Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Was preise betrifft Verlasse ich mich seit jeher auf keystores bzw retail. import
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Absolutes Verständnis für die Entwickler! Auch wenn Denuvo sicherlich seine Schattenseiten hat. Gerade für eine Hardware Redaktion, die öfters ihre CPUs und GPUs austauschen müssen, um die passenden Benchmark-Ergebnisse zu erhalten.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Die Preise bestimmt der Publisher (egal wo - auch auf Steam), dabei ist schon traurig wenn man dafür dann noch extra Software entwickelt oder sich daran beteiligt, um es vor Hacks/Cracks zu sichern, weil man dem Großteil ganz allgemein unterstellt sie sind Softwarepiraten ...
Dem Großteil wird gar nichts unterstellt. Tatsächlich reicht genau eine Person, um ein völlig DRM- und Kopierschutz-freies Spiel zu kaufen und irgendwo hochzuladen. Und dass es diese eine Person immer gibt, lässt sich wohl kaum bestreiten. Ich bin auch kein Freund von DRM und kaufe, wann immer möglich, nur auf GOG, aber man muss die Spieleindustrie jetzt auch nicht bösartiger oder paranoider darstellen als sie wirklich ist. Über die genauen Summen mag man ja streiten, aber letztlich ist jeder Tag, den Denuvo ein Spiel vor Vervielfältigung schützt, bares Geld für Entwickler und Publisher - und das gilt auch für die Entwickler und die Publisher DEINER Lieblingsspiele.
Ich finde schon lächerlich das man digitale Versionen teurer verkauft als Packs mit Handbuch usw., weil man sich gezwungen sieht dies so zu handhaben, damit die digitale Version nicht "minderwertiger" erscheint (oder was man sich auch immer als Begründung ausdenken mag - was blöderes habe ich echt noch nicht gehört.
Digitale Versionen sind deshalb nicht billiger, weil die Retail-Versionen dann niemand mehr kaufen würde (insbesondere, wenn sie nicht mehr als Plastikhüllen mit Downloadcode sind), das ist doch logisch. Ergo würde der Handel sich auch irgendwann weigern, überhaupt noch Platz in Schaufenstern und Regalen für diese Ware zu reservieren. Ergo wäre Retail bald komplett tot. Wäre mir persönlich egal, weil ich eh nur noch digital kaufe, aber trotzdem muss man sich als Branche natürlich gut überlegen, ob man das wirklich will. Dass die regulären Preise auf Steam völlig überhöht sind, ist ein anderes Thema.
Wie viele Launcher ich mir noch installieren soll die immer wieder was anderes mitbringen, ist auch fraglich. Wenn man die Spieler so gängeln will, macht man jedenfalls alles richtig.
Prinzipiell ist Konkurrenz, die weniger als die doch recht heftigen 30% Provision bei Steam fordert, immer zu begrüßen. Auf diese Weise landet entweder mehr Geld bei Publishern und Entwicklern und/oder die Spiele werden günstiger, was auf jeden Fall beides besser ist als Valve die Kohle in den Rachen zu werfen. Die fangen damit ja sowieso nichts Vernünftiges an (HL3 anyone?). Und ob sich zu den beiden Clients, die ich sowieso brauche (GOG wegen DRM-Freiheit, Steam wegen Auswahl) jetzt noch ein dritter, vierter und fünfter gesellt, ist mir irgendwann auch egal.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Digitale Versionen sind deshalb nicht billiger, weil die Retail-Versionen dann niemand mehr kaufen würde (insbesondere, wenn sie nicht mehr als Plastikhüllen mit Downloadcode sind), das ist doch logisch. Ergo würde der Handel sich auch irgendwann weigern, überhaupt noch Platz in Schaufenstern und Regalen für diese Ware zu reservieren. .
Das ist deine und meine Logik, aber nicht die von Publishern. Jedenfalls behauptete Ubisoft seinerzeit das Digitalversionen den gleichen Preis haben müssten weil sie sonst so billig aussehen, wobei sie es tatsächlich sind - denn Retail (wie du es bezeichnest) wird dir bei einer Digitalversion gar nicht geliefert. Man maximiert also Gewinne und jammert wenn sich Steam davon auch was holen will. Der komplette Zwischenhandel entfällt nämlich bei Steam. Für einen retailversion bekommt man tatsächlich viel weniger als das was man auf Steam letztlich bekommt.

Zum Thema Anti-Tamper, das ist kein DRM, sondern setzt darauf auf um DRM zu schützen, wobei man dann VMProtect drüberstülpt um DRM+Anti Tamper zu schützen.

Installiere dir mal 3 aktive Firewalls, jeweils so - das eine die andere schützt, mal sehen was dann aus deiner Bandbreite wird.:D
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Resident Evil 2 wurde geknackt, 7 Tage und 12 Stunden! :D Und es hat nur so lange gedauert damit das Spiel auch sicher reibungslos läuft, Denuvo 5.5 ist damit offiziell ein Witz und ich hoffe das der Mist endlich aus jedem Spiel entfernt wird! /r/Crackwatch

Das wird ein Spaß mit Metro Exodus.. mal schauen ob sich der Umstieg auf Epic gelohnt hat.
 
AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ich wette Denuvo fällt in der ersten Woche. Hält jemand dagegen?

Ganz sicher halte ich da nicht dagegen. Resident Evil 2 Remake wurde innerhalb von 6 Tagen geknackt, dort wurde ebenfalls Denuvo 5.5 eingesetzt. Metro nutzt die gleiche Version, sollte also kein Problem sein. Mal schauen wie die Entwickler Denuvo in ihr Spiel einbezogen haben, wird trotzdem noch spannend! :D
 
Zurück