Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Also ich verstehe die Kopierschutz maßnahmen gut. Wenn ich eine Leistung erbringe will ich dafür im vollem Umfang bezahlt werden und zwar von jedem der davon Profitiert.
Erst mal Testen und gucken ob der jenige der seine Arbeit/Geld und Mühe in eine Sache investiert mein Geld übehaupt verdient,, ist das Allerletzte. Wenn nicht spiele ich Kostenlos weiter... Assiverhalten ist das. KEINER auch nicht die jenigen die gestohlene Software nutzen. Würden es auch nur Ansatzweise tollerieren wenn es um die eigene Arbeit, Mühe und Geld ginge.
Ich bekomme auch gerne etwas "kostenlos" und bezahle auch gerne so wenig wie möglich, und Ärgere mich über 60€ vollpreis + 30€ DLCs. Geld sche*ßen kann Ich auch nicht.

Die Untenehmen machen das für Geld, NUR aus diesem Grund machen die Spiele/Software, um Geld zu verdienen. Und KEINER von uns würde es anders machen als das meiste versuchen bei rausschlagen.
Ich kann diesen Dreck von, erstmal Illegal und dann mal sehen nicht mehr Hören..was ein Pack!!!

Wenn einem das zu viel ist wartet man naturgemäß etwas ab. Oder kauft Packete wie mit einer Grafikkarte o.ä.!
Ich hab Odessey + DLCs bei ubisoft nach nur 3 Monaten für 39,95€ gekauft
Syndicate Witcher 3 und Batman habe ich zu meinen Grafikarten bekommen (quasi) Gratis... als Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

1. Du hast es immer noch falsch geschrieben
2. Es ist ein Fremdwort, aus dem Französischen falls es dich interessiert

3. B2T
Die Tests die es halt gibt zeigen nicht wirklich harte Leistungseinbußen... ich hatte daher auch noch keine Probleme damit und bisher ist es deutlich besser auch für den Kunden als manch andere "Schutzfunktionen" die wir schon hatten!
Anders herum ist es leider traurig aber wahr. Die Leute die es sich ziehen wollen von Warez Seiten werden dies tun oder es nicht kaufen. Die Leute die nachträglich dann noch Spiele kaufen sind wohl nicht wirklich viele.

Also bringt Denuvo im Endeffekt überhaupt nichts, die Leute denen es keine 60€ wert ist kaufen es sich nicht und die die sowieso alles runterladen was sie in die Finger kriegen warten eben ab. Die Leute die kein Geld für Spiele haben und trotzdem Metro spielen möchten warten auch ab, im Endeffekt geht nur ein kleiner Teil an Geld verloren.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Wieso letzt kaufen? Lieber ein Jahr warten und mit allen DLCs und vor allem Patches im Sale für die Hälfte.
Es hat 4A Games knapp 2-3 Jahre gekostet die Hyperthreading Probleme von Metro 2033 zu lösen. Durch die Redux Version. Ich wart daher erstmal ab wie Exodus von den Käufern bewertet wird.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Es ist nunmal leider so, dass ein recht großer Teil der potentiellen Kundschaft erst zum Kauf gezwungen werden muß, es gibt seit den 90ern etliche Beispiele.
Wow, hätte nicht gedacht das du noch an Märchen glaubst. Denkst du wirklich eine erwähnenswerte Menge an Warez-Saugern denkt sich "Oh, das Spiel hat Denuvo als KS, na dann kauf ich es mir sofort mal"? :D

Es gibt die die das Spiel kaufen wollen, und die die es nicht kaufen wollen. Und die paar in der Mitte, die sich denken "Ich warte bei dem Spiel ausnahmsweise nicht auf den Crack und kaufe es sofort" sind irrelevant wenige. Und ja, es gibt schon lange Beispiele, nämlich dafür dass der Anteil an "schwarzmordkopierter" immer weniger wird, speziell mit dem Aufkommen von gewerblichen Plattformen wie Steam Mitte der 2000er. Vorher gab es solche gut sortierten zentralisierten Angebote nämlich nur in Form von Warez-Portalen.

