Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

RIP Mass Effect
Back to the roots...
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Da wirst du mit der Meinung relativ alleine da stehen.
Die open world bzw. das ganze spiel ist echt ein Brett.
Nö, ich teile seine Meinung. Selten so eine leere, triste und langweilige Open World gesehen. Dazu eine lahme Story und völlig altbackene Technik und Optik ... nein, danke. Will ich nicht mal geschenkt.

Ich habe ernsthaft versucht das Spiel zu mögen, beim LP bin ich aber immer fast eingeschlafen. Ständig irgendwelche Minidungeons mit simplen Rätseln, alle 3 Meter ein Pilz, Apfel, Kraut oder sonst was pflücken, bescheuertes Waffensystem und so weiter. Der einzig positive Aspekt ist die gute Einbindung der Elemente (Wind, Kälte, Wärme etc).
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ja klar, das war bei ME1-3 natürlich nicht der Fall.:lol:
Mass Effect 1 - 3 sahen zu ihrer Zeit sicher nicht schlecht aus. ME1 war noch etwas hölzern, ab ME2 ging es aber deutlich bergauf. Zelda BotW ist für heutige Verhältnisse und im Vergleich zur Konkurrenz hoffnungslos veraltet und altbacken. Ambient Occlusion und Temporal AA würden bei all der Vegetation in BotW schon Wunder wirken und für ein deutlich aufgewertetes Bild sorgen.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Bei allen drei ME-Teilen wurden die Texturen auf Konsolenniveau runtergedreht - teils 512x512-Pixeltapeten, das traf allerspätestens 2012 exakt die Definition von "schlecht".;)
Wenn ich mir mal die Welten von ME:A ansehe - also das sieht schon dramatisch besser aus, als die tristen Einöden von ME1.:schief:
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Hmm ich werd mir holen und dann selbst ein bild von machen wie es ist. Spiele wie NMS oder auch alle anderen die einen massiven Hype erleben und bei eröffnung das letze ist, landen bei mir nicht mehr auf der liste. Bei Mass Effect war es sehr lange still, selbst die letzen tage war es viel ruhiger wie bei NMS. Das ist mittlerweile positive zu bewerten den Spiel die mit nehm Hype Train ankommen, waren der letze schrott. Aber am ende ist es wie ihmer Geschäcker sind anderes wie auch die erfahrungen also warte ich bis die meisten bugs weg sind und hol es mir und weis dann was sache ist
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ich habe mir ein paar Reviews angeschaut/durchgelesen und den Titel dann vorbestellt. Dabei gebe ich zu. Es muss bei mir nicht immer "die hammer Story" sein.
Gerade unterhält mich Ghost Recon Wildlands zum Beispiel super gut. Sicher, die Story ist nicht so prall - aber ehrlich - bei wie vielen Shootern ist sie das schon.
Manchmal bin ich ganz zufrieden wenn ich nach einem langen Tag noch ein paar Missionen in einer schönen Landschaft kloppen kann - einfach zur Entspannung.
Wenn ich dabei meinen Char noch etwas leveln oder mit besserer Ausrüstung versehen kann und das ganze in einer offenen Welt, dann bin ich schon zufrieden.
Klingt nur bedingt anspruchsvoll, ich weiß - ist mir aber egal. Manchmal ist ein Einfach Popcorn Zeit. Mass Effect Andromeda wird mich sicher Freude machen.

Grüße

phila
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Nö, ich teile seine Meinung. Selten so eine leere, triste und langweilige Open World gesehen. Dazu eine lahme Story und völlig altbackene Technik und Optik ... nein, danke. Will ich nicht mal geschenkt.

Ich habe ernsthaft versucht das Spiel zu mögen, beim LP bin ich aber immer fast eingeschlafen. Ständig irgendwelche Minidungeons mit simplen Rätseln, alle 3 Meter ein Pilz, Apfel, Kraut oder sonst was pflücken, bescheuertes Waffensystem und so weiter. Der einzig positive Aspekt ist die gute Einbindung der Elemente (Wind, Kälte, Wärme etc).

