Metro Exodus: Denuvo hat 5 Tage gehalten

" Im Interesse der ehrlichen Kunden sollte Denuvo jedenfalls langfristig entfernt werden. "

Was ist denn an Denuvo so furchtbar schlimm? Es gibt keine Performance-Beeinträchtigungen, das System wird nicht ausspioniert und eine Internetverbindung ist auch nicht (bei jedem start) erforderlich.
Über diesen Satz habe ich mich auch gewundert, speziell weil die gecrackte Version nicht besser laufen dürfte, da die ganzen Anfragen von Denuvo nur ins Nichts geschickt werden, sie aber nicht dauerhaft deaktiviert sind.
Da dürfte es also für keine Seite zu Verbesserungen durch "fehlenden Denuvo-Schutz" kommen.

Es wurde schon mehrfach bewiesen das die Performance stark beeinträchtigt wird.
Es gibt Spiele die bei jedem Start eine Internetverbindung verlangen (PES 2019 als Beispiel, kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
Das ist toll, nur wurde hier Denuvo nicht entfernt, sondern nur umgangen. Das (erstmal) weiterhin drauf zu lassen, würde also tatsächlich Sinn machen, wenn es noch einige größere Patches geben wird für das Spiel und die Spieler der gecrackten Version immer erst auf eine neue Version des Cracks warten müssten.

Ich fände es nun mal interessant, wenn man ungefähr einschätzen könnte, wie viele sich das Spiel jetzt laden werden, die hauptsächlich wegen dem Epic Store abgesprungen sind.
 
:D:lol::ugly: genau so...

der Kunde geht auf ganzer Linie als Gewinner heraus.

Ich kaufe es in einem Februar 2020 bei Steam in der Grabbbelbox, spare Geld , umgehe Performanceeinbußen durch Denuvo und umgehe den lästigen Epic store...es kommt sicher bald ne News das der Schachzug, epicstoreexklusivität, sehr kurz gedacht war.

Ich wage zu behaupten das der Umsatzgewinn durch den launcherwechsel vollends aufgefressen wird von Leuten wie mir , die nun einfach warten, bis es günstig erhältlich ist.



"Ich wage zu behaupten das der Umsatzgewinn durch den launcherwechsel vollends aufgefressen " :what: :lol: glaube ich eher weniger:nene:
 
Karma ist schon was geiles.

Langsam könnten die ganzen Publisher auf den Mist verzichten, nur die ehrlichen Käufer sind dadurch benachteiligt.


Bei GOG.com werden DRM freie Spiele verkauft.
Und da der Shop wächst statt zu verenden, muss sich so etwas auch wohl lohnen.
Die ganzen Restriktionen der ganzen anderen Hersteller, man müsse sich wie im Knast absichern, das scheint sich nicht wirklich bewahrheitet zu haben.
Wer nicht zahlen will, tut es auch nicht.
Schlimm ist es jedoch, wenn die Games deswegen z.B. nicht unter Linux laufen, oder einer neuen Betriebssystemversion, also nur wegen dem Kopierschutz!
 
Warum Raubkopiert man überhaupt noch Spiele? Bei den ganzen Sales bei Steam/GOG usw. So günstig gab es noch nie Spiele wie in heutiger Zeit.
Gut mal abgesehen von Metro, wo sicherlich welche das aus Trotz Raubkopieren.
Ich bin ehrlich als ich 15 war hab ich auch hin und wieder mal Raubkopierte Spiele gespielt, Taschengeld war sehr wenig :D. Das liegt aber bereits 17 Jahre zurück. Da gab es keine Sales und kein Steam/GOG.
 
Falls man keine Lust hat 1 Jahr auf das Spiel zu warten...
selber Schuld!
Wer genau ist jetzt irgendwas schuld und vor allem WAS sollte die Schuld sein?

Sind die Käufer schuld, dass sie spielen können?
Ist der Publisher schuld, dass er den Schutz drauf gemacht hat bzw. ihn drauf lassen wird?
Sind die Spieler der gecrackten Version Schuld an.... was auch immer?

So viele Möglichkeiten, so wenig Kontext.
 
kannst ja mal auf crackwatch zu metro exodus gehen und die kommentare lesen - neben dem extrem hohen meme-potenzial stellt man dort auch fest das die leute dort fragen ob das spiel auf ihren alten möhren läuft - es raubmordkopieren hauptsächlich leute die einfach jeden cent drei mal umdrehen müssen - also die leute die sich den kram auch nicht im sale kaufen würden weil sie es sich schlicht nicht leisten können

da wären wir auch wieder bei der milchmädchenrechnung der publisher und ihren kopierschutzssystemen denn nur weil das game ein kopierschutzsystem hat gehen die raubmordvergewaltiger jetzt nicht hin und kaufen es - es wird dann schlicht nicht gekauft - punkt.
ob kopierschutz oder nicht das es jetzt auf EPIC exklusiv vertrieben wird verstärkt diese mentalität jetzt auch noch bei den kunden die es sich sonst tatsächlich geholt hätten.
ich werde das spiel auch nicht mehr und - generell gar nichts mehr von dem laden kaufen, da sie mit ihrem verhalten aufgezeigt haben die fehler überall nur nicht bei sich selbst zu suchen erst mal wieder runter auf den teppich kommen sollen denn so gut war die metro reihe nun auch wieder nicht das man jetzt meint stunts abliefern zu können wie der kundschaft zu drohen das wenn man es boykottiert der nächste teil nicht mehr für die boykottierende plattform entwickelt werde.

mfg
 
Finde Spiele die jedes mal an einem Client verbunden sind auch nicht willkommen aber ändern kann man leider nichts.

Bestes Bsp.:

Hab mir am letzten Wochenende AC Black-Flag Seasonpass für 7€ im Ubisoft Store gegönnt ... Leider hab ich kein Zugriff auf die Inhalte im Single Player weil die Ubisoft Server sich nicht mit dem Spiel verbinden.
Support Ticket wurde erstellt aber seit 5 Tagen keine Reaktion.

Hier sieht man mal, warum man ehrliche Käufer am Arsch sind, weil Spiele die Client Abhängig sind nicht Funktionieren. Da sagt sich der Käufer auch irgendwann warum soll ich Spiele Kaufen, wenn diese nach einigen Tagen kostenlos im Netz gibt.

Und Metro ist so ein Fall da schlagen sich die Geister.
 
Was soll das bringen? Dann wird es erst Recht illegal runtergeladen. Deshalb wird es große AAA Titel auch nie auf GOG geben. Witcher 3 mag Ausnahme gewesen sein. Wenn Szenegruppen dann 0 Aufwand haben, einen Kopierschutz zu entfernen....

Also wenn es gecrackt wurde, wird es weniger runtergeladen als wenn es ohen Kopierschutz gekommen wäre?
WTF

Zumal Witcher 3 sich blendend verkauft hat, davon können viele AAA Spiele nur träumen und das ganze ohne Kopierschutz... die Publisher müssten sich nurmal trauen.

ps. ich kann nur immer wieder auf diese Studie verweisen, die natürlich nie groß in die Öffentlichkeit gelangte... Auswirkungen von Raubkopien: EU-Kommission unterdrueckt Piraterie-Studie | heise online

Im Gaming-Bereich diagnostizierten die Forscher hingegen einen positiven Effekt von 24 Prozent, was bedeutet, dass 100 illegale Downloads zu weiteren 24 Käufen führten.
 
Quelle? Über Google lässt sich nichts finden. Habe nur zwei Threads in den Foren von Steam und GOG gefunden - und die sind nicht repräsantiv und offiziell genausowenig.
Ich gebe, es ist in mehrfacher Hinsicht problematisch, aber das hier ist Teil des FAQs zu Metro Exodus:
Will Metro Exodus ever return to Steam? Yes - Metro Exodus will return to Steam and on other store fronts after 14th February 2020.
Wieso in mehrfacher Hinsicht problematisch?
  1. Es gibt keine explizite GOG-Erwähnung. (aber die gibt es auch für sonst keinen Store außer Steam; bei den Redux-Vorgängern wurde jeder abgedeckt)
  2. Eigentlich gibt es auch kein Datum. (after und nicht etwa on)
  3. Grammatikalisch ergibt es eigentlich keinen Sinn. Damit könnte sich DeepSilver auch rausreden. (von wegen: Ja, das war halt so oder so ein fehlerhafter Eintrag...)
 
Was soll das bringen? Dann wird es erst Recht illegal runtergeladen. Deshalb wird es große AAA Titel auch nie auf GOG geben. Witcher 3 mag Ausnahme gewesen sein. Wenn Szenegruppen dann 0 Aufwand haben, einen Kopierschutz zu entfernen....

Falsch.
Man sah es bei MP3 / Musik. Wenn die zum kaufen angeboten werden wird das Angebot auch genutzt.
Wenn ich vorhabe den Spiel/Film/Musik/Buch/was-auch-immer eh nicht zu kaufen ist selbst 1Cent zu teuer.
Komischerweise gibt es genug "Studien" die zeigen das die GoG Versionen am wenigsten "ausgeliehen" werden.
 
Denuvo sollte nicht lanfristig, sondern so schnell wie möglich entfernt werden. Die Kosten für den unnötigen Kopierschutz werden auf den Preis aufgeschlagen und der ehrliche Kunde bezahlt dann für etwas was nach kurzer Zeit gar keinen Sinn mehr ergibt. Wie oft muss Denuvo noch innerhalb kürzester Zeit umgangen werden damit die Publisher es endlich verstehen?

Gute Games brauchen Denuvo nicht und schlechte erst recht nicht.
 
Warum Raubkopiert man überhaupt noch Spiele? Bei den ganzen Sales bei Steam/GOG usw. So günstig gab es noch nie Spiele wie in heutiger Zeit.
Gut mal abgesehen von Metro, wo sicherlich welche das aus Trotz Raubkopieren.
Ich bin ehrlich als ich 15 war hab ich auch hin und wieder mal Raubkopierte Spiele gespielt, Taschengeld war sehr wenig :D. Das liegt aber bereits 17 Jahre zurück. Da gab es keine Sales und kein Steam/GOG.

Kannst ja mal schauen wie teuer Metro Exodus im nächsten Steam / GoG sale ist :ugly:

Karma ist schon was geiles.

Langsam könnten die ganzen Publisher auf den Mist verzichten, nur die ehrlichen Käufer sind dadurch benachteiligt.

DAS wäre mal was für die PCG(-H?)
Performanceeinbußen und bei wievielen Spiele wurde der Kopierschutz geändert bzw. entfernt.
Denke gerade neben Denuvo auch an Starforce, Savedisk, Securom, Tages....
 
Denuvo sollte nicht lanfristig, sondern so schnell wie möglich entfernt werden. Die Kosten für den unnötigen Kopierschutz werden auf den Preis aufgeschlagen und der ehrliche Kunde bezahlt dann für etwas was nach kurzer Zeit gar keinen Sinn mehr ergibt. Wie oft muss Denuvo noch innerhalb kürzester Zeit umgangen werden damit die Publisher es endlich verstehen?

Gute Games brauchen Denuvo nicht und schlechte erst recht nicht.
Ich denke nicht, dass die Preise dadurch runter gehen würden, wenn so einn Spiel kein Denuvo dabei hätte.
Der Gewinn für die Publisher wäre nur eben ein klein wenig höher.
 
Ich bin mal gespannt was nach Denuvo kommt denn so langsam beherrschen die Groups den Kopierschutz doch ziemlich gut.
 
Tja, aber nur, wenn das Spiel keine Probleme hat. DLCs sind so auch außen vor und es dauert zumindest sehr lange bis es neuere Updates gibt - wenn überhaupt. AC: Origins gab es eine Version, wo scheinbar das Pharaonen DLCs mit einer älteren Patch Version "kompatibel" war. Neuere Version gibt es bis heute nicht.

laut nfo hat die umgangene version die 1.51 als versionsnummer und laut ubiforum ist das der letzte patch für die pc version.
 
Zurück