Denn genau damit schlägt man Schwarzkopierer, mit Komfort (Steam) und qualitativ guten Spielen. Schon zu Zeiten des C64, wo der Anteil an "legaler" Software bei unter 5% gelegen haben dürfte, verkauften sich gute Spiele trotzdem sehr/relativ gut. Die 250 Spiele in meiner Steam-Bibliothek wurden mir nicht aufgezwungen, die hab ich freiwillig gekauft - KS hin oder her. Und wer für seine Spiele nur Betrag XY im Jahr ausgeben kann, der lädt den Rest ganz egal welchen KS die Spiele haben. Die "Jungs" haben kein Problem damit zu warten.

Zu glauben ein KS würde nennenswert viele illegale Sauger zu zahlenden Kunden machen ist mMn einfach nur Unfug. Als Fan kaufe ich das Spiel, ob mit oder ohne KS. Und die Anderen finden noch genug andere Spiele die sie "kostenlos" saugen können. Wer nicht zahlen will der zahlt auch nicht, und da ändert auch kein KS etwas. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn "ein recht großer Teil zum Kauf gezwungen werden muß", dann stimmt etwas mit dem Produkt nicht...
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Das stimmt eben einfach nicht.
Ich hatte doch geschrieben "Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall." Es ist eben so wie ich das sehe. Aber wie du auch schon schreibst ist es spätestens beim Multiplayer Teil Schluss mit dem illegal beschafften Content. Der Kopierschutz wird ja sogar entfernt wenn er geknackt wurde. Wenn die es ernst meinen könnten die doch sogar dann einen neuen Kopierschutz einbauen oder? :ugly: Die Spielesammler die du ansprichst würden das doch auch nicht kaufen. Wer müllt sich denn seine Platte mit tausenden Games zu um sie dann nicht zu spielen wenn man sie bezahlt hat? :devil:
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Menschen die anderen auf Tippfehler hinweisen die jedem passieren..armselig. Menschen die "Reflektion" als Fremdwort bezeichnen...noch armseliger.

Für dich scheint es ein Fremdwort zu sein, da du offensichtlich nicht in der Lage bist, im Wörterbuch nachzusehen. Aber offensichtlich ziehst du es vor, Wörter auch in Zukunft falsch zu schreiben... Ein solches Verhalten ist armselig und traurig zugleich.

Achja, wozu hat man 2 Foren Accounts? Hier gibt es nur einen Nutzer (hornissentreiber) der immer wieder "munter bleiben" schreibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

lieber ohne denuvo und dafür das game etwas billiger verkaufen, bringt deutlich mehr und auch mehr zum kauf.
nach dem ersten update, wird es sowieso dann ausgehebelt.
wenn die meisten, die kosten nutzen Rechnungen durchgehen und richtig darüber nachdenken, sind die tage von denuvo dann sowieso gezählt.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Achja, wozu hat man 2 Foren Accounts? Hier gibt es nur einen Nutzer (hornissentreiber) der immer wieder "munter bleiben" schreibt....

Naja ich glaube das ist ein gängiger Ausdruck denn auch Ich hier und da mal nutze.:) Auf ein 2. Account bei ihm zu schließen ist jetzt etwas wage. Vielleich mag er den Ausdruck einfach^^
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

1. Du hast es immer noch falsch geschrieben
2. Es ist ein Fremdwort, aus dem Französischen falls es dich interessiert

3. B2T
Die Tests die es halt gibt zeigen nicht wirklich harte Leistungseinbußen... ich hatte daher auch noch keine Probleme damit und bisher ist es deutlich besser auch für den Kunden als manch andere "Schutzfunktionen" die wir schon hatten!
Anders herum ist es leider traurig aber wahr. Die Leute die es sich ziehen wollen von Warez Seiten werden dies tun oder es nicht kaufen. Die Leute die nachträglich dann noch Spiele kaufen sind wohl nicht wirklich viele.

gut ich sehs ein! Ich gebe mich den Dudenrittern geschlagen :D. Vllt wäre die Ironie besser rübergekommen, hätte ich "Reflecktion" oder so geschrieben! Lass uns beide ein Ironieseminar besuchen! sry aber Reffflexion (so wars jetzt aber richtig oder ;)) ist einfach normaler Sprachgebrauch und eignet sich nicht wirklich für den Versuch sich über mich lustig zu machen.

zu deinem Kommentar:

soweit so stimmig...die Leute die es sich ziehen interessieren sich aber auch nicht für die richtige und wichtige Kritik an Denuvo oder DRM usw. Und die Leute die es tun warten entweder und kaufen es dann nochmal "richtig"
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Wieso regt Ihr euch auf.
Einfach erst kaufen wenn das Spiel a) vollständig erschienen ist, DLCs etc und b) für um die 20€ zu haben ist.
So mache ich das mit jedem Spiel.
Dann ist der Kopierschutz auch schon Geschichte. Patches sind vorhanden, Bugs beseitigt und vollständig ist es auch.
Gut man muss nen bisschen warten aber hey ist ja nicht so das es da draußen sonst keine Spiele. Gibt.

Ich rege mich zumindest nicht auf und warte ebenfalls immer bis ich ein Spiel kaufe. Als Betatester habe ich für einen "Vollpreistitel" sowieso keine Lust. Davon ab ist das doch der Titel mit dem Raytracing oder? Da brauch ich erst eine RTX Karte. Da gibt es eigentlich auch nur eine mit genug Leistung und die kostet ab 1100€. Dazu sage ich mal nein -so eilig habe ich jetzt doch nicht :ugly:
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich rege mich zumindest nicht auf und warte ebenfalls immer bis ich ein Spiel kaufe. Als Betatester habe ich für einen "Vollpreistitel" sowieso keine Lust. Davon ab ist das doch der Titel mit dem Raytracing oder? Da brauch ich erst eine RTX Karte. Da gibt es eigentlich auch nur eine mit genug Leistung und die kostet ab 1100€. Dazu sage ich mal nein -so eilig habe ich jetzt doch nicht :ugly:

Titel läuft mit Raytracing, aber du brauchst doch keine RTX dafür - lässt sich einfach deaktivieren.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Für dich scheint es ein Fremdwort zu sein, da du offensichtlich nicht in der Lage bist, im Wörterbuch nachzusehen. Aber offensichtlich ziehst du es vor, Wörter auch in Zukunft falsch zu schreiben... Ein solches Verhalten ist armselig und traurig zugleich.

Achja, wozu hat man 2 Foren Accounts? Hier gibt es nur einen Nutzer (hornissentreiber) der immer wieder "munter bleiben" schreibt....


und schon wieder einer fürs Seminar! Du scheinst wohl besonders was zu kompensieren? "Er schreibt es immer noch falsch!!!! HAHA schaut mal wie doof er ist!!!1elf, HAHAH" oh man komm klar

Ich besitze keine 2 Accounts und selbst wenn...kann man sowas nicht per PM erfragen?
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Schon komisch, dass von Witcher 3 bereits Ende 2016 10 Millionen Einheiten verkauft wurden. Ganz ohne DRM.

Davon alleine 6-8 Millionen Kopien auf Konsolen ;), auf denen es sich nicht cracken lässt. Nur weil 2.000.000 -4.000.000 (PC Vertrieb) ehrlichen Kunden sind, bedeutet das nicht das es viele viele Raubkopierer gibt.

Angenommen die Raubkopien belaufen sich auf 10% von den verkauften Stückzahlen (Gibt ja keine Statistiken hierzu), sprechen wir von 1.000.000 Exemplare die nicht verkauft sondern illegal erworben sind. Wenn wir darauf einen Durchschnittspreis von 20€ ansetzen, sprechen wir hier von 20.000.000€ potentiellen Umsatz der "flöten" gegangen ist.
Kannst ja mal deinem Geschäftsführer auf die schulter klopfen, während du ihm sagst, "das ist ja halb so wild...."


Im Jahr 2017 wurden Raubkopien im Wert von 1.500.000.000$ erfasst... Über die Dunkelziffer sprechen wir erst nicht...

Software-Raubkopien - Wert in Deutschland 2017 | Statistik
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Am Ende hat doch der Kunde ein schlechteres Produkt als die gecrackte Variante. Da gibt es nichts schönzureden oder zu entschuldigen, der ehrliche Kunde hat diesen Nachteil.

Ja, denn Denuvo macht unabhänig von z.B. Steam online irgendwelche Abfragen in irgendwelchen Intervallen. Bedeutet, selbst wenn Steam im offline Modus ist und der Rechner keine Internetverbindung hat, startet ein Denuvo geschütztes Spiel möglicherweise nicht. Ist mir bei MGS V im Urlaub passiert, konnte nicht Spielen deswegen.

