News Dragon Age und Mass Effect: Bioware entlässt Mitarbeiter, um "Qualitätsstandard zu halten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age und Mass Effect: Bioware entlässt Mitarbeiter, um "Qualitätsstandard zu halten"

Bei Bioware wird derzeit an neuen Teilen der beliebten Dragon-Age- und Mass-Effect-Reihen gearbeitet. Um den Anforderungen an die Projekte gerecht zu werden, hat das Studio nun Entlassungen angekündigt. Etwa 50 Entwickler werden ihre Arbeit verlieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon Age und Mass Effect: Bioware entlässt Mitarbeiter, um "Qualitätsstandard zu halten"
 
Die Glauben wirklich sie hätten höchste Qualität abgeliefert ?
Ein Spiel nachdem anderen ist ein Flopp, ich hoffe wirklich sie versauen Mass Effect nicht Dragon Age gefiel mir nur der eine teil glaube war auch der einzige der wirklich gut war.
Battlefield sollte wieder Battlefield sein... Qualität bedeutet nicht im voraus schon 1000 dlcs Season Pässe usw zu planen sondern mal das Spiel woran sie arbeiten ordentlich abzuliefern.

EA Ubisoft und viele andere sind doch nur noch darauf aus so viel Cash abzugraben wo es nur geht.. Spiele brauchen meiner Meinung nach aber auch herzblut ...
 
Die Glauben wirklich sie hätten höchste Qualität abgeliefert ?
Ein Spiel nachdem anderen ist ein Flopp, ich hoffe wirklich sie versauen Mass Effect nicht Dragon Age gefiel mir nur der eine teil glaube war auch der einzige der wirklich gut war.
Battlefield sollte wieder Battlefield sein... Qualität bedeutet nicht im voraus schon 1000 dlcs Season Pässe usw zu planen sondern mal das Spiel woran sie arbeiten ordentlich abzuliefern.

EA Ubisoft und viele andere sind doch nur noch darauf aus so viel Cash abzugraben wo es nur geht.. Spiele brauchen meiner Meinung nach aber auch herzblut ...
Naja, Andromeda kam natürlich nicht an die Trilogie heran, war aber (fertig gepatcht) bei Weitem nicht dieses schlechte Spiel, als das es immer dargestellt wird. In meinen Augen waren eigentlich ausschließlich Dragon Age 2 und vor allem Anthem Grütze.

Dragon Age 2 wegen der Konzentration auf ein Actionkampfsystem und den (der kurzen Entwicklung geschuldeten, danke EA) sich immer wieder wiederholenden Schlauchlevel. (Ein Jahr mehr Entwicklungszeit und es wäre ein vernünftiges Game geworden)
Anthem wegen technischer (nicht optischer!) Defizite, wie vor allem viel zu langer Ladezeiten, zu wenig neuer Content in zu langer Zeit und vor allem, weil man meinte auf "die Community" hören zu müssen, was immer wieder dazu geführt hat, dass der Loot nur immer beschissener wurde.

Was Battlefield hier nun wohl zu suchen hat? Das ist von Dice und nicht Bioware...
 
Naja, Andromeda kam natürlich nicht an die Trilogie heran, war aber (fertig gepatcht) bei Weitem nicht dieses schlechte Spiel, als das es immer dargestellt wird. In meinen Augen waren eigentlich ausschließlich Dragon Age 2 und vor allem Anthem Grütze.
Ich spiele gerade wieder Andromeda, weil es mich ein wenig an Starfield erinnert. Sozusagen den Hunger stillen, um in der Zeit der nötigen Patches noch satt zu sein.
Mein Hauptkritikpunkt an Andromeda ist das fürchterliche Questdesign.
Beispiel: Man bekommt eine Quest an Ort A, diese Quest führt einen zu Ort B. An Ort B scannst du etwas oder redest mit einer Person, die dich dann zu Ort C schickt. Wenn man Glück hat geht es dann endlich um die eigentliche Quest, wenn man Pech hat muß man zu Ort D. Nachdem man das alles erledigt hat, muß man zu Ort A zurück, um die Quest abzugeben. Klingt ermüdent? Diese jeweiligen Orte sind verschiedene Planeten zu denen man hinreißen muß, gespickt mit jeder menge Ladebildschirmen.

