Making Wolfenstein 2 und warum ist Schweden so verdammt gut?

Bin gerade wieder für 3 Wochen in Schweden und fahre seit 10 Jahren her.
Fleisch ist überhaupt nicht teuer, teilweise günstiger als in Deutschland, besonders Rind.
Klopapier und Eier sind dafür ziemlich teuer.
Richtige Schnäppchen kann man bei Lebensmitteln machen, die teilweise erst in einer Woche ablaufen. Da wird oft mal um 30-50 % reduziert.
Dank Lidl und Netto (aus Dänemark) kann man hier mittlerweile günstig einkaufen.
Kasten Bier jede Woche ist im Prinzip auch kein Problem, wenn man im Systembolaget lokales 5%-Bier kauft, bekommt man den halben Liter ab 1 €.
Im Supermarkt oder beim Discounter bekommt man nur Bier mit max. 3,5% und das dann auch unter 1 €.
Spirituosen hingegen kosten meistens das Doppelte, aber auch nicht immer.
Es gibt hier einen Bourbon für ca. 27 €, den ich in Deutschland auch nicht mehr günstiger bekommen, seit es ihn bei Kaufland nicht mehr gibt.
Man kann hier schon gut leben und es war auch immer mein Wunschland als Altersruhesitz.
Leider hat sich Schweden mit der Aufnahme von Flüchtlingen übernommen und wird der Übergriffe und Gewalttaten die von bestimmten Personengruppen ausgehen nicht mehr Herr. Es werden traditionelle Music Festivals abgesagt oder die Teilnahme nur auf Frauen beschränkt.
Vor jedem Supermarkt sitzt mittlerweile ein Bettler und das über Jahre super funktionierende Mülltrennungssystem wird zerstört.
Es gibt in jedem Ort große Container an denen man seinen Müll nach Plastik, Metall, Papier und Glas trennt. Nur für Restmüll hat man eine kleine Tonne.
Das ist nachhaltig, spart Kosten und hat über Jahre funktioniert.
Vorgestern konnte ich leider wieder sehen, wie bestimmte Personen die Container durchwühlten und alles auf die Straße warfen. Leider kein Einzelfall- was sollen die auch anderes machen, um irgendwie was brauchbares zu finden, um damit Geld zu machen.

Sowas beobachte ich hier erst seit 2 Jahren und es scheint immer schlimmer zu werden.
Vorher gab es hier so etwas nicht.
 
Zurück