Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Das hängt aber nur mit dem damaligen Überangebot zusammen! Es ist einfach nicht mehr so viel Masse in der Nähe der SLs.Haben alles scho weggefressen, deshalb sind sie ja so fett! (bis 10 Milliarden Sonnenmassen). Quasare sind der Mittelpunkt einer Galaxie, es ist nüscht anderes als ein aktives SL.


Und ob das hier einige gerne lesen ist mir völlig egal.

Und mir ist es völlig egal ob das jemand nicht lesen will, da mich diese Dinge sehr interessieren.....
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Das hängt aber nur mit dem damaligen Überangebot zusammen! Es ist einfach nicht mehr so viel Masse in der Nähe der SLs.Haben alles scho weggefressen, deshalb sind sie ja so fett! (bis 10 Milliarden Sonnenmassen). Quasare sind der Mittelpunkt einer Galaxie, es ist nüscht anderes als ein aktives SL.

Mir ist schon klar, was du meinst. aber unsere Galaxie ist uralt, da ist nichts mehr aktiv. Wenn mal eine Gaswolke alle paar hundert oder Tausend Jahre in das schwarze Loch fällt kannst du nicht sagen, dass es ein aktives schwarzes Loch ist.

Und trotz der großen Masse des schwarzen Loches reicht die Masse der gesamten sichtbaren Galaxie nicht aus um ihre Rotation zu erklären. ;)
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Die News hat nichts, aber auch gar nichts mit Hardware und (Spiele-)software im weiteren Sinne zu tun


achso, sagen wir für all diese forschungen ist keinerlei hardware nötig? und die forschrer nutzen sie dann auch nicht, mit all der hingabe und begeisterung, wie es zbsp wie ein zocker macht....
spielen nicht in deinem sinn, aber evtl in ihren;)
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Da gibts so einiges was man an den Teilen net erklären kann :D Ich hab unlängst ne Theorie gehört das die Ursprünge der supermassereichen SLs in den Galaxien die Überreste der ersten Sternengeneration sind. Diese Sterne waren ja 1000 und mehr Sonnenmassen groß und sind zwangsläufig zu SLs geworden. Wenn man dann bedenkt das sich da noch einige gegenseitig verschluckt haben... Also durchaus möglich das die Supernoven der ersten Sternengeneration gleichzeitig die Grundlage für die Galaxienbildung sind.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Stimmt, die Bildzeitung schreibt auch typischerweise über schwarze Löcher. :daumen:

Was für ein schwacher Konter! Anstatt argumentativ zu erklären, weshalb man dieses oder jenes tut, kommt sowas armseliges bei raus. Deshalb die Frage: Welche (inhaltlichen) Zusammenhänge prädistinieren eine "Schwarze Löcher"-Theamtik, als News auf eine Hardware/Software-Plattform aufzutauchen. Was sind die Selektionskriterien? Und warum sind es nicht die Probleme in der FDP, das Attentat in Lüttich oder eine thematische Auseinandersetzung mit dem Euro-Rettungsschirm und den Alternativen?

Edit: Also, wenn es wie geostigma schreibt damit zu tun hat, dass die auch Computer nutzen für Berechnungen mithilfe entsprechender Programme, dann möchte ich bitte eine News zum Finanzamt, da die auch mit Computern und Software arbeiten, über Flugzeuge und die Technik dahinter, über das Fernsehen in Verbindung mit dem Internet, über Biokinetik, über... hmm eigentlich fast alles, denn wenn man nicht ganz doof ist, wird man bei jeder Wissenschaft eine Verbindung zu Hard-/software herstellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

darf ich wiedersprechen?
solange wie du in den himmel schaust und sterne siehst, ist noch recht viel aktiv;) aber auch das "soll" sich ja irgendwann ändern, dann hättest du recht


Ich denke er meint das das, was heute noch aktiv ist, ein Witz ist gegen das, was damals als aktiv zu bezeichnen war.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Schwer zu sagen, dazu muss man erst mal verstehen, was nach dem Urknall überhaupt passiert ist, bzw. was abgelaufen ist und ob es überhaupt einen punktuellen Urknall gab.
Es gab ja im sehr jungen Universums einen Zeitpunkt, in dem alle vier Grundkräfte vereint waren.
Heute ist die Gravitation weit weg von den anderen Kräften, und wir haben eben noch keine Theorie, die das beantworten kann. Die Superstrimgtheorie ist nett aber mehr im Augenblick auch nicht. Ebenso die Quantenschleifengravitation. Auch schick in der Theorie aber sowas überprüfen wird viele Generationen dauern.

Aber schon klar, ein supermassereicher Stern ist innerhalb von wenigen Millionen Jahren ausgebrannt und es gibt auch heute noch genug solche blauen Superriesen, gerade in den vielen Gasnebeln, wie dem Orion Nebel.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ich bin sehr gespannt was die nächsten 10, 20 Jahre da noch ans Licht bringen. Gibt garantiert noch genug Fehler in den jetzigen Theorien und Erkenntnissen. Ich frag mich auch im Geheimen ob Einstein mit seiner Relativitätstheorie wirklich 100% richtig liegt, oder ob selbst da noch n Fehler drinne steckt :D

Wer weiß das heute schon so genau.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ich bin sehr gespannt was die nächsten 10, 20 Jahre da noch ans Licht bringen. Gibt garantiert noch genug Fehler in den jetzigen Theorien und Erkenntnissen. Ich frag mich auch im Geheimen ob Einstein mit seiner Relativitätstheorie wirklich 100% richtig liegt, oder ob selbst da noch n Fehler drinne steckt :D

Wer weiß das heute schon so genau.

Falsch kann die Relativitätstheorie und aus ihr entstandenen Quantenmechanik nicht sein, denn sonst würden wir jetzt nicht online irgendwas schreiben können. Viel mehr ist die Quantenphysik in ihrer Erklärung nur eine Annäherung an das was sich wirklich abspielt. Das ist auch der Grund warum der Urknall ein Paradoxon ist, sprich kein eindeutiges Ergebins liefern. Zudem sind wir noch nicht in der lage die dunkle Energie (dunkle Materie) zu verstehen aus der 95% des Universums besteht und was es expandieren lässt.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ich sagte ja auch nicht das sie ganz falsch ist, sie könnte einfach Fehler enthalten.

Es hat sich in der Welt der Wissenschaften schon so viel als falsch heraus gestellt, das es möglich sein könnte.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Nun ja, falsch in dem Sinne nicht, aber eben unvollständig und das ist eben das große Problem. Einsteins Theorie erklärt die Gravitation sehr gut und jede Vorhersage der Theorie kann man problemlos mittels Experiment überprüfen und sie hält stand.
Die Quantentheorie kann sehr gut die Elementarteilchen erklären. Aus ihrer Sicht gibt es für alles einen Träger der Wechselwirkung. Bisher haben wir alle gefunden, nach denen wir gesucht haben, das letzt ist das Higgs Boson, das eben der Träger der Masse sein soll.
Nur noch das Graviton entzieht sich uns, doch wenn die Quantentheorie Recht haben will, muss es dieses Teilchen geben, den Träger der Gravitation.

Na ja, die "Dunkle Materie" ist so eine Sache, ich rede eher von der "dunklen Energie" das trifft es meiner Meinung nach eher.

Ich sagte ja auch nicht das sie ganz falsch ist, sie könnte einfach Fehler enthalten.

Es hat sich in der Welt der Wissenschaften schon so viel als falsch heraus gestellt, das es möglich sein könnte.

Na ja, die Gesetze der Schwerkraft von Newton sind auch auch nicht falsch, du kannst auch heute noch super jede Planetenbahn berechnen.
Nur sind sie eben unvollständig und Einstein hat eben diese Lücke gefüllt.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Japp, genau deswegen hab ich ja dunkle Materie in Klammern geschrieben. ;)

Mich würde mal interessieren was die Wissenschaftler nun schon alles am Cern herausgefunden haben. Einen Paradigmenwechsel scheint es jedenfalls noch nicht ausgelöst zu haben.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Unvollständig, das passt sehr gut, damit gehe ich gern konform :daumen:

Dunkle Materie und dunkle Energie sind aber beides Dinge die von der Wissenschaft als Erklärungen benutzt werden.

Dunkle Materie für die Gravitation die sie nicht erklären können. Gibt ja weit weniger sichtbare Masse als es Gravitation im Universum gibt. Und dunkle Energie für die beschleunigte Ausdehnung. Die dunkle Energie soll ja "vielleicht" die Nullpunktenergie/ Vakuumenergie sein.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Mich würde mal interessieren was die Wissenschaftler nun schon alles am Cern herausgefunden haben. Einen Paradigmenwechsel scheint es jedenfalls noch nicht ausgelöst zu haben.

Ich hab jedenfalls noch kein Physikbuch weggeworfen. ;)
Und überraschendes wird der LHC auch nicht liefern. Es gibt viel zu viele bestehende Theorien als dass da jetzt plötzlich ein Ergebnis ankommen kann, für das es noch keine Theorie gibt oder das nirgends reinpasst.

Dunkle Materie und dunkle Energie sind aber beides Dinge die von der Wissenschaft als Erklärungen benutzt werden.

Tja, wenn du einen besseren Begriff hast, dann immer raus damit und nimm dir nichts vor, wenn die Nobelpreise verliehen werden. :D:D

Dunkle Materie für die Gravitation die sie nicht erklären können. Gibt ja weit weniger sichtbare Masse als es Gravitation im Universum gibt. Und dunkle Energie für die beschleunigte Ausdehnung. Die dunkle Energie soll ja "vielleicht" die Nullpunktenergie/ Vakuumenergie sein.

Man nimmt an, dass es deutlich weniger sichtbare Materie als dunkle Materie gibt, bzw. dunkle Energie aber das ist eben nur eine Theorie, denn um die Rotationsbewegung der Galaxien erklären zu können, reicht es nicht aus, nur die sichtbare Materie hinzuzuziehen, da fehlt einfach noch Masse.
Und da auch kein Fall bekannt ist, bei dem die Gravitation plötzlich abstoßend wirkt, muss man halt annehmen, dass da eben noch etwas mehr ist als das, was sichtbar ist. Egal jetzt erst mal, was das genau sein kann.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Mein Physiklehrer hat das sehr schön beschrieben. Wie Menschen sind in einem Haus und die Physik kann erklären was sich in dem Haus befindet aber wie das Haus aussieht kann sie nicht sagen, denn dafür müssten wir hinausgehen. Das können wir jedoch mit unseren jetztigen Methoden nicht. Die Heisenbergsche Unschärferelation ist ja auch nur deswegen bedingt, weil wir mit Quanten messen und somit den Impuls eines Teilchens verändern, sprich Geschwindikeit und Ort eines Elementarteilchens werden irgendwann unscharf.

Wir haben halt das problem, um etwas zu verstehn müssen wir es sehen.

@quanten

Es soll ja nirgends rein passen aber das man vllt. eine Theorie beweist. Das wäre ja schonmal was und ein neuer ansatzpunkt für neue erkenntnisse.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Nullpunktenergie -> da springt mir wieder der Gedanke als ich noch in der Mittelschule Physik hatte und dort gesehen haben das fast jede Energieform sich Wellenartig ausdehnt.

Jeder sollte wissen das wenn sich Wellen mit gleicher Frequenz und Wellenlänge aufschaukeln.

es wird je angenommen das in unserem Universum sich eine gewisse Menge Energie befindet, da sich es aber nicht um eine geschlossenes System sondern um eine offenes (der Raum dehnt sich ja weiter aus seit dem Urknall, wenn man sich auf die Urknalltheorie stützt) bei dem ja nun die gesamte Energie sich mehr und mehr verflüchtigt.

Wäre es möglich das sich irgendwann alle Energie zur ein un derselben Frequenz und Wellenlänge "verflüchtigt" und daraufhin sich dann aufschaukelt?

Eigentlich schwer zu sagen, vor allem weil sich die Wellen ja genaustens Überlagern müssen und das ist sowieso 1/unendlich wahrscheinlich da die Wellen aus mehreren Quellen entspringen und somit eine komplette Überlagerung unmöglich ist und die Wellen hätten aufgrund der verschiedenen Quellen auch nicht dieselbe Ausbreitungsrichtung.

Naja ist vielleicht ein etwas abstruser Gedankengang, da ich das mir mit 16/17 Jahren gedacht hab.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Fangfrage:

Kann ein schwarzes Loch ein anderes schwarzes Loch verschlingen? Oder heben sich diese gegenseitig auf? Oder verschmilzen diese zu einem noch größeren?:ugly:
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Nullpunktenergie oder besser Vakuumenergie sind virtuelle Teilchen die ohne einwirken von Feldern oder Teilchen entsteht. Sozusagen sollen im Vakuum Teilchen und Antiteilchen entstehen und bei ihrer auslöschung energie abgeben. Bis jetzt jedoch passt die Energiemenge im Vakuum nicht mit der der Dunklen energie zusammen.

@Shinchyko

Sie verschmelzen zu einem noch größeren aber das dauert millionen von jahren vorher kreisen sie immer schneller werdened und näherkommend umeinander.
Ein auslöschen würde keinen sinn machen, dann müsste das eine schwarze loch schon aus der Antiwelt stammen ;)

So sollen im übrigen die Supermassiven Schwarzen Löcher die im Zentrum vermutlich jeder Galaxie hausen entstanden sein.
 
Zurück