Wer kommt nur auf so eine Spielzeitstreckung? Ich bin kurz vor dem Ende des Spieles und habe über 70 Stunden auf der Uhr und schon länger Ermüdungserscheinungen. Sprich, diese Spielzeitstreckung wäre gar nicht nötig gewesen und das Spiel wäre ohne ein besseres. Ohne dieses fürchterliche Questdesign, würde ich das Spiel öfters durchspielen, aber so müssen erstmal wieder mindestens fünf Jahre ins Land gehen. Über alle anderen Probleme kann ich hinwegsehen.

Zum Thema: Dragon Age habe ich nie gespielt. Ich wünsche mir einfach nur ein neues Mass Effect, was so gut und erfolgreich wird, dass es zu einer Trilogie wird, wie das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen dieser Neustrukturierung sollen rund 50 Stellen wegfallen, von denen einige jedoch intern und in anderen Studios von Electronic Arts unterkommen sollen.
Wäre mir neu, das der Saftladen so viel überbezahlte "Führungskräfte" besitzt um noch anderswo die Zahlen zu versauen, aber bin gespannt wo sie ihre geballte Unfähigkeit unter Beweis stellen.
 
BioWare und Qualität passen eh nicht mehr zusammen. Find's immer wieder lustig, dass sich einige Studios mit ihren Namen schmücken und Erwartungen schüren, obwohl sie einfach nicht mehr dasselbe Studio sind wie zu Zeitpunkt X, da bestimmte Mitarbeiter gegangen sind/wurden. Ich hoffe wirklich, dass das neue Dragon Age gut wird. Ich liebe Fantasy Settings. Aber ich halte meine Hoffnungen lieber gering. Am besten nichts erwarten, damit man auch nicht enttäuscht wird.
 
Die Glauben wirklich sie hätten höchste Qualität abgeliefert ?
Darum get es doch gar nicht.
Mit Qualität ist nicht Spielequalität gemeint, sondern Qualitätsmanagement und Monetarisierung.
Ubisoft und viele andere sind doch nur noch darauf aus so viel Cash abzugraben wo es nur geht.. Spiele brauchen meiner Meinung nach aber auch herzblut .
Deine Meinung zählt aber nicht. Nur dein Geld.
Wie viele Leute beschweren sich über FIFA/FC? Gefühlt alle. Trotzdem machen sie Milliarden. Das ist der Maßstab, nichts anderes.
SpieleINDUSTRIE ist das Stichwort.
 
Auf der Titanic wurde auch kurz vorm Decaprio-Versenken der Ausguck-Mensch gefeuert.
Hat auch super funktioniert!
Gruß Yojinbo
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich alle Spiele schlecht finde... Mass Effect Andromeda fand ich sogar richtig gut mit gefiel das Konzept.
Aber wie du selbst schon erwähnt hast als es fertig gepatcht war...
EA ist auch einer der Hauptprobleme nehme ich an.
Aber auch wir als Kunden sorgen dafür, und mittlerweile habe ich das Gefühl es geht gar nicht mehr um den Inhalt oder Qualität sondern nur noch um puren Konsum anders kann ich mir bei den meisten auch die Ingamr Käufe nicht erklären oder skins kaufen für mich alles irgendwie sehr merkwürdig.
Oder Geld zahlen um das Spiel schneller zu beenden wenn ein Spiel so was hat kann es ja nur echt super sein... Sarkasmus!

EA hat schon so einige gute Studios kaputt gemacht, und wer wirklich was von seinen Werken hält lässt sich nicht kaufen.
 
Zurück