Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

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Wie der Test andeutet, hat AMD wieder einmal "Probleme" mit der Tesselation.
Wie schätzt die Redaktion das ein?
Gibt es da noch Potential für AMD das per Treiber zu optimieren, ohne dass man dafür selbst an der Ini herumspielen muss?
 
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Wie der Test andeutet, hat AMD wieder einmal "Probleme" mit der Tessellation.
Wie schätzt die Redaktion das ein?
Gibt es da noch Potential für AMD das per Treiber zu optimieren, ohne dass man dafür selbst an der Ini herumspielen muss?
Ließ Artikel Seite 2. AMD hat in ihrem Treiber bereits ihre Tessoptimierung drin, nur hat PCGH die erstmal abgestellt und eigens getestet.
Mass Effect Andromeda: Tessellation und CPU-Skalierung
Es kann sich für Radeon-Besitzer lohnen, an der Treiber-Option "Tessellation-Modus" herumzuspielen, denn die Auswirkungen auf die Bildrate sind durchaus beachtlich. An unserer Testszene führt das Tessellationsprofil im Treiber (Einstellung "AMD optimiert") in Full HD zu einer Bildrate von 44/53,2 Fps (min./avg.) anstelle von 40/47,2 - ein Plus von beinahe 13 Prozent. Unterbindet der Treiber die Tessellation vollständig (Einstellung "Aus"), wie auf Bild 3 zu sehen, steigt die Bildrate sogar auf 51/59,5 Fps, also +12 % gegenüber dem standardmäßigen Treibereingriff und +26 % gegenüber der vom Spiel geforderten Tessellation.
Auf einer Radeon R9 390 (Asus Strix, 1.050 MHz Kerntakt) wirkt sich die Tessellationsoptimierung im Treiber noch etwas stärker aus, wir messen in Full HD an unserer Benchmarkszene die folgenden Werte: 34/41,6 Fps (min./avg.) anstelle von 30/35,2 Fps. Das entspricht einem Plus von deutlich fühlbaren 18 Prozent. Wer eine Grafikkarte mit Hawaii-GPU (R9 290[X], 390[X]) verwendet, sollte dem Tessellationsschalter im Treiber definitiv etwas Aufmerksamkeit widmen, um höhere Bildraten zu erhalten.
 
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Ich hoffe die Tesselierung sieht im laufenden Spiel besser aus, damit es die höhere Hardwareanforderung rechtfertigt. Auf den Bildern sieht es jedenfalls fast gleich oder leicht schlechter aus...
 
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Eine wiederholte Bitte, die bei all unseren Artikeln gilt: Bitte lest zuerst unseren Text (das schwarze Zeug auf Weiß, das zwischen den bunten Sachen steht), auch wenn der abschreckend lang und informativ ist. Stellt erst danach etwaige Fragen. Die andere Reihenfolge ergibt keinen Sinn. :ugly:

MfG,
Raff
 
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Wieso ist die 390 regelmäßig langsamer im Vergleich zur RX 480? Habe irgendwie das Gefühl, dass die alten GPUs gerade etwas schleifen lässt
 
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Bin ich der einzige der bei Andromeda bei Hoher Grafikeinstellung nach ca 30 Minuten einen DX Error bekommt und auf Mittel bis Niedrig sieht Andromeda nicht wirklich schön aus vor allem die Charaktere :-(
 
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Kommt noch die GTX 980? Also nicht die Ti Version.
 
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puh, muss doch ne 1080 TI@2GHz her damit man das auf UHD vernünftig zocken kann ...

Edit: gibts schon angepasste Treiber?

Das wird noch eine Weile so dauern. Auch wenn es keiner wahrhaben will, für UHD@60 sind die Grakas in der dieser Gen auch noch nicht ready. Ich weiß warum ich immer noch auf 1080p bewege.:P
 
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Wieso ist die 390 regelmäßig langsamer im Vergleich zur RX 480? Habe irgendwie das Gefühl, dass die alten GPUs gerade etwas schleifen lässt

Das sind eben die änderungen an der Architektur der GPU, die sich hier verstärkt zeigen.

Anfangs, wenn die Karten erscheinen, zählt nur die Rohleistung. Sobald sich dann aber in neueren Titeln die Vorteile der verbesserten Architektur zeigen, fallen die alten Karten eben im Vergleich stärker ab.
Das ist doch völlig normal.

AMD und Nvidia steigern eben nicht nur die Rohleistung, sondern optimieren beim Chipdesign gezielt Bereiche, die in Zukunft an Relevanz gewinnen werden.
Je stärker die neue Karte aufgrund dieser Architekturänderungen davonzieht, desto mehr haben sie beim Chipdesign richtig gemacht.
 
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Interessant, jetzt werden schon absichtlich Treiberparameter so gesetzt, dass AMD-Karten schlechter aussehen?
 
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Langsam aber sicher geht meiner x280 die Puste aus. Wenngleich es wohl für FHD und Medium Details noch reichen wird. Für eine gut 5 Jahre alte Technologie an sich gar nicht sooo verkehrt :)

Vega ich warte :)​
 
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Toll hier kann man sogar ohne Probleme Videos verlinken, nicht so wie auf der GameStar! :-)

Star Citizen: Around the Verse - Level Design - YouTube

Star Citizen: Around the Verse - Level Design
Veröffentlicht am 16.03.2017

nicht nur Minute 3:20 oder 4:00 oder nach Minute 26:00 ist interresant und nein es geht nicht nur um Level Design :)

Zeigt schön was möglich ist wenn man sich die Zeit nehmen kann für die Entwicklung.

sorry ich konnte nicht anders! ;)
 
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@ PCGH:

könnt ihr bitte den "ultra vs. max" Slider kurz erklären?
Warum hats beim "max" Screenshot fast 40% mehr fps, als beim "Ultra"? (103 vs. 65).. müsste das nicht anders herum sein?

Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen und die Screenies vertauscht?
Oder kann ich den Slider nicht bedienen?
Oder ist ein anderer unerklärlicher Faktor am Werk?
 
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Interessant, jetzt werden schon absichtlich Treiberparameter so gesetzt, dass AMD-Karten schlechter aussehen?

Du hast den Text nicht gelesen oder willst uns einfach nur Unsinn unterstellen. Ich habe das mal hervorgehoben und ergänzt:

PCGH-Text schrieb:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Durch Deaktivierung der AMD-Tessellationsoptimierung stellen wir sicher, dass Radeon-GPUs die gleiche Last vor sich haben wie Geforce-Chips - greift der Treiber ein, wird nicht die von der Applikation gewünschte Tessellation verwendet.

MfG,
Raff
 
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Interessant, jetzt werden schon absichtlich Treiberparameter so gesetzt, dass AMD-Karten schlechter aussehen?

Theoretisch könnte es sein das mit der Tesselations-Einstellung "AMD optimiert" die Grafik schlechter aussieht was einen Benchmark natürlich auch verzerren würde. Nur praktisch ist das eher nicht der Fall...

Am besten wäre AMD würde mal Grafikkarten bringen die stärker tesselieren als die grüne Fraktion, dann würde diese sinnfrei übertriebene Tesselation die allen nur unnötig Leistung kostet ganz schnell verschwinden.
 
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