Naja, Ich habe es mir gekauft (für die Wii U) und es hookt mich einfach überhaupt nicht. Das Feuersystem mit Wind, die Kälte etc. sind tatsächlich unglaublich gute Spielelemente aber der Rest ist einfach nur so meh. Der Artstyle wirkt verbraucht und so als wäre er eher zum Zweck der Performance gewählt worden. Nach über 25h habe Ich von der Story noch nicht viel mitbekommen "Ganon ist da und er muss weg". Das Waffensystem ist einfach demotivierend (Warum soll Ich mir die Mühe für gute Waffen machen die Ich dann nicht benutzen will ?). Die Rätsel sind unglaublich Simpel etc.
Die Open World spricht mich selbst auch nur an weil es Zelda ist und einem Vieles vertraut vorkommt, wäre dieser Faktor nicht da weis Ich nicht was Ich von der Welt halten sollte. Es spricht den selben Spieltrieb an wie Binding of Isaac aber irgendwie zündet BOTW bei mir nicht.

In OoT musste Ich mir erstmal den Hookshot besorgen um in den Wassertempel zu kommen wo es den Longshot gab. Dieses Gefühl von Progression fehlt imho in BOTW komplett :(
Hier bekommt man 4? (wenn es keine Versteckten gibt von denen Ich noch nichts gehört habe + 5 Kamera) verschiedene Fähigkeiten in form von Runen gleich zu Begin im "Tutorial". Dann gibt es den Glider und man ist "fertig" schon bevor das Spiel gefühlt angefangen hat.

Und so krass können sich dann eben auch Meinungen unterscheiden die Meisten finden BOTW klasse und vergeben beste Noten, Ich dagegen nicht. Und das wird bei ME:A nicht anders sein.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Zwischen den beiden Titeln liegen zufällig ganze 10 Jahre, du Komiker.
...nur mit dem Unterschied, dass diese tristen Einöden damals schon triste Einöden waren - was man von ME:A wirklich nicht behaupten kann. Da hat jeder Planet bis jetzt seine ganz eigene Atmosphäre und Detailreichtum.
In ME1 - ähm, sorry, aber wenn man das mal direkt vergleicht - fliege zu Planet A (Eiswüste), kille dort einen Haufen Söldner, scanne einen Haufen Palladium.
Fliege zu Planet B (Wüste, nur diesmal ohne Eis), räuchere eine Basis aus, scanne einen Haufen Platin.
Fliege zu Planet C (wieder Wüste, diesmal aber mit ein paar Fertighäuschen :wow:), räuchere nochmal eine Basis aus (die zufällig 1:1 dieselbe ist, wie auf Planet B), scanne erneut einen Haufen Palladium.
Planet D (Wüste mit 90°-Bergen): Wieder das gleiche, nur diesmal mit einem Dreschschlund zwischen der Basis und besagtem Haufen Palladium/Platin/was-auch-immer-spielt-doch-eh-keine-Rolle.:-_-:
Soll ich von dem Ressourcen-Scannen in ME2 auch noch anfangen?

ME1 und die Original-Trilogie in allen Ehren, aber man muss auch mal so objektiv sein und das ganze in bisschen differenzieren.;)
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ja, die Planeten und deren Erkundung ist die absolute Stärke von ME:A, nur alles drum herum schwächelt ziemlich extrem.
Die Planeten sind wirklich sehr gut gemacht und wenn man eine alte Alien Ruine erkundet wirkt das Game ziemlich gut beeindruckend, nur kaum ist man im Gespräch mit seiner Crew fühlt man sich wie in einem 80er B-Movie :ugly:
Das Gameplay ist, von dem was Ich bisher gesehen habe, kein Offenbarung aber kann durchaus Akzente setzen. Alles in allem ist das Spiel sicherlich kein absolutes Desaster und hat durchaus etwas für sich, aber für ein Studio welches den Namen Bioware trägt (egal wer dann am Ende dran gearbeitet hat) ist das schon ziemlich schwach.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

...nur mit dem Unterschied, dass diese tristen Einöden damals schon triste Einöden waren - was man von ME:A wirklich nicht behaupten kann. Da hat jeder Planet bis jetzt seine ganz eigene Atmosphäre und Detailreichtum.
In ME1 - ähm, sorry, aber wenn man das mal direkt vergleicht - fliege zu Planet A (Eiswüste), kille dort einen Haufen Söldner, scanne einen Haufen Palladium.
Fliege zu Planet B (Wüste, nur diesmal ohne Eis), räuchere eine Basis aus, scanne einen Haufen Platin.
Fliege zu Planet C (wieder Wüste, diesmal aber mit ein paar Fertighäuschen :wow:), räuchere nochmal eine Basis aus (die zufällig 1:1 dieselbe ist, wie auf Planet B), scanne erneut einen Haufen Palladium.
Planet D (Wüste mit 90°-Bergen): Wieder das gleiche, nur diesmal mit einem Dreschschlund zwischen der Basis und besagtem Haufen Palladium/Platin/was-auch-immer-spielt-doch-eh-keine-Rolle.:-_-:
Soll ich von dem Ressourcen-Scannen in ME2 auch noch anfangen?

ME1 und die Original-Trilogie in allen Ehren, aber man muss auch mal so objektiv sein und das ganze in bisschen differenzieren.;)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du so auf dem Vergleich zwischen ME1 und ME:A herumreitest. Keiner der beiden Titel habe ich in meinem ersten Beitrag hier erwähnt, es ging nur um Zelda :huh:
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Ich warte immer noch auf den Test von 4players das ist eine der wenigen Seiten denen Ich in Sachen RPG Tests vertraue.

Oh Gott, für mich sind das die schlimmsten Tests aller Tester.
Wenn ich von denen mal ein Test lese, dann habe ich das Gefühl die haben gar keinen Spaß mehr am spielen.
So nüchtern wie da so vieles wissenschaftlich korrekt zerrissen wird, da frage ich mich schon ob die noch mit Herz spielen, oder doch lieber eine längere Pause und Abstand von Games bräuchten.
Wenn ich deren Wertungen immer gefolgt wäre, hätte ich so viele gute Spiele verpasst.

Mich juckt das alles nicht die Bohne, mache mir selber ein Bild und freue mich darauf wenn es endlich los gehen kann... :daumen:
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Oh Gott, für mich sind das die schlimmsten Tests aller Tester.
Wenn ich von denen mal ein Test lese, dann habe ich das Gefühl die haben gar keinen Spaß mehr am spielen.
So nüchtern wie da so vieles wissenschaftlich korrekt zerrissen wird, da frage ich mich schon ob die noch mit Herz spielen, oder doch lieber eine längere Pause und Abstand von Games bräuchten.
Wenn ich deren Wertungen immer gefolgt wäre, hätte ich so viele gute Spiele verpasst.

Ähm nö es ist eher so, dass es Leute gibt die das genau so sehen und sich dadurch etliche Stunden Langeweile erspart haben.
Leider habe ich sie anfangs auch nicht ernst genommen und erst später deren Tests nachgelesen und konnte mich fast immer vollständig damit identifizieren.
Natürlich wird auch dort mit Herz gespielt aber wenn man schon mal gefühlt alles gesehen und gespielt hat über die letzten Jahrzehnte, schläft einem nun mal bei dem ganzen 0815 Murks schnell das Gesicht ein und da ist es auch unverständlich, warum solche Titel dann überhaupt noch 80% Wertungen kassieren, nur weil sie ihre Spielzeit mit faden Nebenquests um 20-40h strecken und eine tolle Beschäftigungstherapie sind. Da weiß ich mir mit meiner Zeit dann doch was besseres anzufangen.
Mag ja nicht jeder so sehen aber man mit der Zeit merkt, dass Tests einer bestimmte Seite mit der eigenen Meinung einhergehen, warum keinen Wert auf ihre Gewichtlung legen?