Edit: Shadow of the Tomb Raider, hat auch nach dem x-ten Patch immer noch fiese Stocker. Woher die wohl kommen?

Und manchmal sitzt das Problem halt auch vor dem Schirm. Mit PU244 sind wir schon 2 die keine Probleme mit Denuvo geschützten Spielen haben.... :) Außerdem steht es dir frei ein Denuvo geschütztes Spiel zu kaufen oder auch nicht. Einen Anspruch hinsichtlich der eingesetzten Schutzmaßnahmen hast du weder rechtlich, noch moralisch. Das Produkt gehört dem Publisher...
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

3-6 Monate. Meinst du 3-6 Stunden oder 3-6 Tage?

Rise of The Tomb Raider hat es ja bewiesen, dass ein Kopierschutz, der mehrere Monate durchhält, möglich ist.

Allerdings wirst du die Leute die nicht das nötige Geld besitzen und trotzdem Spiele spielen nicht weichkochen, sie werden sich einfach irgendwas anderes runterladen, ähnlich wie der Hamster.

Der Punkt ist, dass man sich, wenn man Bock auf Metro hat und die beiden alten Teile schon durch hat, eben das neueste Metro kaufen muß. Dass es z.B. auch noch Call of Duty und tausend andere Egoshooter gibt, das nutzt einem dann nicht viel.

Wow, hätte nicht gedacht das du noch an Märchen glaubst. Denkst du wirklich eine erwähnenswerte Menge an Warez-Saugern denkt sich "Oh, das Spiel hat Denuvo als KS, na dann kauf ich es mir sofort mal"? :D

Nein, sie denken sich "Verdammt, ich will Spiel XY zocken und es ist seit Wochen/Monaten nicht auf der Warezbörse erschienen, jetzt kaufe ich den Mist".

PS: Wer anderen vorwirft, an Märchen zu glauben, der sollte selbst nicht die Märchen der Raubkopierer glauben.

Zu glauben ein KS würde nennenswert viele illegale Sauger zu zahlenden Kunden machen ist mMn einfach nur Unfug. Als Fan kaufe ich das Spiel, ob mit oder ohne KS. Und die Anderen finden noch genug andere Spiele die sie "kostenlos" saugen können. Wer nicht zahlen will der zahlt auch nicht, und da ändert auch kein KS etwas. Ausnahmen bestätigen die Regel.

"Unfug" ist es zu glauben, dass es nur Leute gibt, die sich entweder unter gar keinen Umständen ein Original kaufen und andererseits solche, die von Natur aus absolut ehrlich sind und sich das Spiel immer kaufen. In so einer Welt würde ein Kopierschutz tatsächlich nichts bringen, außer, dass die Entwickler weniger angepisst sind, weil irgendwelche Honks ihre Spiele umsonst zocken. Es gibt eben in Wirklichkeit sehr viele, die zwischen den beiden Lagern sind und auf die zielt der Kopierschutz ab. Wenn man nicht kontrollieren würde, ob jemand Steuern zahlt und es somit der reinen Ehrlichkeit der Leute überläßt, dann kommt soetwas wie in Griechenland heraus. Deshalb gibt es eine Steuerbehörde, die das ganze kontrolliert, in den öffentlichen Verkehrsmitteln sind Kontrolleure unterwegs, die Läden haben Diebstahlsicherungen und Kameras, es gibt eben einen Haufen Leute, die das nötig machen.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

@INU.ID

"Denn genau damit schlägt man Schwarzkopierer, mit Komfort (Steam) und qualitativ guten Spielen."

Ja, da hast du Recht.

Das zieht sich durch viele Branchen.

Netflix, Steam, Keyseller.. da lohnt sich für mich kein One Click Hoster mehr, wie in den Jugendzeiten.

