Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Das ist ehrlich mal ein interessanter Gedankengang.
Bedeutet im Umkehrschluss ja eigentlich auch, dass man als PCLer seine Hardwareupgrades am Konsolenzyklus orientieren sollte...
Mit neuer Konsolengeneration den PC auf den neuesten Stand bringen und zwischen den Generationen auf Upgrades verzichten, weil die nachkommende Software ohnehin keine neuen Anforderungen stellt. (von künstlichen performance Killern, die keiner sieht, mal abgesehen).

Zum Glück für nVidia, AMD und Co. sind wir alle nicht diszipliniert genug, um die Upgrade-Lust so lange im Zaum zu halen :P

Generell stimmt das. Funktioniert leider nicht so wirklich.

Wenn du am PC bei Konsolensettings (!) 60 FPS erreichen willst, musst du zum release der Konsole eine Grafikkarte kaufen, die mindestens doppelt so schnell ist, wie die GPU in den Konsolen.
Das könnte schwierig oder sehr teuer werden.

Und dann müsstest du wie bei der aktuellen Konsolengeneration trotzdem mit teils 900p vorlieb nehmen, wenn die Konsolen in 900p 30 FPS rechnen und du 60 FPS willst.


Wenn du höhere Auflösung, doppelte Framerate und höhere Grafiksettings nutzen willst, ist man bei der 3-4fachen Leistung besser aufgehoben. Und die gibst erst ein paar Jahre nach Konsolenrelease.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Mass Effect: Andromeda ist wieder so ein Fall wo ich mir wünschen würde im fertigen Test eine RX480/GTX1060 zu sehen, die durch alle Grafikpresetts gejagt und nicht nur @maxed out gebencht wird, damit man eine Vorstellung bekommt wie das Spiel skaliert.

Das Spiel ist geradezu unheimlich grafiklimitiert. Jede GPU-intensive Option (AA, AF, Post-Processing, Tessellation, Auflösung etc.) wirkt sich stark auf die Bildrate aus. Der Prozessor ist fast egal. In Kürze geht das Artikel-Update live, das unter anderem eine Kernskalierung zeigt, da kommt alles raus. :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Das Spiel ist geradezu unheimlich grafiklimitiert. Jede GPU-intensive Option (AA, AF, Post-Processing, Tessellation, Auflösung etc.) wirkt sich stark auf die Bildrate aus.

Gibt es schon hinweise wo die Tesselation am meisten eingesetzt wird?
Nicht das es wieder so nen "Fiasko" wie TW3 (zu anfang) oder Crysis 2 ist...
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Ich muss mal ne ganz doofe Frage stellen:
Seit wann gibt es 17:9?! :haeh:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Ein Weilchen. :-) Das ist jedoch eine Nischen-Auflösung – 4.096 × 2.160 Pixel.

MfG,
Raff
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Danke für die Benches, ich prüfe daheim mal, ob die Tessellation bei mir auf AMD-optimiert steht.
Was ich aber bei den Grafikeinstellungen generell nicht verstehe - wie kann es eine höhere Qualität geben als "maximale Details" ?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Was ich aber bei den Grafikeinstellungen generell nicht verstehe - wie kann es eine höhere Qualität geben als "maximale Details" ?

Es ist anders herum:
"Ultra Settings" sind nicht das Maximum, weil es selbst bei diesem voreingestellten Preset oft noch 1-2 besonders anspruchsvolle Optionen gibt, die nicht bis an den Anschlag hochgedreht sind.
In diesem Fall sind "maximale Details" also das Ultra Setting PLUS diese manuell noch zusätzlich hochgedrehten Optionen.
Deswegen hats bei dem Slider im Artikel bei "Ultra" ja auch 103fps und bei "maximal" nur 65.

Mehr als "maximale Details" sollten also wirklich nicht gehen.

(es sei denn, ich hab da was falsch verstanden ;) )
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Die Info von wegen Andromeda wäre die uns nächstgelegene Galaxie stimmt aber nicht, außer man lässt alle Zwerggalaxien weg.

Irgendwie hab ich jetzt aber lust bekommen, mein eigenes Raumschiff zu bauen und loszufliegen. ;)
Da dies leider nicht möglich ist, hoffe ich mal, dass das Spiel kein Reinfall wird, was Story, Gameplay und abwechslungsreiche Welten angeht. Witcher 3 sollte auch ein Spin-off bekommen, wo man (evtl. als Siri) verschiedene Dimensionen / Welten bereist, da ich die kurzen Ausflüge recht nett fand.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Es ist anders herum:
"Ultra Settings" sind nicht das Maximum, weil es selbst bei diesem voreingestellten Preset oft noch 1-2 besonders anspruchsvolle Optionen gibt, die nicht bis an den Anschlag hochgedreht sind.
In diesem Fall sind "maximale Details" also das Ultra Setting PLUS diese manuell noch zusätzlich hochgedrehten Optionen.
Deswegen hats bei dem Slider im Artikel bei "Ultra" ja auch 103fps und bei "maximal" nur 65.

Mehr als "maximale Details" sollten also wirklich nicht gehen.

(es sei denn, ich hab da was falsch verstanden ;) )
Also vielleicht bin ich auch nur zu blöd für den Slider, aber bei mir steht unter Ultra 65fps und bei Maximal 103fps?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Das Spiel ist geradezu unheimlich grafiklimitiert. Jede GPU-intensive Option (AA, AF, Post-Processing, Tessellation, Auflösung etc.) wirkt sich stark auf die Bildrate aus. Der Prozessor ist fast egal. In Kürze geht das Artikel-Update live, das unter anderem eine Kernskalierung zeigt, da kommt alles raus. :daumen:

MfG,
Raff

Schreibt doch nicht schon wieder so etwas. Wie soll man da ein neues System mit einem Ryzen rechtfertigen? :heul::ugly:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Schon wieder ein Game wo Nvidia GPUs deutlich besser abschneiden als von AMD.
Und Mass Effect Andromeda ist kein kleiner Fisch, sondern viele User haben auf dieses Game gewartet.

Das sich hier eine übertaktete 480 mit einer 1060 mit kastrierten GP 106 prügelt, ist schon merkwürdig.
Und selbst die "alte" 970 kloppt sich mit der 480.

Es wird wirklich langsam Zeit für Vega.

Der Treiber von Nvidia war doch noch nicht optimiert für Mass Effect Andromeda.
Ist der Test jetzt schon mit neueren und optimierten Treiber für Nvidia?
Sonst würde der Abstand ja noch größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Schreibt doch nicht schon wieder so etwas. Wie soll man da ein neues System mit einem Ryzen rechtfertigen? :heul::ugly:

Vorschlag --> Ryzen lässt sich ganz einfach rechtfertigen, nämlich wenn 2 1080Ti's im Rechner werkeln und nur ein FHD-Monitor verfügbar ist! ;)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Indem man ein paar Tausend Jahre in der Zeit zurück geht und Schlachten des Ersten Weltkriegs nachspielt! :devil:

MfG,
Raff

Leider ziehe ich Alt-Herren Singleplayer vor. :D

Sehe ich das richtig, dass in Mass Effect: Andromeda die Tesselation nur mit AMD-Karten auf ein sinnvolles Niveau reduziert werden kann?



@aloha84
Gute Idee. Den FHD-Monitor habe ich schon und der Rest ist nur ne Kleinigkeit. :ugly:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Der Treiber von Nvidia war doch noch nicht optimiert für Mass Effect Andromeda.
Ist der Test jetzt schon mit neueren und optimierten Treiber für Nvidia?
Einfach den Text lesen ;).
Für Faule: Es wurde mit einem vorläufigen "Game Ready" Treiber von NV getestet welche noch gar nicht allgemein verfügbar ist.
Ein Nvidia Nachteil sieht anders aus.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Ok, also ist der Treiber schon teilweise optimiert für Mass Effect Andromeda.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Also vielleicht bin ich auch nur zu blöd für den Slider, aber bei mir steht unter Ultra 65fps und bei Maximal 103fps?

Ups.. hast Recht.
Also entweder ist da von PCGH beim Slider etwas verwechselt worden, oder es besteht tatsächlich ein grundlegendes Missverständnis bzgl. "maximal" vs. "ultra".
Oder aber die fps Anzeige in der Ecke wird gerade zum Zeitpunkt des Screenshots durch irgendwas komplett anderes beeinflusst.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Da sieht man mal wieder wieviel Leistung in sinnloser Tessellation verschenkt wird.
Nvidia sollte auch so einen Tess-Regler einbauen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück