News Höchstgeschwindigkeit: So schnell rasen schwarze Löcher durchs All

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Höchstgeschwindigkeit: So schnell rasen schwarze Löcher durchs All

Wenn zwei Schwarze Löcher aufeinandertreffen, können sie mit einer Höchstgeschwindigkeit voneiander abprallen. Diese soll laut neuen Simulationen bei knapp einem Zehntel der Lichtgeschwindigkeit liegen. Durch diesen Wert ergibt sich nun die Möglichkeit, die zugrundeliegenden Modelle mithilfe von Messwerten zu überprüfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Höchstgeschwindigkeit: So schnell rasen schwarze Löcher durchs All
 
Ich dachte das Quasare sich gegenseitig verschlucken?:ka:
Schwarze Löcher tun das wenn sie sich zu nahe kommen, ja. Nur treffen die ja niemals exakt gerade und mittig aufeinander, es gibt immer irgendwelche Translations und Rotationsvektoren so dass die Löcher sich erst immer schneller umkreisen bevor sie am Ende verschmelzen (das ist der Vorgang, der die am LIGO nachgewisenen Gravitationswellen erzeugt hat). Dieses Umeinanderkreisen hat nun angeblich ein Geschwindigkeitslimit (woher auch immer das kommt bzw. warum es so "weit" von c weg ist).
Nebenbei: Quasare haben damit erstmal nichts zu tun. Das ist nur ne besonders riesige und grade "fressende" Sorte schwarzer Löcher die extremst helle Akkretionsscheiben und ggf. Streams bilden, das sind zum Beispiel (immer?) die schwarzen Löcher im Zentrum von Galaxien so lange noch genug Futter in ihrer Nähe ist.
 
Dann wünsche ich den Astronomen viel Spaß dabei, schwarze Löcher mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit zu entdecken. Mir fällt nichts ein, wie das gelingen sollte. Aber warten wir es ab, was irgendwem dazu einfällt. Wenn so ein schwarzes Loch z.B. unser Sonnensystem passieren würde, passierte nicht viel, es würde alles einmal kurz durcheinander gewirbel und weg wäre es wieder. Wie sollte man von außen sehen? Die Sonne "zappelt" mal kurz für ein paar Tage. Und dann? dann dauert es wieder Jahrtausende, bis dieses scharze Loch auf das nächste Sonnensystem stößt.

Im dichten galaktischen Zentrum mag es häufigere Kontakte geben. Mal sehen, was da heraus kommt.
 
Naja kein Wiederstand nä.

Naja wir können Schwerkraft sehr exakt berrechen auch ohne zu wissen was es ist.
Allerdings ist alles was wir überhaupt berechen da draußen erstmal nur ne Theorie, die sie von jetzt auf gleich, als falsch oder nur noch bedingt als richtig anwendbar zeigt.
siehe Relativität, Uhrknall...alles nur Theorien. Dann wird der unheimlich sichere Zeitpunkt des "Urknall" halt ein paar HundertMillionen jahre weiter nach hinten geschoben weil man dann halt jetzt doch noch was gefunden hat wo vorher schwarz war. Selbst die nötige Zeit zur entstehung eines für uns sichtbaren Himmelskörper der den angeblcien Start makiert, selbst dieser Zeitaufwand ist nur eine rechnerische annahme.

Ob die sich jetzt mit einem Zehntel der Lichtgeschwingigkeit Kringeln ist bisher auch nur eine Basis auf dem Weg zur nächsten berechnung. Dann wird jedes Model noch mit zig Theoremen Kalkuliert und schon gibs neue Ergebnisse^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es ums Umkreisen oder ums, Zitat PCGH "Wenn zwei Schwarze Löcher aufeinandertreffen, können sie mit einer Höchstgeschwindigkeit voneiander abprallen."
Abprallen ist ein schlecht gewähltes Wort - die kollidieren ja nicht (würden sie das tun würden sie verschnmelzen). Das "abprallen" ist in dem Falle wohl eher "nicht genau aufeinandertreffen" und dadurch nach ner Teilumkreisung in ner anderen Richtung wieder rausgeschleudert werden. Hardcore-Slingshot halt.

Zumindest wäre mir in meinem Physikverständnis kein Mechanismus bekannt wie schwarze Löcher voneinander "abprallen" könnten würden sie sich wirklich treffen (= die Singularität eines Loches den Schwarzschildradius des anderen überschreiten). Aber ich bin auch kein theoretischer Astrophysiker, nur ein interessierter Leser solcher Themen.^^
 
Hätte ich auch erwartet. Singularitäten mit unendlicher Gravitation sollen eigentlich miteinander verschmelzen statt sich abzustoßen. Ansonsten stimmt doch irgendwas mit der Theorie über die schwarzen Löcher nicht.
Wobei wenn die schwarzen Löcher sich um Ihre eigene Achse drehen und dann sich zusätzlich um irgendwas drehen wie @Incredible Alk es erklärt, kann ich mir schon vorstellen das die Anziehungskraft beider Schwarzen Löcher erstmal Energie aufwenden müssen um die vorhandenen Fliehkräfte der Drehungen und des Umkreisens aufzuhebn und wenn sie sich dann nah genug sind kollidieren und verschmelzen.
Wenn das aber je nach dem wie man es sieht, günstig oder ungünstig stehen, sie sich zwar im ersten Moment anziehen aber die Flihkräfte dazu adiert (in der eigenen Drehung um sich selber und im Kreis) sich dann leztendlich wegschleudern...
 
Dann wünsche ich den Astronomen viel Spaß dabei, schwarze Löcher mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit zu entdecken.

Nunja, das machen die die ganze Zeit. Eine hohe Geschwindigkeit ist da von Vorteil, da das Schwarze Lock stärker auffällt.

Mir fällt nichts ein, wie das gelingen sollte.

Könnte es sein, dass du von der ganzen Sache keine Ahnung hast? Das kann ein Grund sein. warum dir nichts einfällt.

Aber gut, hier wollte auch mal jemand das komplette Speichersystem des James Webb gegen eine 08/15 SSD austauschen, weil ihm das ganze nicht genug GB hatte. Die Folgen wären eine Katastrophe gewesen: das Ding hätte sich wohl um weitere 10 Jahre verzögert, wäre nicht mehr sicher gegen kosmische Strahlung und der größte Witz: es wäre wohl gut 100-1000 mal unzuverlässiger gewesen. Es hat schon einen Haufen guter Gründe gegeben, warum die Profis das nicht gemacht haben.

Aber warten wir es ab, was irgendwem dazu einfällt. Wenn so ein schwarzes Loch z.B. unser Sonnensystem passieren würde, passierte nicht viel, es würde alles einmal kurz durcheinander gewirbel und weg wäre es wieder. Wie sollte man von außen sehen? Die Sonne "zappelt" mal kurz für ein paar Tage. Und dann? dann dauert es wieder Jahrtausende, bis dieses scharze Loch auf das nächste Sonnensystem stößt.

Witzig, genau so entdeckt man die Dinger. Wenn sich auf einer gewissen Stecke alles völlig ungewöhnlich bewegt oder diverse Sterne sogar extrem schnell um einen unsichtbaren Punkt rotieren, dann muß da irgendwas sein, das man nicht sehen kann, was aber über irre viel Masse verfügt. Alternativ kann das Schwarze Loch noch irgendwas verschlingen, dann hat es eine Akkretionsscheibe und die leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich den Astronomen viel Spaß dabei, schwarze Löcher mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit zu entdecken. Mir fällt nichts ein, wie das gelingen sollte. Aber warten wir es ab, was irgendwem dazu einfällt. Wenn so ein schwarzes Loch z.B. unser Sonnensystem passieren würde, passierte nicht viel, es würde alles einmal kurz durcheinander gewirbel und weg wäre es wieder. Wie sollte man von außen sehen? Die Sonne "zappelt" mal kurz für ein paar Tage. Und dann? dann dauert es wieder Jahrtausende, bis dieses scharze Loch auf das nächste Sonnensystem stößt.

Im dichten galaktischen Zentrum mag es häufigere Kontakte geben. Mal sehen, was da heraus kommt.
Unser Sonnensystem könnte dabei draufgehen. Die "Verwirbelungen" könnten die Objekte im System in alle Richtungen davonballern oder die Anziehungskraft des Lochs saugt sie auf.
 
Witzig, genau so entdeckt man die Dinger.
Ich habe Physik studiert und war jahrelang mt einem Astronomen zusammen. Wo ist das Problem? Bei Planeten ist es relativ "einfach", weil man Sterne nur jahrelang beobachten muss und damit viele Planetenumläufe detektieren kann. So ein schwarzes Loch mit 1/10 Lichtgrschwindigkeit ist aber eine andere Nummer.

Und jetzt kommst Du. Du hast ein schwarzes Loch unbekannter Masse, unbekannter Geswchwindigkeit und mit unbekannter Flugbahn. Und Du hast einen Stern, der für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Bewegung Beschleunigung erfährt macht. Das reicht nicht, solange wir es nicht dreidimensional erfassen. Man müsste die Wirkung des Schwarzen Loches in so einem Fall an mindestens zwei Orten messen. Dazu müssten wir von mit entfernten Teleskopen messen. Das übliche Messen ein halbes Jahr später, wenn die Erde sich 300 Millionen Jahre bewegt hat, klappt in so einem Fall nicht.

Darum bin ich schon wieder auf die Fachartikel gspannt, in denen die Lösung präsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sie denn überhaupt gibt, denn es Sind nur rein theoretische Modelle. Die ganze Astrowissenschaft weiß eigentlich nix aber man vermutet sehr viel. Urknall, schwarze Löcher...reine Spekulation.
 
Wenn es sie denn überhaupt gibt, denn es Sind nur rein theoretische Modelle. Die ganze Astrowissenschaft weiß eigentlich nix aber man vermutet sehr viel. Urknall, schwarze Löcher...reine Spekulation.
So ist das in der Wissenschaft immer. Es gibt Beobachtungen und Messungen und man überlegt sich, was das sein könnte. Natürlich ist vieles Humbug und wird Jahre oder erst Jahrhunderte später mit neuem Wissen neu erklärt, aber es ist das beste, was wir haben.

Alternativ können wir natürlich auch einen Schöpfer erfinden und machen uns keine Gedanken mehr. Aber, wo kam denn der Schöpfer her? Es verlagert das Problem nur, ohne Antworten zu geben.
 
Wenn es sie denn überhaupt gibt, denn es Sind nur rein theoretische Modelle.
Hier bin ich gerade auf ein Beispiel gestoßen, wie Wissenschaft funktioniert. Seit Jahrhunderten gibt es Schnick-Schnack-Schnuck und seit Jahrhunderten ist klar, dass Schere von Stein kaputt gemacht wird. Jetzt haben nach vielen Jahren Forschung WissenschaftlerInnen eine Superschere gefunden, die auch Stein schneidet und jetzt müssen alle verlorenen Wetten der letzten Jahrhunderte umgedeutet werden, wenn fälschlicherweise Schere gegen Stein als Gewinner angesetzt wurde.

Es war hat nur Theorie, dass Stein Schere kaputt macht, Die Praxis 2023 zeigt etwas anderes!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück