Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Ah ja, dir ist aber schon bewust das Dragon Age 1 auch in isometrischer Ansicht gespielt wurde, zumindest auf dem PC?

Ändert nichts daran das es kein richtigen Iso RPG war wie Baldurs Gate. So wurde auch die Dialoge in Third Person gezeigt und ich z.b. habe DA:I nur in Third Person gespielt. Genau so wie DA:2 und DA:I die übrigens auch alle eine Iso Ansicht hatte, aber deswegen trotzdem keine Iso RPGs waren.

Davon abgesehen scheinen noch genug Leute RPGs mit isometrischer Perspektive spielen zu wollen das es sich für Entwickler wie Larian Studios (Divinity: Original Sins 1/2), InXile Entertaiment (Wasteland 2/3, Torment: Tides of Numenera) und Obsidian Entertaiment (Pillars of Eternity 1/2) zu rentieren scheint entsprechende Spiele zu entwickeln.

Mag ja stimmen, aber es sind alles Produkte mit kleinen Budget und mit wenigen Hunderttausenden bis einer Million verkauften Einheiten. Klassische RPGs mit fixer Iso View, Bücher weise Texte zum lesen und einer großen Party Crew wo man sich um jeden kümmern muss (sollte), sind zu einen Nischenprodukt verkommen, noch mehr als die Echtzeitstrategie. Würde Bioware nun so ein Produkt im AAA Bereich anbieten, kann ich dir jetzt schon sagen das die Verkäufe miserabel wären. Ein 60€ Spiel im Stile von Baldurs Gate was einen mittleren zweistelligen Millionen Betrag verschlungen hat? Dat wird nix!

Super, EA gründet ein junges Studio, zwingt sie eine Engine, die für Shooter gedacht und mit RPGs deutliche Probleme hat, zu nutzen. Setzt dieses Studio dann massiv unter Zeitdruck (Ihr habt doch schon eine fertige Engine!) und wundert sich dann, dass das Spiel zu Release unausgereift erscheint

Sie hatten 5 Jahre Zeit, von denen sie laut Insider über 3 Jahre mit experimentieren verschwendet haben. (eigendlich sollte es viel mehr Planeten geben und vieles sollte zufällig generiert werden) Das EA dann mal sagt: So es reicht, wir haben euch über 3 Jahren durch gefüttert und ihr habt nichts erreicht! Ist mehr als verständlich. Und dann haben sie ihnen halt noch mal fast 2 Jahre gegeben. Wie lange soll EA noch warten? 10 Jahre und hunderte Millionen verballern?! Hat hat sogar Chris Roberts mehr drauf, dort sieht man wenigstens einen Progress und einen Weg.

Und Frostbite ist durchaus für RPGs geeignet, siehe DA:I was auf der Frostbite Engine beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Seien wir ehrlich: Bioware ist nur noch eine Hülle, unter der EA versucht Spiele zu vermarkten. Man merkt dem Spiel irgendwie an, das es da keinen Plan gab wo die Reise hingehen sollte. Viel mehr Planeten? Klingt in der Theorie super, nur müssen diese Planten auch leben (Quests. Ich denke mal, als No Mans Sky herauskam, hat man auch dort erkannt das "mehr" nicht unbedingt "besser" ist. Dann diese riesige Anzahl an Sinnlos-Quests (fahre 3 Stunden durch die Wüste und klapper Gegnercamps ab, bis du das passende findest). Deswegen denke ich auch, dass das Team und die Projektleitung dahinter keine richtige Erfahrung mit so was hatte. Man fand vor allem bei Release haufenweise Bugs und Baustellen wo man sich nur fragte: "WTF, spiele ich jetzt hier nen Indiegame oder wat?"

Zu den fehlenden DLCs: Sie werden einen DLC herausbringen um zu sehen, wie die Resonanz ist. Verkauft der sich gut -> mehr DLCs. Warum lassen die so lange auf sich warten? Reorganisation. EA hat wahrscheinlich ein paar QA-Kontrolleure in den Laden geschickt um mal "nachzusehen". Das Ergebnis muss dermaßen bescheiden gewesen sein, das sämtliche Teams und das Studio aufgelöst wurden -> ist ja passiert. Und jetzt muss man neue Teams zusammenstellen, die wiederum den Code, die Story, die Charaktere etc. erst einmal verstehen müssen. Zusätzlich müssen sich die Teams einspielen. Und das dauert.

Es kann übrigens genau so gut sein das EA die ganze ME Reihe erst einmal einstampft.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Seien wir ehrlich: Bioware ist nur noch eine Hülle, unter der EA versucht Spiele zu vermarkten. Man merkt dem Spiel irgendwie an, das es da keinen Plan gab wo die Reise hingehen sollte. Viel mehr Planeten? Klingt in der Theorie super, nur müssen diese Planten auch leben (Quests. Ich denke mal, als No Mans Sky herauskam, hat man auch dort erkannt das "mehr" nicht unbedingt "besser" ist. Dann diese riesige Anzahl an Sinnlos-Quests (fahre 3 Stunden durch die Wüste und klapper Gegnercamps ab, bis du das passende findest). Deswegen denke ich auch, dass das Team und die Projektleitung dahinter keine richtige Erfahrung mit so was hatte. Man fand vor allem bei Release haufenweise Bugs und Baustellen wo man sich nur fragte: "WTF, spiele ich jetzt hier nen Indiegame oder wat?"

Jap, das Spiel hat massive Defizite.
Es wird zwar meist nur über die schlechten Animationen geredet, aber das sind nur Schönheitsfehler.
Diese teils langweiligen Welten mit ihren belanglos vollgestopften Aufgaben, das wäre schon eher was das man kritisieren sollte.
ME:A wirkt von vorne bis hinten nicht ausgereift und dahin-geschludert.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Wie war das mit dem unternehmerischen Risiko? Tragen hier eindeutig die Angestellten. Was sollte daraus folgen? Kürzung der Gehälter vom Vorstand, Chefetagen und Vorgesetze.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Wie war das mit dem unternehmerischen Risiko? Tragen hier eindeutig die Angestellten. Was sollte daraus folgen? Kürzung der Gehälter vom Vorstand, Chefetagen und Vorgesetze.

Nee, das war einfach nur schlechtes Projektmanagement. Irgendwer muss ja die Verantwortung für das Chaos haben, im Zweifelsfall der Projektleiter bzw. die Person die den Projektleiter ernannt hat. Und wie schon beschrieben: Auf mich hatte das Spiel einen sehr starken Beta-Eindruck. Als wenn die QA nur das gröbste ausgemerzt hatte. Und das wegen dem Unternehmerischen Risiko: Das entscheidet immer noch der Aufsichtsrat. Und wenn der sagt "alles gut, Dividende passt", dann passiert oben gar nichts.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Ah ja, dir ist aber schon bewust das Dragon Age 1 auch in isometrischer Ansicht gespielt wurde, zumindest auf dem PC?

Davon abgesehen scheinen noch genug Leute RPGs mit isometrischer Perspektive spielen zu wollen das es sich für Entwickler wie Larian Studios (Divinity: Original Sins 1/2), InXile Entertaiment (Wasteland 2/3, Torment: Tides of Numenera) und Obsidian Entertaiment (Pillars of Eternity 1/2) zu rentieren scheint entsprechende Spiele zu entwickeln.
Für solche Spiele ist oftmals Crowdfunding notwendig, um das zu finanzieren.
Weil: Richtig, es wollen eben zu wenig Leute spielen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Für solche Spiele ist oftmals Crowdfunding notwendig, um das zu finanzieren.
Weil: Richtig, es wollen eben zu wenig Leute spielen.;)

Man hat es hier im Forum schon gemerkt, das Spiele wie PoE oder Tyranny nur einen kleinen Prozentsatz ansprechen.
Das es für sich gute Spiele sind ist ja durchaus möglich.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Für solche Spiele ist oftmals Crowdfunding notwendig, um das zu finanzieren.
Weil: Richtig, es wollen eben zu wenig Leute spielen.;)

Sehe ich etwas anders.
Laut Brian Fargo ist das Problem nicht das die Spiele nicht rentabel wären und genug Käufer finden würden sondern das die größeren Publisher schlicht kein Interesse daran haben Spiele zu fianzieren die nicht für den Massenmarkt entwickelt werden und so Entwickler wie Obsidian, Larian, oder InXile ohne Crowdfunding garnicht die Finanzierung bekommen, weil sie über die normalen Kanäle keine Finanzierung erhalten.
Große Publisher wollen Spiele die möglichst die Verkaufszahlen eines CoD, The Sims, oder Assassins Creed erreichen und entsprechend hohe Einnahmen generieren.

Die Spiele spielen immerhin trotz Crowdfunding auch nach Release in der Regel noch mehr Geld ein als ihre Entwicklung und Finanzierung über Crowdfunding gekostet haben, allerdings sind es natürlich im Vergleich zu einem Assassins Creed, oder Call of Duty finanzielle Leichtgewichte, was die Einnahmen angeht.

Also ja, es sind Nischentitel, aber am Ende sind das mehr oder weniger alle Titel die nicht gezielt mit dem Ziel entwickelt werden den Massenmarkt anzusprechen, wie eben oben genannte Titel. ;)
 
AW: Mass Effect Andromeda: Deutliche Hinweise auf die Schließung von Bioware Montreal

Und das auch noch wo Bf1einfach ******** ist.
 
Zurück