Metro Exodus: Denuvo hat 5 Tage gehalten

Cool, kann ich‘s mal probieren!
Jetzt noch dieses BuntFarCry.
Ich hab, just vor wenigen Tagen, seit Jahren mal wieder dieses Steam probiert.
Welch Hardware-Katastrophe!
Solchen Scheiß frei- und breitwillig zu nutzen, ...
Karma ist schon was geiles.

Langsam könnten die ganzen Publisher auf den Mist verzichten, nur die ehrlichen Käufer sind dadurch benachteiligt.
Irgendwie kommen mir bei solchen Äußerungen „selbst schuld“ und „nicht besser verdiehnt“ in den Sinn!
Ehrliche Käufer? Meinst du das dumme Freßfieh auf der Marketingwiese der Gameindustrie?
Nicht zuletzt dank ehrlichen Käufern, haben wir Steam, Onlinezwang, Accountzwang, Microtransaktionen usw usf.
Seit wann ist ehrlich ein Synonym für grenzenlose Dummheit? Ich stell nicht in Frage, dass es als Rechtfertigung oft so ist, ich frag nur seit wann.
Karma is‘ doch nicht so geil!
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Unsinn. Was hat das damit zu tun!? Nix.
Sicher, wenn der Kopierschutz nicht geknackt wird, ist es eine Überlegung wert ihn auch auf Steam und anderen Plattformen beizubehalten. Da er aber jetzt schon umgangen werden kann würde ein kopierschutzfreies Angebot selbst in der Ansicht den Raubmordkopier-Gläubigen die Verkaufszahlen nicht sonderlich stark beeinflussen.

Kann es, ist aber nicht passiert...zumindest bis jetzt noch nicht.
Falls es noch nicht aufgefallen ist: die Steam-Version hat es erwischt, nicht die vom Epic-Store. Allgemein sind Steam-Spiele recht simple zu cracken. Also doch, das hat etwas mit Steam zu tun, da es offensichtlich recht simple ist den Kopierschutz zu umgehen und den Steam-Stub-Header zu entfernen/emulieren. :schief:
Naja, den gibt es halt schon bedeutend länger. Auch den Epic-Kopierschutz wird man umgehen können, wenn mans darauf anlegt, aber wozu die extra Arbeit machen?
Sicher wird sich die Szene auch den EPIC-DRM zu Gemüte führen...aber wozu? Solange die Spiele per STEAM-DRM verfügbar sind, ist es doch so viel einfacher. Ein Grund mehr für Entwickler und Publisher, Steam sogut es geht zu meiden. :lol:
Ach du erkennst es eh schon richtig. Aber warum sollte das ein Argument gegen Steam sein. Ist Epic einmal geschlagen macht es keinen Unterschied ob Steam oder Epic DRM. Davon profitiert dann maximal ein Publisher.
 
Bezüglich Katze im Sack. Kennt jemand eine Demo aktueller Tripple A-Spiele? Würde es diese geben, dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist 60€ zu investieren. Wahrscheinlich gingen dann die Verkäufe trotzdem (oder gerade deswegen?) zurück. :ugly:
DmC V, Dead or Alive 6, Yoshi's Crafted World...
Hab RE2 vergessen, aber die Demo gibt es nicht mehr.
 
@CiD
Hätte EPIC von Hause aus einen sicheren DRM-Schutz, hätten sich Ubisoft, EA, Valve und MicroSoft wohl mal anstrengen müssen, oder wie?

Epic wird von den Crackern erst dann geknackt, wenn es notwendig ist. Ich denke die haben mit Denuvo genug zu tun gehabt. (Vllt. wurde ja auch schon mit Preload-Daten gearbeitet. Gabs ja bei Epic nicht. :) )

Ansonsten finde ich Denuvo eigentlich ganz gelungen. Nervt nicht und die Performance-Einbrüche halten sich (meiner Meinung nach) schon in Grenzen. Nachträgliches Entfernen durch den Publisher ist aber auch gerne gesehen.
 
Sicher, wenn der Kopierschutz nicht geknackt wird, ist es eine Überlegung wert ihn auch auf Steam und anderen Plattformen beizubehalten. Da er aber jetzt schon umgangen werden kann würde ein kopierschutzfreies Angebot selbst in der Ansicht den Raubmordkopier-Gläubigen die Verkaufszahlen nicht sonderlich stark beeinflussen.

Das Spiel wird wie die meisten AAA-Titel nicht auf GOG kommen. Nur, weil ein Spiel gecrackt worden ist, heisst das nicht automatisch, dass es ein GOG Release geben wird. Das ist totaler Unsinn. Sie brauchen nur einen neuen Patch machen und dabei Denuvo updaten und das Spiel geht von vorne los. Nur, weil es jetzt gecrackt ist, bedeutet es nicht automatisch, dass sich die Spieler nun eine DRM-freie Version kaufen würden. Für die Releasegruppen wäre es eben einfacher das Spiel zu verteilen, weil sie keinen Kopierschutz mehr aushebeln müssen. Es dürfte sich immer einer finden, der die Spieldateien zur Verfügung stellt.

Bei GOG gibt es, bis auf Ausnahmen, fast nur ältere AAA-Titel oder Indie Spiele. Kein Wolfenstein. Kein Doom 2016, obwohl das geknackt worden ist und letzten Endes sogar Denuvo offiziell entfernt wurde. Nach deiner Logik müsste es das auf GOG geben.

Tut mir leid, aber das ist imho total realitätsfern.

Wo ist Doom 2016 auf GOG? Wurde gecrackt und letzten Endes sogar offiziell entfernt. Trotzdem nicht auf GOG zu finden.
 
Bei GOG gibt es, bis auf Ausnahmen, fast nur ältere AAA-Titel oder Indie Spiele. Kein Wolfenstein. Kein Doom 2016, obwohl das geknackt worden ist und letzten Endes sogar Denuvo offiziell entfernt wurde. Nach deiner Logik müsste es das auf GOG geben.
Dazu gehören allerdings einige THQ Nordic Titel und wem gehört Deep Silver?
 
Es hat steam drm und denuvo,
Ubi und ea ist auch einfach zu knacken wenn kein denuvo vorhanden ist
Ubisofoft schützt Ihre games ja 3 fach de launch er denuvo und vm
Als nächstes wird bestimmt zuerst Devil May Cry 5 es Anno1800 und zdann es neue FarCry gecrackt das dauert am längsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird wie die meisten AAA-Titel nicht auf GOG kommen. Nur, weil ein Spiel gecrackt worden ist, heisst das nicht automatisch, dass es ein GOG Release geben wird. Das ist totaler Unsinn. Sie brauchen nur einen neuen Patch machen und dabei Denuvo updaten und das Spiel geht von vorne los. Nur, weil es jetzt gecrackt ist, bedeutet es nicht automatisch, dass sich die Spieler nun eine DRM-freie Version kaufen würden. Für die Releasegruppen wäre es eben einfacher das Spiel zu verteilen, weil sie keinen Kopierschutz mehr aushebeln müssen. Es dürfte sich immer einer finden, der die Spieldateien zur Verfügung stellt.

Bei GOG gibt es, bis auf Ausnahmen, fast nur ältere AAA-Titel oder Indie Spiele. Kein Wolfenstein. Kein Doom 2016, obwohl das geknackt worden ist und letzten Endes sogar Denuvo offiziell entfernt wurde. Nach deiner Logik müsste es das auf GOG geben.

Tut mir leid, aber das ist imho total realitätsfern.

Wo ist Doom 2016 auf GOG? Wurde gecrackt und letzten Endes sogar offiziell entfernt. Trotzdem nicht auf GOG zu finden.
Meine Güte, so viel Text für so wenig Inhalt... :rollen:

Beide Vorgänger gibt's auch auf GOG:
Metro 2033 Redux auf GOG.COM
Metro: Last Light Redux auf GOG.COM

Dementsprechend ist die Vermutung nicht abwegig, auch den neuen Teil in Zukunft auf GOG kaufen zu können, vor allem wenn der genutzte Kopierschutz nicht (mehr) hilft.
 
Ein Kopierschutz der geknackt wurde? Wen wundert es? Nichts ist sicher und alles wird gecracked!

Heute haben alle direkt pipi inne Auge wenn wer mal was gecracktes zockt, vor 10- 15Jahrwn hatten 90% der Leute nur gecracktes auf dem PC. Meist aber auch nur weil dann eben kein Datenträger im Laufwerk sein musste.

Kenne noch LANs wo man hin geht, wo man kein Internet brauchte um den gegenüber zu sehen, wo zu 90% alle Games nur mit einem Crack liefen. Hat keine sau interessiert. Vorteil war eben, die Leute die das Game nicht hatten konnten auch zocken.

Heute habe ich keine Games mehr mit Crack auf dem PC, außer eine Portable Version von Tony Hawks Pro Skater 2. Das zock ich hin und wieder mal gerne. Original fliegt auch irgendwo herum.

Früher war es aber meist so, es gab eben keine Demo oder Twitch, youtube wo man vorher sehen konnte wie das Game ist. Daher wurde es eben vorher geladen, war es ******* und man wollte nur den SP Zocken, wurde das Game eben nicht gekauft. So einfach war das. Oft hatte man beides, Original und gecracked. War bei mir oft so, geladen, Spiel gut = gekauft, Spiel schlecht = nicht gekauft.

War schön früher! Heute heulen alle wegen Cracks, gezogenen Filmen und Musik. Ja und? Dann zieht man sich eben eine Kopie, heißt noch lange nicht das man sich das Original gekauft hätte wenn man es sich nicht laden könnte. Heute lade ich keine Games mehr, bei den 1 bis 2 Titeln und 5-10h die Woche die ich mal zocke, ist mir das zu aufwändig jedes Spiel laden, installieren, aufwändig Cracken und wieder runter wenn es ******* ist.

Auf der anderen Seite, ich brauche auch nicht immer jedes Spiel sofort, Scheiß auf den Hype am Anfang, später gibt es das Spiel für 10€ mit allen Patches und wenn man Glück hat gibt es irgendwann sogar zur normalen alle DLC dazu. Spart auch noch viel Geld..
 
Ein Kopierschutz der geknackt wurde? Wen wundert es? Nichts ist sicher und alles wird gecracked!

Heute haben alle direkt pipi inne Auge wenn wer mal was gecracktes zockt, vor 10- 15Jahrwn hatten 90% der Leute nur gecracktes auf dem PC. Meist aber auch nur weil dann eben kein Datenträger im Laufwerk sein musste.

Kenne noch LANs wo man hin geht, wo man kein Internet brauchte um den gegenüber zu sehen, wo zu 90% alle Games nur mit einem Crack liefen. Hat keine sau interessiert. Vorteil war eben, die Leute die das Game nicht hatten konnten auch zocken.

Heute habe ich keine Games mehr mit Crack auf dem PC, außer eine Portable Version von Tony Hawks Pro Skater 2. Das zock ich hin und wieder mal gerne. Original fliegt auch irgendwo herum.

Früher war es aber meist so, es gab eben keine Demo oder Twitch, youtube wo man vorher sehen konnte wie das Game ist. Daher wurde es eben vorher geladen, war es ******* und man wollte nur den SP Zocken, wurde das Game eben nicht gekauft. So einfach war das. Oft hatte man beides, Original und gecracked. War bei mir oft so, geladen, Spiel gut = gekauft, Spiel schlecht = nicht gekauft.

War schön früher! Heute heulen alle wegen Cracks, gezogenen Filmen und Musik. Ja und? Dann zieht man sich eben eine Kopie, heißt noch lange nicht das man sich das Original gekauft hätte wenn man es sich nicht laden könnte. Heute lade ich keine Games mehr, bei den 1 bis 2 Titeln und 5-10h die Woche die ich mal zocke, ist mir das zu aufwändig jedes Spiel laden, installieren, aufwändig Cracken und wieder runter wenn es ******* ist.

Auf der anderen Seite, ich brauche auch nicht immer jedes Spiel sofort, Scheiß auf den Hype am Anfang, später gibt es das Spiel für 10€ mit allen Patches und wenn man Glück hat gibt es irgendwann sogar zur normalen alle DLC dazu. Spart auch noch viel Geld..

Würde gerne "Gefällt mir" klicken. Kann ich aber nicht, daher der Kommentar ;)
 
Das ist toll, nur wurde hier Denuvo nicht entfernt, sondern nur umgangen. Das (erstmal) weiterhin drauf zu lassen, würde also tatsächlich Sinn machen, wenn es noch einige größere Patches geben wird für das Spiel und die Spieler der gecrackten Version immer erst auf eine neue Version des Cracks warten müssten.

Ich fände es nun mal interessant, wenn man ungefähr einschätzen könnte, wie viele sich das Spiel jetzt laden werden, die hauptsächlich wegen dem Epic Store abgesprungen sind.

Deswegen werden ja auch die Denuvo Versionen mit den offiziell entfernten Denuvo Versionen verglichen.
Das Denuvo noch drauf ist ist mir auch klar, aber niemand wird auf eine neue Version warten. Sowas ist doch allen total egal.
 
Ich finde es großen Mist, dass Leute die seit Jahren, oder Jahrzehnten nix mit illegalen Downloads zu tun hatten, nun darüber nachdenken, wieder mit Torrent-Kram anzufangen, dank Epic-Exklusivdeal.

Die schaden nicht nur den Entwicklern, wegen dem einen Spiel(Exodus), sondern wenn der Mist schon mal drauf ist(utorrent, oder whatever man dafür benutzt) und man sich erstmalig wieder damit befasst hat und sieht, wie einfach das ist, sicherlich auch dem ein, oder anderen weiteren Spiel.

Good Job Epic !

Ich hätte jedenfalls etwas Verständnis dafür, wenn jemand der sich nicht zu Epic "zwingen lassen" will, durch Exklusivdeal(die Macht des Geldes), sich erstmalig wieder solchen illegalen Sachen zuwendet und informiert, wie das geht.
Desweiteren geht jeder der natürlich irgendwie, irgendwo nach illegalem Zeug herumsucht, ein Risiko ein, sich Sachen einzufangen, die er gar nicht haben wollte. ;)


Naja, was ich nur meine: Bin kein großer Fan von Exklusiv-Deals, die schnell mal, während die Vorbestellerphase auf Steam schon lief, abgeschlossen wurden.
Manche zocken es schon auf Steam, andere dürfen jetzt dank Epic 1 Jahr warten.

Oder schauen sich nach torrents um.


edit:

Ich fände es nun mal interessant, wenn man ungefähr einschätzen könnte, wie viele sich das Spiel jetzt laden werden, die hauptsächlich wegen dem Epic Store abgesprungen sind.

Das wäre mal spannend zu erfahren, auch wenn man dies nie tun wird. :)


ob kopierschutz oder nicht das es jetzt auf EPIC exklusiv vertrieben wird verstärkt diese mentalität jetzt auch noch bei den kunden die es sich sonst tatsächlich geholt hätten.

Schon aus Prinzip !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, so viel Text für so wenig Inhalt... :rollen:

Beide Vorgänger gibt's auch auf GOG:
Metro 2033 Redux auf GOG.COM
Metro: Last Light Redux auf GOG.COM

Dementsprechend ist die Vermutung nicht abwegig, auch den neuen Teil in Zukunft auf GOG kaufen zu können, vor allem wenn der genutzte Kopierschutz nicht (mehr) hilft.

Du hast doch gerade mein vorheriges Post bestätigt. Nur ältere Titel auf GOG.

2033 Redux kam 22.07.2015 auf GOG. 2010 wurde die Ur-Version released..., 2014 die Redux Version angekündigt, lso war das Spiel bereits 5 Jahre alt als es auf GOG kam.
LL Redux kam 11.05.2015 auf GOG. 2013 wurde es offiziell relased.


Wie gesagt, nach deiner Logik müsste es sämtliche Assassins Creed Teile ebenfalls auf GOG geben, wurden schließlich alle gecrackt. AC:1 Directors Cut ist das einzige AC auf GOG.

Bioshock 1 +2 Remaster gibt es auf GOG. Infinite nicht.
Crysis 1 + Warhead gibts auf GOG. Die restlichen nicht.

Das kann man (fast) beliebig weiterführen. Merkst was? Nein? Nur, weil Vorgänger auf GOG sind, müssen es die neuen/neueren Titel nicht.
 
Ich finde es großen Mist, dass Leute die seit Jahren, oder Jahrzehnten nix mit illegalen Downloads zu tun hatten, nun darüber nachdenken, wieder mit Torrent-Kram anzufangen, dank Epic-Exklusivdeal.

Die schaden nicht nur den Entwicklern, wegen dem einen Spiel(Exodus), sondern wenn der Mist schon mal drauf ist(utorrent, oder whatever man dafür benutzt) und man sich erstmalig wieder damit befasst hat und sieht, wie einfach das ist, sicherlich auch dem ein, oder anderen weiteren Spiel.

Good Job Epic !

Ich hätte jedenfalls etwas Verständnis dafür, wenn jemand der sich nicht zu Epic "zwingen lassen" will, durch Exklusivdeal(die Macht des Geldes), sich erstmalig wieder solchen illegalen Sachen zuwendet und informiert, wie das geht.
Desweiteren geht jeder der natürlich irgendwie, irgendwo nach illegalem Zeug herumsucht, ein Risiko ein, sich Sachen einzufangen, die er gar nicht haben wollte. ;)


Naja, was ich nur meine: Bin kein großer Fan von Exklusiv-Deals, die schnell mal, während die Vorbestellerphase auf Steam schon lief, abgeschlossen wurden.
Manche zocken es schon auf Steam, andere dürfen jetzt dank Epic 1 Jahr warten.

Oder schauen sich nach torrents um.


edit:



Das wäre mal spannend zu erfahren, auch wenn man dies nie tun wird. :)




Schon aus Prinzip !

Wer einen Grund sucht, der findet ihn auch. Ich werde mich nie in diesen Abgrund begeben. Das eine Jahr sitze ich locker ab bis es wieder bei Steam zu haben ist. 2/3 der Verkäufe des Vorgängers wurden schon bei Steam getätigt. Daher kann die "Masse" gar nicht mehr so groß sein. Und von dem anderen Drittel werden sicherlich viele bei EPIC zugeschlagen haben.
So "gigantisch" der Aufschrei auch gewesen ist musst du mal bedenken, dass es nur eine verschwindend geringer Bruchteil der Spieler ist, die sich in den Foren geäußert haben.

Die Kunden der Warez-Seiten werden sicherlich zum großen Teil nur aus den üblichen Kunden bestehen.

Es besteht heutzutage aber keinerlei Grund mehr dafür auf Warez-Seiten überhaupt zu landen. Mit Etwas Geduld bekommt man die Spiele sowieso hinterhergeschmissen. Sei es als Humble Monthly Paket oder in den täglichen Deals auf allen möglichen Portalen.
Ich bin inzwischen auch zum Warten übergegangen.
In den letzten Jahren habe ich so mehr Spielekeys verschenkt, als viele in ihrer Steam-Bibliothek haben. Jüngstes Beispiel. Ich habe Yakuza 0 letztes Jahr im August zum Release gekauft ... Im Januar hatte ich einen zusätzlichen Key aus dem Humble Monthly den ich dann verschenkt habe.

Warum Raubkopiert man überhaupt noch Spiele? Bei den ganzen Sales bei Steam/GOG usw. So günstig gab es noch nie Spiele wie in heutiger Zeit.
Gut mal abgesehen von Metro, wo sicherlich welche das aus Trotz Raubkopieren.
Ich bin ehrlich als ich 15 war hab ich auch hin und wieder mal Raubkopierte Spiele gespielt, Taschengeld war sehr wenig
biggrin1.gif
. Das liegt aber bereits 17 Jahre zurück. Da gab es keine Sales und kein Steam/GOG.

