News Leichtgewicht: Die Milchstraße soll deutlich leichter sein als vermutet

So habe ich das verstanden. Ich hab doch auch keine Ahnung. :) :) :)
Wir werden gleich von emp1 Erleuchtung bekommen. Oder so ...
Von mir gibts kein Erleuchtung, nur die Ernüchterung, dass wir alle auch nur mit Wasser kochen...
Aber genau das machen Physiker immer. Man stelle eine Hypothese auf, wie es denn sien müsste, korreliert das mit Laborversuchen und geht dann Terabyte große Datenmengen durch, um vereinzelte Ereignisse zu entdecken. Und wenn man dann Ergebnisse hat, stürzen sich einige andere Gruppen darauf und versuche die zu bestätigen oder zu widerlegen. Und so schafft man temporäres neues Wissen, das immer im Fluss ist. Es hat ja alles keine wirkliche Relevanz, es ist aber einfach spannend und typische Grundlagenforschung.
Alles erklärt, mehr gibts dazu auch gar nicht zu schreiben. :daumen:

Im Prinzip versuchen meine Kollegen und ich, die in meinem Fall Ergebnisse aus der labortechnischen Quantenoptik aufs Universum zu übertragen.
Manchmal gelingt es und manchmal guggst du das Ergebnis am PC und denkst nur: WTF.
Es ist schon so, dass es dem Universum ziemlich irgendwo vorbeigeht, was wir Menschen uns so tagtäglich ausdenken und glauben zu wissen.

Das aktuell Beste sind Gravitationslinsen ab ca. 10-12 Mrd. LJ Entfernung.
Die Quantenoptik kann den Effekt recht gut mathematisch erklären, der unbedarfte Beobachter sieht aber tatsächlich, dass die Lichtquanten in der Linse "plötzlich" beschleunigen, "überlichtschnell" sind und dann wieder "gemütlich" mit LG zu uns dudeln.
Die visuelle Beobachtung ist also nicht das Reale, was wir sehen. :D

Daher: Augen auf im Straßenverkehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück