• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gaming PC

CrazzyMace

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alte GPURx 570 OC
Alte CPURyzen 5 1600
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Asus VG248 Full-HD 144hz
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hab nen Wlan Stick noch rumliegen oder ist so eine Karte besser ?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,
da ich mich nach reichlicher Überlegung gegen einen Laptop entschieden habe da ich das dingen nur 2 mal bewegen werden, wollte ich mich jetzt an einen kompakten und schlichten Gaming PC ranwagen. Der PC soll LoL auf Full-HD flüssig spielen können und mir fürs Office am 2 Standort helfen. Ich hebe bereits noch alte Hardware für alternativen bin ich offen. Auch für Ebay Builds.

Lg Mace
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast du also eine CPU und eine Grafikkarte rumliegen?
Ansonsten nichts?

1683184116218.png

Verwendest du denn WiFi?
Ansonsten: Kabel vom Router ins mainboard -> fertig ^^
 
Es kommt für mein Dafürhalten darauf an, was Du perspektivisch noch mit der Kiste machen willst.
Ob Du irgendwann mal halbwegs sinnig aufrüsten oder es dabei belassen willst.
Muss es neu sein oder darf es gebraucht sein?

Bei Gebrauchtware kommt man mit 250€ eigentlich locker hin, insbesondere wenn GPU und CPU samt Boxed-Kühler noch vorhanden sind. B450 Brett, Billig-Netzteil (aber nicht der letzte China-Kracher), RAM, SSD und Gehäuse und man ist bedient. Da gibt es eigentlich massig Auswahl auf bekannten Plattformen.

Wenn es neu sein soll, wäre meine Idee folgende:

ASRock A520M-HDV
AMD Ryzen 5 3600 (Tray)
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200
500 Watt Chieftec Value APB-500B8
512GB ADATA LEGEND 710 M.2 PCIe 3.0 x4 SSD


macht insgesamt 231,48€ zzgl. Versand bei MF.

Dann noch ein absolutes Basic Gehäuse, die bereits existierende RX 570 rein und der Kas' ist gegessen.

Die Krux an dem Ryzen 1000 ist, dass der auf B5xx Brettern nicht zwingend läuft, daher auch die neue CPU. Den alten Boxed Kühler des Ryzen 1000 kannst Du i.d.R. problemlos nutzen - ist m.W.n. meistens der Wraith Stealth, der auch beim Ryzen 3000 mit daher kommt.

Alles in Allem eine absolute Sparkonfiguration, welche halbwegs etwas taugt und trotzdem noch den Weg perspektivischer Upgrades offen hält. Sicherlich kann man die eine oder andere Komponente substituieren, doch dann reden wir nur über paar Euro hin oder her. Nachdem der Preis alles bestimmt, wird im Großen und Ganzen so viel mehr oder etwas deutlich besseres nicht drin sein.

Was WLAN angeht bin ich immer ein Fan von Build-In Karten - ist aber nur meine persönliche Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der ist nur temporär. Ich habe bereits ein gut ausgestattet PC für meine Zwecke. Also aktuell soll es so belassen werden und es kann durchaus gebraucht sein.
 
Wenn gebraucht, dann wirklich auf eBay / Kleinanzeigen nach gebrauchten Kisten schauen. Manchmal ist das besser, als sich die Teile einzeln zusammen zu sammeln / kaufen, insbesondere wenn man sich anschaut, was für halbwegs gescheite Hardware noch verlangt wird.

Meistens werden OEM Systeme von Lenovo und Co. relativ günstig verramscht, die mit einem Full ATX Gehäuse, 3200G (oder Intel Äquivalent) und 16GB RAM daher kommen oder ähnlich gelagerte Office Kisten.

Unterm Strich macht es das Kraut nicht fett. 250€ sind für ein System oder zumindest für ein Gros des Systems so oder so relativ sportlich, wenn man sich jetzt nicht gerade mit dem Altsilizium von vor +8 Jahren begnügen will :-)

Ansonsten eben die bsph. Konfiguration aus Neuteilen...
 
Ab 60€ gibts schon B450 Bretter =)

Ich weiß. Für das Geld gibt es allerdings auch schon A520 Boards. Ist zwar ggü. kein B450 Brettern mit PCIe3.0 am I/O kein riesiger Fortschritt, aber wegen 3 fehlenden Lanes im I/O auch kein riesiger Rückschritt.

Da es sonst keine nennenswerten Unterschiede gibt, würde ich für das Geld dann lieber zu etwas neuerem greifen - zumindest meine persönliche Präferenz :-)
 
Super vielen Dank wie gesagt der Ansatz mit 250€ ist ja bewusst sportlich gelegt, da es hier um hauptsächlich Office mit ein bisschen Spielspaß ging und keine High End Config. Dabei noch berücksichtigt geht ein Laptop deutlich mehr ins Geld, bei weniger Leistung.
 
Zurück