Nein aber da gab es schon lange Spielepakete, Preisnachlässe / Game of the Year Editionen, Die Softwarepyramide, Green Pepper, Wühlkisten im Baumarkt-Saturn-Mediamarkt deines Vertrauens.
Vor 17 Jahren war man im Himmel des Spielediscounts. Ich habe da oft Spiele gekauft und hatte auch kein üppiges Budget. Als ich vor 18 Jahren von dem Amiga auf den PC gewechselt bin habe ich mir für 400€ einen gebrauchten PC gekauft und rund 30 Spiele in Wühlkisten, der Softwarepyramide etc zusammengesucht.
Waren alles ältere Titel, die von den Anforderungen aber sehr gut zu meinem PC gepasst haben der auch nicht die beste Hardware hatte.
Ich spiele jetzt seit 34 Jahren und es hat nicht einen Zeitpunkt in der ganzen Zeit gegeben, in der sich eine Raubkopie auf meinen Maschinen befunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich boykottiere den Epic Store aber deswegen lade ich mir das Game noch lange nicht illegal :schief:.

genau etwas anderes offiziell zu schreiben wäre auch total komisch. Deshalb glaubt dir das natürlich auch jeder das du lieber auf die Steam Version wartest :)

@Topic: Schön das Denuvo 5 Tage gehalten hat, das war fast abzusehen. Es gibt genug Menschen die sich ein Hobby draus machen diese Teile schnellstmöglich zu knacken. Ich gehe stark davon aus das die Downloadzahl groß sein wird, einfach weil viele keinen Epic launcher haben möchten. Im bezug auf der Dateigröße allerdings wird der ein oder andere doch nochmal drüber nachdenken. Es hat ja nicht jeder mega Internet auch wenn jeder so tut.
 
Ich spiele jetzt seit 34 Jahren und es hat nicht einen Zeitpunkt in der ganzen Zeit gegeben, in der sich eine Raubkopie auf meinen Maschinen befunden hat.

Wo hast das Spiel denn nicht geklaut? Heist immer noch Schwarzkopie, denn mit Raub hat es nichts zu tun! (Raub = Entwenden und nicht mehr verfügbar, Kopie = Abbild erstellt zum weiter Verwenden)

Und einen Amiga ohne Kopien? Nie im Leben! Der Amiga und davor der C64 hat gerade wegen der ganzen Kopien gelebt! Sonst hätte sich den keiner gekauft. Aber das wollen die ach so tollen Publisher etc nicht sehen, denn die meinen das jeder der eine Kopie hat, das Original gekauft hätte wenn es nicht verfügbar gewesen wäre. ist aber absoluter Schwachsinn! Heute habe ich fast 300 Disketten(5 1/4") mit Spielen drauf, welches ist Original? Ein ganzes! Ist eben so, 90% aller Spiele waren eben Kopien im Umlauf. Selbst wenn man bei Kleinanzeigen oder so schaut, kaum wer hat ein Original.

Stört es mich? Nicht im geringsten. Mit Open Source lässt sich mehr verdienen als mit verkauften. (Siehe LoL)

Mit einem 100% Preis Spiel was zu 20% fertig, Day One Patches brauch um zu laufen und mehr Bugs hat als es Sandkörner an einem Strand gibt, bekleckern sich die Publisher heute echt nicht mit Ruhm! Daher kann ich es heute sogar noch mehr verstehen als früher, wenn man sich die Spiele aus dem Netz zieht!

Wieso so viel Geld bezahlen? Früher waren die Games fertig, man konnte direkt Zocken, brauchte kein Internet und es lief einfach extrem gut. Dagegen heute? Probleme ohne Ende am Anfang, Bugs wie nichts gutes, DLCs wollen die mir auch noch verkaufen und dann soll ich mir das ganze auch noch am Besten für 100- 150€ kaufen? Gehts noch?

Nehmen wir mal BF1 oder BF5 heran. Forza Horizon 3 oder 4 sind da genau das gleiche!

Spiel kostet über den Daumen 50€ zu Release. Ist schon ein Haufen Geld! Dann kommt Premium oben drauf für noch einmal 50€. Dann bin ich schon für ein und das selbe Spiel bei 100€ was ich früher alles so bekommen hätte für Teilweise 40-50DM! Damit nicht genug, es gibt Premium und auch noch Ultimate oder sonst was, dann zahlst für Premium 50€ um dann nicht einmal alles zu haben. Musst also noch einmal 10-20€ ausgeben um dann wirklich alles zu haben. Bist je nach Game dann irgendwann bei 100-150€ für ein verdammtes Spiel!

Wer hätte früher den scheiß mitgemacht? Keiner! Heute jubeln die Leute so einen Schrott an! Deswegen kommt mir niemals BF1 oder BF5 ins Haus(vllt irgendwann für 10€ inkl Ultimate)! Entweder gibt es vollpreis Spiele mit vollem Inhalt oder ich kaufe den scheiß nicht, egal wie gut das Spiel auch immer ist, denn die sind auf mich angewiesen, nicht anders herum!

Das ist nämlich die gleiche Logik, wie: (Beispiel)

Ich gehe in den Laden und kaufe mir einen Fernseher, der kostet 500€. Dann muss ich zu diesem Fernseher auch noch das Netzteil kaufen für 100€. Bin ich schon bei 600€. Als nächstes dreht mir der Verkäufer auch noch die Fernbedienung an, die gibt es dann für noch einmal 50€ extra und zum Schluss brauche ich noch die Software zum das ganze zu betreiben für 250€. Also bist dann mit 900€ dabei. Dabei gabt es ein ähnliches Produkt einige Zeit davor noch für 500€ wo alles schon dabei war! Warum sollte ich mir den scheiß also kaufen? Können die gerne mit einem anderen Volldeppen machen, aber nicht mit mir!
 
Hat zwar jetzt nichts mit Denuvo zu tun aber . . .

Einer der ganz großen Serien die endlich auch den PC erreicht hat, ist für mich YAKUZA von SEGA .
Da Sch..ss ich auf UBI, EA und Co. ganz gewaltig

Aber ist halt für die meissten super Grafik geilen nichts, und zu sehr japano Style.
Lieber 100x 2ter Weltkrieg und Endzeitdrama . . . Gähn ;)

Ich spiel einfach alles. Ich mag den verdrehten japanischen Stil genauso wie den osteuropäischen oder amerikanischen. Selbst südamerikanische Spiele mag ich ganz gerne und französische machen auch Spaß. Ich werde mich doch nicht künstlich einschränken, nur weil ich Angst habe zur breiten Masse zu gehören;).
 
Nehmen wir mal BF1 oder BF5 heran. Forza Horizon 3 oder 4 sind da genau das gleiche!

Spiel kostet über den Daumen 50€ zu Release. Ist schon ein Haufen Geld! Dann kommt Premium oben drauf für noch einmal 50€. Dann bin ich schon für ein und das selbe Spiel bei 100€ was ich früher alles so bekommen hätte für Teilweise 40-50DM! Damit nicht genug, es gibt Premium und auch noch Ultimate oder sonst was, dann zahlst für Premium 50€ um dann nicht einmal alles zu haben. Musst also noch einmal 10-20€ ausgeben um dann wirklich alles zu haben. Bist je nach Game dann irgendwann bei 100-150€ für ein verdammtes Spiel!

Als jemand, der gerne BF5 spielt, muss ich das Spiel in Schutz nehmen. EA ist mittlerweile vom Premium-Konzept abgerückt. Du bekommst das Spiel für rund 30 €, zusätzlicher Spielinhalt wird per Patch nachgeliefert. Es wird Mikrotransaktionen für rein optische Gegenstände geben, die dir keinen spielerischen Vorteil verschaffen. Ich finde, dass das ein sehr guter Deal ist. Und mir persönlich macht das Spiel sehr viel Spaß.

Und um auf den Kopierschutz zurückzukommen: Spiele sind heute locker 50-100 GB groß. Das alleine ist schon ein super Kopierschutz, da die Downloadgeschwindigkeit bei vielen Filehostern nur rund 100 kbyte/s beträgt. Den Download stellt man montags an und kann am Wochenende noch nicht spielen. Oder man zahlt filehostern Geld. Und bevor man Geld für illegale Inhalte ausgibt kann man das Spiel auch kaufen.
 
Zurück