News Mein Spiel des Jahres (GotY) ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mein Spiel des Jahres (GotY) ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Mein Spiel des Jahres (GotY) ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mein Spiel des Jahres (GotY) ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Mein Spiel des Jahres ist definitiv Elden Ring.

Zwar habe ich darüber nachgedacht, auch God of War: Ragnarök zu wählen, da auch dieses Spiel grandios ist. Aber da wurden nicht all meine Erwartungen erfüllt und an einigen wenigen Stellen war ich sogar enttäuscht.
 
Die "Wiedergeburtsmaßnahmen" von Witcher 3 wird wahrscheinlich dazu führen, dass in zwei Wochen sich die tägliche Spielerzahl vervielfacht. Und ich werde dann wohl auch dabei sein.

Eine SinglePlayer Rangliste auf Steam gibts zwar nicht... aber noch liegen Cyberpunk und Elden Ring vor Witcher 3 - während sich das Brandneue "Callisto Protocol" nicht gegen die Platzhirsche behaupten kann und sich nur hinten einreiht.

Cyberpunk 38.000
Elden Ring 29.000
Witcher 3 26.000
Skyrim 26.000
Fallout 4 18.000
Callisto Protocol 17.000
(gestrige Tageshöchstspielerzahl auf gerade 1000 abgerundet)

Andere viel neuere Singleplayer-Spiele sind schon lange aus der Top 100 der meistgespielten Spiele abgewandert. So auch die ganzen Sony ehemals PS-Exlusives - keine Spur davon in den Top 100.
 
Eine SinglePlayer Rangliste auf Steam gibts zwar nicht... aber noch liegen Cyberpunk und Elden Ring vor Witcher 3 - während sich das Brandneue "Callisto Protocol" nicht gegen die Platzhirsche behaupten kann und sich nur hinten einreiht.

Callisto Protocol 17.000
(gestrige Tageshöchstspielerzahl auf gerade 1000 abgerundet)
Aufgrund der mießen PC Performance sind 17.000 Spieler aber ein beachtlicher Wert!

Mein GotY als reiner PC Spieler? Wenn es unbedingt aus diesem Jahr sein muß, würde ich die PC Fassung für GoW nehmen, wenn nicht die PC Fassung von FF7 Remake.
Das Spiel, was meinen All Time Favourite ablöst, muß aber noch entwickelt werden. Ist gibt wohl kein Jahr seit erscheinen von Mass Effect 2, dass ich nicht mindestens einmal im Jahr ein Spiel der Mass Effect Trilogie durchgespielt habe.
 
Für mich war 2022 vor allem ein Jahr der Adventurespiele. Dieses Jahr kamen einige richtig gute Sachen raus, die meinen Geschmack 100%ig getroffen haben:

- NORCO (melancholisch düsteres Southern Gothic Adventure)
- The Kids We Were (japanisches Zeitreiseabenteuer)
- Beacon Pines (Mystery a la Night in the Woods)
- Return to Monkey Island (nostalgisches Piratenabenteuer)
- Unusual Findings (Mystery a la Stranger Things)
- Strange Horticulture (sieht wie eine WiSim aus, ist aber im Kern ein düsteres rätsel- und dialoglastiges Adventure)
- The Excavation of Hob's Barrow (Adventure im Stil klassischer Horrorromane)
- Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit (Adventure im Stil von Baphomets Fluch/Broken Sword)

Mein alles überragender Favorit auf dieser Liste ist: NORCO

Die Atmosphäre, der düstere Pixelart Stil, der melancholische Soundtrack, die persönliche Geschichte, die fiktive, aber auf realen Orten basierende Lore, der mitreißende Schreibstil usw. haben mich einfach 100% gefangen genommen. Für mich jetzt schon einer meiner Alltime-Favoriten unter den klassischen Point & Click Adventures.

Platz 2 und 3 gehen an The Excavation of Hob's Barrow und The Kids We Were, Platz 4 an Return to Monkey Island. Danach ohne Reihenfolge. Alles schöne Spiele, wenn man Adventures mag.
 
Wenn ich mir nur die Stunden anschaue dürfte bei mir :
TW-Warhammer 3 ganz oben stehen.
Gerade nach dem Update das man die große Welt nun erobern kann.

Habe aber auch Battletech (Rundentaktik von ~2018) noch mal zweimal durchgezockt.
Macht einfach Laune mit zwei Highlander HGN-732B und Atlas II AS7-D-HT alles kurz und klein zu böllern.
Shootermässig fand ich es eher flau bis nicht existent.
 
Elden Ring absolut überbewertet bis auf den Artstyle, mit der Grafik auch noch mit Performance probleme zu erscheinen, ist schon mutig. Ist doch nur ein leichtes Souls mit bläh Open World ohne Story und nein ich habe kein bock jedes fitzelchen an Storyhäppchen suchen zu müssen.

Goty hat auch Technisch abzuliefern.
 
@PCGH_Dave was?! Elden Ring ist nicht dein GotY!?
Bin kurz davor dich auf die Ignoreliste zu setzen :ugly:

Und ja, es gibt nur Elden Ring in 2022 - alles andere ist ketzerische Blasphemie :fresse:
Klingt als hätte den Beitrag mein 12 Jähriger Bruder geschrieben der Fortnite auf biegen und brechen feiert und für den es kein anderes Game gibt. Nur anscheinend von einem Erwachsenen geschrieben und anderes Spiel
 
Für mich Elden Ring keine frage.
Ich hatte natürlich auch Spaß mit vielen anderen Titeln, aber mit Elden Ring am meisten und längsten. Freue mich schon aufs DLC...
Platz 2 ist für mich schwer, da ich eigentlich vieles alte nachgeholt habe. Und darunter auch viele Indie-Titel.
Cyberpunk kam ja eigentlich letztes Jahr raus und war eine Katastrophe. Ich würde dem allerhöchstens einen Schraubenschlüssel geben für best fixed Game...
Konsole habe ich gar nicht gezockt, weil ich auch keine aktuelle habe.
Congrats zu tippst im Forum seit du 4 bist...
 
Ich finde es immer blöd, vor Jahrsende über das GOTY zu sprechen.
Ab Januar, ja ok, aber viele holen doch grad über den Urlaub/Ferien am Jahresende noch 1, 2 Spiele nach oder beenden sie.

Insofern, überflüssig schon einen ganzen Monat davor darüber zu sprechen.

Weil hier viele Elden Ring sagen; Ich hab mir extra eine Woche dafür frei genommen und die ersten ca. 50 Stunden war ich komplett begeistert. Aber dann setzte die Repetition mit dem x-ten gleichen Boss ein und das Spiel zog sich dermaaaaßen in die Lääääänge. Nach rund 120 Std., irgendwo bei 90% der Hauptstory, hab ich dann einfach aufgehört, weil ich gar keine Lust mehr hatte. Und das sag ich als jemand, der in DaS 1-3 zusammen rund 700 Stunden investiert hat.
Weniger und dafür ohne bescheuertes Recycling, wäre in diesem Fall definitiv mehr gewesen.
Rein von der Karte her ist es aber natürlich die beste Open World, die es jemals gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen die eigentlich älter sind aber ich erst dieses Jahr gespielt habe:
What Remains of Edith Finch
Von denen die auch dieses Jahr erschienen sind: A Plague Tale: Requiem
 
Andere viel neuere Singleplayer-Spiele sind schon lange aus der Top 100 der meistgespielten Spiele abgewandert. So auch die ganzen Sony ehemals PS-Exlusives - keine Spur davon in den Top 100.

Persona 5 Royal (wahrscheinlich mein GOTY), hatte einen 35k Peak und 24k in den letzten 24 Stunden:
 
Persona 5 Royal (wahrscheinlich mein GOTY), hatte einen 35k Peak und 24k in den letzten 24 Stunden:
Steam bräuchte eine Meist-Gespielt-Liste oder einen Filter - dass man Singleplayer-Spiele gesondert angezeigt bekommt...

Persona 5... existiert deshalb auch ziemlich außerhalb meiner Wahrnehmung.
 
Das eine GOTY habe ich irgendwie nicht so recht. Um nichts zu vergessen, musste ich mir auch erstmal eine 22er Release Liste anschauen :ugly:

Meine Favoriten dieses Jahr:

Plague Tale Reqiuem
Gelungener Nachfolger mit schöner Grafik und spannender Story.

CoD MW2
Schon über 100h gespielt und macht immer noch Laune.

Sniper Elite 5
Eine meiner Lieblings Game Serien.

Dying Light 2
Hatte ich zum Release nicht auf der Rechnung, es hat sich im Laufe des Spielens aber zu einem meiner Favoriten gemausert.

Sehr schade:
Wegen zu viel Openworld Einerlei hat es Horizon Forbidden West leider nicht in die Liste meiner Toptitel 22 geschafft, während Zero Dawn sogar in der Top Ten meiner Lieblingstitel aller Zeiten geschafft hat.

Außer Konkurrenz:
Remakes/Remaster. Aber trotzdem hatte ich mit der Legacy of Thieves Collection und The Last of Us Part 1 wieder mal verdammt viel Spaß.

Einen großen Bogen mache ich um Elden Ring. Mit dem Souls Hype kann ich mal so gar nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück