Sammelthread Marvel & DC - Comics, Filme, Serien & Co.

Sammelthread
Es ist schon so, das ich mich sehr Intensiv mit Comics beschäftige. Das heißt aber nicht nur das ich sie Lese, sondern das ich mich auch mit den Aspekten da das Medium Comic Aspekte von Literatur und bildender Kunst vereint, wobei der Comic eine eigenständige Kunstform und ein entsprechendes Forschungsfeld bildet.

Comics sind auf vielen Ebenen ein sehr Interessantes und sehr Unterschätzes Medium. Das fängt schon damit an, wenn man versucht den Kern des Heldentums zu definieren. Comics sind aber auch auf anderen Ebenen sehr Interessant, wie zum Beispiel der Sexualität.

Die Englischsprachige Wikipedia hat dazu einen eigenen Eintrag über Batman. So ist aber auch der Aspekt interessant das die Charaktere bei Marvel in erster Linie Menschen sind und an zweiter Stelle Helden.

Bei DC ist es genau das Gegenteil, die Charaktere sind an erster Stelle Helden und an zweiter Menschen. Dieses macht sich sehr Deutlich in den Texten der Charaktere. Marvel ähnelt mehr einer Seifenoper, da die Charaktere viele zwischenmenschliche Beziehungen haben und damit auch Menschliche Probleme.

Bei DC steht immer an erster Stelle das Batman ein Held ist, seine Persönlichen Probleme stehen nie im Mittelpunkt einer Story. Weiter Interessant ist der Literarische Aspekt von Comics, den hier muss man wirklich sehr genau lesen. So kann mit einem Satz der völlig unbedeutend erscheint, wichtige Informationen über den Inhalt des gesamten Universums verraten werden.

Und das ist tatsächlich nicht einfach, den mir fällt immer wieder auf, das viele die Texte gar nicht wirklich verstehen. Comics beanspruchen viel Zeit, wenn man sich mit ihnen intensiv beschäftigt und ich habe kaum zeit, mich mit anderen Dingen zu widmen.

Definieren wir mal den Heldentum. Der Kern des Heldentums ist es alles Leben zu Schützen und das um jeden Preis.

Ein Bild kann mehr als Tausend Worte sprechen, wenn man es denn Versteht.

Hier ein Beispiel
IMG_20220926_111437.jpg


Eine Fanart der Comiczeichnerin Skylar Patridge mit dem Titel "Weight of the World" die zeigt, das Kara Zor-El niemals aufgeben wird um das Leben anderer zu schützen.

Ihr Fanart-Bild mit dem Titel "Weight of the World" zeigt Kara in ihrem Element, wie sie ihre immense Stärke nutzt, um ein Gebäude zu halten, das um sie herum zusammenbricht. Skylar spielt mit der Vertikalität und dem Gefühl der Größe, die Supergirls große Aufgabe erfordert, und zieht Kara an, die sich anstrengt, um das erdrückende Gewicht des Gebäudes auf ihrem Rücken auszugleichen, während sie zweifellos darauf wartet, dass alle verbleibenden unschuldigen Zivilisten das Gebiet sicher verlassen. Tief geduckt mit ihrem Gesicht, das von ihren blonden Haaren verdeckt ist, ist Supergirls Kostüm gezeichnet, als wäre es in Fetzen gerissen worden, was möglicherweise auf einen größeren Kampf hindeutet, den Kara gerade nach dem Aufräumen führt, oder zumindest ihre zerfetzte und zerrissene Uniform am Ende eines besonders harten Tages der Superheldenkunst auf der ganzen Welt darstellt.

Skylar hämmert Supergirls verzweifelte Notlage nach Hause, während das Gebäude über ihr auseinanderbricht, und fängt den heldenhaften Geist von Kara perfekt ein und zeigt, dass sie niemals aufgeben wird, Menschen zu helfen, solange sie noch steht, und festigt, was es bedeutet, ein wahrer Held in einer Situation zu sein, aus der nicht viele am anderen Ende herauskommen würden. Supergirl hat in ihrer Zeit bei DC Comics viel erreicht, wobei dieses Stück Fankunst ihrer ständig wachsenden Liste von Super-Erfolgen eine weitere Leistung hinzufügt!

Wir wissen alle das Kara-Zor-El Kryptonierin ist und jemand der einen Kryptonier so zurichten kann, muss so Mächtig wie Darkseid oder Doomsday sein. Und wahrscheinlich war einer von beiden ihr Gegner.
 
Captain America ist ein Symbol der Inspiration, für alle ein Held zu sein. Thor ist niemals Parteiisch, deswegen fehlte er auch im Civil War im MCU. In den Comics ist es sogar so, das Thor im ersten Civil War Tot war und beim zweiten Civil War Unwürdig. Dieses machen die Autoren mit Absicht, weil Thor für keine der beiden Seiten kämpfen würde. Thor Interessiert keine Politik, für ihn steht das Leben an Erster Stelle.

Captain Marvel ist ein Symbol der Hoffnung des Vertrauens und Mitgefühls. Carol tut, was sie tut, nicht weil sie es muss. Oder selbst wenn sie es will, tut sie es, weil es richtig ist, und wenn nicht sie, wer dann? Deswegen besitzt sie auch den Archetypen All-is-Won. Weil Carol immer auf ihre eigene Art gewinnen wird.
 
Finde jedoch dieses reine Superhelden-Image zuweilen super langweilig. Deshalb mag ich auch Antihelden wie Deadpool, Venom, oder so Dinge, die das Superhelden Genre total auf den Kopf stellen wie The Boys und Watchmen.

Edit: Deshalb gefällt mir von den klassischen Superhelden Batman auch so sehr. Es ist richtig düster und die ganze Stadt Gotham ist traumatisiert, genauso wie ihr Superheld Batman und alle seine Sidekicks auch traumatisiert sind. Die Schurken von Gotham sind mMn auch die best ausgearbeiteten Schurken der meisten Comics und stellen alle verschiedene massive Persönlichkeitsstörungen dar.
 
Abwechslung wie The Boys oder Experimente wie Samaratin sind immer eine gute Abwechselung. Hab so ziemlich alle Filme und Serien gesehen. Von The Tick bis Guardians of Justice und Jupiter's Legacy.
 
Abwechslung wie The Boys oder Experimente wie Samaratin sind immer eine gute Abwechselung. Hab so ziemlich alle Filme und Serien gesehen. Von The Tick bis Guardians of Justice und Jupiter's Legacy.
Ich meine nicht die Filme, sondern die Comics. Der The Boys Comic ist noch viel abgefvckter als die Serie. Richtig übel.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Viel Action, CGI usw aber überzeugt mich nicht wirklich. Der erste Teil ist ok.
R.I.P. Chadwick Boseman.
 
Dark Nights wird mit jeder Ausgabe epischer! Macht richtig Spaß!

Kleine optische Eindrücke:

Screenshot_20221004_131704.jpg

Nightwing mit seinem von Batman kreierten Wintersuit in Dark Nights: The Resistance ?

Screenshot_20221004_131852.jpg


Black Adam im Kampf gegen Wonder Woman in Dark Nights: Metal

Screenshot_20221004_131755.jpg

Batman gefangen im Dark Multiverse auf der Suche nach einem Ausgang (auch Dark Nights: Metal)
 
Der Zeichenstil ist gut und natürlich muss sich ein Universum immer weiter Entwickeln und Wachsen. Alles andere wäre ein Schritt nach hinten.
 
Carmen Carnero kann Carol ihre Emotionen eindrucksvoll zum Ausdruck bringen.
RCO003_1571227066.jpg


Während Sergio Davila die Willenskraft von Carol perfekt darstellen kann.
RCO005_1663822837.jpg


Und Juan Frigeri vereint Carols Emotionen und ihren Zorn in einem atemberaubenden Flammenmeer.
RCO004_1663161272.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir immer wieder auffält,ist das viele leser hier in Deutschland probleme damit haben, den Inhalt eines Comics zu verstehen und in einer Unterhaltung wiederzugeben.

In den USA ist dieses weniger der Fall,vermutlich weil die USA eine wesentlich größere Comic Kultur haben und dort auch x seiten existieren,diesich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Bei Marvel sind die Charaktere an erster Stelle Menschen und an zweiter Helden. Bei DC ist es genau umgekehrt und das sieht man auch in den Dialogen der Charaktere. Bei Marvel geht es mehr um die zwischen Menschlichen Probleme der Charaktere. Bei DC geht es eher darum ein Symbol zu sein.

Vergleicht man die Dialoge von DC und Marvel,wird der Unterschied deutlich.
 
vermutlich weil die USA eine wesentlich größere Comic Kultur haben und dort auch x seiten existieren,diesich mit dem Thema intensiv beschäftigen.
Na ja Marvel und DC sind ja traditionelle US Unternehmen, die es ca. seit den 30er Jahren gibt. Es ist quasi die Heimat der Comics und genau wie hier Kinder mit den drei ? Und ähnlichem aufwachsen, wachsen dort Kinder mit Comics auf, weil es ein Teil der Kultur dort ist. Aber das ist doch eigentlich offensichtlich und klar, warum wundert dich das als Comicfan ?
 
Das ist ein gutes Argument, mich wundert es, da es sich auch um ein Literatisches Werk handelt und wir schon in der Schule lernen,den Inhalt von Texten und Bildern wiederzugeben. Wenn man sich das Bild von mir mit Carol anschaut, auf dem sie verzweifelt schaut, wird beschrieben wie verzweifelt Carol ist,ihre Kräfte zu verlieren und was es für sie bedeutet eine solche Macht zu besitzen. Was fühlt und Empfindet Carol in diesem Moment.

Das ist es was es ausmacht, dieses zu verstehen und dem zu folgen. Sich inden Charakter hineinzuversetzen. Dort werden Carols ängste und emotionen beschrieben. Es wird gezeigt wie sie sich ohne ihreKos ischen Kräfte fühlt.

Und das ist es, worum es wirklich geht. Es geht gar nicht darum wer der Stärkste ist, oder darum das es viele Kämpfe mit großen Explosionen gibt. Es geht darum zu verstehen was der Text und die Bilder über den Charakter oder das Ereignis aussagt.
Es gibt Ereignisse die in 5 Bildern dargestellt werden, aber das eigentliche Ereignis um das es dort geht mere Minuten dauerte.

In einem Film hat man mehre Minuten um etwas zu zeigen, in einem Comic nur wenige Bilder und oft ist vielen gar nicht klar, das dieses Ereignissich in Wirklichkeit über mehre Minuten bis Stunden erstreckte.

Hier kämpfen Storm und Magneto gegen Thanos seinen Großvater Uranos. Es sind nur wenige Bilder, aber zwei Mutanten der Stufe Omega können Uranos mehrere Minuten beschäftigen und sind ihm dennoch Unterlegen, so Mächtig idt Uranos.

Hier werden viele Wichtige Aspekte gleichzeitig dargestellt. Einmal die Macht von Uranos und der Wille von zwei Mutanten der Höchsten Stufe die gegen einen Gegner kämpfen, der ihnen völlig überlegen ist, währen Tony Stark versucht die Systeme von Uranos seinen alles Vernichtenden Waffen zu Hacken.

RCO019_1663161275.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist aber schon vertiefende Materie und wird eher in Hochschulen und den Design-Fächern dann gelehrt. Das erinnert mich daran, dass ich damals in der 8. Oder 9. einen sehr detaillierten Aufsatz über Comics und all ihrer Subgenres in Deutsch geschrieben habe. Habe sogar eine 1 dafür bekommen und meine Deutschlehrerin meinte nur zu mir "Wow, ich wusste gar nicht, dass das Comicgenre so sehr in die Tiefe geht". Daher ist die Annahme, dass es bei Comics nur um Helden gehe sehr reduktiv und daher verkehrt.
Genau wie bei Filmen gibt es unzählige Genres im Comic von Sci Fi, Drama, Love, Erotik, Horror, Krieg, Mystery, Religion, etc.

Schade, dass man bei Comics jedoch immer nur zuerst an Supermänner und Spidermänner denkt. Das wird diesem wundervollen Medium Comic nicht gerecht.
 
Zurück