Internet am Handy mit LTE.

Jedenfalls muss man sich selbst als "ehrlicher" Kunde mit grauen Tendenzen immer noch sehr bücken um die Publisher und Studios zufrieden zu stellen.

Wenn Spiele wieder retail kämen, auf USB Sticks, und keinen Online Zwang vorschreiben würden tät ich nie wieder shady Repacks ziehen. Jeder USB 2.0 Stick ist um ein Vielfaches schneller als mein Internet.

Und spätestens wenn der Publisher beim Always On die Aktivierung-Server kappt ist man richtig froh seine Investition mit einem Crack absichern zu können.
In meinen Augen muss man heilfroh sein, dass es die Warez-Szene gibt. Ohne die wäre PC-Gaming schon lange von den großen Publishern kaputt gemacht worden.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Mich interessiert im Grunde mehr, wie der Einsatz von Raytracing in dem Spiel umgesetzt wird, als welcher Kopierschutz benutzt wird, so lange letzterer im legalen Rahmen handelt und meine Spielperformance dadurch nicht total in den Keller geht(edit: 60 min. fps sollten für mich in WQHD immer möglich sein, auch ohne große Ruckler/spikes in der performance).

Ich warte immer noch auf überzeugende Argumente, aus der Praxis, was RT angeht. Vor allem wenn es mal nicht nur für Reflektionen, oder Schatten eingesetzt wird(gab's den Raytracing patch bei Tombraider eigentlich überhaupt noch ? Man hört nix mehr davon.), sondern auch für normale Beleuchtung. Ich glaube das Thema heißt real time global illumination, wenn ich mich nicht irre.
Das soll ja laut Nvidia bei Metro schon kommen ?

YouTube

Also wenn es in Spielen tatsächlich mal richtig ausgiebig, für alle Arten der Beleuchtung, Reflektionen und Schatten angewendet wird, ohne dass man von seiner gewohnten hardware-Preisklasse bei gewohnter Auflösung(bei 60 min. fps) abweichen muss, wird's für mich interessant.
Also dann, wenn die herkömmliche Technik(Tricks) dadurch komplett ersetzt wird.


P.S.: Anhand der Demos war es bisher schwierig für mich einzuschätzen, was denn jetzt eigentlich Raytracing ist und was die herkömmliche Technik(bzw. wo ein Mischmasch aus Tricks und Raytracing besteht).
Das Spiel wird ja wohl allgemein schon für alle gut aussehen, auch ohne Raytracing/RTX.

So gesehen bin ich dann auf echte inGame Vergleiche auf normalen Systemen gespannt.
Also bezahlbare Geräte(nicht 2080ti).
Wie viele % der Zocker kaufen sich schon eine 2080Ti ? Ich denke 0%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen, dass das nicht gerade wenige sind. Im Gegenteil, je nachdem, wo ich unterwegs war, war ich der Exot, weil ich tatsächlich 50€ für ein Spiel hingeblättert habe.
Ich kaufe alle meine Spiele, und kann mich doch nicht erinnern wann ich das letzte mal 50€ (= Vollpreis/Release-Preis) für ein Spiel gezahlt habe. :D (BF2? BF3?)
Die Hersteller würden für Denuvo jedenfalls nicht soviel Geld auf den Tisch blättern, wenn das nicht reinkäme.
Soweit die Theorie. In der Praxis werden die meisten Schutzmaßnamen aufgrund theoretischer Überlegungen gemacht. Kurz: Die "Gier" ist in erster Linie der Grund. Viele Hersteller/Publisher denken nämlich wirklich, 500.000 illegale Downloads von einem 50€ Spiel = 25.000.000€ Sachschaden. Nur haben die auch das Prinzip hinter den Warez nicht verstanden. Wie ein deutscher Richter schon vor 15 (?) Jahren erkannte, bei einem Kaufpreis von 0 (Warez) entsteht plötzlich ein enormes Interesse aus dem Nichts. Aber bloß weil ein kostenloses Produkt 1.000.000 Interessenten findet, kann man noch lange nicht (schon gar nicht pauschal) auf die Zahlungsbereitschaft eben dieser schließen.
Demnach hättest du deine Probleme mit:
Dem 1. und wohl auch 2. Weltkrieg, der Mondlandung, sämtlichen Ländern, in denen du nicht warst, dem Weltall, Mikrochips (keiner hat da einen dieser angeblichen "Transistoren" darauf mit eigenen Augen gesehen), Krankheitserregern und dem elektrischen Strom, sowie allem vor deiner Geburt - ganz schön viel :ugly:
Entweder redest du wirr, oder du verstehst mich wirklich nicht (oder willst mich nicht verstehen). Ich sagte ich glaube zu aller erst was ich sehe, nicht ausschließlich.

Nicht dass du mich weiter falsch verstehst, ich habe überhaupt nichts gegen einen Kopierschutz. Nur wenn es übertrieben wird, wenn es auch nur ansatzweise - und in welcher Form auch immer! - Performance kostet, oder sonst wie für den zahlenden Kunden (mich!) ein Ärgernis wird, oder auch nur wenn er sich zu tief ins System eingräbt, dann rege ich mich darüber auf.

Und ganz besonders regt mich auf, wenn Schwarzkopierer pauschal als entgangener Umsatz klassifiziert werden. Dabei stehen die - mMn - noch nicht mal in der Top 10 der Dinge, die zu einem guten Umsatz durch eine Software führen. So zu denken ist genau so schwachsinnig wie einen dreckigen Motor zu bauen, und dann von hinten (am Auspuff) versuchen den Dreck zu bekämpfen.

Ein gutes Produkt zu einem fairen Preis wird immer ausreichend viele Kunden finden. Nur für die meisten Hersteller/Händler/Publisher usw. gibt es kein "ausreichend", kein genug...
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

In deiner verlinkten Statistik geht es aber um Software allgemein. Das sollten wir nicht verwechseln mit den Spielen um die es hier geht. Davon abgesehen würde mich interessieren wie die auf diese Zahlen kommen. Haben die einfach die Downloadzahlen beim Torrent/warez zusammengerechnet? :huh:

Das diente auch nur zur Veranschaulichung, woher die jetzt ganz genau ihre Zahlen haben bzw. ob diese Aussagekräftig sind, kann ich nicht verifizieren, aber auch nicht wiederlegen. Aber es zeigt das es da ein deutliches Problem gibt. Ich denke Profisoftware, Spezialsoftware kann man schon rein gedanklich ausklammern. Und wenn Spiele nicht inbegriffen sind, fällt die Zahl noch deutlich größer aus. Ich denke am meisten "leidet" die Film und Spieleindustrie, einfach aus dem Grund das es viele bagatellisieren, man muss sich mal nur im Freundeskreis und bei sich selbst umschauen...
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich habe wie bestimmt viele andere auch noch ältere Titel die mit einem Kopierschutz versehen wurden die bei einem neueren BS nicht mehr funktionieren, ergo muss man sich einen Crack besorgen, damit man seine damals legal erworbene Spiele weiterhin nutzen kann, desweiteren finde ich das Mieten der Spiele wie bei EA Origin sehr interessant, habe 100 Euro bezahlt pro Jahr und komme auch in den Genuss neuerer Titel wie Anthem oder Battlefield V und wenn es hier ein großes Portal geben würden wo alle Publisher drin wären, würde man die Schwarzkopien noch weiter drücken und man bräuchte so einen Dreck wie Denuvo nicht mehr, und meine Spiele kaufe ich bei GoG lieber als sonst wo
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Und ganz besonders regt mich auf, wenn Schwarzkopierer pauschal als entgangener Umsatz klassifiziert werden. Dabei stehen die - mMn - noch nicht mal in der Top 10 der Dinge, die zu einem guten Umsatz durch eine Software führen. So zu denken ist genau so schwachsinnig wie einen dreckigen Motor zu bauen, und dann von hinten (am Auspuff) versuchen den Dreck zu bekämpfen.

Ein gutes Produkt zu einem fairen Preis wird immer ausreichend viele Kunden finden. Nur für die meisten Hersteller/Händler/Publisher usw. gibt es kein "ausreichend", kein genug...

Ich finde da gibt es nichts, worüber du dich aufregen "darfst" bzw. solltest. Dir wird ein Produkt unter bestimmten Vorraussetzungen angeboten und du hast die Wahlfreiheit, ob du ein Rechtsgeschäft eingehst ,dazu eine Willenserklärung abgibst, oder nicht. Und was sollen "ausreichend Kunden" sein? Wenn du nen Supermarkt hättest, würdest du deine Ware nach dem 1000. Kunden auf der Straße verschneken, ich glaube nicht... Das Thema Gier von Konzernen gehört auch nicht zum Thema, deshalb gehe ich jetzt nicht näher drauf ein... Ob ein Unternehmen sein Produkt verschenkt oder nicht, sollte allein dem Unternehmen überlassen werden...

Zu deiner Antwort ein paar Seiten vorher. Es ist richtig das ein gutes Spiel und einschlägige Vertriebsform helfen die Raubkopien einzudämmen. Aber wie bei Türschlößern, Kameras, Zäunen stellt ein Kopierschutz eine Unbequemlichkeit, Hürde bzw. ein Hinderniss dar, dass den ein oder anderen davon abhält den illegalen weg zu nehmen -> "Gelegenheit macht Diebe".
Es wird nicht alle abhalten, aber die die bei Gelegenheit zur Raubkopie greifen würden, aber geneigt sind den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, könnte die Maßnahme durchaus überzeugen, das Spiel auf legalem Wege zu erwerben. Rein subjektiv glaube ich auch, dass das bei einem Teil X funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Nein, sie denken sich "Verdammt, ich will Spiel XY zocken und es ist seit Wochen/Monaten nicht auf der Warezbörse erschienen, jetzt kaufe ich den Mist".

warum muß es der eine oder andere gedanke sein? die gründe für das verhalten sind vielfältig. mir fallen da mindestens 3 gruppen von personen ein aber es gibt bestimmt noch mehr:

- diejenigen, die viel geduld haben und sich das spiel erst dann zu gemüte führen, wenn sie es sich illegal beschaffen können,

- diejenigen, die sich denken: "Verdammt, ich will Spiel XY zocken und es ist seit Wochen/Monaten nicht auf der Warezbörse erschienen, jetzt kaufe ich den Mist!"

- diejenige, die es sich wegen denuvo illegal besorgen

etc.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

war der durchschnitts kaufpreis für spiele ~20€?

würde auch erklären warum viele early access spiele so erfolgreich sind
und gibt es überhaupt beispiele das ein kopierschutz die verkaufe verbessert hat

ich hab nur mitbekommen das bei schlechten spielen auch die illegalen downloads schlecht waren
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

und gibt es überhaupt beispiele das ein kopierschutz die verkaufe verbessert hat

ich hab nur mitbekommen das bei schlechten spielen auch die illegalen downloads schlecht waren


noch besser, wenn die spiele schlecht sind und denuvo haben, machen sich die cracker noch nicht mal die mühe einen crack zu erstellen. warum sollten sie auch? zeitverschwendung!
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich finde da gibt es nichts, worüber du dich aufregen "darfst" bzw. solltest.
Du darfst ja auch zu allem und jedem eine Meinung haben. Aber was mich stört und was nicht, ist, Überraschung, immer noch meine Sache. ;)
Und was sollen "ausreichend Kunden" sein?
So viele wie es kaufen ohne dass du sie [irgendwie] dazu zwingen musst. Denn darauf bezog ich mich: "...ein recht großer Teil der potentiellen Kundschaft erst zum Kauf gezwungen werden muß". Du musst nicht nur meine Beitrage, sondern auch die auf welche ich mich beziehe, lesen (Kontext und so).
Rein subjektiv glaube ich auch, dass das bei einem Teil X funktioniert.
Genau wie ich (was ich auch geschrieben habe). Nur stand das nie außer Frage...
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich habe nichts gegen Denuvo (wird doch eh bestimmt später rausgepacht). Wird gekauft :daumen:.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

noch besser, wenn die spiele schlecht sind und denuvo haben, machen sich die cracker noch nicht mal die mühe einen crack zu erstellen. warum sollten sie auch? zeitverschwendung!

da siehst du was falsch, denen ist die qualität des spiels ziemlich egal, cracken ist ein sport für die jungs und mädels.
 
Zurück