• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mega Low Budget "Gaming" Pc (Bitte helft mir)

...Bitte lasst mich wissen was ihr ggf. ändern würdet oder ob ihr mir von etwas komplett abratet.
In solchen Preisregionen würde ich immer auch gebraucht schauen, z.B.
- i7-4770K, Z87 Board und 16GB für max. 200,-€
- Dazu dann ein gutes und günstiges Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'38,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Und für Grafikkarten schaut man regelmäßig hier: Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
- Billiges und taugliches Gehäuse: Sharkoon VS4-W ab €'*'32,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prinzipiell ist aber der aktuelle Rat immer, einen AMD Sechskerner zu nehmen und eine RX570 oder 580. Es gibt viel mehr Leistung für das Geld. Die i3-8100 sind inzwischen mit ihren nur vier Kernen und vier möglichen Aufgabenabarbeitungen (Threads) so langsam, dass sie in Vergleichen nicht mehr aufgenommen werden. Natürlich kann man damit spielen, viele Spiele sogar sehr gut. Aber sie sind zu teuer

Aktuell für 99,-€ geht es aber sogar, da muss man hin und wieder vergleichen, es spart eine Menge
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed ab €'*'99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also die Entscheidung zumindest hinsichtlich Cpu und Grafik Lösung ist gefallen.

Es wird der AMD Ryzen 5 2600 und die ASUS RX570 EX OC und G.Skill D4 8Gb 2666
Netzeil: CoolerMaster MasterWatt 550 (Bronze)
Mainboard: steht noch nicht fest
Gehäuse: das billigste das ich finde
SSD/HDD: evtl verzichten wir wirklich auf die HDD und setzen erstmal auf eine SSD mit 480Gb (Patriot Burst) oder doch die 120er +1Tb HDD... preislich das selbe (3€ Unterschied)

Ich bedanke mich jedenfalls bei allen, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
 
Ich würde dann definitiv die 480GB Patriot nehmen! Gar keine Frage.

Zum RAM noch: Was für ein G.Skill ist das? Ryzen profitiert architekturbedingt von schnellem RAM. Deswegen würde ich den 3000er Aegis nehmen, der ist echt günstig. Wenn du mit 8GB Anfängst würde ich 1x8GB verbauen und nicht 2x4GB. 4GB Riegel sind nicht mehr zeitgemäß.

Bei der Grafikkarte unbedingt die RX 570 in der 8GB VRAM Version nehmen. Die Sapphire Pulse ist top und sogar mit die günstigste. Mit der 4GB Version wirst du nicht so lange Spaß haben.
 
@ FlorianKl Danke für die Tipps, wird entsprechend auf die Sapphire RX570 Pulse 8Gb und den Ram geändert :D

Der Ram ist:
G.Skill D4 8GB 2666-19 Aegis 1.2V GSK
 
Den 2666 mit CL19 solltest du für Ryzen echt nicht nehmen, der 3000MHz CL16 ist ja kaum teurer ;)

Ich habe gerade gesehen, dass das MasterWatt 550W über 50€ kostet. In dem Preisbereich würde ich das Pure Power 11 400W für knapp 50€ empfehlen. Mehr brauchst du nicht, der Rechner wird deutlich unter 300W (Vollast) verbrauchen. Falls es sehr günstig sein soll wie gesagt das System Power 9 400W oder Xilence A+ 430W.
 
Den 2666 mit CL19 solltest du für Ryzen echt nicht nehmen, der 3000MHz CL16 ist ja kaum teurer ;)

Ich habe gerade gesehen, dass das MasterWatt 550W über 50€ kostet. In dem Preisbereich würde ich das Pure Power 11 400W für knapp 50€ empfehlen. Mehr brauchst du nicht, der Rechner wird deutlich unter 300W (Vollast) verbrauchen. Falls es sehr günstig sein soll wie gesagt das System Power 9 400W oder Xilence A+ 430W.

Bei Alternate war das NT im Angebot, deshalb habe ich das genommen :) Bin eigl nur von dem System Power 9 400W abgewichen weil bei der Rx570 dabei steht min 450Watt NT verbauen.
 
AMD muss so hohe Wattzahlen empfehlen, damit das System mit jedem Chinaböller läuft. Mit dem MasterWatt wird der PC natürlich auch laufen.
 
Zurück