News Geforce 551.61: Grafiktreiber für Nightingale führt zwei weitere RTX-Features mit KI-Unterstützung ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce 551.61: Grafiktreiber für Nightingale führt zwei weitere RTX-Features mit KI-Unterstützung ein

Nvidia hat auf den fehlerbereinigten Geforce 551.52 WHQL jetzt den neuen Geforce 551.61 WHQL folgen lassen, welcher nicht nur die neue Nvidia App unterstützt, sondern auch zwei weitere RTX-Features mit KI-Unterstützung mitbringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce 551.61: Grafiktreiber für Nightingale führt zwei weitere RTX-Features mit KI-Unterstützung ein
 
RTX Dynamic Vibrance kann man vorsichtig als Cheat bezeichnen. Wenn ein Spiel dunkel ist und man Gegner schwer erkennen kann, dann einfach einschalten und man hat quasi ein Nachtsichtgerät. Zum Vergleich, einmal der BG3 Titelschirm in satten Farben mit dunklen Tönen und einmal mit RTX "Verbesserung", also alles grau und ausgewaschen.
 

Anhänge

  • RTX-Cheat2.jpg
    RTX-Cheat2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Ich weiß ja nicht, die Trümmer, Bretter, Gras und Rüstung sehen einfach nur völlig falsch und überbelichtet aus. Oder bedeutet visuelle Klarheit einfach nur "Wir drehen Gamma hoch" ?
 
RTX Dynamic Vibrance kann man vorsichtig als Cheat bezeichnen. Wenn ein Spiel dunkel ist und man Gegner schwer erkennen kann, dann einfach einschalten und man hat quasi ein Nachtsichtgerät. Zum Vergleich, einmal der BG3 Titelschirm in satten Farben mit dunklen Tönen und einmal mit RTX "Verbesserung", also alles grau und ausgewaschen.

Ja genau, ein Nvidia CHEAT! Man kann auch einfach die Gamma Einstellung des Monitors hochdrehen, ist derselbe "Cheat"... :schief:
 
bin mir da nicht ganz sicher.. irgentwie funktioniert das die meiste zeit bei mir nicht und ist dann extremst ausgewaschen.. ich glaube das funktioniert nur wenn HDR aus ist oder? das sagt mir zumindest das overlay "manchmal"..
Edit.. selbst mit HDR aus wirkt das eher wie ein "black Equilizer" im monitor OSD...
für mich ist es gefühlt ziemlich nutzlos.. ja es hebt Gegner im Schatten hervor.... wie wenn man das Gamma/helligkeit hochdreht.. aber dann sieht das Spiel auch Scheiße aus..



was das RTX Auto HDR angeht bin ich wirklich schwer begeistert..

aber nicht nur das.. auch hab ich das gefühl das RTX Video HDR nochmal ne schippe qualität drauf gelegt hat.. als ob es mittlerweile besser trainiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Nachteil an diesem RTX HDR Feature ist das es nicht unter multi monitor setups läuft. Ich konnte es erst nutzen nachdem ich die Verbindung zu allen Monitoren außer meinem Haupt Monitor getrennt hatte. Das kann AutoHDR definitiv besser.
 
Vielleicht sollte man in der News erwähnen das RTX HDR nur auf Windows 11 funktioniert (nutzt die gleiche Schnittstelle wie Windows AutdoHDR) und das man DLSS ausschalten muss, da es die Tensor Cores für RTX HDR nutzt.
 
Wirkt auf mich wie Augenwischerei. Bringt keine wirkliche Verbesserung, finde ich. Ist wie bei der Videoskaliererei. Erinnert sich noch jemand? Wurde ganz groß angekündigt und was ist daraus geworden? Gibt es das überhaupt noch?
 
Wenn man Dynamic Vibrance nur aktiviert und nicht mit Rumspielt dann kommt es einen Tatsächlich so vor als würden Farben ausgewaschen sein. Ich habe gestern ein wenig an den Einstellungen gespielt und zusätzlich dazu noch Einzelheiten aktiviert. Bei den meisten Games bringt das extreme visuelle Vorteile.
Eigentlich macht es genau das was man mit Reshade auch machen kann, nur halt automatisiert. In ACC ist das Feature so OP, dass jeder der es nicht nutzt einen extremen Nachteil hat. Mit Reshade muss man zwischen Tag und Nachprofile wechseln. RTX Dynamic Vibrance nimmt einen die Arbeit ab und deckt dabei auch noch Dämmerungsphasen ab.
Richtiges Killerfeature in meinen Augen.
 
Ah schade, dass RTX HDR in Games bislang nicht auf Multi-Monitor-Setups geht. ;-(
Aber lt. NVIDIA wird das mit künftigen GameReady-Treibern nachgereicht.
Muss ich mich halt solange weiterhin mit der NVTrueHDR-Mod behelfen.
 
Grandiose App von Nvidia. Nach dem Optimieren hatten einige Spiele 0 Vordergrundframes voreingestellt :-)

Habe das zweimal durchgetestet, es ist definitiv die App.
 
Dieses RTX-Feature kann aber schnell das Spiel abwerten und den Spass verderben. Gerade bei Spielen wie Resident Evil wäre der Spass schnell vorbei, weil die Atmo nicht mehr grusselig wirkt.
 
Nvidia verbessert die Bildqualität mit hilfe von KI .

Kann man nur begrüssen . :daumen:


Was macht eigentich Amd in Hinsicht von Zukunftsweisenden KI Berechnungen in Games??

Wurde nicht Amd,s FSR 3 sogar vom Spiele Entwickler von Nightingale entfernt wegen massiver Probleme ??

Die Reaktionen sagen alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück