Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Jetzt ist Ihre Meinung zu Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch
 
Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Wissenschaftsnews sind ja recht interessant, und dafür habe ich Extra einen RSS-Feed, aber langsam wird es Zeit das PCGH seinen Namen weiterhin treu bleibt und so etwas woanders nachzulesen bleibt!

Anhand der vielen News schlage ich vor, dass die News mit Kategorien als RSS-Feed angeboten werden. Und zwar so das Hardwarenews und Softwarenews getrennt abgerufen werden können.
Mir gehts nämlich langsam auf den Keks alle paar Stunden zig verschiedene News zu lesen, die mittlerweile auch nicht immer was mit dem Thema Hardware/Software zu tun haben! :schief:
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Das mag ja sein, tu ich ja auch...aber gehört hier nicht hin, und es gibt dafür extra Nachrichten auf speziellen Seiten, die es sogar schaffen Feeds in Kategorien zu unterteilen.
Das Thema "PC Games Hardware" wird immer mehr zugemüllt und entfremdet, was irgendwann in Bildzeitungsniveau endet wird! :schief:
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Bildzeitung: also ich lese die Lügen von Morgen lieber schon Heute
Und zum Thema saugeil aber was brings den für die Technologie die sich NOCH scince-fiction nennt?
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Interessant wird es, wenn das Gas tatsächlich den Ereignishorizont überquert.
Aber das werden wir wohl eh nicht sehen können, da das Zentrum der Milchstraße hinter Gaswolken verborgen ist.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ja ja, Bild Zeitung.
Natürlich liegt das schwarze Loch nicht regungslos im Zentrum der Galaxie, es wechselwirkt ja mit den umliegenden Sternen, denn auch die haben ja eine Masse, auch wenn die relativ betrachtet deutlich geringer ist, aber trotzdem "taumelt" das schwarze Loch deswegen.
Und die Sonne ist auch verdammt schnell.. 220km/s. :D
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Interessant wird es, wenn das Gas tatsächlich den Ereignishorizont überquert.
Aber das werden wir wohl eh nicht sehen können, da das Zentrum der Milchstraße hinter Gaswolken verborgen ist.


Jaaa, dann warten wir auf den Todesschrei der Gaswolke :D Und wenn ichs richtig gelesen habe geht es nicht um das schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie, sondern um irgenein anderes. Könnte also sein das sie es auch mit herkömmlichen Teleskopen beobachten können und nicht nur mit Röntgensateliten.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Was gibts zu nörgeln? Ich finde solche News hochinteressant und fast jeder, der hier aktiv ist, dürfte sich wenigstens ein bisschen für Physik interessieren.

Aber ich habe mal eine Verständnisfrage: Es wird davon gesprochen, dass die Wolke im Jahr 2013 im schwarzen Loch verschwindet. Aber eigntlich müsste das doch schon vor ~26000 Jahren passiert sein, oder?
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Und wenn ichs richtig gelesen habe geht es nicht um das schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie, sondern um irgenein anderes. Könnte also sein das sie es auch mit herkömmlichen Teleskopen beobachten können und nicht nur mit Röntgensateliten.

Nö, das ist schon das schwarze Loch im Zentrum der Galaxie, ein anderes kann auch nie so viel Masse haben.
Milchstraße: Gaswolke nimmt Kurs auf Schwarzes Loch - spektrum.de

Aber ich habe mal eine Verständnisfrage: Es wird davon gesprochen, dass die Wolke im Jahr 2013 im schwarzen Loch verschwindet. Aber eigntlich müsste das doch schon vor ~26000 Jahren passiert sein, oder?

Jup, die Gaswolke ist schon lange nicht mehr da, das Licht braucht halt seine Zeit und daher schauen wir praktisch in die Vergangenheit, wenn sie ins All gucken.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

ich dachte nur in aktiven Galaxien nimmt das Schwarzeloch noch Masse auf???
hat jemand ahnung davon?
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Schwarze Löcher nehmen immer Masse auf,........ wenn sie denn in ihre Nähe kommt!

aktiv --> bekommt Materie
inaktiv --> bekommt keine Materie

Wenn sich also Masse nähert wird ein SL aktiv. Allerdings ist der Grad der Aktivität von der Menge der Masse abhängig. Würde also das SL in unserem Galaxienzentrum genug Masse abbekommen könnte es auch ein Quasar werden. Ist aber wohl eher unwarscheinlich.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

ich dachte nur in aktiven Galaxien nimmt das Schwarzeloch noch Masse auf???
hat jemand ahnung davon?

Ein schwarzes Loch nimmt dann Masse auf, wenn die Masse in sein Gravitationsfeld gerät, sonst nicht.
Normaler Weise sind die Schwarzen Löcher in den Zentren der Galaxien sehr stabil und machen nichts mehr, eben weil sie schon alles eingesaugt haben, was in ihrer Nähe war. Die Milchstraße ich ja ein paar Milliarden Jahre alt, da ist dann halt nichts mehr in der Nähe des schwarzen Lochs.
Und die Gaswolke ist wohl der Überrest einer Supernova oder so.

Wenn sich also Masse nähert wird ein SL aktiv. Allerdings ist der Grad der Aktivität von der Menge der Masse abhängig. Würde also das SL in unserem Galaxienzentrum genug Masse abbekommen könnte es auch ein Quasar werden. Ist aber wohl eher unwarscheinlich.

Ein Quasar war es zuvor, jetzt ist es ein stabiles schwarzes Loch.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ein Quasar war es zuvor, jetzt ist es ein stabiles schwarzes Loch.


Ja, ich weiß :daumen: Könnte es aber theoretisch wieder werden wenn genug Materie in seine Nähe käme. Ist ja rein theoretisch gedacht von mir um es >JD< zu verdeutlichen wie das funzt.

edit:
>JD<, wie immer hab ich da nhttp://www.veoh.com/watch/v17153005cnhZT8rX?h1=Das+Auge+der+Schöpfung-Schwarze+Löcher Filmchen im Angebot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Ja, ich weiß :daumen: Könnte es aber theoretisch wieder werden wenn genug Materie in seine Nähe käme. Ist ja rein theoretisch gedacht von mir um es >JD< zu verdeutlichen wie das funzt.

Öhm, nö, eigentlich nicht. Wenn das der Fall wäre, müsste es in unserer Nähe (Nähe ist hier relativ :D) Quasare geben, gibts aber nicht. Die Quasare, von denen wir wissen, sind alle sehr, sehr weit entfernt, und da wir ja in die Vergangenheit gucken, also die Quasare leuchteten vor 10-12 Milliarden Jahren, müssen Quasare der Ursprung einer Galaxie sein, also der Grund, wieso sich Sterne zu einer Galaxie zusammenziehen.
Aus dem Quasar bildet sich dann ein schwarzes Loche, bzw. bleibt übrig, wenn er ausgebrannt ist, wie auch immer.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Die News hat nichts, aber auch gar nichts mit Hardware und (Spiele-)software im weiteren Sinne zu tun. Und ob das hier einige von euch gerne lesen ist mir völlig egal. Wahrscheinlich haben sie in der pcgh-Redaktion festgestellt, dass die News zum "Higgs-Teilchen" eine Menge Aufmerksamkeit generiert hat und versuchen das jetzt doofdreist auszuschlachten. Hätte da einige zusätzliche Vorschläge:

Ich gucke mir gerne nackte Weiber an, vllt könntet ihr da mal ne News zu bringen oder Schätzumfragen, wie groß die Titten wirklich sind auf einem Bikinifoto (würde auch den TKP in euerer Printausgabe in unermessliche Höhen schnellen lassen). Zudem lese ich auch gerne Rezensionen über Metalalben, finde aktuell die Epoche des Impressionismus in der Malerei spannend und mag populärwissenschaftliche Bücher über die Evolution. Könntet ihr vllt da ne News drüber bringen? Würde mich freuen, so kurz vor Weihnachten. Ich wette, dass viele Nerds sich auch darüber freuen werden, da sie sonst auf anderen Seiten eher selten sind, geschweige denn mal ne Zeitung/Zeitschrift in die Hand nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück