• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Gaming PC - Budget ca. 4000€

RATG501

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich würde gerne ein altes Hobby wieder aufnehmen (bin seit ca. 10 Jahren auf Konsole oder via CloudGaming auf ShadowPC oder Notebook mit e-GPU unterwegs) und mir einen Gaming PC aufbauen.

Folg. Komponeten habe ich mir rausgesucht und bin auf eure Vorschläge gespannt was man besser machen könnte:

CPU: Ryzen 9 7950X3D
GPU: RTX 4090 (noch unklar welches Modell genau)
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
RAM: Corsair Dominator Titanium 64GB Kit DDR5-6400 CL32 Corsair Dominator Titanium 64GB Kit DDR5-6000 CL32
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt
SSD: Samsung 990 Pro 4TB

Case: Core P90 Tempered Glass Edition

WaKü soll im 2. Schritt auch noch dazu kommen. Muss mich aber auch erst wieder in die Thematik einlesen und bin mir noch nicht ganz klar welche Komponenten genau es werden. Zum Übergang soll es für die CPU Kühlung ein be quiet! Dark Rock 4 Pro werden.
Allgemein soll das Design ziemlich dezent in Black & White gehalten werden. (Schwarze Komponenten, weiße Kabel)

Ziel des Aufbaus soll sein, dass ich relativ zukunftssicher auf einem Samsung Odyssey G9 in 4K zocken kann.
Budget liegt bei ca. 4000€.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Was wird gespielt?
Welche Details soll es sein?

Was arbeitest du das du 16 kerne brauchst?
Hier wäre fürs Gamen ne 7800x3d die bessere Wahl. Wenn ein Programm viele kerne benötigt oder skaliert dann ist die cpu die bessere.
Wenn die Programme die du zum Arbeiten benötigen viel speicher fressen, Ja. Sonst reicht 32Gbyte Arbeitspeicher völlig aus.
WaKü soll im 2. Schritt auch noch dazu kommen. Muss mich aber auch erst wieder in die Thematik einlesen und bin mir noch nicht ganz klar welche Komponenten genau es werden.
Würde ich eine Wart bare kaufen. (persönlich gesprochen und empfehlen. Alphacool welches model expliziet kann ich dir leider nicht empfehlen)

Diese CPU benötigt nicht viel und kann darf nicht so hoch die spannung anlegen. Wegen den Cash. Daher ist sie einfacher zu kühlen.

Rest überlasse ich den P/L Experten.
 
Was wird gespielt?
Welche Details soll es sein?

Was arbeitest du das du 16 kerne brauchst?
Hier wäre fürs Gamen ne 7800x3d die bessere Wahl. Wenn ein Programm viele kerne benötigt oder skaliert dann ist die cpu die bessere.
Wenn die Programme die du zum Arbeiten benötigen viel speicher fressen, Ja. Sonst reicht 32Gbyte Arbeitspeicher völlig aus.

Querbeet so ziemlich alles was Spaß macht :) (Aktuell: Cyberpunk, Anno, Battlefield, Starfield, Warzone)
Ziel ist auf höchsten Grafik Presets zu spielen.

Arbeitstechnisch hauptsächlich Visual Studio, Visual Code und viele Docker Container, die zur Entwicklung benötigt werden. Zudem lokale Kubernetes/OpenShift Instanzen.
 
Dein bisheriger Setup-Plan ist völlig in Ordnung. Da musst du nichts ändern, wenn du das für dein Budget bekommst. Wenn du sparen musst, dann reicht - wie @Ellina schon schrieb - ein 7800X3D zumindest für Gaming mehr als aus und du könntest auf 32 GB 6000-MT-RAM runtergehen. Dein geplanter RAM ist sehr teuer und die 6400 MT dank des 3D-V-Cache nicht wirklich notwendig.
 
Zurück