Natürlich macht man sich früher oder später auch selbst ein Bild aber im Fall eines recht schlechten Tests eben erst später im Sale, zumal ich nicht bereit bin den Vollpreis zu bezahlen, wenn mich etwas nur mäßig unterhält.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

...nur mit dem Unterschied, dass diese tristen Einöden damals schon triste Einöden waren - was man von ME:A wirklich nicht behaupten kann. Da hat jeder Planet bis jetzt seine ganz eigene Atmosphäre und Detailreichtum.

Und weißt du was komisch ist? Mir haben die leeren, generischen und tristen Planeten irgendwie Spaß gemacht. Mit dem Mako darüber donnern ein paar Dinge erkunden...Ich glaube es liegt daran weil ich mir so dass erkunden von Planeten vorstelle. Wenn wir Leute im Jahr 2025 aufn Mars schicken, werden sie nichts anderes erleben. Die meisten Planeten sind nun mal leer und leblos. Und darum stört mit der "Schöne Planeten aber leer" Kritikpunkt in ME:A nicht wirklich.
Aber selbst wenn ich heute noch ME1 spiele, erkunde ich jeden dieser leeren Planeten, obwohl es aus heutiger Sicht klar überholt ist. Genau so wie ich in ME2 oder ME3 alles abscanne. Es muss nicht immer alles super spektakulär sein und alle 5 Minuten Pew Pew gehen, ein wenig ruhe ist auch gut. Egal ob beim erkunden wie in ME1 oder beim Planeten scannen wie in Me2 (oder 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

also wen es juckt. Seit gestern 16 Uhr über vpn süd-korea spielbar. Mir macht es soweit Spaß, auch wenn manche Sachen besser sein könnten. Zelda wird erst danach bei mir dran sein. Darauf freue ich mich auch schon sehr!
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Manchmal habe Ich das Gefühl,man dürfte mit einem "mittelmäßigen" Spiel keinen Spaß haben?? Gibt´s da ein Gesetzt dagegen ? Was sich Menschen immer ereifern können um andere daran zu hindern sich mit dem zu beschäftigen auf was sie Lust haben? Ich Spiele seit gestern (VPN), und es macht mir von Stunde zu Stunde mehr Spaß. Und auf die Tests, Bewertung etc. setzte Ich einen großen Haufen :-)
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

Rückschrittliche Gesichtsanimationen, schlechte Story, keine Bindung zu den Teamkameraden und keine Steuerung dieser in den Kämpfen, häufige und auffällige Bugs, Schlechte Performance auf der PS4. ME Andromeda hat all das, was es zu einer Enttäuschung macht, für Spieler (der Trilogie) als auch für EA und Bioware selbst. Die Vorteile des Kampfsystems interessieren mich bei der Summe an Rückschritten kaum. Sehr schade, Setting mit so viel Potential, aber Bioware enttäuscht einfach.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Eher mittelmäßige Wertungen von der Presse

keine Bindung zu den Teamkameraden.
Matthias von PCGames hat doch im Test erwähnt, dass er gerade die Teamkameraden und deren Quests als sehr gut empfand.

Somit sind wohl die wichtigsten Kritikpunkte:
Qualität -> Schlechte Animationen und Bugs , also etwas was man patchen kann.
Story -> Die kann man leider nicht mehr retten.

Wenn das Gameplay Spaß macht, kann ich eine langweilige Story hinnehmen, hat für mich in FO4 auch funktioniert ^.^ Wobei man von BioWare schon was halbwegs brauchbares gewohnt ist und gerade bei einem Mass Effect auch erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück