Metro Exodus: Denuvo hat 5 Tage gehalten

Also, wenn es so leicht ist den Kopierschutz zu Hacken und auch noch so beliebt ist in den PC Gamer Kreisen, wundert es mich schon sehr, dass es überhaupt noch Singleplayer Spiele für den PC gibt.
 
Also, wenn es so leicht ist den Kopierschutz zu Hacken und auch noch so beliebt ist in den PC Gamer Kreisen, wundert es mich schon sehr, dass es überhaupt noch Singleplayer Spiele für den PC gibt.
Vielleicht liegt es ja daran, dass sich auch erfolgreich gecrackte Spiele (oder Spiele, die nie DRM enthielten) durchaus verkaufen können...
...CDs, MP3- und FLAC-Downloads verkaufen sich ja auch.
 
Also, wenn es so leicht ist den Kopierschutz zu Hacken und auch noch so beliebt ist in den PC Gamer Kreisen, wundert es mich schon sehr, dass es überhaupt noch Singleplayer Spiele für den PC gibt.

Das liegt ganz einfach daran das Leute trotzdem Interesse daran haben ein Produkt zu kaufen, auch wenn es "kostenlos" verfügbar ist. Es ist weiterhin illegal, bringt ein gewisses Risiko mit sich (wenn man keine Ahnung hat) und es gibt natürlich auch einige Nachteile. Keine Updates, kein Zugriff auf DLCs (ohne sich den Mist nochmal zu cracken / mit Umwegen trotzdem möglich). Kein Bugfixes etc. Außerdem kauft man die Spiele ja auch um die Entwicklung zu fördern und um die erbrachte Arbeit zu entlohnen.

Die Entwickler von Metro tun mir irgendwie leid. Haben jahrelang ihr Herzblut in ein Projekt gesteckt und dann macht man so eine ******* über Epic. Freu mich das der Kopierschutz so schnell geknackt worden ist, hoffentlich wird es sich haufenweise gezogen.
 
Sehr schön, das macht eine DRM-freie GoG-Version umso wahrscheinlicher. Dann ist das Spiel auch hoffentlich aus der "Open Beta" mit spielzerstörenden Bugs raus.

Über diesen Satz habe ich mich auch gewundert, speziell weil die gecrackte Version nicht besser laufen dürfte, da die ganzen Anfragen von Denuvo nur ins Nichts geschickt werden, sie aber nicht dauerhaft deaktiviert sind.
Da dürfte es also für keine Seite zu Verbesserungen durch "fehlenden Denuvo-Schutz" kommen.
Es geht darum, dass Denuvo nachweislich nichts mehr bringt und man zu Gunsten der Kunden auch drauf verzichten kann.
Stell dir vor du müsstest bei jedem Hausarztbesuch eine Koloskopie machen. Ist unangenehm und bringt nicht wirklich was, also warum sollte man das tun?

Kopierschutz und dergleichen sind einfach Gängelung von ehrlichen Kunden. Die meisten, die ohne Kopierschutz nicht zahlen werden das auch mit Kopierschutz nicht tun. Denn bei den Wenigsten gibt es einen so starken "Haben will" Effekt bei der Katze im Sack. Das der Mehrgewinn da wirklich die Kosten und den Verlust der DRM-Verweigerer aufwiegt ist zu bezweifeln.

Manche sind so intelligent und sehen es als Werbemaßnahme. Bspw. waren Die Ärzte CDs immer ohne Kopierschutz. Durch einfache Kopien konnten mehr Leute die Musik hören und die, denen sie gefällt, kaufen dann die Alben. Quasi 50% von 1000 Leuten die kaufen sind unterm Strich mehr als 90% von 500 Leuten.
Es gibt einige Leute, die, wenn ihnen was gefällt, nach der Kopie das Original kaufen. Musik, Filme, Bücher, Spiele habe ich alle schon mal kopiert und nachher gekauft, da einfach gut und das Geld wert. Ich kauf auch teilweise die DVD/BR fürs Regal und schau mir aber dann die Szene-Kopie an, weil einfach komfortabler.

Mein Favorit sind ja nach wie vor die unüberspringbaren Trailer und Kopierwarnungen auf einer DVD/Blu-Ray während man mit einer Szene-Kopie einfach nur den Film genießen kann.
Finde Spiele die jedes mal an einem Client verbunden sind auch nicht willkommen aber ändern kann man leider nichts.

Bestes Bsp.:

Hab mir am letzten Wochenende AC Black-Flag Seasonpass für 7€ im Ubisoft Store gegönnt ... Leider hab ich kein Zugriff auf die Inhalte im Single Player weil die Ubisoft Server sich nicht mit dem Spiel verbinden.
Support Ticket wurde erstellt aber seit 5 Tagen keine Reaktion.

Hier sieht man mal, warum man ehrliche Käufer am Arsch sind, weil Spiele die Client Abhängig sind nicht Funktionieren. Da sagt sich der Käufer auch irgendwann warum soll ich Spiele Kaufen, wenn diese nach einigen Tagen kostenlos im Netz gibt.

Und Metro ist so ein Fall da schlagen sich die Geister.
Da hab ich auch eine Geschichte: Wollte mal wieder Mass Effect 1 spielen und dabei einen (gratis) DLC gleich mit. Aus irgendeinem Grund braucht man dafür aber einen Key den man bei EA manuell resetten muss nach einigen Aktivierungen :ugly:

Key lässt sich natürlich nicht aktivieren und ich melde mich beim Support. Nachdem 2 Tage keine Reaktion kam bin ich auf eine Börse-Seite und hab mir das Teil dort runtergeladen. Leider war eines der 3 Pakete defekt. Also den Uploader angeschrieben. 8h später in der Inbox: "Hab alles nochmal hochgeladen, sicherheitshalber bei 5 Hostern, viel Spaß beim Spielen".
4 Tage später dann übrigens die Antwort von EA: Eine Standard-Mail wie man das Spiel richtig installiert :wall:

Und ich dachte davor, Valve mit bis zu 48h Reaktionszeit sei schlimm :ugly:
 
Die Entwickler von Metro tun mir irgendwie leid. Haben jahrelang ihr Herzblut in ein Projekt gesteckt und dann macht man so eine ******* über Epic. Freu mich das der Kopierschutz so schnell geknackt worden ist, hoffentlich wird es sich haufenweise gezogen.

wieso Leid? ich gehe stark davon aus, dass die Wechselstrategie vom Entwickler (und wer alles dahinter steckt) auf Epic gut durchdacht war und genau so seine Vorteile gebracht hat. Ich konnte bis heute niergends lesen, dass der Verkauf im Epic Store schlecht läuft. Oder habe ich etwas verpasst?

zum Thema Kopierschutz, die gab es vor 20 Jahren auch, mit ihren vielen Nachteilen. C'est la vie....
 
wieso Leid? ich gehe stark davon aus, dass die Wechselstrategie vom Entwickler (und wer alles dahinter steckt) auf Epic gut durchdacht war und genau so seine Vorteile gebracht hat. Ich konnte bis heute niergends lesen, dass der Verkauf im Epic Store schlecht läuft. Oder habe ich etwas verpasst?

zum Thema Kopierschutz, die gab es vor 20 Jahren auch, mit ihren vielen Nachteilen. C'est la vie....

Als ob die sowas öffentlichen eingestehen würden. Sowas kommt in 1-2 Jahren , wo es keinen Mensch mehr interessiert.
 
Kopierschutz und dergleichen sind einfach Gängelung von ehrlichen Kunden. Die meisten, die ohne Kopierschutz nicht zahlen werden das auch mit Kopierschutz nicht tun. Denn bei den Wenigsten gibt es einen so starken "Haben will" Effekt bei der Katze im Sack.

Bezüglich Katze im Sack. Kennt jemand eine Demo aktueller Tripple A-Spiele? Würde es diese geben, dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist 60€ zu investieren. Wahrscheinlich gingen dann die Verkäufe trotzdem (oder gerade deswegen?) zurück. :ugly:
 
laut nfo hat die umgangene version die 1.51 als versionsnummer und laut ubiforum ist das der letzte patch für die pc version.

Tatsächlich. Hab schon länger nicht mehr geschaut. 1.51 ist in der Tat die aktuellste Version.

Sehr schön, das macht eine DRM-freie GoG-Version umso wahrscheinlicher. Dann ist das Spiel auch hoffentlich aus der "Open Beta" mit spielzerstörenden Bugs raus.

Unsinn. Was hat das damit zu tun!? Nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isolde: Nachdem ich 3 mal Deinen Benutzernamen gelesen hab...>BEGRIFFEN>GELACHT! Nice!
Gruß Yojinbo, Der erst in einem Jahr was zum Thema Metro beitragen kann!
 
Köstlich, wenn ich hier lese der Preis würde herunter gehen wenn kein Kopierschutz (Denuvo) enthalten wäre, nein der Preis würde nicht herunter gehen.

Zum Thema MP3, ja also dann die Lieder zum Download für 1 Euro dann kamen gingen die illegalen Download schon massiv runter und jetzt bei Flatrate...

Und bei den Spielen könnte man es genauso machen, dann würde man sowas wie Denuvo auch nicht mehr brauchen. Und ich habe vor Wochen geschrieben, ich kaufen Metro erst wenn Denuvo entfernt wird, dürfte vieleicht nicht mehr lange dauern, bis dahin werde ich weiterhin in See stechen :)
 
Kopierschutzarten sind alle knackbar, wie es immer wieder zu lesen ist.
Deswegen kosten Spiele immer 10 -20 € mehr.


Satire:
Ein Kondom schützt auch nicht vor alles.;)
 
Das hat nichts mit steam zu tun kann auch epic store oder ubi oder ea store etc passieren
Kann es, ist aber nicht passiert...zumindest bis jetzt noch nicht.
Falls es noch nicht aufgefallen ist: die Steam-Version hat es erwischt, nicht die vom Epic-Store. Allgemein sind Steam-Spiele recht simple zu cracken. Also doch, das hat etwas mit Steam zu tun, da es offensichtlich recht simple ist den Kopierschutz zu umgehen und den Steam-Stub-Header zu entfernen/emulieren. :schief:
 
es geht gar nicht um das steam drm, sondern um denuvo, das ist die wesentlich härtere nuss auch gegen epics drm.
 
Werd mir das Spiel noch irgendwann gönnen, hab aber aktuell kaum Zeit zum Zocken. Dazu kommt das es mit 50€ für den PC doch ziemlich teuer ist, selbst auf dem PC als Key.
 
es geht gar nicht um das steam drm
Ausschließlich den Kopierschutz (hier DENUVO+VMProtect) aus dem Weg zu räumen, reicht aber nicht aus um ein Spiel ohne xyzDRM-Plattform spielen zu können... :wall:

Heist im Umkehrschluss: Wäre das Spiel nie auf Steam erschienen, sähe die Situation jetzt vermutlich anderes aus.

Sicher wird sich die Szene auch den EPIC-DRM zu Gemüte führen...aber wozu? Solange die Spiele per STEAM-DRM verfügbar sind, ist es doch so viel einfacher. Ein Grund mehr für Entwickler und Publisher, Steam sogut es geht zu meiden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück