Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch


Nullpunktenergie


Fangfrage:

Kann ein schwarzes Loch ein anderes schwarzes Loch verschlingen? Oder heben sich diese gegenseitig auf? Oder verschmilzen diese zu einem noch größeren?:ugly:


Ja, sie verschmelzen zu einem größeren!

http://www.youtube.com/watch?v=pVaa9ArdBQc
http://www.youtube.com/watch?v=rRrXWeA2rBg&feature=related
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Kann ein schwarzes Loch ein anderes schwarzes Loch verschlingen? Oder heben sich diese gegenseitig auf? Oder verschmilzen diese zu einem noch größeren?:ugly:

Sie vereinen sich zu einem schwarzen Loch, was aber sehr lange dauern kann.

Nullpunktenergie oder besser Vakuumenergie sind virtuelle Teilchen die ohne einwirken von Feldern oder Teilchen entsteht. Sozusagen sollen im Vakuum Teilchen und Antiteilchen entstehen und bei ihrer auslöschung energie abgeben. Bis jetzt jedoch passt die Energiemenge im Vakuum nicht mit der der Dunklen energie zusammen.

Nicht nur sollen. Du kannst Vakuumenergie mit einem Experiment nachweisen.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Wie können die das im Zentrum der Galaxie beobachten, wo man da doch bisher nicht hinschauen sondern nur Vermutungen anstellen konnte? Und wie kann man in der Nähe von 4 Millionen Sonnenmassen einen Furz von 3 Erdmassen messen? Die haben ja schon Probleme bei normalen Sonnen Planeten zu finden. Und warum schreibt PCGH die Wolke wäre "riesig", 3 Erdmassen sind doch überhaupt nichts für eine Gaswolke, die Dinger gebären normalerweise ganze Sternenhaufen :ugly:

An alle die sich für sowas interessieren und es noch nicht kennen: alpha-Centauri: Sterngucken mit Professor Lesch | alpha-Centauri | BR-alpha | Fernsehen | BR.de
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ja der Casimier-Effekt.

Wie können die das im Zentrum der Galaxie beobachten, wo man da doch bisher nicht hinschauen sondern nur Vermutungen anstellen konnte? Und wie kann man in der Nähe von 4 Millionen Sonnenmassen einen Furz von 3 Erdmassen messen? Die haben ja schon Probleme bei normalen Sonnen Planeten zu finden. Und warum schreibt PCGH die Wolke wäre "riesig", 3 Erdmassen sind doch überhaupt nichts für eine Gaswolke, die Dinger gebären normalerweise ganze Sternenhaufen :ugly:

An alle die sich für sowas interessieren und es noch nicht kennen: alpha-Centauri: Sterngucken mit Professor Lesch | alpha-Centauri | BR-alpha | Fernsehen | BR.de

Man kann das anhand der Gravitationswirklung messen, da man nicht im Spektrum des sichtbaren Lichtes schaut kann man durchaus auch etwas sehen.

Sterne entstehen aber nicht in heißen sondern kalten Gaswolken. Gibt es auch eine Sendung von alpha-centauri darüber.

edit:
Blutengel du warst schneller ;)
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Infrarotstrahlung reicht auch schon.
Deswegen wissen sie auch, welche Temperatur die Wolke hat.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch


Danke für den Link! sehr interessant - nur der sollte doch darauf achten etwas seriöser zu reden xS musste mir das Video mehrmals reinziehen wegen der lustigen Aussprache von ihm :lol:

Ich hab die Nullpunktenergie zu beginn genannt weil es mich wieder an diesen Gedanken von vor 3 Jahren erinnert hat;) Was es genau war wusste ich ja nicht und du hasts ja gemerkt:) aber ich habs nur genannt weil es mich halt an meinen komischen Gedankengang erinnert hat.

eine Frage: gibt es einen seriösen Wissenschaftssender im deutschen PayTV? weil in Polen hat meine Tante schon im FreeTV n paar Wissenschaftssender - keine Math/Phy Sender aber Wissenschaft ist ja nun mal nicht nur Mathe und Phy;) sondern auch Chemie, Biologie,...

Weil die einzigen guten Sendungen laufen natürlich zu einer Hirnverbrannten Zeit mitten in der Nacht:daumen2: daran sieht man das der deutsche Staat daran interessiert ist nur Schwachköpfe im Land zu haben.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

eine Frage: gibt es einen seriösen Wissenschaftssender im deutschen PayTV? weil in Polen hat meine Tante schon im FreeTV n paar Wissenschaftssender - keine Math/Phy Sender aber Wissenschaft ist ja nun mal nicht nur Mathe und Phy;) sondern auch Chemie, Biologie,...

Du kannst dir Discovery Channel angucken, ist schon ganz OK.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

nur der sollte doch darauf achten etwas seriöser zu reden xS musste mir das Video mehrmals reinziehen wegen der lustigen Aussprache von ihm :lol:


Harry redet immer so :D Hab schon Videos von ihm gesehen als er Vorlesungen an der Uni hielt, da redete er genau so :D Kannst ja mal Harald Lesch/ Alpha Centauri/ Sci Xpert in Google und Youtube eingeben, dann haste erstmal etliche Stunden zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Jop, Lesch ist so, aber sehr geil. Ich konnte ihm auch mal lauschen und ich glaube, er hat mich sogar bemerkt. :D
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Das einzige problem was ich mit dem Harald Lesch habe, dass er meint das die Physik die Zeit vor dem Urknall niemals beschrieben könne. Das halte ich für äußerst gewagt, denn wie wir Wissen Wissen wir bis jetzt so gut wie nichts.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ist aber eine logische Annahme, denn vor dem Urknall gab es ja nichts, weder Zeit noch Raum, und wo keine Zeit und kein Raum ist, kann auch nichts anders sein.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

da muss die Fantasie mal ran oder?

Es gibt ja so ein schönes Zitat von nem großen Physiker der sagte, dass Fantasie wichtiger sei als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Wisst Ihr wen ich mein?:D
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Tjäää, so hat jeder wohl seine Weisheiten :D Einstein wäre ein statisches Universum auch lieber gewesen :lol:

@Quanti
Studierst Du in Leschs Fachgebiet?
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ist aber eine logische Annahme, denn vor dem Urknall gab es ja nichts, weder Zeit noch Raum, und wo keine Zeit und kein Raum ist, kann auch nichts anders sein.

Aus dem nichts kann aber auch nichts entstehen. Deswegen muss etwas erklärbares da gewesen sein und das kann man z.B. mit der Schleifen-Quantengravitation.

Mit dieser ist es sogar möglich, sofern es nachgewiesen werden kann, dass es nicht das erste Universum ist in dem wir existieren und sogar spuren von vergangenen messbar sind.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Mit dieser ist es sogar möglich, sofern es nachgewiesen werden kann, dass es nicht das erste Universum ist in dem wir existieren und sogar spuren von vergangenen messbar sind.


Hauahauahack, nu kommen wir in den abstrakten Bereich der Astrophysik :D

Aus der Stringtheorie kommt ja die Sache mit den parallelen Dimensionen und das der Urknall die Berührung zweier nebeneinander liegenden Dimensionen sein könnte :schief:

edit:
Ich glaub nu komm ich aber etwas weit weg vom Threadthema :D
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Tjäää, so hat jeder wohl seine Weisheiten :D Einstein wäre ein statisches Universum auch lieber gewesen :lol:

Vielleicht ist es auch statisch und alle Annahmen sind völlig falsch, wer weiß.

@Quanti
Studierst Du in Leschs Fachgebiet?

Ich hatte Physik studiert, aber Quantenmechanik, nicht Astrophysik.

Aus dem nichts kann aber auch nichts entstehen. Deswegen muss etwas erklärbares da gewesen sein und das kann man z.B. mit der Schleifen-Quantengravitation.

Deswegen tritt ja hier die Quantentheorie ein. Sie postuliert ja die Vakuumfluktuation, also ist es möglich, bzw. es gibt eine Wahrscheinlichkeit für einen Urknall.
Die frage ist halt, wie man sich die Energie der gesamten Universums auf einem Punkt konzentriert vorstellen soll.
Aber andererseits ist ein schwarzes Loch auch nur ein nicht definierbarer Punkt in der Raumzeit.

Denk an die Kernfusion in der Sonne. Ohne den Tunneleffekt würde sie nicht funktionieren, weil das Innere der Sonne für tatsächliche Kernfusion eigentlich noch viel zu kühl ist.
 
Zurück