News Metal Gear Solid 5: Quiet-Sprecherin versteht, warum knappe Bekleidung nicht gut ankam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Solid 5: Quiet-Sprecherin versteht, warum knappe Bekleidung nicht gut ankam

Gut acht Jahre nach dem ursprünglichen Release von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain sprach die Quiet-Darstellerin Stefanie Joosten über ihre Zusammenarbeit mit Hideo Kojima. Die Arbeit an dem Spiel sei eine "wunderbare Erfahrung" für sie gewesen. Sie würde aber auch verstehen, warum einige Spieler mit der Darstellung von Quiet unzufrieden waren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Metal Gear Solid 5: Quiet-Sprecherin versteht, warum knappe Bekleidung nicht gut ankam
 
Habe von dem "Aufschrei" damals gar nichts mitbekommen. Wäre es ein halbnackter Mann gewesen mit Muskeln wie He-Man, hätte wohl kein Hahn danach gekräht. Mir ist das alles völlig Wurscht, mich ermüden nur langsam diese ewigen Diskussionen. Am Ende kann man es doch ohnehin niemals allen Recht machen. Kojimas Erklärung fand ich aber schon witzig. Als wollte er damit sagen: "Leute, immer locker durch die Hose atmen."^^
 
Habe von dem "Aufschrei" damals gar nichts mitbekommen. Wäre es ein halbnackter Mann gewesen mit Muskeln wie He-Man, hätte wohl kein Hahn danach gekräht. Mir ist das alles völlig Wurscht, mich ermüden nur langsam diese ewigen Diskussionen. Am Ende kann man es doch ohnehin niemals allen Recht machen. Kojimas Erklärung fand ich aber schon witzig. Als wollte er damit sagen: "Leute, immer locker durch die Hose atmen."^^

Ich finde es sogar gut, wie Quiet sich kleidet, weil ich so die Schönheit ihres Körpers wahrnehmen kann und die Wahrnehmung von schönen Formen ist für mich eine positive Erfahrung.
Es tut mir leid, dass die meisten Frauen auf andere Weise schön sind, klar. Ich kenne das Gefühl nicht, mich wegen meines Körpers minderwertig zu fühlen. Ich kann also nicht verstehen, was da schlimm dran war. Damit werte ich es nicht allgemein, nur subjektiv für mich ist es halt geil, wie die sich kleidet!
 
Die Erklärung warum die Dame so halbnackt sein muss war das Dümmste am Ganzen. :lol: Dass die Dame überhaupt so halbnackt durch die Gegend springen muss war eher so ein typisch japanischer Move. Da fragt man sich öfter einfach nur was die Morgens genommen haben wenn die Filme oder Spiele produzieren. :ugly: Andererseits auch sehr cool und einfallsreich, weil es ein ganz eigener Stil ist Medien zu machen. Allerdings hat die leicht Bekleidete Dame nicht so ganz zum Metal Gear Solid Universum gepasst.
 
Ich finde es sogar gut, wie Quiet sich kleidet, weil ich so die Schönheit ihres Körpers wahrnehmen kann und die Wahrnehmung von schönen Formen ist für mich eine positive Erfahrung.
Ich fand das tatsächlich immer sehr cringe und die Erklärung dafür, warum Quiet halbnackt rum läuft, ist einfach nur dumm. Wenn Nacktheit zum Selbstzweck wird und damit ein Medium nicht bereichert, kann man es auch weg lassen.
Es tut mir leid, dass die meisten Frauen auf andere Weise schön sind, klar. Ich kenne das Gefühl nicht, mich wegen meines Körpers minderwertig zu fühlen. Ich kann also nicht verstehen, was da schlimm dran war.
Sich mit der Thematik befassen und etwas Empathie reichen eigentlich schon aus, um zu verstehen.
Damit werte ich es nicht allgemein, nur subjektiv für mich ist es halt geil, wie die sich kleidet.
Hast du keine Lebenspartnerin, die sich so anzieht?
 
Habe von dem "Aufschrei" damals gar nichts mitbekommen. Wäre es ein halbnackter Mann gewesen mit Muskeln wie He-Man, hätte wohl kein Hahn danach gekräht. Mir ist das alles völlig Wurscht, mich ermüden nur langsam diese ewigen Diskussionen. Am Ende kann man es doch ohnehin niemals allen Recht machen. Kojimas Erklärung fand ich aber schon witzig. Als wollte er damit sagen: "Leute, immer locker durch die Hose atmen."^^
"Aufschrei" auf gut Deutsch:
"Wir, die Moralpriester (Journalisten) Kaste, mögen das nicht. Und wir finden auch, dass ihr das nicht gut finden sollt"


Alle mögen starke Helden und schöne Frauen. Als Journalist lernst du aber, dass das doof ist. Wenn man das laut verkündet, sei man fortschrittlich und gebildet.
"Quiet" war natürlich megapopulär bei den weiblichen Spielern.
 
Sie würde aber auch verstehen, warum einige Spieler mit der Darstellung von Quiet unzufrieden waren.

Was eigentlich eher lächerlich war, dass Kojima was von "But once you recognize the secret reason for her exposure, you will feel ashamed of your words & deeds" geschwafelt hat, aber schlussendlich war die Erklärung einfach an den Haaren herbeigezogen.
 
Was eigentlich eher lächerlich war, dass Kojima was von "But once you recognize the secret reason for her exposure, you will feel ashamed of your words & deeds" geschwafelt hat, aber schlussendlich war die Erklärung einfach an den Haaren herbeigezogen.
Kannst du uns erklären, warum das lächerlich ist?
Ist Nacktheit per se lächerlich? Oder muss eine Erklärung für dein persönliches Kopfkino nachvollziehbarer sein?

Kojima ist der neuen neoliberalen Prüderie entgegengekommen und hat eine extrem detailierte Hintergrundgeschichte konstruiert. Das war aber auch nicht gut weil man schöne Menschen im Westen, speziell in Deutschland, unironisch nicht mehr zeigen darf. Stattdessen dürfen und müssen sich all dummgeil und hirnlos egalitär aufführen. Das Zelebrieren echter Schönheit ist da ein Feind.
 
war mein erstes MGS und ich habs dann nach wenigen Stunden sein gelassen, weil ichs einfach nicht kapiert hab...
Das spiel war einfach nur Mega geil. Da hast du was verpasst. Aber es dauert eine Weile bis man gut dabei ist. Das Kostüm von Quiet hat mich jetzt nicht gestört. So doof es sich jetzt liest, das sollte sicher nur Aufmerksamkeit generieren und das tut scheinbar noch heute.
 
Ich fand das tatsächlich immer sehr cringe und die Erklärung dafür, warum Quiet halbnackt rum läuft, ist einfach nur dumm. Wenn Nacktheit zum Selbstzweck wird und damit ein Medium nicht bereichert, kann man es auch weg lassen.

Sich mit der Thematik befassen und etwas Empathie reichen eigentlich schon aus, um zu verstehen.

Hast du keine Lebenspartnerin, die sich so anzieht?
Wahres Verständnis haben doch nur die Betroffenen, ist wie bei Rassismus.
 
Lustiger Zufall, denn neben Forza Motorsport, Starfield und RoboCop hab ich das Spiel mal wieder rausgekramt und spiele es z.Zt.

Einfach, weil es so viel besser macht als viele aktuelle (verbuggte und ruckelnde) AAA-Spiele. Das ist ein Spiel mit Spielspaß und Seele. Wenn man sich hier tatsächlich nur wegen der leichten Bekleidung von Quiet aufregt, verpasst man 1. einen Spieleklassiker und 2. man müsste sich dann über die Darstellung von weiblichen Figuren in anderen Spielen genauso aufregen. Ansonsten ist das mit zweierlei Maß gemessen.
 
Das spiel war einfach nur Mega geil. Da hast du was verpasst. Aber es dauert eine Weile bis man gut dabei ist. Das Kostüm von Quiet hat mich jetzt nicht gestört. So doof es sich jetzt liest, das sollte sicher nur Aufmerksamkeit generieren und das tut scheinbar noch heute.
mich hat das Gameplay und die Story nicht angesprochen, ich werd dem qber sicher nochmql eine Chance geben, weil ich vor dem Neukauf meines PCs noch den Steam "Pile of shame" abarbeiten möchte
 
Zurück