Gerade wenn ich daran denke, dass ich mit meinem Geld was ich ausgebe auch nen Familienvater aus nem Entwicklerstudio die Möglichkeit gebe einen Wocheneinkauf an Lebensmitteln zu realisieren, oder was weiß ich.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Nein, sie denken sich "Verdammt, ich will Spiel XY zocken und es ist seit Wochen/Monaten nicht auf der Warezbörse erschienen, jetzt kaufe ich den Mist".
Und du glaubst allen ernstes dass das so viele sind bzw. sein werden? :huh: Ich bitte dich.
PS: Wer anderen vorwirft, an Märchen zu glauben, der sollte selbst nicht die Märchen der Raubkopierer glauben.
Ich glaube zu aller erst was ich mit eigenen Augen sehen kann.
"Unfug" ist es zu glauben, dass es nur Leute gibt, die sich entweder unter gar keinen Umständen ein Original kaufen und andererseits solche, die von Natur aus absolut ehrlich sind und sich das Spiel immer kaufen.
Puh, wie gut dass ich das nicht glaube, und auch nicht gesagt habe. ;)

Netflix, Steam, Keyseller.. da lohnt sich für mich kein One Click Hoster mehr, wie in den Jugendzeiten.

Genau daran denken viele gar nicht, wenn sie von Schwarkopierern reden. Die meisten "Sauger" haben kostenpflichtige Accounts, teilweise bei mehreren OCHs, eben weil je nach Warez-Blog mal der eine mal der andere favorisiert wird. Komplett kostenloses saugen wie zu "Emule-Zeiten" gibt es doch schon lange nicht mehr. Siehe Rapidshare, was mal einer der größten Hoster "auf dem Gebiet" war. Wer einen fetten Internetz-Anschluß hat, der will auch ordentliche Download-Raten, und die kosten in der Regel.

Und sowas tun sich eben immer weniger Leute an, wenn man bei Steam (und Co) die Spiele - zur Not im Sale - auch fast geschenkt bekommt, und auch immer mit zb. 10 o. 20 o. 50MB/s saugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Die Zahlen setzen sich aus deren Wunschpreisen zusammen
Die Realität ist deutlich geringer
Seit es streaming gibt bei Musik und filmen (der großteil der sauger) hat sich der Verteilung deutlich gesenkt Ungefär 25%
bei games sieht es noch besser aus, da Kopiert sich nur ein zwanzigstel noch games also max 5%
der hauptgrund ist das die xbone und ps4 nicht gecrackt ist
am PC sind seit den Steamdeals und keysellern Die saugkopien kein thema mehr.
Es lohnt sich schlicht nicht und wer es trotzdem saugt der hat auch das Geld nicht , da stellt sich die frage woher der PC ist
Es kann oft sogar sein das es einer macht für dritte um damit den download und internet Anmeldung zu vermeiden den Steam macht uns zwangsweise zu online Pflicht. manchmal reicht die inet leitung zum anmelden nur aus. Und wehe da ist ein update was man heute nicht mehr ablehnen kann.
Auch bei anderen Plattformen ein Problem
Die Zeiten wo das saugen standard war bei gamern sind lange vorbei
Eine demo hat deutlich mehr Einfluss auf Kaufverhalten wie RE:2
Wenn das überzeugt kaufen es die leute das 30min limit hätte es aber nicht sein müssen.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Gab es eigentlich schonmal irgendjemanden, der mit Denuvo ein ernsthaftes Problem hatte?

Denuvo ist keine komplette Katastrophe, wie ältere Systeme mit ihren verbuggten Kernel-Treibern. Dass es Schlimmeres gegeben hat, ist aber ein schwacher Trost.

Ich vermute, dass ein recht großer Teil, derjenigen, die lauthals verkünden, dass sie das Spiel deshalb nicht kaufen werden, in Wirklichkeit frustriert sind, dass das Spiel nicht so schnell auf ihrer Warezbörse finden. Die anderen hängen sich dann hinten dran, weil Meckern ja so schön einfach ist.

Mag sein. Ganz unbegründet ist der Ärger aber nicht. Leider wird Denuvo immer aggressiver und tiefer integriert, sodass die Spiele spürbar ausgebremst werden. Und das trifft die ehrlichen Käufer am härtesten. Warum sonst würde man Denuvo wieder entfernen, wenn ein Crack aufgetaucht ist?

Wer sich über Denuvo so maßlos aufregt, der sollte auch nicht mit Accountbindung kaufen, also nichts von Steam, Uplay, Origin und wie sie alle heißen.
"But what about ..." :devil: Das sind zwei verschiedene Baustellen mit jeweils anderen Vor- und Nachteilen.
 
Zurück