Metro Exodus: Denuvo hat 5 Tage gehalten

Verstehe gar nicht das CD Project Red nicht pleite ist die hatten bei The Witcher 3 gar keinen Kopierschutz...

Weil The Witcher ein Nebenprodukt ist. Hauptumsatz macht CD Project Red mit GOG.com und der Hexer ist dessen Maskottchen. CD Project Red ist aber auch ein Aktienunternehmen und aktuell befinden die sich in einer leichten Abschwungphase. Die müssen bald Cyberpunk 2077 raus bringen um die Aktie zu beflügeln, ansonsten geht es weit nach unten.

Und um auf den Kopierschutz zurückzukommen: Spiele sind heute locker 50-100 GB groß. Das alleine ist schon ein super Kopierschutz, da die Downloadgeschwindigkeit bei vielen Filehostern nur rund 100 kbyte/s beträgt. Den Download stellt man montags an und kann am Wochenende noch nicht spielen. Oder man zahlt filehostern Geld. Und bevor man Geld für illegale Inhalte ausgibt kann man das Spiel auch kaufen.

Die primäre Bandbreite ist bei P2P aber egal und da viele Torrent-Dienste nutzen werden um die Spiele zu saugen ist die Bandbreite über kurz oder lang so hoch wie die eigene Leitung hergibt. ist halt die Frage wie viele gleichzeitig hochladen. Leider hat Koch Media Mist gebaut und die Retail-Versionen mit einer DVD ausgestattet, wo aber nur der Installer drauf ist. Für Leute mit schmaler Bandbreite ist das Mist. Wäre die ganze Installation von Disk (DVD oder Bluray) und die Aktivierung über den Launcher wäre das sinnvoller gewesen und sicher ein Argument nicht zu saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt seit 34 Jahren und es hat nicht einen Zeitpunkt in der ganzen Zeit gegeben, in der sich eine Raubkopie auf meinen Maschinen befunden hat.

Proof or it didnt happen :D

(auch keine Mp3's, Mkv's und Avi's?)


Das mit dem Abgrund fand ich übrigens sehr amüsant. Wie sieht denn dieser Abgrund aus, wenn man sich eine Mp3, ein Spiel oder ein Video runterraubkopiert ... ?
 
Also 50 GB gehen locker über Nacht. :)
Bzw. noch schneller.
Woher die Erkenntnis? :ugly:

On Topic:
Die Geschichte lehrt: Wenn etwas möglich ist, wird es gemacht. Anscheinend lohnt sich das Raubkopieren..ähm.. das illegale Herunterladen... das kostenfreie Herunterladen ( anders wollen das diese Leute nicht) solange hinauszuzögern, bis es geht, sonst wären doch die großen Firmen nicht dermaßen blöd so viel Geld, Reputation und Resourcen da hineinzustecken.
Um Heuchelei vorzubeugen: Ich wünsche ....ähm... jedem kostenlosen Herunterlader ( Raubkopierer ist für sie zu offensiv), dass sie schrottige Performance, Abstürze, Virenverseuchung durch die "sicheren" Cracks aus der "Szene" erfahren. Möge ihre Windows- Installation den Bach runtergehen und sie ihre persönlichen Daten/ Bankonten etc. durch die mitgeschleppten Trojaner verlieren. Anders haben das diese Leute nicht verdient!

Wenn ein Spiel zu teuer ist, lasst es links liegen, bis es nicht mehr teuer ist. Wenn es immer noch zu teuer ist, liegt es nicht an den Entwicklern, sondern an eurem mickrigen Einkommen. Irgendjemand ist immer Schuld, aber nicht der Betroffene selbst natürlich :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast das Spiel denn nicht geklaut? Heist immer noch Schwarzkopie, denn mit Raub hat es nichts zu tun! (Raub = Entwenden und nicht mehr verfügbar, Kopie = Abbild erstellt zum weiter Verwenden)

Und einen Amiga ohne Kopien? Nie im Leben! Der Amiga und davor der C64 hat gerade wegen der ganzen Kopien gelebt! Sonst hätte sich den keiner gekauft. Aber das wollen die ach so tollen Publisher etc nicht sehen, denn die meinen das jeder der eine Kopie hat, das Original gekauft hätte wenn es nicht verfügbar gewesen wäre. ist aber absoluter Schwachsinn! Heute habe ich fast 300 Disketten(5 1/4") mit Spielen drauf, welches ist Original? Ein ganzes! Ist eben so, 90% aller Spiele waren eben Kopien im Umlauf. Selbst wenn man bei Kleinanzeigen oder so schaut, kaum wer hat ein Original.

Nun zur Zeiten des C64 hatte ich einen Schneider CPC 6128 und war der "Versuchung" gar nicht erst ausgesetzt. Ich war so ziemlich der einzige mit so einem Gerät. Schon zu der Zeit habe ich meine Spiele gekauft oder aus Zeitschriften abgetippt. U.A. gekaufte Spiele waren: Cauldron, Little Computer People (Lebenssimulation ähnlich den Sims), Boulder Dash, Defender, Elite, Maniac Miner (Erstes CPC Spiel), Jet Set Willy, Fruity Frank
Außerdem habe ich viel Zeit damit verbracht die Kiste zu programmieren genau wie die Computer vor Ihnen. Damals war mein Hobby noch zweigeteilt.
Als ich den ersten Amiga hatte war ich 22 Jahre alt, hatte einen festen Job und bin jeden Monatsersten nach Köln gefahren um die neusten Spiele im Laden meines Vertrauens abzuchecken und 1 oder 2 davon zu kaufen. Außerdem habe ich jedes Jahr die Amiga-Messe in Köln besucht um dort Schnäppchen zu sichern.
Da ich selber programmiert habe, war mir bewußt was für Arbeit in jedem einzelnen Spiel steckt und bin allein deswegen nie auf die Idee gekommen ein Spiel einfach nur zu kopieren.
Zu der Zeit haben die Käufer ihre Spiele noch wertgeschätzt und von Anfang bis Ende durchgespielt. Bei einem Rollenspiel wie Amberstar oder Ambermoon kam da schon ein ganzer Batzen Spielstunden zusammen. Und davon hatte ich eine ganze Menge. Die eben genannten, dann The Faery Tale Adventure (Zweites Spiel für meinen Amiga), Dungeon Master 1+2, Eye of the Beholder, The Bards Tale, Wizardry 6, Fate Gates of Dawn, Starflight, Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge (Teil 2+3 gab es leider nur für den PC). Star Control, Hard Nova, Buck Rogers (SSI)
Auch Adventure wie Monkey Island 1+2, Beneath a Steel Sky, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, ZaK McKracken, Flight of the Amazon Queen, The Legend of Kyrandia, Simon the Sorcerer habe ich gerne gespielt.
Und eines meiner größten Steckkenpferde waren Simulationen. F/A18-Interceptor, B-17 Flying Fortess, Falcon, TFX, F-19 Stealth Fighter, Gunship 2000, F10 Tank-Killer, Silent Service 1+2, Elite und Frontier-Elite II. Birds of Prey, Wing Commander 1,
Strategiespiele hatte ich nur eine Handvoll: Die Siedler, Dune (eher ein Adventure mit Strategieelementen), Dune II, Battle Isle, Carrier Command, Battlechess (Mein erstes Amiga Game überhaupt), Powermonger und Populus 1+2, Ports of Call.
Sonstige Spiele an die ich mich noch erinnere: Bloodnet, The Great Giana Sisters, Ghosts 'n Goblins, Head over Heels, Impossible Mission, Lemmings, Marble Madness, Rainbow Islands, Rise of the Robots (Fehlkauf des Jahrzehntsaber geile Grafik-Grafikblender gab es damals schon), The Sentinel, Speedball, Shinobi, Turrican, R-Type, Katakis, Zool.

BTW: Wenn du nur mal dein Hirn einschalten würdest, dann wäre dir vielleicht die Idee gekommen das 10% aller Spiele ja auch von irgendwelchen "Idioten" gekauft wurden, ansonsten hättet ihr ja wohl kaum eure Spiele zum kopieren gehabt da keiner diese Entwickelt hätte.
Einer dieser "Idioten" der euer Hobby mitfinanziert hat war ich.

Außerdem haben die Spiele damals bei Release schon 80-140 DM gekostet. 40-50 DM waren da eher die Ausnahme als die Regel. Aber kein Wunder das du die Preise nicht kennst, war ja bequemer ein paar Leerdisketten zu kaufen und zum nächsten Kumpel zu gehen.

Proof or it didnt happen
biggrin1.gif


(auch keine Mp3's, Mkv's und Avi's?)


Das mit dem Abgrund fand ich übrigens sehr amüsant. Wie sieht denn dieser Abgrund aus, wenn man sich eine Mp3, ein Spiel oder ein Video runterraubkopiert ... ?

Den Amiga 1200 habe ich damals mit allen Spielen verschenkt, als wir umgezogen sind.

MP3s nur die von den CDs die ich sowieso besitze. Filme? Nun ich kann dir gerne die 8 Umzugskisten mit DVD/BluRay-Hüllen schicken. Die Filme sind in 6 Alukofferen a 510 Disk archiviert.

Und zum Abgrund: Ich habe es immer als Abstieg empfunden andere Leute die für ihr Geld arbeiten um die Früchte ihrer Arbeit zu betrügen, zumal ich genau weiß wieviel Arbeit selbst in einem einfachen Spiel steckt. Ich habe noch bis zum Ende meiner Amiga-Ära selbst programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das dies ein reines Katz und Maus spiel ist zwischen den Denuvo Leuten und den Crackern. Wenn die Sicherheitssoftware nicht gäbe würde das auch kein Unterschied machen.
 
MP3s nur die von den CDs die ich sowieso besitze. Filme? Nun ich kann dir gerne die 8 Umzugskisten mit DVD/BluRay-Hüllen schicken. Die Filme sind in 6 Alukofferen a 510 Disk archiviert.
Und zum Abgrund: Ich habe es immer als Abstieg empfunden andere Leute die für ihr Geld arbeiten um die Früchte ihrer Arbeit zu betrügen, zumal ich genau weiß wieviel Arbeit selbst in einem einfachen Spiel steckt. Ich habe noch bis zum Ende meiner Amiga-Ära selbst programmiert.
Wobei man hier nochmal zwischen Spielen und Filmen, sowie Serien unterscheiden muss. Da sie sich alle unterschiedlich finanzieren.
 
Warum Raubkopiert man überhaupt noch Spiele? .

Das tut ja auch keiner da Raub folgendermaßen Definiert wird § 249

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

das im Jahr 2019 immer noch Leute Begriffe verwenden die die Industrie vor zig Jahren erfunden hat verwundert mich....
 
Das tut ja auch keiner da Raub folgendermaßen Definiert wird § 249

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

das im Jahr 2019 immer noch Leute Begriffe verwenden die die Industrie vor zig Jahren erfunden hat verwundert mich....
Marketing-Vieh auf grüner Weide halt, immer auf krampfhafter Suche nach Erhabenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück