Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain PC im Techniktest - Ersteindruck und Benchmark-Liveticker

Die Screenshots in der Bildergalerie vermitteln gut, was Sie erwartet. Die Originalauflösung beträgt 3.840 × 2.160 Bildpunkte, im Spiel haben wir selbstverständlich alle Details auf das Maximum gesetzt. Zum Einsatz kam dabei eine MSI Geforce GTX 980 Ti Lightning, welche die ganze Zeit über ihren Boost auf 1.430 MHz halten und somit Bildraten zwischen 40 und 60 erzielen konnte. Weitere Bilder und Eindrücke folgen



Ist jetzt 4k standart auflösung geworden ?

es wird eine GTX 760 empfolen, die schaft dann auch 4k ? :schief:

Im ernst optimale auflösung für games ist es noch lange nicht und nicht grade grafik fördernt im sinne von bessere texturen oder animationen, den die ganze power geht für die auflösung drauf und ist somit suboptimal.
 
Super Test :pcghrockt: freu mich schon auf die Ergebnisse. Das Einzige was mich etwas stört ist das meine Sapphire R9 390 nicht getestet wird. Kein Plan wie weit die mittlerweile vertreten ist nachdem sie im Forum so oft empfohlen wird :D Interessanter wie ne 460 aber alle mal :P
 
Die Screenshots in der Bildergalerie vermitteln gut, was Sie erwartet. Die Originalauflösung beträgt 3.840 × 2.160 Bildpunkte, im Spiel haben wir selbstverständlich alle Details auf das Maximum gesetzt. Zum Einsatz kam dabei eine MSI Geforce GTX 980 Ti Lightning, welche die ganze Zeit über ihren Boost auf 1.430 MHz halten und somit Bildraten zwischen 40 und 60 erzielen konnte. Weitere Bilder und Eindrücke folgen



Ist jetzt 4k standart auflösung geworden ?

es wird eine GTX 760 empfolen, die schaft dann auch 4k ? :schief:

Im ernst optimale auflösung für games ist es noch lange nicht und nicht grade grafik fördernt im sinne von bessere texturen oder animationen, den die ganze power geht für die auflösung drauf und ist somit suboptimal.

Dir ist schon bewusst, dass die Auflösung maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie detailliert / scharf eine Textur überhaupt dargestellt wird / werden kann .. ?!

Zumal: Warum sollte man eine 980 Ti mit 1080p langweilen? Entweder man hebt den FPS-Lock per Hexedit auf, oder aber man nutzt das Cap und steckt das Potential in die Bildqualität. Last but not least: Warum sollte man den Usern nicht ein paar schöne Bilder gönnen .. ? =)
 
Okay, keiner findet die Idee cool, dann machen wir's beim nächsten Mal eben wieder anders. ;) Ich lasse das jetzt aber aus Zeitgründen mal so.
Ach wenn's für alle okay ist, dass die ersten 20 Kommentare eigentlich nur Spam mit Witzen über das Diagramm sind :D, lasst das ruhig so! Mich stört es nicht.

Im ernst optimale auflösung für games ist es noch lange nicht und nicht grade grafik fördernt im sinne von bessere texturen oder animationen, den die ganze power geht für die auflösung drauf und ist somit suboptimal.
UHD mittels DSR/VSR bietet durch das Antialiasing eine optimale Bildqualität und ist durchaus erstrebenswert. Zum anderen sind Tetxturen heutzutage oftmals so hoch aufgelöst, dass sie sehr wohl von einer hohen Auflösung profitieren und nochmal detailierter im Vergleich zu FullHD werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn die OS Einblendung von MSI Afterburner vergrößern, wenn ich auf 4K zocke seh ich da nie etwas.
Generell funktioniert DSR bei mir nicht so gut, da es immer total verschwommen ist und das Spiel bei mir nie richtig Skaliert wird :`(

Schau mal in die Taskleiste, da findest du neben dem MSI Afterburner Icon den "Riva TunerStatistics Server" (wenn du ihn nicht bei der Installation weggelassen hast)

Einfach die .exe vom Spiel hinzufügen, dann kannst du Größe, Farbe, Position etc. vom OSD anpassen



Zu DSR: Schau mal nach wie viel % du für die DSR Glättung in der Nvidia Systemsteuerung (zu finden unter 3d Einstellungen, Globale Einstellungen) hast, zu viel sorgt für ein sehr verwaschendes Bild. Ca. 20 % sind ganz nett.
 
Schau mal in die Taskleiste, da findest du neben dem MSI Afterburner Icon den "Riva TunerStatistics Server" (wenn du ihn nicht bei der Installation weggelassen hast)

Einfach die .exe vom Spiel hinzufügen, dann kannst du Größe, Farbe, Position etc. vom OSD anpassen



Zu DSR: Schau mal nach wie viel % du für die DSR Glättung in der Nvidia Systemsteuerung (zu finden unter 3d Einstellungen, Globale Einstellungen) hast, zu viel sorgt für ein sehr verwaschendes Bild. Ca. 20 % sind ganz nett.

Cool vielen Dank :daumen:
 
Und natürlich die DSR Auflösung nur inGame aber nicht auf dem Desktop einstellen! Da wirds sonst auch sehr verschwommen.
 
Was geht denn da bei den CPU-Angaben ab? i5-4460 Minimum, i7-4790k empfohlen? Berechnet das Spiel nebenbei noch Primzahlen? :ugly:

CPU-Benchmarks, bitte! :)
 
Wie kann man denn die OS Einblendung von MSI Afterburner vergrößern, wenn ich auf 4K zocke seh ich da nie etwas.
Generell funktioniert DSR bei mir nicht so gut, da es immer total verschwommen ist und das Spiel bei mir nie richtig Skaliert wird :`(
Im Rivatuner, kommt samt dem Afterburner, und erscheint bei dessen Start im Infobereich.

Dort einfach am Regler im rot markierten Bereich des verlinkten Bildes rumspielen.

http://i.imgur.com/yPi7BgO.png
 
Was geht denn da bei den CPU-Angaben ab? i5-4460 Minimum, i7-4790k empfohlen? Berechnet das Spiel nebenbei noch Primzahlen? :ugly:CPU-Benchmarks, bitte! :)
Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Würde gerne wissen wie ernst das gemeint ist. Schließlich muss der Kram ja auch irgendwie auf den Konsolen funktionieren.
 
Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Würde gerne wissen wie ernst das gemeint ist. Schließlich muss der Kram ja auch irgendwie auf den Konsolen funktionieren.
Seit gut 2 Jahren kann man die CPU Empfehlungen ignorieren. Sie sind vollkommen aus der Luft gegriffen. Vielleicht legt man zugrunde, dass die CPU neben dem Spiel noch ein Video encoden und die Bildersammlung des letzten Urlaubs bearbeiten können muss, während sie am Spiel rechnet.

@Benchmark:
Die 280 ist also 25 bis 30% schneller als die 270X. Normalerweise sollte sie maximal 10% schneller sein. Sicher dass da nicht doch der Speicher limitiert (zumindest bei den AMD Karten)? Das würde auch das schlechte Abschneiden der Fury X in 2160p erklären. Ich bin auf den 4K 390X Benchmark gespannt - vielleicht liegt die noch vor der Fury X. :ugly:
 
Wow, meine gtx 670 hängt in FullHD@max im 60fps lock :what:

ist schon ein paar Spiele her seit dem ich das erlebt hab :ugly:- Für meinen UHD-Monitor reicht es dann zwar nicht gaaanz, aber ich spiele meistens eh auf FullHD, aus offensichtlichen Gründen.....

Spiel ist gekauft - wenn ich jetzt anfange könnte das Spiel nach dem Urlaub fertig mit dem Download sein.
 
Sieht ja echt so als, als wäre das Spiel trotz guter Grafik sehr genügsam. Erstaunlich, dass es so etwas heutzutage noch gibt, vor allem bei Portierungen.

Okay, keiner findet die Idee cool, dann machen wir's beim nächsten Mal eben wieder anders. ;) Ich lasse das jetzt aber aus Zeitgründen mal so.
Was der Bauer nicht kennt...
Ich finde die Idee gut und würde es auch in Zukunft gerne so sehen.
 
Zumal: Warum sollte man eine 980 Ti mit 1080p langweilen? Entweder man hebt den FPS-Lock per Hexedit auf, oder aber man nutzt das Cap und steckt das Potential in die Bildqualität. Last but not least: Warum sollte man den Usern nicht ein paar schöne Bilder gönnen .. ? =)
Den FPS-Limiter aufzuheben, soll zumindest bei Ground Zeroes Probleme mit der Physikengine verursacht haben.

Kann man die Tiefenschärfe eigentlich separat ausstellen? Bei Ground Zeroes hat dieser Effekt besonders stark gestört, wenn man in der First Person Sicht gespielt hat.
 
Zurück